kater in tricolor???

  • Themenstarter nachbarri
  • Beginndatum
  • #21
Da würde wenn nur ein Katerchen mit viiieeelll Temperament reinpassen um mein Karlchen zu beschäftigen...:(

Wir haben hier eine Katze unter 5 Katern (sie ist allerdings KEIN Glückskätzchen - zumindest wenn man nach den Farben geht, ansonsten schon:pink-heart:) und die Dame hat alle Kater im Griff und ist hier die wildeste Toberin.
Selbst unser hyperaktiver Sarde versteckt sich vor ihr, wenn sie in Hochform ist...:yeah::yeah::yeah:
 
A

Werbung

  • #22
Ich habe unlängst ein Foto gesehen einer weiteren Chimäre, dieser Kater ist schwarz/blau mit Scheckungsweiß!

Normalerweise kann eine Katze nur _entweder_ Vollfarbe _oder_ Verdünnung sein, aber hier waren augenscheinlich ein Embryo mit dem Gencode D? und dd miteinander verschmolzen.

Sah wirklich fasznierend aus.

Oh, wo kann man den denn bestaunen?

(P.S. Unnötig zu erwähnen, dass _seriöse_ Züchter solche Anomalien natürlich kastrieren und _nicht_ zur Weiterzucht einsetzen)

Warum, wenn der Kater genetisch gesund ist und auch ansonsten "zuchttauglich" ist?
Übrigens kann man so eine Chimäre auch hier im Forum bestaunen - Calabrones Topolino ist ein rot-schwarzer Kater, wunderschöner Junge! :pink-heart:
 
  • #23
  • #24
Och drei sind die besseren 2.:grin: Ich hab ein Trio (2Kater, eine Katze) und hier passt es perfekt.

Ich bin froh, dass mein Mann bei den beiden zugestimmt hat.
Als wir uns vor 20 Jahren kennen gelernt haben, hatte ich auch 2 Glückskatzen. Nachdem Tinka eingeschläfert werden musste sagte er, das auf keinen Fall mehr eine Katze ins Haus käme. Er ist eher der Hundetyp (wobei ich auch einen Hund nehmen würde).
 
  • #25
ja ich bin ja für ne 3.Katze oder Kater!;)

aber mein mädel is scho manchmal sehr genervt von den Katermanieren! sie kann ihn dann scho abwehren aber ist dann extrem Zickig! :aetschbaetsch2:

drum denk ich dass ein weiterer Kater mit Temperament mein Karlchen auf trab hält und die Kleine dann etwas mehr ruhe hat. (sie spielt auch am liebsten alleine in nem zimmer mit ner Maus, während Karlchen wie ein Wilder apportiert und mit meinem Mann rauft!)

naja irgendwann finden wir scho was perfektes!

Aber immer her mit weiteren Bildern von euren Süßen!:pink-heart:
 
  • #26
Übrigens kann man so eine Chimäre auch hier im Forum bestaunen - Calabrones Topolino ist ein rot-schwarzer Kater, wunderschöner Junge! :pink-heart:


So hier mein Topolino :pink-heart: Nur ein geringer Schwarzanteil, aber gerade weil nur seine 1 Pfote schwarz ist, spricht viel für eine Chimäre. Wir wissen nicht, ob er zeugungsfähig wäre, aber ich hätte es nicht versucht. Mag schon sein, dass er gesund ist, aber Katzen die nicht ‚normal‘ sind sollen auch nicht zur Zucht verwendet werden!


Topo1167_28.1.12.jpg


Topo0847_14.11.9.jpg


Topo0776_1.11.9.jpg


Topo4723_26.12.8.jpg
 
  • #27
wow, was für eine Schönheit! Dieses rot-scharze Pfoti! :pink-heart:

lg Christine
 
Werbung:
  • #28
Aber eine Chimäre ist doch - theoretisch - an sich doch (genetisch) gesund, oder? Oder spielt das gar keine Rolle und es ist eben eine reine Vorsichtsmaßnahme?

wow, was für eine Schönheit! Dieses rot-scharze Pfoti! :pink-heart:

lg Christine

Sag ich doch! :D :pink-heart:
 
  • #29
Wow, eine echte Schönheit und das weiß er sicherlich auch. So wie der guckt:D
 
  • #30
Wir haben im Genetikseminar lange diskutiert und waren uns einige, dass wir viel zu wenig wissen, aber als Vorsichtsmaßnahme so ein Tier nicht zur Zucht einsetzen würden. Sicher könnte man sich da schlau machen und vielleicht die Einstellung ändern, aber Topolino war ja eh immer Kastrat und von daher war Zucht mit ihm nie ein Thema.
 
  • #31
Das ist aber ein imposanter Kater, Calabrone.
Normalerweise bin ich nicht so der Langhaarfan, aber bei dem würd ich nicht nein sagen:aetschbaetsch2:
 
  • #32
:pink-heart:Die Tricolors sind sooooooo schön :pink-heart:

Da habe ich aber auch direkt eine (ich hoffe nicht zu dumme ;) ) Frage.
Ab wann gilt eine Katze/Kater eigentlich als Dreifarbig?

Ich frage wegen meinen Beiden, die ja eindeutig Tigerchen sind.
(Über eine genaue Definition der Farbe würde ich mich riesig freuen :verschmitzt: ), aber z.B. am Bauch auch dieses "Beigefarbige" haben.
Sind das dann im Grunde auch drei Farben, oder etwas ganz anderes?

Hier Nelson
ElizaundNelson-11-Monate-002.jpg


und Eliza. Bei ihr sieht man es noch deutlicher finde ich.
ElizaundNelson-12-Monate-051.jpg
 
  • #33
Es gibt bei Katzen dreierlei Farbstoffe:

Eumelanin - das ist schwarz bis dunkelbraun
Phäomelanin - das ist fahlgelb, rötlich bis bräunlich

Aus Eumelanin und Phäomelanin setzt sich das klassische blacktabby der "Urkatze" zusammen.
Die dunklen Streifen im Fell, die dunklen Bänderungen jedes einzelnen Haares bestehen aus Eumelanin, die hellen Bereiche aus Phäomelanin.

Weiters gibt es dann noch den Farbstoff Trichochrom, der für die Färbung der roten Katzen bzw. der roten Bereiche von Glückskatzen verantwortlich ist.

Die "roten" Stellen deiner entzückenden black-tabby-white Kätzchen sind also nur besonders warme Partien des Phäomelanins im Tabbyfell. Dieses Phänomen nennt man auch Rufismus, was bei manchen Katzenrassen sehr verpönt ist, aber ich finde es sehr hübsch.
 
  • #34
Ganz lieben Dank für eine Erklärung :smile:

Verpönt :wow: Unverschämtheit :D Ich finde es auch total süss :pink-heart:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
6K
beatchen
B
Early_Pamuk❤️
2
Antworten
24
Aufrufe
3K
Weissmerker
Weissmerker
P
Antworten
2
Aufrufe
392
basco09
basco09
F
Antworten
8
Aufrufe
4K
curie
C
M
Antworten
13
Aufrufe
11K
gisisami
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben