Menge des Futters beim Bargen für Freigänger

  • Themenstarter Silkypix
  • Beginndatum
S

Silkypix

Benutzer
Mitglied seit
16. März 2014
Beiträge
38
Grüße,

seit unsere 2 Katzen Freigänger sind hat sich ihr Hunger vergrößert.. und nun möchte ich auch noch auf Bargen umsteigen, dass ist ganz schon kompliziert. Daher mal kurz die Fakten, dann die Fragen:

Kater 1: ca. 6 kg (leichtes Übergewicht) Fertigfutter ca. 300g pro Tag auf 3 Mahlzeiten

Kater 2: ca. 3kg Untergewicht (ca. 1 Jahr alt) Fertigfutter ca. 250g pro Tag auf 3 Mahlzeiten


Nun habe ich in einem Buch von GU zum Thema eine Mengenangabe die mich ziemlich irritiert. da geht man von ca. 150g Futter pro 4kg Tier aus. Man soll 3kg Katzen 20% weniger geben. Untergewichtigen dann 20% mehr... also würde ich für Kater 2 bei ca. 180g Futter rauskommen.
Kater 1 würde dem Buch nach 50% mehr bekommen, da er aber ja Übergewicht hat wiederum 20% weniger? Also auch ca. 190g ...

Das sind Futtermengen die deutlich unterdem liegen, was bisher gefressen wurde. Kann ich das einfach so machen?
Mein Problem: Kater 1 frisst sicher bis zum Umfallen, da ist kein sättigungsgefühl da. Die Umstellung auf Frischfleisch hat auch erst geklappt, als er Freigänger wurde. Vorher hat er sowas liegen lassen. Jetzt knurrt er, wenn es Hähnchenkleinteile gibt ;).
Und Kater 2 zeigt mir sicher sein sättigungsbedürfnis an, frisst aber tendenziell zu wenig...

Einen Rat jmd für mich?
 
A

Werbung

Also ich finde 330g Fleisch ziemlich viel....wahrscheinlich wirst du je nach Fettgehalt locker mit 250g Fleisch auskommen.

Ich würde einfach die Fleischsorten so wählen, dass du bei etwa 6 % Fett für beide liegst und dem etwas leichteren noch zusätzlich Hühnerhaut anbieten, so dass er auf etwa 10 % Fett kommt.
 
Ich gehe mal davon aus, dass du das Buch von Frau Dillitzer meinst oder?

Ganz ehrlich fand ich diesen und andere Abschnitte mehr als unnötig kompliziert.

Es geht langsam auf den Winter zu, daher wird zum Freigang sicherlich jetzt auch zusätzlich ein kleines Pölsterchen angefressen. Und gerade während der Umstellung werden sowieso meist größere Mengen gefressen. Daher nicht auf den nächsten Abschnitt versteifen.

Man rechnet bei Vollbarf in etwa 30g Fleisch pro kg Körpergewicht. Das wären für Kater 1 dann 180g und für Kater 2 etwa 90g. Das ist aber nur ein grober Richtwert und kann von Tier zu Tier sehr variieren. Da liegt wohl auch gerade dein Denkfehler, denn im Dosenfutter sind etwa 30% zusätzliches Wasser enthalten. Somit entsprechen 150g Fleisch in etwa 200g Nassfutter. Natürlich spielt bei der Menge auch der Fettgehalt im Futter eine Rolle. Insgesamt 6-10% auf die Fleischmenge bezogen sollten es schon sein.

Wenn Kater 1 als Freigänger lediglich 300g Nassfutter frisst finde ich das nicht unbedingt übermäßig viel. Oder rationierst du die Menge? Was gab es bisher denn an Futtermarken? Fängt er sich Beute oder hat er draußen andere Futterquellen? Hast du vielleicht mal ein Foto von dem Kerlchen im Stehen von oben und von der Seite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp...
1. Versenk das GU-Büchlein im Altpapier.

2. Lies Dich hier und bei Dubarfst durch die angepinnten Threads - bei db findest Du auch grundrezepte, für den schnellen Einstieg.
Meld Dich evtl noch bei Einfach barfen an - leicht andere Herangehensweise, leichte unterschiede in der Supplementierung im vergleich zu du barfst, ebenfalls grundrezepte vorhanden.

3. Deine Katzen würde ich zum Einstieg mit 30 g Fleisch je kg Körpergewicht und Tag versorgen - das sind dann 270 g schieres Fleisch für die beiden.
Dazu kommen 10 Gewichtsanteile Fett auf die Fleischmenge bezogen = 27 g
Und für den einfachen Einstieg ein Fertigsuppie - FeliniComplete z.B.. Da brauchst Du Dir um Vitamine, Mineralien, Taurin erstmal genau keine Gedanken machen: ist alles in dem Pulver.
... und dann brauchst Du noch etwas Mausfellersatz... es ist Herbst: gekochter, pürierter kürbis bietet sich an.

(Bei EasyBarf, auch einer Suppievormischung, brauchst Du noch Knochen oder zumindest ein Ca-Supplement - Eierschalenmehl z.B., Lachs für's Vit D und Leber für's Vit A, und Taurin extra...)

Ach ja, wir haben Herbst, da frisst sich Katz gerne eine Speckweste für den Winter an... da könnte also auch durchaus deutlich mehr als die obengenannten Fleisch- und Fettmengen in die Katzen gehen...
Das macht nix!
Erstens machen Katzen im Gegenzug auch im Frühjahr genauso zuverlässig Bikinidiät (im Gegensatz zu uns Zweibeinern immer erfolgreich!)
und zweitens : sobald sie sich an das Nährstoffkompakte Futter gewöhnt haben, pendelt sich die Menge automatisch so ein, das jede Katze ihr individuelles Idealgewicht für die jeweilige Jahreszeit hat.
Jedenfalls dann, wenn Katz die Futtermengen selbst bestimmen darf, und ihr nicht immer von den zweibeinern das Futter rationiert wird.

Warnhinweis: Das gilt nicht, wenn Deine Katze krank ist. Schilddrüse, chronische Niereninsuffizienz/CNI, Morbus Cushing, Diabetes Mellitus, chronische Pankreatitis, oder auch so gut wie alle Krebsarten (die Liste ist nicht vollständig...) sind Krankheitsbilder, bei denen starke Gewichtsveränderungen, die mit dem Fressverhalten/der Fressmenge nicht mehr erklärbar sind, zu den auffälligsten Symptomen gehören.
 
Okay danke für die raschen Antworten!

JA Kater 1 wird rationiert, er kam mit deutlichem Übergewicht hier an. Als reine Wohnungskatze ist da ja auch nicht soviel Bewegung im Spiel wie wahrscheinlich jetzt beim rausgehen.

Ich werd mir die Links dann mal anschauen :)

Bei den aktuellen Futterpaketen habe ich Apfel und Möhre dazu gemacht und mag schauen, wie sie das annehmen. Sie bekommen aktuell ja auch noch "normales" Futter, so dass ich denke für die nächste Woche ist ein Bedarf an "sonstigem" (Vitaminen ect.) gedeckt.

Draußen fangen sie nichts, oder bringen es nicht heim. Evt. fressen sie anderswo Trockenfutter. Gefüttert wurde bis jetzt nur low-Budget Futter (Lux und die Getreidefreie LidlSorte, sowie Rewe). Und zwecks Urlaub wird es auch immer wieder Dosenfutter geben (plane das dann so alle 2 Wochen einmal ... ein)

lg
 
Also ich würde ihm wirklich die Chance geben sein Sättigungsgefühl selbst wiederzufinden. Die meisten Tiere bekommen das alleine mit dem richtigen Futter und entsprechender Bewegung von selbst geregelt, ohne dass man ihnen das Futter rationieren muss. Denn ganz ehrlich 300g Lux sind für einen 6kg Freigänger wirklich nicht viel. Natürlich kann es sein, dass er das erstmal ausnutzt, wenn er zuvor immer knapp gehalten wurde. Aber wenn er verstanden hat, dass er nicht hungern braucht, dann regelt sich das schon.

Warum verwendest du denn Apfel? Hat das einen Grund?
 
:D Vom Hunde-Barf abgeschriebenes... ich tipp mal auf den GU-"Ratgeber". :rolleyes:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

abraka
  • abraka
  • Barfen
Antworten
7
Aufrufe
5K
abraka
abraka
M
  • MickyMinni0022
  • Barfen
Antworten
5
Aufrufe
4K
Kaishiki
K
ElkesKatzen
  • ElkesKatzen
  • Barfen
Antworten
8
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
G
Antworten
3
Aufrufe
657
Zugvogel
Z
M
Antworten
9
Aufrufe
411
mial
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben