Erste Ausstellung

  • Themenstarter Siamprincess
  • Beginndatum
Siamprincess

Siamprincess

Forenprofi
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
1.364
Ort
DE
Hallo!

Fragen an die erfahrenen Züchter!

Aus gegebenen Anlass eröffne ich dieses Thema, auch weil ich bei der Suche nichts passendes gefunden habe. Meine Frage lautet (an die Züchter /Aussteller): Was nehmt ihr alles mit??

Es ist meine (und auch Gretes) erste Ausstellung überhaupt und legt somit den Grundstein der Züchter daseins!...*panik*

Also ich habe jetzt erst einmal vorbereitet für den grossen Tag morgen:

• Die Anmeldebestätigung
• Impfausweise mit gültigen Impfungen
(hier noch eine Frage = Ist Chip/Tatoo unbedingt notwendig??)
• Käfiggardinen, Unterlagen für den Käfigboden & Befestigungsmittel
(Hochfloorteppich 70x70 für Boden, Abdeckung für die Seiten und Oben nähe ich heute abend noch)
• Näpfe für Futter und Wasser
(zum einhängen an die Käfigwand)
• Katzenfutter, Leckerbissen
• Mini-Toilette inkl. Streu
• Feuchttücher
• Spielzeug
(damit Grete vor langeweile nich stirbt)
• Fotokamera
• ggf. Hängematten & Regal für den Käfig
(wenn ich es schaffe noch ne Hängematte zu nähen)
• kleine Müllbeutel und Streuschaufel + Toilettendeo
• Bachblüten - Rescue Spray falls es Grete nicht so geheuer ist und sie Angst bekommt
• Krallen sind auch schon etwas abgeknipst damit sie niemanden verletzen kann
• heute waren wir nochmal beim TA und haben allg. Gesundheit prüfen lassen. Alles in bester Ordnung!

Reicht das aus? Oder ist das Okay so?

Habt ihr evlt. Bilder von eueren Ausstellerkäfigen? Grete wird morgen in einem Einzelkäfig verweilen 70x70x70 xm meint ihr das reicht nur mit Bettchen oder wäre eine Hängematte angebracht?

ich bin so aufgeregt und hab bammel, dass ich was vergesse..

Hättet ihr Bilder mit Käfigen + Deko? gerne auch mit Katzen drinnen

Es wäre die Ausstellung am 06.11.11 in Neuhausen am Rheinfall CH. Ist denn von euch noch jemand da?
Oh gott... ich bin kompletter Neuling und auch noch komplett alleine.. *urks*

Und was bedeutet "richtig halten, Vorstellen der Katze"?? Bilder?Video?
Und was passiert, wenn mir Grete entfleucht vom Arm?? *panik bekomm*
 
A

Werbung

Hallo,

manche Vereine schreiben Chip vor

Schere wenn du Kabelbinder zur Befestigung benutzt

Desinfektionsmittel und Zewa zur Reinigung bevor du deine Katze reinsetzt

am besten vorher schonmal das richtige Halten üben, eine Richterin wollte uns auf der 1. Ausstellung den Punkt nicht geben wenn wir die Katze nicht richtig halten

Rescue am besten auch für dich, bist du zu nervös überträgt sich das auf deine Katze

meist sind die Türen geschlossen je nach Halle, einmal war es so gewesen das direkt die Tür nach draußen permanet aufstand und genau daneben auch das Richten stattfand, da sind wir kein 2. Mal hin, weil wir einfach Angst hatten das uns dochmal ne Katze entwischt

http://h9.abload.de/img/img_0444f1gb3.jpg

http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=62&t=23118

wir haben beim richten als wir dran waren auch immer mal geschaut wielange es den noch dauert bis wir wirklich dran sind, damit man nicht solange mit der Katze auf dem Arm rumstehen muß

viel Erfolg und viel Spaß

mittlerweile gehen wir nur noch als Besucher
 
Hallo,

manche Vereine schreiben Chip vor

Schere wenn du Kabelbinder zur Befestigung benutzt

Desinfektionsmittel und Zewa zur Reinigung bevor du deine Katze reinsetzt

am besten vorher schonmal das richtige Halten üben, eine Richterin wollte uns auf der 1. Ausstellung den Punkt nicht geben wenn wir die Katze nicht richtig halten

Rescue am besten auch für dich, bist du zu nervös überträgt sich das auf deine Katze

meist sind die Türen geschlossen je nach Halle, einmal war es so gewesen das direkt die Tür nach draußen permanet aufstand und genau daneben auch das Richten stattfand, da sind wir kein 2. Mal hin, weil wir einfach Angst hatten das uns dochmal ne Katze entwischt

http://h9.abload.de/img/img_0444f1gb3.jpg

http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=62&t=23118

wir haben beim richten als wir dran waren auch immer mal geschaut wielange es den noch dauert bis wir wirklich dran sind, damit man nicht solange mit der Katze auf dem Arm rumstehen muß

viel Erfolg und viel Spaß

mittlerweile gehen wir nur noch als Besucher

Desinfektionsmittel hab ich, für den Käfig und die Hände. Falls jemand Grete streicheln will muss er sich desinfizieren! :)

Danke für die Links! Die Bilder bringen mich schonmal ziemlich weiter! :)

Ohje.. und was bedeutet Richtig halten? Woher weis ich, dass es richtig ist, so wie ich es mache? ^^
 
Hallo,

schau mal bei den Links da sieht man einige Katzen die gehalten werden
 
mach dir keine Sorgen, ich hab auch grad die erste Ausstellung hinter mir, die Leute dort zeigen dir wie du die Katze halten solltest, und helfen dir bei allen Fragen weiter!

lg Christine
 
Hallo!

Also, die Katze muss geimpft, gesund und parasitenfrei sein! Aber da du sie eh nochmal dem TA vorgestellt hast, wird das schon passen! :)

Chip ist nicht unbedingt ein Muss (bei uns wurde noch nie kontrolliert, meine Tiere sind aber gechipt), aber ich halte es schon für sinnvoll, falls die Katze entwischt oder sonstwas passiert...

Du kommst in der Früh mit Katz und Pack bei der Ausstellung an.
Zuerst musst du durch die Tierarztkontrolle. Da wird der Impfpass angesehen, ob die Katze die nötigen Impfungen (in der Regel Seuche/Schnupfen + Tollwut) hat, und ob sie noch gültig sind. Außerdem werden Augen, Ohren, Nase, Fell kontrolliert.
Wenn alles passt, dann gehst du zum nächsten Tisch weiter. Dort holst du dir deinen Katalog, und du erfährst, welche Käfignummer du hast, bzw. wo du deinen Käfig findest. Außerdem musst du hier die Anmeldegebühr bezahlen. Wenn du bereits online bezahlt hast, dann hier die Bestätigung vorzeigen!

Als nächstes suchst du dir deinen Käfig (die Numerierung folgt keinem Sinn, häufig kennt nur der Veranstalter das System dahinter ;)).
Zuerst mal musst du deinen Käfig gründlich desinfiszieren und danach trockenwischen. Dann kannst du mit der Dekoration beginnen - je nachdem, was du hast, wahrscheinlich aber eine Decke oder einen Teppich für den Boden, Vorhänge für die Seite und ein etwas kürzerer Vorhang für Vorne, ein Kuschelbettchen, Toilette und Schüsselchen für Futter + Wasser (ideal zum Einhängen am Käfiggitter.
Wenn du alles fertig eingerichtet hast, dann kommt die Katze in den Käfig.
Kann sein dass sie ein wenig nervös ist - dann wärs nicht schlecht, wenn du ihr ein Versteck anbietest - sei es eine Kuschelhöhle oder auch nur ein zusätzlicher Vorhang, hinter dem sie sich zurückziehen kann.

Wenn du allein auf die Ausstellung fährst, dann würd ich auch noch ein Sicherheitsschloss mitnehmen. So kannst du den Käfig abschließen, wenn du auf die Toilette gehst oder auch mal was essen bist. Man weiß ja nie, welche Leute da rumlaufen.... :rolleyes:

So ein Netz für Vorne find ich auch nicht schlecht, so kann nicht jeder in deinen Käfig reingreifen. Das gibts in der Regel direkt auf der Ausstellung zu kaufen.

Wenn soweit alles erledigt ist, dann marschierst du mal zu den Richtertischen nach vorne. Da hängt eine Liste, welche Rassen/Kategorien von welchem Richter gerichtet werden. Es stehen auch immer Stewards zur Verfügung, die man um Hilfe bitten kann. :)
Ganz bestimmt sind auch noch andere Züchter deiner Rasse auf der Ausstellung. Vielleicht kommst du mit jemanden ins Gespräch. Dann kannst du dir zeigen lassen, wie du deine Katze am Besten präsentierst, und worauf du achten sollst.

Häufig braucht man ein paar Ausstellungen, bis man wirklich alles durchschaut hat. :D
Fast immer lernt man aber nette Leute kennen, kann Kontakte knüpfen und es macht auch Spaß!

Wirst sehen, es klappt alles problemlos!
Viel Glück dir und deiner Katze!!:)


Guck mal, so sieht unsere Käfig-Deko aus :oops:


Und wennst magst, kannst dir hier noch ein paar Bilder von unserer letzten Show ansehen :oops:
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.1808848400826.72749.1828459520&type=1&l=bf8ab98687
 
Wurde ja schon alles gesagt, aber bezüglich der Haltung: orientalische Rassen meines Wissens immer bissl langgestreckt. Schau mal, hier auf dem Foto sieht man es sehr gut:

 
Werbung:
Also, ich bin zwar kein Züchter, aber ich würde vorne am Käfig statt eines Netzes lieber eine Folie anbringen, so wird Grete vor unbefugtem Anfassen und auch vor Keimen geschützt (man muss ja doch mal niesen).

Ansonsten alles Gute für die Ausstellung und viel Erfolg!
 
Wurde ja schon alles gesagt, aber bezüglich der Haltung: orientalische Rassen meines Wissens immer bissl langgestreckt. Schau mal, hier auf dem Foto sieht man es sehr gut:

Hihi :) die werden nicht Langgestreckt. Die sind so lang ^^

Die Ausstellung ist super gelaufen! Bilder und Bericht dazu könnt ihr im Sphynx/Peterbald Thread finden :D

Jaaa.. sone Folie werde ich für die nächste Ausstellung auf jedenfall besorgen! Wieviele menschen einfach ihre Griffel durchs Gitter stecken is nich normal :rolleyes::mad:
 
  • #10
So z.b. lässt sich Lotti super halten. Da war sie 8 Monate jung

197559_134014373337413_100001865527519_218337_4831432_n.jpg


197559_134014380004079_100001865527519_218339_6825464_n.jpg


196737_134013550004162_100001865527519_218297_3883333_n.jpg


Ich muss mal ein Bidl von heute machen. Wenn ich sie jetz so halte hat sie MEGA an länge zugelegt! ... ^^


Hier ein Bild von unseren Käfig

von Besucherseite
381027_215741421831374_100001865527519_527762_2069507780_n.jpg


von Ausstellerseite
381027_215741435164706_100001865527519_527766_485094976_n.jpg


UND das Vorzüglich1 *vor stolz platzt*
296823_215781748494008_100001865527519_527942_1407073360_n.jpg


Gretchen beim halten :) Sie hat das toll gemacht!

321148_215739611831555_100001865527519_527750_1472042551_n.jpg


321148_215739615164888_100001865527519_527751_1003433917_n.jpg


ganz relaxed =)

313050_216185348453648_100001865527519_529111_1709628138_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Mal komplett OT: Ihr habt ja ne tolle Wohnung!

Topic: Lotte ist ja auch eine kleine Schönheit. Witzig, wie sie bei dem Langgestreckthalten auch noch den Schwanz so schön lang macht!
 
  • #12
Oh, ich sehe hier habt euer V1 bekommen - Glückwunsch!
 
  • #13
Mal komplett OT: Ihr habt ja ne tolle Wohnung!

Topic: Lotte ist ja auch eine kleine Schönheit. Witzig, wie sie bei dem Langgestreckthalten auch noch den Schwanz so schön lang macht!

Ja das macht Lotti von allein.. keine Ahnung warum ^^. Auf die nächste Ausstellung darf sie mit und wird in der Kastratenklasse ausgestellt.

Jaa. die Wohnung war toll, aber dort wohnen wir seit Juni nicht mehr. :) Gab zu viele mankos :(
 
  • #14
Werbung:
  • #15
  • #16
Am Sonntag ist die nächste Ausstellung. Leider noch alleine mit Grete.. Doppelkäfiggarnitur ist in Arbeit und wird der Oberhammer!

Dafür hab ich für den Einzelkäfig für Grete etwas neues gezaubert! Oder besser.. ich bin gerade noch dabei :D

Bilder folgen dann Sonntagabend/Montag!
Ich hoffe wir können unser CAC machen!:D
 
  • #17
Alles Gute für Gretchen und die Ausstellung!
 
  • #18
Soooo jetzt die Bilder :)

Erst mal natürlich meine selbst genähte Deko!!!

547465_330981813640667_100001865527519_801745_777509890_n.jpg


560156_330980270307488_100001865527519_801739_1746978628_n.jpg


Von der Ausstellerseite :)
577203_331101640295351_100001865527519_802090_1235091657_n.jpg


Das Topmodel :D
576538_331299363608912_100001865527519_803221_1992341311_n.jpg


Unsere Konkurrenz
Seal Tortie Point + Red Tabby Point Mädels - beide ein Traum!
556750_331300483608800_100001865527519_803227_1204341508_n.jpg


Beim Richten:
525642_331299123608936_100001865527519_803219_309369484_n.jpg


154786_331299010275614_100001865527519_803217_475899572_n.jpg


578020_331299066942275_100001865527519_803218_2047748151_n.jpg


Und wir haben erreicht: Exz1, CAC, Nom. BIS und BIS! :D <3
149489_331300003608848_100001865527519_803224_642654166_n.jpg

534346_331300313608817_100001865527519_803226_2031496767_n.jpg


Unsere Käfignachbarn darf ich natürlich nicht vergessen! :)
2 Can.Sphynx, eine (die helle) durfte ich zum Richter tragen.. Mei sind die süß!!! Und sooo anders vom anfassen her!
536798_331300553608793_100001865527519_803228_1132395891_n.jpg

564800_331300590275456_100001865527519_803229_1901988571_n.jpg


Alles in Allem.. für uns total erfolgreich! Wir sind Stolz und Überglücklich!

Meine Arbeitskollegin hat auch Ausgestellt. Ihren Deutschen Doggen Rüden Tequila..
Hier is das Riesenbaby :D Ich LIEEEBEEE IHN!!! Kann man kaum übersehen
538236_330983566973825_100001865527519_801753_1400717470_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Na, gratuliere! Gut gemacht, Gretchen! Sieht aus, als sei sie beim Richten gaaaanz lieb gewesen. Hihi, ich finde ihre krisseligen Schnurrhaaare so niedlich. Und sie hat sooo tolle grüne Augen.
Und eure Käfignachbarn, hach! Die könnt' man ja klauen, so süße Mäuschen! Vor allem die obere, was für ein süßer Blick!
 

Ähnliche Themen

F
  • fünfkommanull
  • Termine
2 3
Antworten
44
Aufrufe
163K
Baset
Baset

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben