Katzen Forum Fotowettbewerb Pets Nature

Zurück   Katzen Forum > >
petSpot Netzwerk

Wohnungskatzen Alles rund um Stubentiger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2018, 14:25   #11
Moment-a
Forenprofi
 
Moment-a
 
Registriert seit: 2010
Ort: NRW
Alter: 49
Beiträge: 19.186
Standard

Ok.
Es gibt Katzen mit viel Freiheitsdrang. Bei manchen kann man mit viel Ablenkung und Spiel die Aufmerksamkeit in die Wohnung lenken. Manche Katzen drängen trotzdem nach draußen.

Jungkatzen fressen schon recht viel. Das kann auch schon mal mehr sein, als der Hersteller empfiehlt.
__________________
Viele Grüße
Claudia
Moment-a ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Alt 12.07.2018, 14:43   #12
OMalley2
Forenprofi
 
OMalley2
 
Registriert seit: 2017
Ort: Etwa in der Mitte von Bayern
Beiträge: 1.953
Standard

Also auch meine 2 älteren Kater werden SEHR lebhaft, wenns an Mampf fehlt. Je nach Außentemperaturen hauen sie bis zu 800 g am Tag weg. Ist es sehr heiß, ist alles sofort "bäh", denn da hätte ja eine Fliege daran gewesen sein könnten etc. Ist es kühl, wie jetzt, sind sie SEHR verfressen.

Außerdem solltest Du mal die Marken abwechseln. Macht das Essen interessanter, und die Nährstoff-Zusammensetzung ist bei allen unterschiedlich.

Es widerstrebt der sparsamen Hausfrau zwar, aber die Menge stimmt, wenn ein Anstandshappen im Napf über bleibt. Ist alles ratzekahl leer geschleckt, haben die Jungs meist noch Hunger und v. a. am Abend kehrt erst Ruhe ein, wenn ich noch ein paar Bissen nachgefüllt habe. Das hab ich so zig Mal erlebt und beobachtet.

Ob das jetzt Dein Problem löst, weiß ich nicht, aber achte einfach drauf. Evt. wirds ruhiger dadurch.>
__________________
Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen.

Geändert von OMalley2 (12.07.2018 um 14:47 Uhr)
OMalley2 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2018, 14:47   #13
killerhasi
Erfahrener Benutzer
 
killerhasi
 
Registriert seit: 2017
Beiträge: 453
Standard

Fütterungsempfehlung von MAC's:

Gewicht der Katze Tagesration in g/Tag
2 kg 100 - 150 g
3 kg 120 - 180 g
4 kg 150 - 200 g
5 kg 180 - 250 g
6 kg 200 - 300 g
7 kg 225 - 310 g

Also wenn ich mir das anschaue, würden mir meine beiden Kater die Decke hochgehen vor Hunger. Beide sind jetzt etwas älter als zwei Jahre und fressen an guten Tagen zusammen 800g Nassfutter (bei einem Gewicht von 3,5kg und 5,7kg). Bitte gib ihnen unbedingt mehr zu fressen, in dem Alter dürfen sie ordentlich reinhauen.

Was ich dir außerdem empfehlen würde: variiere in den Futtermarken. Also nicht nur eine Sorte (hier MAC's) füttern, sondern auch ein paar andere in den Speiseplan aufnehmen.

Also die Fütterungsmengen auf den Dosen kannst du getrost ignorieren und einfach so füttern, dass immer ein Rest im Napf bleibt
Meine beiden sind sogar sehr unzufrieden, wenn der Napf total leer ist. Die nerven dann so lange, bis ich nachfülle. Gefressen wird das meist dann erst später, hauptsache es ist was drin

Geändert von killerhasi (12.07.2018 um 14:50 Uhr)
killerhasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2018, 07:18   #14
Vren
Neuling
 
Registriert seit: 2018
Beiträge: 5
Standard

Ich glaube zwar nicht das ich ihnen zu wenig gebe, da die Schüsseln selten leer gefressen werden, aber ich werde die Futterration auf jeden Fall mal erhöhen und schauen ob sich sein Verhalten bessert.

Das mit dem variieren zwischen den Futtermarken gestaltet sich eher schwierig, da dass bis jetzt das einzige ist welches er gut verträgt ...

Habt ihr sonst Tipps für gut verträgliches Futter?
Vren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2018, 09:43   #15
soei
Benutzer
 
soei
 
Registriert seit: 2017
Ort: Schweiz
Beiträge: 42
Standard

Zitat:
Zitat von OMalley2 Beitrag anzeigen
Also auch meine 2 älteren Kater werden SEHR lebhaft, wenns an Mampf fehlt. Je nach Außentemperaturen hauen sie bis zu 800 g am Tag weg. Ist es sehr heiß, ist alles sofort "bäh", denn da hätte ja eine Fliege daran gewesen sein könnten etc. Ist es kühl, wie jetzt, sind sie SEHR verfressen.

Außerdem solltest Du mal die Marken abwechseln. Macht das Essen interessanter, und die Nährstoff-Zusammensetzung ist bei allen unterschiedlich.

Es widerstrebt der sparsamen Hausfrau zwar, aber die Menge stimmt, wenn ein Anstandshappen im Napf über bleibt. Ist alles ratzekahl leer geschleckt, haben die Jungs meist noch Hunger und v. a. am Abend kehrt erst Ruhe ein, wenn ich noch ein paar Bissen nachgefüllt habe. Das hab ich so zig Mal erlebt und beobachtet.

Ob das jetzt Dein Problem löst, weiß ich nicht, aber achte einfach drauf. Evt. wirds ruhiger dadurch.>
Jeep, dass kann ich so nur unterschreiben!!
__________________
Liebe Grüsse Claudia mit Panda & Smudo

Erziehung bei Katzen ist ganz leicht; schon nach ein paar Tagen machst DU was SIE wollen.
soei ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 13.07.2018, 16:30   #16
OMalley2
Forenprofi
 
OMalley2
 
Registriert seit: 2017
Ort: Etwa in der Mitte von Bayern
Beiträge: 1.953
Standard

Zitat:
Zitat von Vren Beitrag anzeigen
Das mit dem variieren zwischen den Futtermarken gestaltet sich eher schwierig, da dass bis jetzt das einzige ist welches er gut verträgt ...

Habt ihr sonst Tipps für gut verträgliches Futter?
Andersherum gefragt: Was hast Du bereits ausprobiert? Guck mal unter Nassfutter hier im Forum, da gibts eine Riesen-Monster-Liste mit guten Sorten. Bestimmt sind da ein paar Varianten dabei für Euch.

Und: Wenn die Pausen zwischen den Mahlzeiten zu groß und Kater zu unausgeglichen ist, lässt der sich die Sache gleich mal nochmal durch den Kopf gehen, spricht, er kotzt. Denn solche Umstände führen zum Schlingen. Futter-unabhängig.
__________________
Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen.

Geändert von OMalley2 (13.07.2018 um 18:12 Uhr)
OMalley2 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2018, 10:51   #17
ottilie
Forenprofi
 
ottilie
 
Registriert seit: 2014
Ort: Mittelfranken
Alter: 55
Beiträge: 6.565
Standard

Leonardo ist bei meinen sehr gut verträglich, ebenso wie das Granatapet

Von mir noch Willkommen hier im Forum
__________________
Liebe Grüße

Ottilie
ottilie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
wohnungshaltung nicht akteptieren, wohnungskatze als freigänger

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hauskater unglücklich... Samandelli Wohnungskatzen 18 24.05.2017 11:19
Kater unglücklich? :( Kiko_Muffin Verhalten und Erziehung 11 25.02.2017 12:40
Katze unglücklich? spookylilli Die Anfänger 10 31.08.2010 15:57

Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:25 Uhr.