Umzug, Katzen eine Nacht alleine lassen?

  • Themenstarter toteblumenfrau
  • Beginndatum
toteblumenfrau

toteblumenfrau

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2013
Beiträge
129
Guten Morgen,

in zwei Wochen werden wir umziehen und mein Mann hatte die Idee, dass wir unsere Katzen noch eine Nacht in der alten Wohnung lassen da am Tag nach dem Umzug noch einiges an Bohrarbeiten usw. im neuen Haus gemacht werden muss. Er meinte dann wären sie tagsüber nicht so gestresst zumal noch Helfer da sein werden und wir sie eh in ein Zimmer einsperren müssten. Generell gebe ich ihm da schon recht, aber ich will sie nicht in der leeren Wohnung lassen. Klar Futter und Katzenklo und ein Katzbaum lassen wir stehen, der Rest muss aber alles mit. Was meint ihr denn?
 
A

Werbung

Das ist das beste was ihr machen könnt.
Ich habe die Katzen immer als erstes oder als Letztes rübergeschickt.
Es ist ja nur eine Nacht. Wenn du magst kann ja auch einer von euch bei ihr campen.
 
Wenn ihr noch ein paar Katzen-Sachen in der alten Wohnung lasst - also Bettchen, Spielmaus, was zum Kratzen -, ist das bestimmt OK für die Katzen. Ich würde dann aber abends und am nächsten morgen zu den Katzen fahren, Futter geben, ein wenig mit ihnen spielen und kuscheln und so. Und je nachdem, wie lange es in der neuen Wohnung dauert, eventuell zwischendurch auch nochmal zu den Katzen fahren.

Oder ihr richtet in der neuen Wohnung einen Raum für die Katzen ein und sperrt sie dann dort ein, wenn gebohrt wird, die Haustür vielleicht offen steht u.ä.

Ich würde das davon abhängig machen, was für die jeweiligen Katzen schlimmer ist. Von euch getrennt sein oder Bohrlärm, fremde Stimmen etc. Meine beiden finden Bohrlärm z.B. gar nicht so schlimm. Sie schauen teilweise sogar mit repektvollem Abstand zu, wenn hier gebohrt wird und stiefeln zwischen dem Werkzeug rum sobald nicht mehr gebohrt wird.

Wir haben die Kater beim letzten Umzug erst in einem Zimmer in der alten Wohnung eingesperrt (mit Katzenklo, Kratzstamm, Bettchen, Spielzeug). Im neuen Haus haben wir dann das Schlafzimmer direkt fertig eingerichtet und die Kater abends geholt. Die beiden sind dann die ersten 1-2 Tage als alles andere noch zu "chaotisch" war im Schlafzimmer geblieben. Beim vorherigen Umzug haben wir es ähnlich gemacht, nur dass die Kater da während des Umzugs beim Nachbarn in einem Zimmer waren (von diesem Nachbarn hatten wir die Kater bekommen, sie kannten also sowohl den Nachbarn als auch seine Wohnung). Wir haben sie dann auch abends geholt und in der neuen Wohnung auch erst im Schlafzimmer gelassen bis die restlichen Räume halbwegs eingerichtet waren.
Das hat beide Male sehr gut geklappt. Es gab keinerlei Probleme. Sie haben das eingesperrt sein gut akzeptiert und wenn wir das Schlafzimmer geöffnet haben, sind beide Kater neugierig los gestiefelt und haben alles erkundet.
 
Ich würde auch sagen, das ist das beste!

Klar, es ist etwas kahl, aber das stört doch die mitzen nicht :)

Ich habe sie damals beim Umzuf auch in der alten Wohnung in ein Zimmer gesperrt und erst in die neue Wohnung geholt, als alles ruhig war..

Das ein Umzug immer mit etwas Lärm verbunden ist, ist ja klar, aber so haben sie dann ja doppelt Stress, erstens der Umzug, neue Wohnung und dann noch der vermehrte Baulärm und fremde Menschen :)
 
Genauso habe ich das bei meinem Umzug im Mai gemacht.

Die Kater sind noch einen Tag in der alten Wohnung geblieben, bis alles fertig war. Der Umzug an sich dauerte drei Tage (selbst gemacht). Und sie haben es gut verkraftet.

Bin aber auch schon mit den beiden umgezogen (600km) und sie waren direkt in der neuen Wohnung, da war das halt nicht anders machbar.
 

Ähnliche Themen

PolPi
Antworten
28
Aufrufe
4K
PolPi
PolPi
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Denny81
D
U
Antworten
5
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
Mick
Antworten
4
Aufrufe
2K
Mick
Mick
H
Antworten
9
Aufrufe
427
suraja
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben