ZFE - ein paar Fragen

  • Themenstarter Smaragd05
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Smaragd05

Smaragd05

Forenprofi
Mitglied seit
4. März 2008
Beiträge
1.403
Ort
südliches Emsland
Hallo Ihr da draußen,

ich hab mir gerade 'nen Wolf gesucht und nicht wirklich Antworten gefunden, daher hier nun der xte thread zur Zahnfleischentzündung.

Mein Spanienkater Momo hatte schon von Einzug an 'Mundgeruch'. War nicht unangenehm (kein Stinken), roch eher 'lecker' und war in den Wochen nach Einzug weniger geworden.

Am Wochenende nu stank er vom Feinsten aus dem Mäulchen und ich bin mit ihm zur TÄ. Diagnose war nach kurzer Blick- und Geruchskontrolle ZFE und ich hab AB (Suanatan 1) für ihn bekommen. Futtert er ohne Probleme verpackt in den bekannten Leckerlie-Sticks.

Momo ist ca. 1 Jahr alt (vom Verhalten her eher 2-3 Monate jünger), seit Juli 2008 bei mir und kam aus einer Tierklinik in Spanien (da war er mindestens 2 Monate), in der er nach seiner Rettung aus einer Tötungsstation wegen Bisswunden behandelt worden war.

Ich fass mal zusammen, was ich heute von den Aussagen meiner TÄ verstanden habe:

Wenn's davon dauerhaft weg geht, ist es gut. Aber er könnte eine virale Infektion haben und dann wären die anderen mit hoher Wahrscheinlichkeit angesteckt - mit unkalkulierbaren Folgen, weil letztere sich ganz unterschiedlich äußern können. Und wenn das AB nix oder nur während der Einnahme hilft, könnte eine richtig ernste Erkrankung dahinterstecken - Autoimmunerkrankung, Leukose, FiV oder FIP.

Hm, da stand ich nun und wunderte mich und mir sind meine Fragen erst später eingefallen - ich war echt erschrocken, dass Mundgeruch solche Ursachen & Folgen haben kann.

Auf Leukose und Fiv wurde Momo in Spanien negativ getestet, FIP-Symptome hat er keine.

Schmerzen hat er nicht oder zeigt er nicht. Er futtert gut & gerne (wiegt inzwischen 4,5 Kilo :eek: (hätte ich nicht vermutet, ist aber passendes Kampfgewicht :cool:), tobt fröhlich rum und ist hier der nervzwergige Kampfkater, als der er eingezogen ist Ende Juli :D.

Nu hab ich zum einen Fragen dazu, welche Tests gemacht werden sollten zur Ursachenforscung. Meine TÄ hat nicht wirklich nach Zahnstein geschaut (meine Einschätzung), nur kurz in's Maul geschaut und gerochen. Dann kam sofort AB-Verordnung. Hab inzwischen gelesen, dass Abstrich & Test auf Calici- und Herpesviren Sinn machen soll. Meine TÄ meinte außerdem, dass ein zweiter Test auf Leucose bzw. FiV oft nicht gemacht werden würde, aber sinnvoll sei.

Blutbild ist geplant wenn AB nicht anschlagen sollten - aber reicht das? Weil da hab ich wieder gelesen, dass die ZFE nach Absetzen des AB fix wieder da sein kann ohne Ursachenklärung.

Und dann ist noch meine Sorge wegen der Ansteckung meiner anderen Kater - die nicht zu klären ist ohne Ursachenklärung *KopfaufTischhautnu*. Aber vielleicht habt Ihr dazu Erfahrungen / Wissen und könnt mir Tips geben.

Wäre klasse, wenn Ihr ein paar meiner Fragezeichen in die passende Richtung lenken könntet. Ganz lieben Dank im Voraus.

Stefanie
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ZFE kommt oft in Folge von heftigen Behandlungen, die immunasoziiert sind, zählen somit zu den Autoimmunkrankheiten.
Mit AB können nur die Sekundärerkrankungen und -infekt etwas in Schach gehalten werden, aber im Grunde sind diese Mittel kontraproduktiv, weil sie wieder gegen das Immunsystem sind.

Die übliche ZFE hat als Ursache sehr oft diese Viren, gegen die eigentlich geimpft wurde, und mehr, als das Abwehrsystem mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln wird man nicht wirklich dagegen ausrichten können, gegen Virenbefall hilft sonst nichts.

Daß die TÄ nicht nach Zahnstein geguckt hat, ist verständlich, in so jungem Alter von Miezen tritt das höchst selten auf.

Ich bin derweil so weit, daß ich vermute, daß außer einer sehr individuell angepaßten 'Ausleitung' in solchen Fällen von Autoimmun im Grunde nichts hilft. Und das hat auch nicht immer Wirkung, weil sich manche Sekundärerkrankungen so manifestiert haben, daß sie einfach drin sind, vielfach schon in die Gene übergegangen.

Gutes Futter, gute Pflege, so wenig Belastung von Körper und Seele - das wären jetzt die zwingendsten Maßnahmen, mit Medizin erstmal das desolate Immunsystem stützen und aufbauen.

Gute Besserung!

Zugvogel
 
Hallo Zugvogel,

danke für Deine Antwort. Gutes Futter bekommt er, Belastungen an Leib und Seele hat er hier glaube ich nicht (selbst TÄ-Besuch war kein Problem, gibt da soooo viel zu entdecken) und für Pflegeversuche werde ich mit Kampfspielen belohnt *hüstel*.

Macht es Sinn, während der AB-Zeit alternative Heilmittel zu geben? Mir wurde vor einiger Zeit Colostrum empfohlen, da es das Imunsystem stärken soll.

Liebe Grüße
Stefanie & ihre heute 16pfotige Nervbande
 
und was ist draus geworden????
 
Die erste Runde AB ist durch und die ZFE ist deutlich besser geworden, aber noch nicht geheilt. Momo bekommt nun noch 6 weitere Tage AB und dann müssen wir abwarten, ob alles ok ist und bleibt oder weitere Untersuchungen notwendig sind.

Drück mal Daumen für Deinen Sparingspartner & family.
 
hm, dann drück ich mal ganz feste und Mundgeruch hat er ja keinen mehr, :D:D:D:D:D:D wie du festgestellt hast.....:D:D:D:D
 
Hallo,

ich kann nicht verstehen, warum durch starken Mundgeruch auf solch fiese Krankheiten geschlossen wird. :confused:

Was ist mit FORL?

Ich wünsch Momo alles Gute! *knuddel*

LG
 
Werbung:
Hallo Yazzy,

mich hat das auch total überrumpelt, ich hab's inzwischen aber verstanden - öhm, hoffe ich ;).

Wenn ich's wirklich verstanden habe, dann ist es so, dass ZFE entweder bakteriell oder durch einen Virus (virell?) entsteht.

Die bakterielle ZFE hat als Hintergrund entzündete Zahntaschen, Zahnstein oder Zahnentzündungen. Wenn diese Art von Entzündung behandelt wird (und ggf. Zahn gezogen) dann ist das Thema durch sozusagen.

Die durch einen Virus entstandene ZFS ist dagegen Symptom für eine andere Krankheit, die auch nach Erstheilung durch AB-Gabe zu erneuter ZFE führt. Dann ist es dann wichtig festzustellen, was für ein Virus da aktiv ist, also die Grunderkrankung herauszufinden.

Und da gibt es dann so unschöne Krankheiten wie FORL (Immunsystem 'erkennt' Zähne als Feinde und stößt sie ab, schau mal im Extra-Thread oben) oder FIV, oder es können auch Calici- oder Herpesviren aktiv sein. Und wie Zugvogel oben schon getippselt hat, sind diese nicht wirklich heilbar.

(Falls ich Mist getippselt habe, bitte ich um Korrektur! Dankeee :)!)


Da Momo noch sehr jung ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer bakteriellen Infektion wohl gering. Aber ich hoffe einfach weiter, dass mein kleiner (fast schon ehemaliger) Terrorzerg und angehender Sozialkater einfach wie üblich aus der Norm fällt ;).

Liebe Grüße
Stefanie & ihre Katermeute
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phoebelein,

danke für Deine Antwort. Ich werde nächste Woche erstmal klären lassen, was nun die Ursache für die Entzündung ist. Falls es doch eine bakterielle ZFE sein sollte, werde ich bestimmt auf Dein Angebot zurückkommen :).

Liebe Grüße
Stefanie & ihre Katerbande
 
  • #10
Hallo!
So ganz viel kann ich leider nicht dazu sagen, aber vielleicht eine kleine Hilfe geben. Mein NoJo hatte auch plötzlich Mundgeruch und ganz rotes Zahnfleisch. Es war so schlimm das er schon Verwachsungen hatte daran. Ich habe auch diese Kur mit Su...1 ?? gemacht und es war danach wesentlich besser, aber nicht weg. Seid der Zeit bekommt er regelmäßig rohes Fleisch. Nein, ich barfe nicht, aber meine Tiger bekommen mehrmals in der Woche ein Stück Pute, Huhn oder ähnliches.. Rind mögen sie leider nicht. Und das nicht zu klein geschnitten, sondern so das sie schon noch richtig kauen müssen. Seid dem..toi, toi, toi, war nie wieder was. Kein Mundgeruch und kein rotes Zahnfleisch. Das Kauen auf dem rohen Fleisch hat wohl Putzcharakter habe ich mir sagen lassen.
 
  • #11
Hallo Anja,

Momo hat 16 Tage lang das AB Suanatan 1 bekommen, ich vermute das hast Du gemeint. Zwei Wochen später war die ZFE wieder da.

Rohfleisch frißt er nicht, schaut mich an a la 'was soll DAS denn???'. Würde aber eh nicht helfen, da die ZFE mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bakteriell ist.

Danke für Deine Idee und liebe Grüße
Stefanie & ihre schlafenden Unschuldskater (die nienicht Regenwürmer reinschleppen würden :rolleyes:)
 

Ähnliche Themen

mefi
Antworten
53
Aufrufe
9K
mefi
mefi
Julexa29
Antworten
14
Aufrufe
2K
Lindaw
Lindaw
L
Antworten
4
Aufrufe
4K
MäuschenK.
MäuschenK.
H
Antworten
120
Aufrufe
3K
Hyrd
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben