Wer hat Erfahrungen bei der Behandlung von Polypen, Warzen mit Thuja?

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

FeLuMaCo

Gast
Hallo,

mein Katerchen hatte links im Ohr (äußerlich) einen ziemlich großen und juckenden Polypen, der nun letztendlich operativ entfernt wurde letzte Woche, da er sich den immer wieder aufgekratzt hat. Das Ohr heilt gut ab und das Kratzen ist auch vorbei.
Nur das Kratzen im und am rechten Ohr hört überhaupt nicht auf. Es ist immer wieder Dreck drin, und ich habe es vom TA immer wieder reinigen lassen. Milbenbefall haben wir erfolgreich beseitigt, waren über 3 Wochen mehrmals beim TA zum Reinigen und hat etwas gegen die Milben in di eOhren bekommen, nur der Dreck ging nicht weg im Rechten Ohr.
Bei der OP stellten die nun fest, dass er tief im rechen Ohr ebenfalls ein Polyp hat und haben den mit einem Medi behandelt. Bei der Nachuntersuchung sagten sie, dass er weg sei (welches Medi es war, weiß ich nicht) allerdings hat er nun wieder auffallende Veränderungen außen im rechten Ohr. Die Stelle ist rötlich nd hat viele kleine schwarze Punkte. Laut TA, könnte es eine Warze werden aber so sah sein Polyp im linken Ohr auch zu Anfang aus.
Nun habe ich hier Irrlicht`s Bericht gelesen, dass sie mit Thuja erfolgreich Kasimirs Tumor im Ohr bekämpft hat. Nach umfangreichen recherchen soll Thuja bei Warzen, Tumoren, Geschwulsten, Polypen usw. sehr gut helfen und irgendwas wächst ja in seinem Ohr. Nun mache ich seit 2 Tagen Thuja extern auf die Stellen im rechten Ohr (es sind seit Montag noch zwei dazugekommen) und zumindest das Jucken hat schon meiner Meinung nach nachgelassen. Zusätzlich möchte ich ihn nun noch mit Thuja D 6 behandeln.
Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht bei seinen Katzen oder auch bei Kindern/Erwachsenen?
Das Ohr juckt ihn ansonsten sehr stark und er kratzt sich die Stellen im Ohr immer wieder auf, von anderen Auffälligkeiten kann ich nicht sprechen, außer dass er ein Mäkelkater ist, was das Essen angeht :aetschbaetsch1:

Ich Danke schonmal im Voraus!
 
A

Werbung

Thuja äußerlich ist nicht das was gemeint ist! Laß das mal besser.

Und ob Thuja bei deinem Kater das passende Mittel ist kann man so einfach und leicht nicht sagen.
Homöopathie ist eine Kunst für sich und was bei dem einen wirkt kann bei dem anderen völlig falsch sein.
Warzen ist die eine Sache, da kann man nicht so viel falsch machen aber Polypen oder andere Wucherungen sind nicht ohne, da würde ich nicht so ins Blaue behandeln sondern einen guten Homöopathen kontaktieren der das wirklich passende Mittel auswählt.
Außerdem muß dir klar sein daß das eine längere Behandlung sein kann, die sich vielleicht über Monate hinzieht.

Wenn du magst und mir deinen Wohnort nennst kann ich schauen ob ich in der Liste der Fachleute bei dir in der Nähe jemanden finde.
 
Hallo Petra,

wir lassen den kleinen schon 3 Monate behandeln und mussten erst vor kurzem 2 Wochen lang alle 2 Tage zum TA. Also macht mir eine längere Behandlung nichts aus, hauptsache er wird gesund!

Also sein Juckreiz scheint ja schon zurückgegangen zu sein. Ich habe mich hier genug im I-Net informiert und auch selber bei der Apotheke und habe auch extra bei der Behandlung für Katzen geschaut und nicht bei Menschen, denn das ist auch ein Unterschied, das weiß ich.
Soll ich zusehen, wie er es sich jeden Tag aufkratzt und sich immer mehr bildet? Meine Mutte benutzt seit 20 Jahren homöopathische Mittel und war auf mehrern Schulungen und hat uns auch immer so behandelt.

Klar, kann ich dir gerne nennen.
Ich wohne in Lüneburg, 21335

Wäre nett, wenn du mir Adressen nennen könntest.
Aber auf blauem Dunzt handele ich ja nicht, denn mein TA vermutet ja etwas, nur warten, bis es wieder zu groß ist, möchte ich auch nicht. Sein Polyp ist damals innerhalb von 2 Tagen so riesig geworden! Ich habe sehr sehr viel gelesen, auch über andere Katzen, die damit behandelt wurden, auch mit Polypen und in der Apotheke habe ich mich auch nochmal sehr ausführlich informiert.
 
Wenn das keine Virus-Warzen sind, dann laß die einfach in Ruhe. Sie sind höchstens ein kosmetisches Problem, kein gesundheitliches.

Zugvogel
 
Er kratzt sich da aber sehr sehr viel, äußerlich am Ohr und innen und kratzt sich das somit alle 2 Tage mind. auf. Das ganze Ohr ist innen rot und das Fell ist weg...
 
Ich wollte dir nicht unterstellen daß du dich nicht ausreichend informierst, wenn das so rüberkam, sorry. :)

Nur wie gesagt, die klassische Homöopathie, gerade bei chronischen Krankheiten und bei schwerwiegenden Krankheiten erfordert lange Erfahrung und sehr gutes Wissen zum Thema.
Und man kann vieles falsch machen wenn man nicht die wirklich richtigen Mittel wählt. Deshalb wäre für mich in dem Fall eine Behandlung bei einem erfahrenen Homöopathen der Tipp.

Hier der link zur Liste, vielleicht ist jemand in erreichbarer Nähe für dich dabei.
http://www.elabi.de/homthp.html#zwei
 
Ich kann mich da Petra nur anschließen, gerade bei "Hautproblemen"
erreicht man, wenn man keine ausreichende Anamnese macht und
selber - mehr oder weniger - herumdoktert, oft nur eine Unterdrückung
der Krankheit. Und dann verändert sich die Ebene der Krankheit, was
dann bedeutend schlimmer ist als das anfängliche, eigentliche Problem.
 
Werbung:
Danke für die Liste, aber leider niemand in der Nähe dabei. Alles mind. eine Autostunde und mehr entfernt.
Also dem Kleinen geht es super, kein Dreck mehr im Ohr (hatte ich ihm vorgestern entfernt wieder und noch ist kein neuer da), sonst war schon nach 1-2 Tagen das ganze Ohr wieder dreckig. Er kratzt sich überhaupt nicht mehr rechts (links nach der OP ja eh schon nicht mehr) und die Stellen sind auch nicht mehr gerötet und auch nicht größer geworden.

Ich beobachte ihn sehr genau weiter!
Aber vielen Dank trotzdem!!!
 
Meine betagte Katze wird aus der Ferne behandelt, nur über Telefon und Mail gehen die Kontakte.
Es hilft meinem Schatzele wunderbar! Allerdings ist eine gute Anamnese unbedingte Voraussetzung für jede homöo. Behandlung.

Zugvogel
 
  • #10
Meine betagte Katze wird aus der Ferne behandelt, nur über Telefon und Mail gehen die Kontakte.
Es hilft meinem Schatzele wunderbar! Allerdings ist eine gute Anamnese unbedingte Voraussetzung für jede homöo. Behandlung.

Zugvogel


Meine Mäuse werden auch alle "aus der Ferne" (mit)behandelt und
das geht wirklich ausgesprochen gut.

Wenn man noch einen guten Tierarzt zusätzlich für diagnostische
Zwecke und / oder Laboruntersuchungen hat, ist das mehr als
ausreichend.

Ausschlaggebend für jede homöopathische Behandlung (von Tieren)
ist ja, dass man gut beobachtet und kleinste 'Zeichen' erkennt und
das scheint bei Dir ja wohl der Fall zu sein.
 
  • #11
Weil mir Homöopathie schon lange nicht mehr fremd, und auch der Begriff 'Arzeinmittelbild' vertraut ist, hat sich mein Blick auch immer mehr auf wichtige Anzeichen für diese Heilkunde geschärft.
Aber schwierig - jaja, das sag ich laut - ist es immer noch!

Zugvogel

PS: Nur am Rande: Das wegschnippeln von einer normalen Hauterhebung/Warze bei Mariechen hat mit einiger Sicherheit zur Bildung von Endometriosegewebe geführt.
Darum mein Hinweis, keine kosmetischen OP durchführen, wenn es gesundheitlich nicht nötig ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Er ist ja erst 5 Monate alt und die zweite OP am Ohr hätte ich ihm mit Sicherheit sehr sehr gern erspart. Wir waren über 2 Wochen alle 2 Tage beim TA, und haben es versucht zu behandeln, weil es ihn sehr gejuckt hat. Und es fing so an, wie beim rechten Ohr jetzt. Erst nur immer wieder dreck und freitags wieder dreck und sonntags war der Polyp Daumennagel groß. Er war nicht IM Ohr, sondern am Ohr und somit kam er sehr gut mit der Kralle ran und kratzte ihn immer wieder auf. Es blutete immer danach und "suppte" tagelang. AB unterdrücken meist nur und behandeln nicht das eigentliche Problem und somit musste es einfach weg und seitdem kratzt er sich links überhaupt nicht mehr. Mittlerweile kratzt er sich rechts nur noch ganz selten. Er hat vor dem Ohr rechts schon überhaupt keine Haare mehr und hat sich Anfang der Woche auch angefangen, diese 3 kleinen neugebildeten Stellen ebenfalls aufzukratzen. Sein Ohr ist nun schon seit 2 Tagen komplett sauber, kaum noch katzen da und ihm geht es nach wie vor gut!
Ich beobachte unseren kleinen Schatz sehr genau und gut und habe bei jeder Veränderung gleich Angst!
Wir haben ihn seit 3 Monaten, haben ca. 400 Euro bestimmt schon investiert und reagieren sofort immer, statt abzuwarten! Glaubt mir! Wäre irgendetwas auffälliges, würde ich sofort zum TA und auch meine Behandlung dort schildern.
Meine Mutter behandelt sich seit mehr als 30 Jahren homöopatisch, hat es bei uns Kindern getan und kennt sich auch sehr gut damit aus. Sie hat Schulungen gemacht, kann sich einen HP nicht leisten und es hat trotzdem bei ihr immer angeschlagen. Ich habe mit ihr gesprochen, in Bezug auf der Vermutung vom TA, dass es eine Warze ist (da er sich das immer wieder aufkratzt, hat sie durch das Blut wohl nun gestreut) und habe mich selber auch sehr intensiv informiert!
Ich selber bin leider auch ein toller Patient der Ärzte und habe mich dank dem Internet und meiner Hausärztin selber diagnostiziert (mittlerweile auch ärztlich bestätigt), denn sonst wäre ich wohl nun schon abgemagert, um es mal so auszudrücken und wer weiß was noch!
Also ich behandel ihn nicht der Schönheit wegen, sondern, weil er sich meiner Meinung nach mit dem Jucken auf einer SEite doch quält und das ständige "suppen" und bluten der Stellen...
Der Kleine muss erstmal sein Immunsystem richtig aufbauen (wir unterstützen dabei) und an Kraft gewinnen und ordentlich zulegen, denn da hatte er in seinem Leben leider bislang keine Zeit und Kraft für - leider!

Bitte seit nicht böse mit mir. War nur eine Frage, ob jemand schonmal mit Thuja seine Katze sonst behandelt hat und aus Erfahrungen berichten kann.

Soweit ich Neuigkeiten habe, kann ich sie hier gern reinstellen, falls es jemanden interessiert.
 
  • #13
Geh ich recht in der Annahme, daß der arme Kleine bereits seine erste Impfung (Grundimunisierung in 2 Teilen mit 4 Wochen Abstand) erhalten hat?

Zugvogel
 
  • #14
Guten Morgen Zugvogel,

ja, der Kleine hat seine erste Impfung mit 12 Wochen bekommen (die Vorbesitzer hatten ihn leider noch nicht geimpft) und die zweite Impfung hat er gleich 4 Wochen später bekommen.

Einen kleinen Erfolg habe ich auch zu berichten:
Das Jucken am rechten Ohr ist nach wie vor weg, er kratzt sich gar nicht mehr und eine schwarze Stelle ist am Wochenende schon abgefallen und es hat sich dort noch nichts neues gebildet. Nun hat er "nur" noch drei andere kleine Stellen in dem Ohr, die einer Warze sehr ähneln. Es scheint also zu helfen :)
Nur das linke Ohr macht ihm nun zu schaffen, da sich dort anfängt die Kruste zu lösen, aber ist ja auch ein positives Zeichen ;) Und das das juckt, wissen wir ja von uns selber, wenn etwas heilt :p
 
Werbung:
  • #15
Ich würde auf die juckenden und evtl. nässenden Wunden sehr dünn Heilerde draufmachen. Heilerde fördert die Schorfbildung, damit sind die Stellen nicht mehr so empfänglich für äußere Wundinfekte und außerdem entgiftet Heilerde, was der Wundheilung sehr zuträglich ist.

Sicher gibts Welche, die strikt davor warnen, auf nässende Wunden Heilerde zu geben, weil das die Wunde verkleben würde - aber ist Schorf nicht auch eine Art des 'Verklebens', vom Körper selber gefördet im Zuge der Heilung?
Juckreiz kann ein wenig gemildert werden, wenn man die betreffenden Stellen mit verdünnter Calendulaessenz betupft, immer hautwarm verwenden, um den Kälteschock zu vermeiden. Calendula gehört zu den starken Entzündungsmitteln, kann somit auch Sekundärentzündungen vorbeugen und bestehende günstig beeinflussen.
Calendula hat ein geringes Allergiepotential, also bitte vorher an einer kleinen Stelle ausprobieren, wie es von der betreffenden Mieze vertragen wird.

Heilerde kann man zum Entgiften auch innerlich geben, Calendula nicht.

Zugvogel
 
  • #16
Heilerde habe ich zu Hause auch schon seit Wochen stehen, damit mal "alles aus ihm rauskommt" und er mal richtig gesund wird ;) Aber leider kam immer wieder etwas dazwischen, irgendwelche OP´s oder AB-Einnahme und ich habe gelesen, dass man dadurch die Wirkung beeinträchtigen kann.

Naja, die Kruste ist schon so gut wie lose an vielen Stellen, deswegen habe ich da auch weiter nichts gemacht. Bluten und Nässen tut es nun zum Glück nicht mehr.

Wieso hattest du gefragt, ob er schon seine Grundimmunisierung bekommen hat? Gibt es da einen Zusammenhang mit seinen Ohren?
Ich weiß nur, dass er in beiden Ohren einen Knorpel oder ähnliches hat, der ca. 5 mm hervorsteht, den andere "normale" Katzen sonst nicht haben, laut TA. Dort sitzt, nun zum Glück saß, im rechten Ohr die Warze, die er sich dadurch immer wieder aufgekratzt hat, denn kratzt er mit der Pfote ins Ohr, kommt er automatisch immer gegen dieses Ding, den Knorpel oder was auch immer das ist. Das ist sicherlich, hoffentlich, nur ein Schönheitsfehler, uns stört es nicht und ihn ja sonst auch weiter nicht :) Es hat die Farbe wie sein sonstiges Ohr und er hat es in beiden Ohren an der gleichen Stelle.
 
  • #17
Das klingt doch alles schon mal gar nicht schlecht und scheint
ja auf einem Guten Weg zu sein.

Mich interessiert es sehr, wenn Du weiter berichtest.
 
  • #18
Hallo Juli,

gern berichte ich weiter!
Als wir letzten Montag beim TA ware, hatte sie das rechte Öhrchen nochmal gesäubert und dabei wieder dieses Schwarzem, wahrscheinlich Warze, abgepult und es hat wieder sehr geblutet. Am Wochenende nun habe ich gesehen, dass es trocken war und es ist mehr oder weniger von allein abgefallen und kein Blut mehr. Darunter sieht alles auf wie vorher! Ich hoffe, dass die anderen 3 Stellen nun auch noch verschwinden :)

Seit 6 Tagen mache ich ihm mit nem Wattepad dort morgens und abends das verdünnte Tuja extern drauf (also einmal durchs örchen über die Stellen wischen ;)) und seit 4 Tagen bekommt er Tuja D6, 5 Globulis morgens in seiner Vitaminpaste!
Musste das Ohr am Wochenende wieder ein wenig reinigen, weil es wieder leicht verschmutzt war.
 
  • #19
Hmpf, gestern als ich nach Hause kam, hat sein rechtes Öhrchen wieder sehr gejuckt :reallysad: Leider hat er sich dabei auch wieder eine Stelle aufgekratzt. Habe dann aber gleich wieder Thuja drauf gemacht und dann war das katzen wieder vorbei ;)
Vorgestern konnte ich leider bei dem Wirbelwind nicht in sein Öhrchen schauen und gestern hat er mich mal gelassen und da musste ich feststellen, dass die Stellen ein wenig größer geworden sind, aber das Jucken ist ja nach der Thuja-Behandlung nach wie vor weg und das gerötete an den Stellen auch. Auch die Stelle, die am Wochenende abgefallen ist, ist nicht wieder gekommen.

Habe nun mal in den gelben Seiten geblättert und habe eine Tierheilpraktikerin bei uns gefunden. Sie wird uns nun morgen Abend besuchen kommen. (Macht nur Hausbesuche, zur Freude des Kleinen :grin:) Habe eben ihr das per Telefon geschildert und sagte, dass Thuja schon ganz gut sei. Es könnte aber auch eine Art Herpes sein bzw. von seinem Immunsystem kommen, da er bislang ja nie richtig Zeit hatte, sich von etwas zu erholen. Sie schaut sich das morgen an und ich hoffe, dass sie dann noch gezielter dagegen vorgehen kann oder es sind doch "nur" Warzen und weitere Besserungen mit Thuja dauern einfach. Ich werde dann übermorgen darüber berichten.
 
  • #20
Hmpf, gestern als ich nach Hause kam, hat sein rechtes Öhrchen wieder sehr gejuckt :reallysad: Leider hat er sich dabei auch wieder eine Stelle aufgekratzt. Habe dann aber gleich wieder Thuja drauf gemacht und dann war das katzen wieder vorbei ;)
Vorgestern konnte ich leider bei dem Wirbelwind nicht in sein Öhrchen schauen und gestern hat er mich mal gelassen und da musste ich feststellen, dass die Stellen ein wenig größer geworden sind, aber das Jucken ist ja nach der Thuja-Behandlung nach wie vor weg und das gerötete an den Stellen auch. Auch die Stelle, die am Wochenende abgefallen ist, ist nicht wieder gekommen.

Habe nun mal in den gelben Seiten geblättert und habe eine Tierheilpraktikerin bei uns gefunden. Sie wird uns nun morgen Abend besuchen kommen. (Macht nur Hausbesuche, zur Freude des Kleinen :grin:) Habe eben ihr das per Telefon geschildert und sagte, dass Thuja schon ganz gut sei. Es könnte aber auch eine Art Herpes sein bzw. von seinem Immunsystem kommen, da er bislang ja nie richtig Zeit hatte, sich von etwas zu erholen. Sie schaut sich das morgen an und ich hoffe, dass sie dann noch gezielter dagegen vorgehen kann oder es sind doch "nur" Warzen und weitere Besserungen mit Thuja dauern einfach. Ich werde dann übermorgen darüber berichten.


Das freut mich, dass Du jemanden gefunden hast, arbeitet sie denn
nach der Klassischen Form?
Hoffentlich hast Du Glück und sie macht ihre Sache gewissenhaft und
gut.

Vielleicht bringt es ja mehr, wenn man sein Immunsystem noch zusätzlich
stärkt; ich bin gespannt, was Du berichtest.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
7K
Uli
Uli
F
Antworten
27
Aufrufe
184K
rlm
rlm
B
2
Antworten
21
Aufrufe
13K
tinki
tinki
S
Antworten
43
Aufrufe
2K
Sabrinili
S
M
Antworten
126
Aufrufe
8K
Peggysie
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben