cantharis d12 bei Blasenentzündung

  • Themenstarter Sammy_Baghira
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sammy_Baghira

Sammy_Baghira

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
429
hallo ihr lieben!

mein kater hat im moment eine ziemlich hartnäckige blasenentzündung und wir probieren nun das zweite antibiotikum aus, da das erste nicht wirklich angeschlagen hat.

nun hat mir eine freundin zu cantharis d12 geraten. sie hatte schön öfter bei ihrem hund mit globulis erfolg und kennt sich da etwas aus.

ich soll meinem kater 2x täglich 5 stück geben meinte sie.

kenne mich da leider gar nicht aus und meine TÄ die ich sonst bei so etwas kontaktiere hat im augenblick urlaub.

kennt sich jemand von euch damit aus und kann mir eventuell weiterhelfen?

LG kristina
 
A

Werbung

Cantharis gilt tatsächlich als "das" Mittel bei BE. Laut meiner THP unterdrückt das Mittel aber die Entzündung nur und heilt nicht auf Dauer.

Vielleicht solltest Du daher überlegen, Dir eine gute klassische Homöopathin zu suchen, die Dir ganz individuell auf Deinen Kater zugeschnitten das passende Mittel aussucht.

Wir hatten hier auch mehrfach Probleme mit einer BE, die nach AB-Gabe immer wieder kam. Dank Homöopathie sind wir jetzt schon ein Jahr rückfallfrei.
 
Cantharis gilt tatsächlich als "das" Mittel bei BE. Laut meiner THP unterdrückt das Mittel aber die Entzündung nur und heilt nicht auf Dauer.

Vielleicht solltest Du daher überlegen, Dir eine gute klassische Homöopathin zu suchen, die Dir ganz individuell auf Deinen Kater zugeschnitten das passende Mittel aussucht.

Wir hatten hier auch mehrfach Probleme mit einer BE, die nach AB-Gabe immer wieder kam. Dank Homöopathie sind wir jetzt schon ein Jahr rückfallfrei.

ok vielen dank für deine antwort!

werde mal das internet befragen ob es hier eine homöopathin in der nähe gibt.

mein kleiner hat die BE ja nun schon seit fast 4 wochen:( es wird immer mal besser und dann plötzlich wieder schlimmer...
 
Urin untersuchen auf pH-Wert (nüchtern), Bakterien und Kristalle, dann kann man schon gezielter raten.
Bei Bakterien unbedingt den Proteus vulgaris mit untersuchen lassen.

AB macht Sinn, wenn man weiss wogegen man kämpft. Eine EColi-Infektion ist beim Kater nicht so häufig (bei Katze schon eher), deshalb macht es Sinn genauer zu schauen.
 
Urin untersuchen auf pH-Wert (nüchtern), Bakterien und Kristalle, dann kann man schon gezielter raten.
Bei Bakterien unbedingt den Proteus vulgaris mit untersuchen lassen.

AB macht Sinn, wenn man weiss wogegen man kämpft. Eine EColi-Infektion ist beim Kater nicht so häufig (bei Katze schon eher), deshalb macht es Sinn genauer zu schauen.

ist schon alles untersucht, hatte ich nur nicht in diesem beitrag erwähnt:rolleyes:

also er hat weder kristalle noch harngries.
bakterien und blut sind im urin unter dem mikroskop festgestellt worden.
sein urin ist zu basisch und wird jetzt auch mit speziellen futter wieder angesäuert, welches er allerdings sehr ekelhaft findet ;)

auf Proteus vulgaris ist auch untersucht worden, diese bakterien sind es nicht.

die TÄ vermutet das die blasenentzündung vom stress kommt (sind ende februer in unser haus gezogen und im märz kam unsere zweite katze zu uns)

hoffe ich konnte deine fragen damit beantworten:)

wollte eigentlich irgendetwas, was den ganzen heilungsprozess unterstützt.
 
Urinaryfutter ist kontraproduktiv.

Der Wirkstoff der den Harn ansäuert ist das Methionin.
Basischer Urin kann mehrere Ursachen haben. Die meist verbreiteste ist falsches Futter ( mit Getreide ). Getreide macht Urin basisch.

Wenn du jetzt auf die Inhaltsstoffe des Urinaryfutters schaust, wirst du feststellen das der Hauptauslöser Getreide dort vertreten ist. :-(
Noch dazu ist das Methionin nicht dosierbar über das Futter.

Bessere Variante: Guardacid oder Methiotabs besorgen, dazu pH-TEststreifen ( zB. pH-fix von Machery-Nagel) . Manuell ansäuern, dabei aber grad zu Beginn täglich morgens vor dem Fressen den pH messen (optimal zwischen 6,0 - 6,5)
Getreidefrei füttern...... und auch keine Leckerchen die Getreide enthalten.

Du schreibst es wurden Bakterien festgestellt.... welche denn?
 
Urinaryfutter ist kontraproduktiv.

Der Wirkstoff der den Harn ansäuert ist das Methionin.
Basischer Urin kann mehrere Ursachen haben. Die meist verbreiteste ist falsches Futter ( mit Getreide ). Getreide macht Urin basisch.

Wenn du jetzt auf die Inhaltsstoffe des Urinaryfutters schaust, wirst du feststellen das der Hauptauslöser Getreide dort vertreten ist. :-(
Noch dazu ist das Methionin nicht dosierbar über das Futter.

Bessere Variante: Guardacid oder Methiotabs besorgen, dazu pH-TEststreifen ( zB. pH-fix von Machery-Nagel) . Manuell ansäuern, dabei aber grad zu Beginn täglich morgens vor dem Fressen den pH messen (optimal zwischen 6,0 - 6,5)
Getreidefrei füttern...... und auch keine Leckerchen die Getreide enthalten.

Du schreibst es wurden Bakterien festgestellt.... welche denn?

ich achte sonst beim futter immer darauf das kein getreide und kein zucker drin ist, meine zwei bekommen nur futter mit hohem fleischanteil und auch kein trofu.

das futter vom TA bekommt er auch nur einmal am tag und frisst es ja sowieso nicht...

leckerlies begrenzen sich bei mir fast ausschließlich auf trockenfleisch bzw ab und an mal eine kaustange.

was das für bakterien waren kann ich dir leider nicht mehr sagen werde aber am donnerstag wenn wir nochmal eine urinprobe hinbringen müssen nochmal nachfragen

wo bekomme ich denn Guardacid oder Methiotabs denn her?

LG kristina
 
Werbung:
Guardacid bekommst du in jeder Apotheke, Methiotabs z.B. bei premiumtierfutter.de

Wichtig aber wenn du manuell ansäuerst, dann ist tägliche Kontrolle des pH-Werts notwendig, damit er nicht zu "sauer" wird.

die pH Streifen von Machery-Nagel (pH-Fix) sind da gut, weil sie von 4,0-10,5 gehen.

Bei manueller Ansäuerung nicht einfach nach der Dosierung auf der Verpackung gehen, sondern langsam unter Kontrolle des pH steigern bis der optimale Wert erreicht ist.

Es empfiehlt sich morgens in nüchternem Zustand zu messen, da der pH sofort ansteigt wenn gefressen wurde.
 
Guardacid kann ich bestätigen, hilft gut. Sollte man aber nicht über lange Zeit hinweg geben. Einfach mal eine Packung kaufen, leer füttern und gut ist. Zwischenzeitlich, wie Superrübe empfohlen hat, das Futter umstellen. Falls Du einen "Fressnapf" um die Ecke hast, kannst Du Dich vom Chef beraten lassen. Die sind meistens gut geschult. Unserer ist extrem bewandert in Futterfragen.

Ansonsten empfiehlt hier jemand noch was, denke ich.

Den Vorschlag von Superrübe finde ich spannend:
Manuell ansäuern, dabei aber grad zu Beginn täglich morgens vor dem Fressen den pH messen (optimal zwischen 6,0 - 6,5)

Viel Spaß! :omg:
 
  • #10
alles klar danke euch, werde ich heute gleich mal alles holen.

naja sammy ist es ja gewohnt das ich ihm ne kleine schüssel unterm po schiebe um eine urinprobe zu bekommen.
also wird der teststreifen nicht das größte problem sein:D

meine TÄ hat mir gestern auch noch cystofer-tabletten mitgegeben. da bekommt er 2x täglich eine.

kann ich dann das zusätzlich zu dem guardacid geben?

und kann er dann sein normales futter wieder bekommen?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
35
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
W
Antworten
50
Aufrufe
4K
RexTheCat
RexTheCat
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
minna e
minna e
Martina36
Antworten
71
Aufrufe
3K
HoppsM
H
C
Antworten
37
Aufrufe
1K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben