Zwei Katzen trennen?

  • Themenstarter Papillon
  • Beginndatum
Papillon

Papillon

Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2008
Beiträge
81
Hallo!
Ich wohne jetzt seit Anfang August in einer rund 30qm-Wohnung und musste deswegen meine achtjährige Mieze (Freigänger) zurücklassen. :( Jetzt bin ich aber langsam auf der Suche nach einem neuen Schatz, dem ich ein schönes Zuhause bieten kann.
Ich war heute in einer Tierpension, in der zwei Katzen (Kater ca 1 Jahr, Katze ca 1 1/2) abgegeben wurden, die ein neues Zuhause suchen (waren vorher auch Wohnungskatzen). Die beiden kamen zusammen dorthin, inwieweit sie wirklich eng miteinander sind, konnte ich in den fünf Minuten leider nicht feststellen. Beide sind sehr zutraulich und neugierig, die Katze aber eher als der Kater. Mit meinen 30qm kann ich allerdings nur eine von den beiden übernehmen. Da ich bisher absolut keine Erfahrung mit Wohnungskatzen habe, wollte ich vorher kurz hier anfragen - meint ihr, es wäre möglich, die beiden (wenn auch schweren Herzens) zu trennen und sie auch daran zu gewöhnen? Natürlich würde ich mich vor allem in der ersten Zeit besonders um sie kümmern und wenn es gar nicht klappt, auch wieder zurückbringen...

Und wenn es einen Versuch wert ist: worauf genau muss ich achten, was brauche ich alles? Neben Kratzbaum, Katzenklo, Näpfe und etwas Spielzeug? Und: was genau für Spielzeug? Meine letzte Katze war, wie gesagt, Freigänger und hat sich daher oft selbst beschäftigt. Bin über Antworten und Tipps dankbar!

Liebe Grüße,
Nicole
 
A

Werbung

Warum die Beiden trennen?

Dann suche doch eine Katze, die alleine leben will, die meisten Katzen leben lieber in Gesellschaft und daher ist es oft schwer, einen Einzelplatz zu finden.

Es gibt Tierheime oder frage mal bei einer spanischen Orga nach, ob die eine Katze für einen Einzelplatz haben.
 
Bitte nicht trennen. Wenn Du unbedingt nur 1 Katze haben möchtest, dann such bitte nach einer erwachsenen Katze, die definitiv Einzelkatze sein möchte. Davon gibt es jede Menge, ggf. auch hier im Forum bei den Notfellchen.
 
Hallo,

also ich würd die beiden auch nicht trennen. Wenn du nur eine einzelne Katze möchtest, schau dich doch nach einem Einzelgänger um. Davon gibts einige und für die ist es oft schwer einen Platz zu finden. Ich denke, damit wären am Ende alle glücklich wenn du dir ne erwiesene Einzelkatze "anschaffst" und die beiden anderen zusammen vermittelt werden können.

Schau doch mal hier unter Notfellchen, ich glaube, da war eine dabei, die nur in Einzelhaltung glücklich ist. Ansonsten guck mal unter www.norweger-in-not.de da gibts auch einige Einzelkatzen.

Wenn du uns sagst, in welchem PLZ Bereich du auf der Suche bist, werden dir sicherlich einige Foris hier helfen bei der Suche.
 
Bitte nicht trennen. Wenn Du unbedingt nur 1 Katze haben möchtest, dann such bitte nach einer erwachsenen Katze, die definitiv Einzelkatze sein möchte. Davon gibt es jede Menge, ggf. auch hier im Forum bei den Notfellchen.

das unterschreibe ich! eine ältere katze ist froh nochmal ein zuhause zu bekommen und freut sich auch wenn sie mal alleine ist, wenn du feiern gehen willst ;)
schau doch hier mal unter notfellchen. da ist sicher was für dich dabei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte eigentlich keine ausgewachsene Katze, sondern ein kleines Kätzchen. Mit einer Herbstkatze klappt es allerdings nicht, da ich nicht mehr genug Urlaub habe, um mich die erste Zeit durchgängig um sie zu kümmern und ihr die Gepflogenheiten in einer Wohnung beizubringen. Daher wäre dieses "Angebot" eigentlich ganz nützlich, weil die beiden schließlich schon stubenrein sind und ein Jahr nun noch nicht sehr alt ist. Der Inhaberin fällt es auch sehr schwer, für die beiden einen geeigneten Platz zu finden, weil natürlich die meisten, die in die Pension kommen, schon Tiere besitzen... Mit Freuden würde ich beide aufnehmen, aber auf 30qm wären sie wohl auch zusammen unglücklich.

Und keine Sorge, furtessmaus, ich gehe vielleicht einmal alle zwei Monate "feiern" - und das nur zu Geburtstagen. ;)

Ich wohne in Magdeburg, also PLZ-Bereich 391. Aber wie gesagt, viel älter als ein oder zwei Jahre sollte sie auch nicht sein - und ja, lieber Katze als Kater.
 
Werbung:
Ich möchte eigentlich keine ausgewachsene Katze, sondern ein kleines Kätzchen. Mit einer Herbstkatze klappt es allerdings nicht, da ich nicht mehr genug Urlaub habe, um mich die erste Zeit durchgängig um sie zu kümmern und ihr die Gepflogenheiten in einer Wohnung beizubringen. Daher wäre dieses "Angebot" eigentlich ganz nützlich, weil die beiden schließlich schon stubenrein sind und ein Jahr nun noch nicht sehr alt ist. Der Inhaberin fällt es auch sehr schwer, für die beiden einen geeigneten Platz zu finden, weil natürlich die meisten, die in die Pension kommen, schon Tiere besitzen... Mit Freuden würde ich beide aufnehmen, aber auf 30qm wären sie wohl auch zusammen unglücklich.

Und keine Sorge, furtessmaus, ich gehe vielleicht einmal alle zwei Monate "feiern" - und das nur zu Geburtstagen. ;)

Ich wohne in Magdeburg, also PLZ-Bereich 391. Aber wie gesagt, viel älter als ein oder zwei Jahre sollte sie auch nicht sein - und ja, lieber Katze als Kater.

ein kleines kätzchen alleine als wohnungskatze?
da stösst du hier nicht auf viel gegenliebe!
in meinen augen auch ein no go!!!!!!
egal wie oft und wie viel du zuhause bist!
sorry! (nicht nur) meine meinung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du nicht einfach Beide?
 
  • #11
Bea, weil zwei ausgewachsene Katzen einfach nicht auf 30qm passen. Hier könnten die beiden ja nicht einmal zusammen rumtoben, ohne gegen ein Möbelstück zu laufen...

Ich bin davon ausgegangen, dass eine junge Katze sich eher an die permanente Wohnsituation gewöhnen kann als eine vollkommen ausgewachsene, die plötzlich den Besitzer wechselt (aus welchen Gründen auch immer). Offenbar habe ich mich da geirrt. Aber ich hatte eben seit 8 Jahren kein kleines Kätzchen mehr... Daher halten sich meine Erfahrungen dabei in Grenzen. Das heißt nicht, dass ich jetzt unbedingt darauf bestehe, weil ich endlich wieder eins haben will, sondern dass ich es einfach nicht besser weiß. ;)
 
  • #12
Man könnte ihnen auf 30m² viele klettermöglichkeiten bauen so dass die wohnung gleich grösser ist ;)
 
  • #13
Ich möchte eigentlich keine ausgewachsene Katze, sondern ein kleines Kätzchen. Mit einer Herbstkatze klappt es allerdings nicht, da ich nicht mehr genug Urlaub habe, um mich die erste Zeit durchgängig um sie zu kümmern und ihr die Gepflogenheiten in einer Wohnung beizubringen. Daher wäre dieses "Angebot" eigentlich ganz nützlich, weil die beiden schließlich schon stubenrein sind und ein Jahr nun noch nicht sehr alt ist. Der Inhaberin fällt es auch sehr schwer, für die beiden einen geeigneten Platz zu finden, weil natürlich die meisten, die in die Pension kommen, schon Tiere besitzen... Mit Freuden würde ich beide aufnehmen, aber auf 30qm wären sie wohl auch zusammen unglücklich.

Und keine Sorge, furtessmaus, ich gehe vielleicht einmal alle zwei Monate "feiern" - und das nur zu Geburtstagen. ;)

Ich wohne in Magdeburg, also PLZ-Bereich 391. Aber wie gesagt, viel älter als ein oder zwei Jahre sollte sie auch nicht sein - und ja, lieber Katze als Kater.

Egal, wie oft Du zuhause bist, Du kannst keine Katze ersetzen. Wenn Du Katzen liebst, dann tu das bitte keiner normal sozialisierten Katze an. Das ist wirklich mehr als bitter und grausam :(

Für Katzen ist Gesellschaft sehr viel wichtiger, als die Platzfrage. Du kannst die Wohnung so kreativ gestalten mit unterschiedlichen Ebenen, dass Katzen sehr viel Spaß trotz der geringen m2-Zahl haben können.
 
  • #14
Das zwei Katzen auf 30 qm gehen wurde ja schon gesagt, wenn du die nötigen Tobemöglichkeiten schaffst und das geht auch auf 30 qm.

Ansonsten denk nochmal nach, ob du nicht wirklich einer älteren ( wobei älter immer relativ ist ;)) ausgesprochenen Einzelkatze ein zuhause geben möchtest.

Gerade diese Tiere bleiben leider häufig in den TH´s sitzen, weil alle niedliche kleine Kätzchen wollen.:sad:
 
Werbung:
  • #15
Gerade diese Tiere bleiben leider häufig in den TH´s sitzen, weil alle niedliche kleine Kätzchen wollen.:sad:
UNTERSCHREIB
Das sehe ich jede Woche wieder in unserem TH.... Die älteren auch oft Einzelkatzen will niemand, am besten so klein wie möglich und dann noch einzeln halten, geht meiner Meinung nach garnicht !
 
  • #16
Hallo Nicole,

ich wollte jetzt auch mal meinen Senf dazugeben :verschmitzt:

Derzeit lebe ich mit zwei (jungen und somit noch kleinen) Fellnasen in einer 40 qm Wohnung... und ich hätte auch nie gedacht, dass das zu eng sein könnte... Aber, auch ich mach mich jetzt auf Wohnungssuche, ich bin der Meinung es ist nicht gerade ideal zum Toben und um auch mal als Mensch seine 5 Minuten für sich zu haben :oha::hmm:

Würde dir jetzt also aus dem Herzen für eine Einzelkatze aus dem TH raten :smile:

Liebe Grüße
Sinem mit Tigga&Joshi
 
  • #17
Also wirklich...bei aller Tierliebe... selbst mit sonstwelchen Um - und Hochbauten... 30m2 IST ZU KLEIN FÜR 2 KATZEN ...(das wäre allerhöchstens mit nicht mehr aktiven Oldis zu verantworten oder wenn Freigang zusätzlich möglich ist)
Wer in solch kleiner Wohnung wohnt (oder gewohnt hat) wird dass sicher nachvollziehen können, wie eng es in solchem Hüttchen wird.
... und wenn ich sehe, wie meine Beiden auf 60m2 rumtoben und sich spielerisch jagen...

Also ich rate auch wie Tigga - aus vollem Herzen - zu einer Einzelkatze aus dem Tierschutz ...
 
  • #18
Hallo Nicole,warum mußtest du deine achtjährige Katze zurück lassen?:oha:
Du konntest sie doch mitnehmen und erst in deiner Wohnung einsperren zum
eingewöhnen,und hinterher wieder raus lassen.Wer versorgt jetzt diese Katze?
Ich könnt meine Katze nie zurück lassen,ich hänge doch an meinem Tier:pink-heart::pink-heart: du nicht?
 
  • #19
Hallo Nicole,warum mußtest du deine achtjährige Katze zurück lassen?:oha:
Du konntest sie doch mitnehmen und erst in deiner Wohnung einsperren zum
eingewöhnen,und hinterher wieder raus lassen.Wer versorgt jetzt diese Katze?
Ich könnt meine Katze nie zurück lassen,ich hänge doch an meinem Tier:pink-heart::pink-heart: du nicht?

Ich gebe Dir grundsätzlich recht. Aber eine 8jährige Freigängerin in eine 30 m2 Wohnung einsperren??? Das würde ich meiner Katze auch nicht antuen. Da finde ich es sehr fair der Katze gegenüber, dass sie das nicht gemacht hat...
 
  • #20
und wer versorgt sie ? Ist dafür gesorgt?
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
31
Aufrufe
6K
Mone1
M
C
Antworten
20
Aufrufe
4K
2KatzenFee
2KatzenFee
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
Kaly
Kaly
Perry
Antworten
10
Aufrufe
24K
Ladyhexe
Ladyhexe
R
Antworten
21
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben