Ab welchen Alter ist Faulheit 'normal'?

  • Themenstarter anja87
  • Beginndatum
A

anja87

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2011
Beiträge
852
Ort
Raum Mannheim
Hallo,

meine Katzen hier sind ja alle schon etwas älter (und auch recht faul) - jedoch ist mein 12-jähriger Spanier den ich seit ca. 1 Jahr habe ganz extrem faul.

Von Anfang an habe ich immer versucht ihn zum Freigang zu bewegen - wenn ich viel Glück habe begleitet er mich alle paar Monate mal bis 5 Meter vor die Tür - dann will er wieder rein.

Spielen tut er gar nicht - weder mit 'gewöhnlichem' Spielzeug noch mit Laserpointern und auch nicht wenn Leckerlis zum Einsatz kommen. Noch nie hat seine Pfote auch nur ansatzweise gezuckt wenn ich ihn mal wieder mit meinen Spielen 'belästige'.
Würde er wenigstens gerne schmusen...Aber nicht mal das tut er gerne! Er liegt immer nur rum und schläft oder isst.

Ist das normal in diesem Alter?
Oder gibt es noch etwas das ich tun kann damit er sich noch mal mit etwas anderem als Schlafen und Essen beschäftigt?
 
A

Werbung

Ich glaube wirklich, dass es "typabhängig" ist und natürlich auch die gesundheitliche Verfassung eine Rolle spielt.

Desweiteren musste ich hier beobachten, dass mein Kleinster die "Alten" neu belebt hatte. Wobei...Bruno ist mit seinen 5 Jahren echt jung.

Er leidet unter Asthma, ist übergewichtig und war total faul, nahezu apathisch geworden. Dann zog ungeplant und überraschend ein kleiner Pflegekater ein und Bruno übernahm die Erziehung und Fürsorge.
Das bedeutete auch: Toben, balgen, spielen. Bruno hat gut abgenommen und ist aktiv wie nie. Der Pflegi blieb/bleibt. :pink-heart:

Josie wird 9 Jahre alt dieses Jahr und sie benimmt sich oft wie 9 Wochen. :D Sie war aber schon immer so ein Energiebündel.
Tarzan ist schwer krank und der Freigang ist sein Jungbrunnen. Er wird auch 9 Jahre alt dieses Jahr und die Prognose war, dass er kein Jahr alt wird.
 
Ja, das kann natürlich gut sein dass meine Alten sich gegenseitig alt halten und etwas Jüngeres frischen Wind bringen würde - aber ehrlich gesagt hab ich immer drauf geachtet dass der Neuzugang ein ähnliches Alter hat.
Meine Katzen sind leider (bis auf meine Neue) sehr unsozial und ignorieren sich gegenseitig nur. Hatte immer Angst dass eine Jüngere die Älteren domonieren könnte und dass das (gerade für meine zwei verwöhnten Handaufzuchtkatzen) ein ziemliches Problem darstellen würde. Aber vielleicht überdenke ich das nochmal wenn mal wieder ein Neuzugang geplant ist...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
18
Aufrufe
2K
Roma
Roma
Miyamieze
Antworten
26
Aufrufe
3K
Miyamieze
Miyamieze
Mohya
Antworten
17
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
Kurzhaar9
Antworten
37
Aufrufe
1K
Kurzhaar9
Kurzhaar9
T
Antworten
5
Aufrufe
2K
CatManDo
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben