Nachteil beim spazieren gehen?!

  • Themenstarter beetlejuice*
  • Beginndatum
beetlejuice*

beetlejuice*

Benutzer
Mitglied seit
1. Januar 2009
Beiträge
39
Ort
ab Juni: Hannover Ahlem
Hallo,
ich hatte mir letztes über folgendes Gedanken gemacht und wollte mal wissen was ihr davon haltet...

wenn man mit einer reinen Wohnungskatze "gassi gehen" möchte,also auch außerhalb der Wohnung spazieren geht (mit Katzengeschirr) - ist sie dann nicht total unglücklich wenn sie die große weite Welt sieht und dann doch nicht als Freigänger raus darf?
Ist das nicht besser,wenn man gar nicht mit einer Hauskatze spazieren geht,anstatt ihr zu zeigen,was sie nicht haben kann?

Ich hab nur Schiss das meine Mietze dann den ganzen Tag am maunzen ist und raus will...:confused:
 
A

Werbung

Hallo,
es kann für eine Wohnungskatze wunderbar sein.....
aber:
Ist das nicht besser,wenn man gar nicht mit einer Hauskatze spazieren geht,anstatt ihr zu zeigen,was sie nicht haben kann?

hier gibst Du eigentlich schon die Antwort auf Deine Frage!;)

Wir haben an einem Fenster ein Katzennetz angebracht, so kann das Fenster offenstehen und meine Kater mögen es sehr.

Selbst eine Meise hat mein Großer schon am Fenster gefangen, wie er es angestellt hat weiß ich allerdings nicht.:sad:
Und ich war auch nicht gerade begeistert....:grummel:

LG
 
ich habe auch einen balkon den ich einnetze wenn die katze kommt (noch ist keine da^^)
das hatte ich sowieso vor.
aber die frage mit dem spazierengehen ist schon schwieriger :oops:
 
Das kann schon sein,daß ein tägliches Spazierengehen lauthals eingefordert wird ;)Und glaub mir,die Fellnasen können da sehr sehr hartnäckig sein :eek:

Wenn du den Balkon vernetzt,dann ist das für einen Stubentiger schon was Wertvolles und wenn es eh von Anfang an eine Wohnungskatze war/ist,würde ich es so belassen :)
 
Hallo!

Als Schorschi ihren Kreuzbandriss hatte und sich nicht frei bewegen durfte haben wir sie auch mit einem Geschirr ab und an mit raus genommen.
Ihr hat das super gefallen. Allerdings wurden deine Befürchtungen wahr: Sie ist dann ständig von Fenster zu Fenster und mauzte ununterbrochen.

Seit einer Woche nun ist sie eine absolute Freigängerin. Und ich bin jetzt davon überzeugt, dass man seiner Fellnase keinen besseren Gefallen tun kann. Sie ist seitdem so ausgeglichen und zufrieden... das kann man gar nicht beschreiben. Es ist sooooo toll sie zu erleben:pink-heart:

Damals als sie nur an der Leine raus durfte hat sie sogar vor lauter Frust in den Flur gepinkelt, wenn man nicht mit Madame raus gegangen ist... das war ein echter Krampf:grr:

Ich denke, dass man mit Gassi-gehen einer Katze niemals gerecht werden kann (oder ich habe nur kläglich versagt:oops: ). Aber wenn ihr die Alternative mit der Balkonsicherung habt, dann denke ich dass diese Art von Freiheit der Miez schon ausreicht;)
 
Hi,

das stimmt schon, die Katzis werden sehr schnell zu Nervensägen, wenn sie erst mal am Leinenfreigang Gefallen gefunden haben.

Man kann allerdings - vor allem von der zeit her - so ein strenges Ritual draus machen, dass für den Rest der Zeit dann kein Gemaule herrscht und Katz' auch nicht den ganzen Tag in Erwartungsspannung verbringt.
Nur: wehe, man lässt das dann ausfallen !

"Gelegentlich" geht nach meiner Erfahrung jedenfalls gar nicht.
Was man vielleicht noch ausprobieren könnte, wäre, die Katze erst ein Stück weit im Kennel zu transportieren und dann auszuführen. Evtl. hat man dann nicht die Verbindung mit der unmittelbaren Umgebung und den Drang an die Haustür ?

LG
Marion
 
Also meine Cousine hat auch gerade das Problem, dass sie mit ihrer Wohnungskatze an der Leine in den Garten gegangen ist. Nun fordert der Kater es so sehr ein, dass er sogar unsauber wird.
Da meine Cousine bald umzieht, wird sie ihren Kater abgeben müssen. Ich weiß allerdings auch nicht, ob es ihm auch einfach genügen würde, wenn er regelmäßig an der Leine nach draußen könnte. "Richtiger" Freigang wäre da sicherlich optimaler
 
Werbung:
Ich hab nur Schiss das meine Mietze dann den ganzen Tag am maunzen ist und raus will...:confused:

Ist uns mit Ovis passiert (sowas ähnliches) .... der ist uns mal ausgebüchst und wollte danach wieder raus. Die Haustüre würde danach belagert, fies zerkratzt :mad: und er hat uns mit seinem stundenlangen Gemauze den letzten Nerv geraubt. :(

Ich persönlich finde "Gassi gehen" mit Katzen schwierig. Bei uns hier auf dem Land z.B. sind fast alle Hunde nicht angeleint, was macht man wenn so ein katzenjagender Hund auf einen zustürmt und die Katze jagen / fressen / zwangs-knuddeln will? Und hier sind VIELE Hunde unterwegs.
 
ohje,ihr beschreibt genau das,was ich befürchtet habe :(

mein katerle kommt ja aus spanien zu mir.bevor er zum tierschtz kam,war er auch ein freigänger.ich hoffe mal dass er sich in der tierschutzstelle schon ans wohnugsleben gewöhnt hat und bei mir nicht noch rummaunzt...

also ich denke mal dann lasse ich das lieber mit dem gassi gehen.
er hat ja einen balkon zur verfügung und kann rein und raus wann er möchte.und auf der fensterbank kann er auch in jedem zimmer sitzen wie er lustig ist.

muss ich mich nur nochmal nach einem fensterschutz umsehen,wenn das fenster gekippt ist.
nur diese riesigen moskitonetze will ich nicht vor jedem fenster haben (weil ich auch nicht jedes fenster komplett öffne)
gibt es nicht sowas wie einen keil,den man in den spalt stecken kann??
 
  • #10
Eine Konstruktion aus Hasendraht und Fliegennetz sach ich nur.Das an jedem Fenster und grade bei dem Wetter wirst du und vor allem deine Fellnase es lieben.
Kippschutz-Variationen gibt es auch zu Hauf :)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
1K
willy11
W
T
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
Margitsina
Margitsina
Blüechen
Antworten
3
Aufrufe
1K
Blüechen
Blüechen
Meowyx3
2 3
Antworten
52
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
Phil1230
Antworten
158
Aufrufe
5K
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben