Hauskatze nach draußen ?

  • Themenstarter Jessy2008
  • Beginndatum
Jessy2008

Jessy2008

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2008
Beiträge
6
Liebe Katzenfreunde/innen,

ich habe ein Problem mit einem meiner Kater und ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Ich habe zwei Kater (Brüder) die drei Jahre alt sind. Ich habe sie, als sie 10 Monate alt waren, aus dem Tierheim geholt. Ich bin vor kurzem zu meinem Lebensgefährten gezogen, der in einem Einfamilienhaus lebt. Wir wohnen in der Oberen Etage. Seinen Eltern gehört das Grundstück, sie wohnen in einem eigenen Haus direkt hinter unserem. Zurück zum Kater. Die beiden sind ihr Leben lang reine Hauskatzen, haben also noch nie außerhalb der Wohnung Auslauf gehabt. Vor kurzem hatten wir ein Problem mit unserer Haustür, sie schloss nicht mehr richtig. Jedenfalls sitzen mein Lebensgefährte und ich abends auf der Couch im Wohnzimmer und wundern uns warum es so kalt wird. Die Tür stand einen Spalt offen und ein Kater war weg. Wir haben uns sofort auf die Suche gemacht und den Kater auch schon bald im Garten des hinteren Hauses gefunden. Er muss sich wohl draußen ca. 2 Stunden herumgetrieben haben. Nun ist es so, dass der Kater seit mehreren Tagen, jeden Abend wenn ich von der Arbeit nach Hause komme vor der Haustür steht und mautzt. Das macht er nicht nur fünf Minuten, sondern bis zu zwei Stunden am Stück und teilweise auch Nachts. Mir ist klar, dass er raus möchte! Erst haben wir ihn getröstet, dann ignoriert....hat leider alles nichts gebracht... Kann man einen Kater, der nie draußen gewesen ist, jetzt einfach raus lassen? Mein größtes Problem dabei ist, das dieser Kater unheimlich tollpatschig ist. Er hat sich schon zweimal beim Spielen mit seinem Bruder leicht verletzt und ich habe das Gefühl, der Kater ist gar nicht in der Lage Gefahren richtig einzuschätzen. Dazu kommt, dass wir zwar in einer kleinen Seitenstraße, mit wenig Verkehr und nur kleinen Einfamilienhäusern mit Garten wohnen, jedoch schon ca. 300m weiter eine große Hauptstraße mit viel Verkehr liegt. Außerdem gibt es hier viele Wildtiere, angefangen beim Fuchs, Mader und Wildschweine. Ich würde mir große Vorwürfe machen, wenn dem Kater etwas passiert. Andererseits tut es mir natürlich leid, wenn er unbedingt raus möchte und ich es ihm nicht erlaube, aber das gemautze ist auf die Dauer auch nicht zu ertragen. :(

p.s. beide Kater sind kastriert!

Hat jemand vielleicht ähnliches erlebt, oder einen Tipp was ich jetzt machen soll?

Vielen Dank im Vorraus

Jessy
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

lässt du deine Katzen jetzt raus ? Ich würde deine Schwiegereltern mal fragen ob das Grundstück eingezäumt werden darf,denn das gehört ja deinen Schwiegereltern.Wenn sie das nicht wollen wenigstens einen Teil so das deine Miezen gesichert sind
 
Liebe Aki,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe den Kater nicht rausgelassen und inzwischen lässt das Mautzen auch ein wenig nach.:stumm: Ich denke er hat langsam verstanden, dass er nicht raus darf. Mein Partner und ich haben uns entschlossen im Sommer für die Katzen einen sicheren Zaun um den vorderen Garten zu ziehen. Der Garten ist ein wenig kleiner als der hintere, jedoch groß genug für meine beiden Kater. Ich denke eine Hauskatze im Winter ungesichert nach draußen zu lassen wäre falsch. Ich habe mir viele Gedanken gemacht und entschieden, dass dies die beste Lösung ist. Würde mich aber trotzdem über weitere Meinungen freuen.:smile:

Liebe Grüße Jessy
 
ich finde deine Lösung toll meiner ist auch Stubentiger und ich wäre froh ich hätte so eine Möglichkeit wie du meiner muss sich halt mit dem Balkon abfinden:zufrieden:
 
Hallo Jessy,

zunächst mal willkommen im Forum :)!

Wenn ihr den Garten einzäunen könnt, ist das doch die optimale Lösung. Dann würd ich die Beiden jetzt den Winter über wenn möglich noch drinbehalten, damit sie nicht nochmal auf den Geschmack kommen ;).
Aber der Zaun müsste schon ziemlich hoch sein, unter 1,80m - 2m wird da nicht viel gehen, ihr habt ja noch genug Zeit zum Tüfteln :smile:.
 
Ich denke eine Hauskatze im Winter ungesichert nach draußen zu lassen wäre falsch.
Das wäre auch im Sommer falsch.
Wenn ihr sicher einzäunen könnt, macht das, ansonsten würde ich den Kater weder winters noch sommers raus lassen. Nicht unter den geschilderten Umständen.

Zum Rauslassen gehört übrigens auch ein intakter Impfschutz und Chippen/Tättowieren.
Außerdem mußt Du Dir für Dich selbst im klaren sein, daß es keine 100% Sicherheit gibt, was wohl auch zum Reiz des Freigangs gehört. Den Katern könnte also trotz größter Vorsicht dennoch etwas passieren (oder sie entwischen z.B.). Mit diesem Risiko mußt Du auch leben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungesicherter Freigang ist für Katzen die schönste, aber leider auch die gefährlichste Variante der Haltung.
Gesicherter Freigang ist ein super Kompromiss der auch Eure Nerven sehr schont.
 
Werbung:
Ich bin auch ein Vertreter des gesicherten Freigangs und finde Deine Entscheidung richtig.
Für mich käme es nie in Frage, unter solchen Bedingungen das Risiko einzugehen, meine Katzen draußen laufen zu lassen.

Vielleicht würde sich Dein Kater der gerne raus möchte, über einen Spaziergang an der Leine freuen, bis er die Möglichkeit hat seinen eingenetzten Garten zu benutzen. Allerdings würde ich ihm den wohl auch nur anbieten, wenn er jetzt mit reiner Wohnungshaltung nicht mehr einverstanden wäre.

Gruß Barbara
 
Also mein Kater kommt jeden Tag raus und er darf auch eigentlich überall in der Umgebung rumlaufen. Aber so weit soll er auch nicht laufen, denn bei uns in der Nähe ist so ein alter ,,Schrotthof" wo all möglicher Scheiß rum liegt. Da muss ich immer gucken das er da nicht hin läuft. Obwohl manchmal kann ich das auch nicht verhinderen, aber dann versuche ich hin da irgendwie weg zu locken.
 
  • #10
Meine beiden Katzen waren über 5 Jahre reine Wohnungskatzen. Vor über einem Jahr bin ich auf´s Land gezogen, und zwar direkt in ein Naturschutzgebiet, Sackgasse, um uns rum nur Natur, die nächste vielbefahrene Straße mindest. 2 km entfernt. Also perfekt, um die Mietzen rauszulassen.

Wir haben anfangs kleine Spaziergänge mit ihnen an der Leine gemacht und nach einer Woche mal die Leine weggelassen. Es war alles kein Problem. Die beiden sind nicht weggelaufen. Ich brauchte sogar nur Pfeifen, dann waren sie wieder da ;)

In Deinem Fall würde ich wenn, dann auch nur den gesicherten Freigang wählen, die Straße ist viel zu nahe!

LG Kathrin
 
  • #11
Das mit der Leine ist vielleicht auch eine gute Möglichkeit die Kater langsam an den neuen Freiraum zu gewöhnen. Aber, wie bekomme ich den Kater an die Leine?:confused: Ich bin mir sicher das meine Kater ein riesen Theater machen werden, wenn ich versuche ihnen ein Geschirr umzulegen. :grummel: Gibt es da irgendwelche Tricks, oder Möglickeiten, die Kater an so ein Geschirr zu gewöhnen? Meine beiden waren noch nie an einer Leine!

Gruß Jessy

(p.s.werde heute abend mal versuchen ein foto reinzusetzten, damit ihr wisst um wen es hier überhaupt geht :smile:)
 
  • #12
Vielleicht probierst Du, die Leine ganz heimlich und ganz sanft beim Fressen Deiner Mietzen anzulegen. Kann sein, dass sie erstmal panisch reagieren, deshalb würde ich sie nicht per Leine nach draußen führen sondern sie mit der angelegten Leine auf den Arm nehmen und sie erst draußen auf den Boden lassen......einfach mal testen
 
  • #13
Ich würde die Leine erst mal offen in der Wohnung rumliegen lassen. Damit die Katze vor dem neuen Gegenstand keine Angst bekommt.
Dann würde ich das Geschirr ohne Leine anlegen und dann den Napf füllen und die Katze mit Geschirr fressen lassen.
Wieder abnehmen.
Am nächsten Tag wieder anlegen, fressen lassen, Geschirr eine Weile dran lassen, ablegen.
Das machst Du ein paar Tage.
Dann erst die Leine dran und mit der Katze in der Wohnung üben.
Am besten mit Leckerchen.

Erst wenn sich die Katze nicht mehr die ganze Zeit wälzt und panisch versucht das Geschirr loszubekommen mal die Türe öffnen.
Die Katze nicht mit der Leine hinter sich herziehen, sondern ihrem Tempo folgen.
Der Fluchtweg zurück in die Wohnung muss immer offen sein am Anfang.
Die Katze wird bei den ersten malen nicht weit laufen.

Aber bitte nur mit der Leine anfangen wenn man das auch jeden Tag machen kann.
Sonst wird die Katze bestimmt sehr nerven.
Also gut überlegen im Vorfeld!:)
 
  • #14
Danke für die Ratschläge!

Das Beste ist wahrscheinlich wirklich die Leine erst einmal in die Wohnung zu legen und dann nach und nach die Kater heranführen.
Ich bin mal sehr gespannt ob das klappt. :verschmitzt:

Gruß Jessy
 
Werbung:
  • #15
Freigang mit Einschränkung

hallo jessy,
wir hatten die ähnlichen probleme wie du. sind im juli umgezogen in ein haus mit garten. unsere tiger sind beide ca. 10 jahre alt und waren nur an den balkon gewöhnt. wir hatten uns überlegt, den garten dann auch für die tiger zugänglich zu machen, ohne uns zu "verbrettern". wollten aber relativ sicherstellen, dass die beiden nicht weiter weg gehen (der kater hat diabetes und muss 2x täglich gespritzt werden-da muss sichergestellt sein, dass er auch nachhause kommt).

wir haben uns für das petsafe zaunsystem entschieden. es gibt sicher viele leute, die jetzt wieder auf die barrikaden gehen, wegen tierquälerei o.ä. aber wir halten das für eine gute und sinnvolle alternative.

unsere katzen freuen sich jeden tag, wenn sie das halsband umgelegt bekommen und in "ihren" garten dürfen (die grenzen kennen sie inzwischen genau). das ist so viel lebensqualität, die sie dadurch gewonnen haben. es hat zwar eine lange vorbereitungszeit und viel geduld gebraucht, das neue system mit ihnen zu trainieren, aber jetzt gehen sie morgens und nachmittags/abends raus und freuen sich tierisch, auf dem rasen rumlaufen zu können/dürfen! ich kann das system nur empfehlen. wenn du nähere infos möchtest, schick mir ne mail und ich erkläre dir, wie wir das gemacht haben etc. (minimurmel@gmx.de)
viel glück für euch
lg numbsi
mit sheila und sammy
& sternenkater joey (1988-1999)
 
  • #16
Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten!


Hier links sehen wir nun meinen sooo naturliebenden Kater!:verschmitzt:

Ein Foto vom Bruder folgt bald...

Gruß Jessy
 
  • #17
Hier links sehen wir nun meinen sooo naturliebenden Kater!:verschmitzt:

Der sieht aber eher....... schläfrig... aus :verschmitzt:

Gesicherter Freigang scheint die beste Lösung, und ich bin der Meinung, ihr solltet ihn ruhig im Winter das erste Mal raus lassen, an einem temperaturmäßig "ungefährlichen" Tag... so dass er lernt, draußen ist schön, aber drinnen ist warm... :zufrieden:

und trainieren, auf Pfiff rein zu kommen, das ist wichtig für Notfälle...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
873
Margitsina
Margitsina
Käptn Kackschaufel
Antworten
5
Aufrufe
1K
Bleiente
B
anne_79
Antworten
25
Aufrufe
7K
anne_79
anne_79
G
Antworten
16
Aufrufe
7K
Schnatterinchen87
S
S
Antworten
18
Aufrufe
916
Kitty2017
Kitty2017

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben