Hilfe! Kätzchen kratzt sich wund!

  • Themenstarter TLCat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh mund schnurrhaare wohnungskatze wund kratzen
TLCat

TLCat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. September 2017
Beiträge
5
Hallo! Ich bin neu hier und habe mich erst gestern Angemeldet :verschmitzt:

Mein Bruder und ich habe zusammen zwei Katzen, der Kater Tommy und die Kätzin Lilly :pink-heart: . Sie sind Geschwister und eine Britisch Kurzhaar Züchtung.

Beide sind 13 Wochen alt und leben schon drei Wochen bei uns. Kastriert und geimpft sind sie noch nicht, entwurmt erst ein mal.

Sie haben sich beide gut eingelebt nur gibt es ein Problem. Der Kater ist auf einmal ganz Wund um die Schnurrhaare und den Mund herum (siehe Bilder unten). Mir ist aufgefallen er kratzt sich dort hin und wieder, zwei bis drei mal am Tag (wenn es mir auffällt). Es scheint ihm weh zu tun, jedoch hört er nicht auf und Flöhe hat er auch nicht. Die Stellen sind rot, aber es läuft noch kein Blut aus.

Wir haben seit einer Woche vom normale Futter zu Kittenfutter gewechselt, von der Marke 'Mac's', da die Züchterin von der wir sie abgeholt haben Erwachsenen Futter (Ente, Pute und Huhn) gegeben hat. Seit wir versuchen nur noch Kittenfutter zu geben hat die Kätzin Lilly hat dann auf einmal dieses komische Bauchzucken bekommen und der Kater die Wunden Stellen. Des Weiteren geben wir dem Kater einen Esslöffel Leinöl am Tag, da es angeblich Gesund ist.

Wir haben bei der Umstellung immer erst Normales Futter gegeben und ein bisschen Kitten Futter dazu und jeden Tag etwas mehr gegeben, dies schon seit einer Woche, aber es scheint nicht besser zu werden.

Danke für die schnellen Antworten! :smile:
-TLCat

 
A

Werbung

Lass das Leinöl bitte weg. Katzen können damit nichts anfangen. Auch braucht ihr nicht unbedingt Kittenfutter zu füttern, das ist einfach nur eine gute WErbestrategie und genauso unnötig wie Inddorfutter, Seniorfutter oder was es sonst noch so gibt.

Gutes Nassfutter reicht völlig.

Das wundkratzen kann vom Leinöl kommen, oder er reagiert auf etwas im Futter allergisch... Es kann genauso gut ein Pilz sein. Ich würde zum Tierarzt damit fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tiere kamen auch viel zu früh zu euch, ein seriöser Züchter gibt seine Katzen erst ab der 12ten Woche ab.

Bitte packe die Beiden ein und fahre mit ihnen zu einem Tierarzt. Schildere dem die Situation und auch dass sie erst einmal geimpft und entwurmt sind

Darf ich fragen was die Katzen gekostet haben?
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten!

#saga Das ist sehr hilfreich und ich werde wieder auf das Alte Futter umsteigen, jedoch bin ich mir wegen dem Leinöl nicht sicher. Auf einer anderen Seite dieses Forums ist es empfohlen:
Welches Öl ist gut?

#Sunflower82 Ich habe wieder mal einen Schreibfehler gemacht :stumm: , die Kätzchen sind 15 Wochen alt, wir haben sie natürlich mit 12 Wochen bekommen. Impfen und entwurmen werden wir sie nun auch so früh wie möglich.
Der Preis für beide war 1400 Euro.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten!

#saga Das ist sehr hilfreich und ich werde wieder auf das Alte Futter umsteigen, jedoch bin ich mir wegen dem Leinöl nicht sicher. Auf einer anderen Seite dieses Forums ist es empfohlen:
Welches Öl ist gut?

#Sunflower82 Ich habe wieder mal einen Schreibfehler gemacht :stumm: , die Kätzchen sind 15 Wochen alt, wir haben sie natürlich mit 12 Wochen bekommen. Impfen und entwurmen werden wir sie nun auch so früh wie möglich.
Der Preis für beide war 1400 Euro.

Haben sie einen Stammbaum und einen Vertrag?

Bitte trotdem mit den Beiden zum Tierarzt. Schon alleine auch wegen dem Entwurmen.
 
Katzen können als reine Fleischfreseser mit pflanzlichen Ölen nichts anfangen und ein Esslöffel täglich ist viel zu viel.
Ich glaube bei Hunden gibt man Leinöl ins Futter, aber die haben eine ganz andere Verdauung als Katzen und können es auch verwerten.
 
Ab zum Tierarzt mit den beiden. Da müsst ihr ja eh hin, wegen Impfen und Entwurmen. Warte nicht ab, bis es schlimmer wird mit den Symptomen.
 
Werbung:
Das kann auch eine Allergie sein. Welche Näpfe verwendest du? Falls du Plastiknäpfe verwendest, wechsel doch auf Porzellan oder Glas.

Aber bitte auf jeden Fall trotzdem zum Tierarzt gehen.

Von welcher Marke ist denn das Kittenfutter?
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten!

#saga Das ist sehr hilfreich und ich werde wieder auf das Alte Futter umsteigen, jedoch bin ich mir wegen dem Leinöl nicht sicher. Auf einer anderen Seite dieses Forums ist es empfohlen:
Welches Öl ist gut?

#Sunflower82 Ich habe wieder mal einen Schreibfehler gemacht :stumm: , die Kätzchen sind 15 Wochen alt, wir haben sie natürlich mit 12 Wochen bekommen. Impfen und entwurmen werden wir sie nun auch so früh wie möglich.
Der Preis für beide war 1400 Euro.

Wo steht in dem von dir verlinkten Beitrag etwas von einem Esslöffel Leinöl am Tag?
Solange keine medizinische Notwendigkeit vorhanden ist sollte man mit allen Zusatzstoffen vorsichtig umgehen, egal ob Leinöl oder Vitamine, all das kann auch ganz schnell überdosiert sein und dann wird aus gesund eben ungesund.
 
  • #10
#Sunflower82 Nein der Stammbaum ist nicht bekannt, einen Vertrag haben sie jedoch.
Noch eine Frage, wie oft soll ich meine reinen Wohnungskatzen Entwurmen?

#saga Danke nochmals, ich werde es eine Zeit lang mal ohne dem Öl probieren.

#Sibylle7534 Die Katzen werde ich so früh anschauen lassen wie Möglich, nur sollen sie erst Gesund werden da sie einen leichten Schnupfen haben.

#Starfairy Was ich vergessen habe zu schreiben ist das wir das Futter Online bestellen von Mac's über Zooplus: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/mac_s?utm_source=gridclick&utm_medium=cat&utm_campaign=1-macs_cat_wet_062017&utm_content=text&utm_term=cat_wet
Wir verwenden Porzellan Schüsseln, hier ist ein Bild davon:


#Sandm@n64 Das habe ich hier gelesen: Öl zufüttern und wieviel?
 
  • #11
Warum sind die Beiden eigentlich erst einmal entwurmt und geimpft?

Du hast keinen Stammbaum für die Tiere bekommen?

Dann ist der wo die Katzen her kommen wohl auch nicht in einem Verein?

Die Katzen haben Schnupfen? Ab zum Tierarzt!

Darf ich fragen wie alt du bist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
#Sibylle7534 Die Katzen werde ich so früh anschauen lassen wie Möglich, nur sollen sie erst Gesund werden da sie einen leichten Schnupfen haben.

[/URL]

Sie sollen erst gesund werden, bevor du zum Tierarzt gehst??? :confused:

Gerade wenn sie einen leichten Schnupfen haben - ab zum Arzt. Dafür ist er da!
 
  • #13
#Sunflower82 Die Züchterin meinte sie wolle es nicht mehr machen weil ihr die Kätzchen eingegangen sind also gibt sie sie ungeimpft ab. Wie ich schon sagte, wir haben keinen Stammbaum bekommen. Und nein es ist auch kein Verein sondern eine Einzelzüchterin seit ungefähr 20 Jahren. Wir waren schon beim Tierartzt wegen des Schnupfens und Medikamente verschrieben bekommen. (Mein Alter gebe ich nicht bekannt.)

#Latifa Wie ich bei Sunflower schon geschrieben habe, wir waren schon dort.
 
  • #14
Dann ist sie eine unseriöse Züchterin, seine Kitten bewusst ungeimpft abgeben. Die Quittung haben sie jetzt mit dem Schnupfen. Super. :mad:
 
Werbung:
  • #15
Der Preis für beide war 1400 Euro.
:eek::eek::eek::eek:
wie bitte, für ungeimpfte Vermehrerkitten ohne Stammbaum, vermutlich unkastriert und ungechipt 700 EU pro Kitten?
rcqxa28a.gif


so viel habe ich noch nicht mal für meine von einem seriösen Züchter* bezahlt, *sorry* aber da wurdest du ganz gehörig über den Tisch gezogen



*edit weil Ergänzung*
* heisst durchgeimpft, gechipt, Elterntiere durchgetestet, alle Zuchttiere gengetestet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
:eek::eek::eek::eek:
wie bitte, für ungeimpfte Vermehrerkitten ohne Stammbaum, vermutlich unkastriert und ungechipt 700 EU pro Kitten?
rcqxa28a.gif


so viel habe ich noch nicht mal für meine von einem seriösen Züchter bezahlt, *sorry* aber da wurdest du ganz gehörig über den Tisch gezogen

:stumm::stumm::stumm::stumm:
 
  • #17
Katzenkinder sollten nicht ungeimpft in ein neues Zuhause ziehen, sowas provoziert immer Infekte.
Ab zum Tierarzt.
Und ein Kaetzchen, allerdings geimpft, entwurmt, gechipt und kastriert, ohne Stammbaum, bekommst Du auch schon fuer rund 100 Euro oder darunter.;)
Die sogenannte Zuechterin hat dann in den 20 Jahren ja so richtig schoen dick Kohle gescheffelt.:eek:
 
  • #18
Dann schreib danach mal, was der TA zu den kahlen Stellen sagt.
 
  • #19
Ach nein, wie blöd von mir und nachgedacht habe ich auch nicht :mad:
Und da kann ich wohl nichts mehr tun außer wirklich darauf zu schauen das die Kittens gesund werden.

Noch mal vielen Dank für eure Hilfe und ich denke das Thema ist jetzt abgeschlossen.
 
  • #20
Zur "Züchterin" sage ich nichts mehr :stumm:

Aber:
Wurde mal ein Hautgeschabsel genommen und auf Pilz untersucht?
 

Ähnliche Themen

Maybe93
Antworten
20
Aufrufe
22K
ellop
ellop
C
Antworten
18
Aufrufe
116K
Germana
G
S
Antworten
2
Aufrufe
672
SharpObjects
S
K
2
Antworten
24
Aufrufe
847
Kratzemolli
K
Bella_Donna
Antworten
7
Aufrufe
6K
Bella_Donna
Bella_Donna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben