Katzen und Vögel in einer Wohnung?!

  • Themenstarter Cuddlymonster
  • Beginndatum
C

Cuddlymonster

Gast
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und darf auch nun endlich schreiben =)
ich habe mal eine Frage..
Wie sieht das aus, wenn man Kitten und Wellis in einer Wohnung hält?
Kann das gut gehen, wenn man Katzenbabys nimmt, welche die Außenwelt, also auch das Jagen von Vögeln net kennen?
Kann man die kleenen Katzen an die Wellis gewöhnen?
Sicher gibt es den Jagtinstinkt, der nie weg geht... das weiss ich auch...
Ich frage mich dennoch, ob es funktionieren kann...
Also natürlich auch, wenn die Vögel freifliegend sind...
Ich habe übrigens 5 Vögel...
Vielleicht hat da jemand Erfahrung?

Achso... ich habe auch schon Erfahrungen mit Katzen machen dürfen... als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hatten wir auch 2 =)

Bin gespannt auf Antworten =)
 
A

Werbung

Hallo,
natürlich kann man Katzen und Vögel in einer Wohnung halten.

Allerdings frage ich mich immer, welche Stress haben die Vögel in ihrem Käfig, wenn der potentielle "Gegner" vor ihrem Gehäuse auftaucht??

Daher für mich; muß nicht sein.

LG
 
Ich habe beides. Ein gemischtes Schwärmchen aus zwei Wellis und zwei Nymphen sowie eine Katzengruppe.

Würde sie aber nicht zusammen in ein Zimmer lassen. Katzen sind nun mal Raubtiere und Wellis passen genau ins Beuteschema :(

Wenn du ein sichers Zimmer für die Piepmätze hast, geht es sicher.
Bei mir wird das allerdings wohl meine letzte Vogelgeneration sein, so gerne ich sie habe. Aber das Risiko ist einfach nicht zu unterschätzen.
 
In welchem Raum hast du deine Federknäule?
 
Frei fliegend auf gar keinen Fall.
Katzen müssen das jagen nicht lernen, es steckt ihnen in den Genen.
Wenn Du all die Vögel gesehen hättest, die meine Katzen schon mitgebracht haben....:(:mad:
Und außer einer hat das auch keine als Kitten gelernt.

Ich würde sagen, das geht nur, wenn die Vögel ein eigenes Zimmer haben für den freien Flug und nur unter strenger Beaufsichtigung und im Käfig mit den Katzen zusammen kommen dürfen.

Fliegende Vögel lösen einen Schlüsselreiz aus, der nie vergeht.
 
Meine Vögel fliegen auch nicht wirklich gerne...
Sie sitzen, wenn überhaupt nur auf dem Käfig herum.
Ich dachte auch eher daran, dass ich ihnen "Fliegzeiten" dann gebe... sonst ist die Käfigtür immer zu...
Die Mietzen würden nur ins Zimmer kommen, wenn einer von uns dabei ist...
Natürlich ist es immer schwierig beides unter einem Hut zu bekommen...
Daher frag ich nach Erfahrungen und Pro und Contras =)
 
Werbung:
Ich würde sagen, das ist auch alles eine Frage der Räumlichkeit.

Hat man eine Große Wohnung und viele Zimmer, ist es kein Problem zu separieren.
Wohnt man aber in einer kleinen 2-3 Zimmer Wohnung, ist es schon bedenklich den Katzen eines zu verwehren.
Zumal sie ja nicht raus dürfen.
 
Ich würde sagen, das ist auch alles eine Frage der Räumlichkeit.

Hat man eine Große Wohnung und viele Zimmer, ist es kein Problem zu separieren.
Wohnt man aber in einer kleinen 2-3 Zimmer Wohnung, ist es schon bedenklich den Katzen eines zu verwehren.
Zumal sie ja nicht raus dürfen.

Sehe ich auch so.
 
  • #10
Hallo,

ich habe ein Wellipärchen, die zwei sind fast 7 Jahre alt und seit 6 Jahren haben wir auch Katze(n).
Die beiden Wellis leben bei mir in einer Zimmervoliere im Wohnzimmer und haben keinen Freiflug.
Die Katzen halten sich ebenfalls im Wohnzimmer auf, die Wellis haben sich von klein auf daran gewöhnt.
Wann immer wir ein Kitten haben versucht es irgendwann an der Voliere hochzuklettern. Das unterbinde ich mit einem energischen "Nein", meistens scheppert, dann auch noch ein Löffel oder ähnliches gleichzeitig auf den Boden.
Es dauert, nach meiner Erfahrung, zwischen 2 Wochen und 3 Monaten bis das Ganze für die Katzen uninteressant wird. Dann beachten sie die Voliere überhaupt nicht mehr.
Meine Wellis kennen diese Situation mittlerweile und lassen sich überhaupt nicht mehr aus der Fassung bringen, selbst wenn mal eine Katze auf die Voliere krabbelt. Sie fressen dann sogar seelenruhig weiter, scheinbar wissen sie, dass sie in der Voliere sicher sind.
Ich würde allerdings niemals! Vögel frei fliegen lassen, wenn Katzen im Zimmer sind.
Meine Wellis würde ich auch nicht in ein anderes Zimmer verbannen, sie lieben es, mitten im Geschehen zu sein. Je lauter, je besser!:smile:
 
  • #11
Hallo,

ich habe ein Wellipärchen, die zwei sind fast 7 Jahre alt und seit 6 Jahren haben wir auch Katze(n).
Die beiden Wellis leben bei mir in einer Zimmervoliere im Wohnzimmer und haben keinen Freiflug.
Die Katzen halten sich ebenfalls im Wohnzimmer auf, die Wellis haben sich von klein auf daran gewöhnt.
Wann immer wir ein Kitten haben versucht es irgendwann an der Voliere hochzuklettern. Das unterbinde ich mit einem energischen "Nein", meistens scheppert, dann auch noch ein Löffel oder ähnliches gleichzeitig auf den Boden.
Es dauert, nach meiner Erfahrung, zwischen 2 Wochen und 3 Monaten bis das Ganze für die Katzen uninteressant wird. Dann beachten sie die Voliere überhaupt nicht mehr.
Meine Wellis kennen diese Situation mittlerweile und lassen sich überhaupt nicht mehr aus der Fassung bringen, selbst wenn mal eine Katze auf die Voliere krabbelt. Sie fressen dann sogar seelenruhig weiter, scheinbar wissen sie, dass sie in der Voliere sicher sind.
Ich würde allerdings niemals! Vögel frei fliegen lassen, wenn Katzen im Zimmer sind.
Meine Wellis würde ich auch nicht in ein anderes Zimmer verbannen, sie lieben es, mitten im Geschehen zu sein. Je lauter, je besser!:smile:

Naja, und mir ist Freiflug immens wichtig :).
Weil die Aktivitätszeiten von Katzen und Wellis gegeneinander verschoben sind, funktioniert es bei uns gut.
 
  • #12
Meine Vögel fliegen auch nicht wirklich gerne...
Sie sitzen, wenn überhaupt nur auf dem Käfig herum.
Ich dachte auch eher daran, dass ich ihnen "Fliegzeiten" dann gebe... sonst ist die Käfigtür immer zu...
Die Mietzen würden nur ins Zimmer kommen, wenn einer von uns dabei ist...
Natürlich ist es immer schwierig beides unter einem Hut zu bekommen...
Daher frag ich nach Erfahrungen und Pro und Contras =)

unser erster Kater war ein Siam, der sich aber den Freigang "erzwungen" hat, kam also im Sommer selten ins Haus. Dann ist uns ein Vogel zugeflogen in den Sommerferien und meine Kinder wollten ihn soooooo gern behalten, er bekam dann sogar noch einen Kumpel. Ging erst auch gut, aber eben doch nicht auf Dauer. Irgendwann fehlte dem Vogel im Käfig ein Bein :sad: Hab dann sozusagen ein "Machtwort" gesprochen und beide Vögel samt Käfig einem interessierten Rentner mit viel Zeit geschenkt. So richtig passen halt diese beiden Gattungen doch nicht zusammen ....
 

Ähnliche Themen

MissFoxy
Antworten
17
Aufrufe
6K
Jolina
J
L
Antworten
30
Aufrufe
3K
kiska
kiska
4
Antworten
3
Aufrufe
1K
Jessue
J
IronCrown
Antworten
65
Aufrufe
5K
Sora-Bibi
Sora-Bibi
K
2
Antworten
30
Aufrufe
4K
Katastrophy
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben