Unser Kater miaut jeden Morgen vorm Schlafzimmer

  • Themenstarter Tante Käthe
  • Beginndatum
T

Tante Käthe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Dezember 2010
Beiträge
20
Hallo wir haben zwei Katzenkinder von 16 Wochen(männlein und weiblich). Der Kater miaut jeden Morgen ab 6Uhr vor unsere Schlafzimmertür und hört auch nicht mehr auf. Das Schlafzimmer ist Abends für die beiden tabu, ab uns zu betreten sie den Raum mal tagsüber wenn ich kurz was rausholen will oder ect. Ich weiß momentan nicht was ich tun toll er Miaut bis 6.30Uhr wo ich aufstehe durchgehen.... Auch wenn ich mal Nachts auf die Toilette gehe steht er gerne vor der Tür. Was kann ich machen?Sie bekommen immer Abends wenn wir ins Bett gehen jeder einen halben Leckerlie(Fleischstange) und sie wissen dann den Ablauf was auch sonst gut klappt. Aber das mit dem Miauen nervt wirklich langsam. Ich liege dann wach im Bett und warte bis mein Wecker geht denn wenn er merkt ich stehe auf so bald er heult bringt das ja auch nicht. Gerade am Wochenende ist es wirklich blöd wenn man mal länger schlafen will.

Also hat jemand einen Tipp wie wir das Miaue wegbekommen?

LG und schönen Tag noch
 
A

Werbung

Türe offen lassen. Er will zu dir, so ist das eben, wenn Katzen ihre Menschen mögen.
 
Hallo,

das selbe Problem hatte ich auch, inklusive gekratze und gescharre an der Tür.

Es gibt meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten:

1. Ignorieren: Ohrenstöpsel rein und hoffen das er es von selber irgendwann kapiert

2. Rein lassen: so haben wir das schließlich gemacht, weil ich es nicht ertragen konnte, wenn die Babys vor der Tür weinen :grin:

LG
 
Hallo :)

Du schreibst, das Schlafzimmer ist für die beiden ABENDS tabu? Was heißt das, dürfen sie unter Tags rein???
Katzen bestehen immer darauf wenn sie etwas tun dürfen bzw. ein Zimmer betreten dürfen es auch immer in Zukunft zu dürfen. Wenn dann die Türe verschlossen ist, dann wird halt gejammert.

Meine Katze fängt auch langsam an mich morgens zu wecken und ich muss sagen, dass ich es als angenehm empfinde. Bei mir isses halt so, dass sie bei mir ins Schlafzimmer dürfen! Warum dürfen sie denn bei dir nicht rein???
 
Er ist einsam und möchte bei dir sein.
Mein Kerle wecken mich auch regelmäßig zwischen um 5 und halb 6. Auch am Wochenende...
Wenns nach um 6 ist ist das schon luxuriös. :rolleyes:
Also raus, gefüttert, sauber gemacht und ab auf die Couch schmusen.
 
Das ist ausserdem noch harmlos!
Ein Beispiel, ich schlafe bereits die letzten 2-3 Wochen nachts keine 4 Stunden mehr weil Lady meint rumsingen zu müssen!:D
Langsam wird es besser und ich sag dir eins, es wäre nach einem nächtlichen Gemiautze eine wahre Erholung, wenn die Mietz nur morgens miaut!
 
Wenn ich die SZ Tür nachts zu lassen würde, dann hätte ich ganz schnell meine Mam und die Nachbarn aus der anderen Haushälfte in der Wohnung stehen...:grin:

Hallo :)

Du schreibst, das Schlafzimmer ist für die beiden ABENDS tabu? Was heißt das, dürfen sie unter Tags rein???
Katzen bestehen immer darauf wenn sie etwas tun dürfen bzw. ein Zimmer betreten dürfen es auch immer in Zukunft zu dürfen. Wenn dann die Türe verschlossen ist, dann wird halt gejammert.

Kann ich nicht so ganz bestätigen. Meine wollen nur immer genau in die Tür rein wo ich gerade rein gegangen bin.
Tagsüber ist die SZ Tür bei uns zu. Kein Problem
Ebenso ist die Tür bei meiner Mutter in der EG Wohnung immer zu und ebenso die Keller Tür. Alles kein Problem. Aber wehe ich gehe in eine dieser Türen rein. Dann ist Randale angesagt.
 
Werbung:
Ich hab mal einen Tip auf einer Internetseite gelesen. Hab selbst GsD nicht das Problem, da bei uns eh im Bett geschlafen wird. :D
Also da stand drinnen, dass man den Staubsauger vor die Tür stellen und das Kabel mit in das Zimmer nehmen soll. Immer wenn dann die Katze maunzt oder kratzt steckt man dann das Kabel in die Steckdose, so dass der Staubsauger an geht.
Richtig fies, aber kann mir vorstellen, dass das bei Katzen die dem Staubsauger eh misstrauisch gegenüber sind gut klappen könnte. Ist halt am Anfang etwas aufwändig, aber mit der Zeit müsste die Katze merken, dass sie die Tür in der Nacht lieber in Ruhe lässt. :smile:
 
huhu....also ich habe auch einen kater der nachts oft miaut obwohl er überall rein darf.....bei mir leigt es wohl eher an den katzendamen :stumm:
aber wenn du die tür auflässt dann wird es denke ich besser werden....wieso dürfen die süßen denn bei dir nicht mit rein?ich finde es das schönste überhaupt wenn mann früh wach wird und ein sofort eine katze begrüßt....oder wenn man abends noch eine weile mit den süßen kuscheln kann bevor man schläft....:grin::grin:
 
  • #10
Meine wollen nur immer genau in die Tür rein wo ich gerade rein gegangen bin.

Aber dann würden sie am Abend wenn der Threadersteller ins Bett geht miauen und nicht erst in der Früh!!!
 
  • #11
also unsere zwei lassen uns immerhin bis morgens um 5:00 Uhr in Ruhe.
Danach wird auf unseren Betten rumgetobt. Also stehe ich gegen 5:00 Uhr
auf und schließe die Schlafzimmertür.
Dann geht es gegen 6:30 - 6:45 Uhr los:

steeeeeehhhhhht aaaaaaaaauuuuuuuuffffff
kratz kratz kratz

steeeeeehhhhhht aaaaaaaaauuuuuuuuffffff
kratz kratz kratz

steeeeeehhhhhht aaaaaaaaauuuuuuuuffffff
kratz kratz kratz

und?

Richtig, wir stehen auf
 
  • #12
Mein kleiner Hannes (20 Wochen) darf bei mir schlafen, es gibt doch nichts, was schöner ist. Leider schläft er seit ein paar Tagen nicht meht bei mir, sondern auf den Füßen meines Mannes (grummel).
EIgentlich wollte mein Mann gar nicht, daß der kleine ins Schlafzimmer kommt (keine Ahnung, warum), aber dann habe ich einmal (mit Absicht) vergessen, die Tür richtig zu schließen, und dann war es passiert.............
Wir können schlafen, solange wir wollen, Hannes schläft genauso lange, also völlig stressfrei.
Gestern hat er auf sich warten lassen, ich wurde schon ganz unruhig, vielleicht findet er jetzt doch einen noch schöneren Platz für die Nacht.....
 
  • #13
Hi
Das Problem hatte ich anfangs mit meinem Großen auch. Jeden morgen Gemauze bis ich nachgegeben hab und auf gestanden bin. Nach ein paar Wochen war ich's leid jeden Morgen raus zu müssen und hab ihn einfach ignoriert (ok, einfach war das nicht;)) Aber jetzt ist Ruhe. Er versucht's zwar ab und an nochmal, aber wenn er nach ein paar Minuten merkt das es nix wird, geht er zurück ins Wohnzimmer und pennt noch ne Runde. :zufrieden:
Ins Schlafzimmer dürfen sie bei mir generell nicht. Zum einen weil's der einzige Raum ist in dem ich noch Grünpflanzen habe und meine drei die mit Vorliebe hinaufklettern bzw. ausbuddeln und zum Andern, weil mein Freund mich ohnehin schon für verrückt hält, was meine drei Schätze angeht und wenn die ins Bett dürften würde er sicher ausziehen:aetschbaetsch1:

Wünsch dir viel Glück und vor allem Geduld.

LG
 
  • #14
Also bei uns gibt es schon immer je nach Bedürfnissen "Rudelschlafen". Das war mit unseren Kindern so, samt Katze und Hund (damals noch neben dem Bett). Mittlerweile (Kinder sind Erwachsen und aus dem Haus) dürfen unsere Tiere schlafen wo sie wollen.

Und unser neuer Kater (5-6 Monate) schläft solange, wie auch unsere Hündin, bis wir aufstehen. Das kann am Wochenende um 11 Uhr sein. Solange sie bei uns sind, haben sie die gleiche Ruhe wie wir. So war es immer. Wir haben unser Schlafzimmer nie verschlossen.

Ich glaube, dass ein nur Abends verschlossener Raum zusätzlich die Neugier weckt. Macht die Tür auf und es ist wahrscheinlich Ruhe. Manchmal, je nach Temperatur, schlafen sie auch unter unserem Bett und manchmal sind sie auch alle drin. Das nervt manchmal ein bisschen, aber bei Kindern ist es genau so.Da haben wir manchmal eingesteckt "zum Wohle" unserer Kinder. Irgendwann schlafen alle zusammen gut. Aber jeden Abend Randale vor der Tür würde mich noch mehr nerven.

Versucht es einfach mal. Wir haben sogar am Fußend eine Decke liegen, wo die Tiere draufdürfen:muhaha: Aber sie sind nicht immer da. Der Hund liegt in seinem Körbchen neben unserem Bett und kommt erst morgens aufs Bett. Der Kater liegt am Anfang auf dem Bett und verzieht sich irgendwann wo anders hin. Alles ist entspannt hier:zufrieden:
 
Werbung:
  • #15
Morgen ihr lieben.

Ist ja echt witzig wie viele Gemeinsamkeiten man so hat als Katzenmama/-papa ;)

Unsere beiden sind da immer ganz lieb und freundlich:

Jeden morgen gegen zwanzig nach 5 kommt Nepomuk aufs Bett, legt sich erstmal zu mir und wartet ab. Wenn ich mich nicht rege kommt er zu mir und atmet mir ins Gesicht. Wenn das nichts bringt dann drückt er mir seine kalte, nasse Nase ins Gesicht. Meistens hilft das, weil man sich ja erschreckt vor etwas kaltem und nassem im Gesicht. Hilft aber auch das nicht, stellt er sich mit den Forderpfoten auf mein Gesicht und fängt an zu schnurren.

Seit dem Cookie da ist, wecken die beiden mich gemeinsam indem Cookie sich neben mich ans Ohr liegt und anfängt zu schnurren, während Nepomuk sich auf meinem Bauch breit macht und mit der Nase kurz vor meinem Gesicht hängt.


Wir haben eine kleine Wohnung (52m²) und dabei zwei Zimmer die wir schließen können. Badezimmer und Schlafzimmer, die Küche ist offen mit Übergang ins Wohnzimmer. Wenn ich eine der Türen zu machen würde, würde hier im Haus keiner mehr zur Ruhe kommen, soviel steht fest... Die flippen ja schon aus, wenn ich duschen gehe und die Badezimmertüre schließe...
Überleg' dir mal ob du sie nicht einfach zu dir ins Schlafzimmer lässt, damit sie mit dir schmusen können.

Liebe Grüße, C&N
 
  • #16
Ich würd sie auch rein lassen.
Ist doch wie bei Kindern, was verboten ist, ist interessant.
Unsere schliefen am Anfang auch bei uns, mitlerweile langweilen die schnarchelnden Zweibeiner wohl nur noch, also amüsiert man sich woanders.

Aber kurze Nebenfrage, grade bei jungen Katzen, haben die einfach nur Kohldampf ... vielleicht?
Wie viel und was fütterst du denn?

LG Anja
 
  • #17
Guten Morgen,

ich habe eigentlich Urlaub und wie ihr seht haben wir kurz nach Acht.....!
So eine Nacht wie diese hatten wir noch nie. Es fing beim schlafen gehen an dann heute Nacht um drei und dann wieder ab sechs Uhr. (Theo ist dann so penetrant der hört nicht auf wenn keiner reagiert)Mein Freund war heute Morgen echt sauer er hatte keinen Schlaf und musste arbeiten. Ich weiß nicht was wir noch tun sollen. Für uns ist klar das Schlafzimmer bleibt Katzenfreie Zone.Das bleibt so und wollen wir nicht umändern.Mir egal ob jetzt hier manche nörgeln;)aber wir haben beide einen dünnen Schlaf und ich weiß mit Katzen wird es noch weniger.(Aus Erfahrung mit meiner ehmaligen Katze). Komisch ist nur das Elisabeth gar keinen Aufstand macht wirklich nur Theo. Mein Freund hat gestern Abend als er mautzte die Tür einen Spalt aufgemacht und mit einer Sprühflasche bissl Wasser gespritzt. Das war für einen Moment gut aber auch schon wieder rum.Das selbe heute Morgen um 6Uhr ich habe ihnen Essen gegeben und wieder ab ins Bett.Hat auch nur für einen Moment gewirkt. Was kann ich noch tun,wir sind am verzeifeln. Meine Katzen haben wirklich einen hohen Stellenwert bei mir.Aber irgendwo ist auch die Grenze erreicht.Mein Partner und ich brauchen den Schlaf!!!!(Nachher leidet die Konzentration auf der Arbeit und das geht nun mal vor)
 
  • #18
Wenn du Urlaub hast, bist du ja vielleicht bereit mal was auszutesten.
Das dein Freund seinen Schlaf benötigt, genau wie du auch, steht völlig außer Frage.
Schlaf mal eine Nacht auf der Couch.
Du hast da Katzenbabys .. die haben Sehnsucht nach Nähe und nach "Mama" für die du nunmal Ersatz bist.

Die Frage nach dem Futter und wie viel, würdest du die noch beantworten, bitte?
 
  • #19
ich fühle mit dir,da wir auch das problem hatten.jetzt ist es nur noch so zwischendurch das unser whisky durch die gegendläuft und jault.ich oder mein freund rufen dann in einem strengeren ton hey und dann ist wieder ruhe.

und unser schlafzimmer ist für unsere katzen auch tabu.da unsere nicht schlafen würden sondern durch das ganze schlafzimmer am toben wären und das geht schonmal garnicht,da mein freund einen leichte schlaf hat.

als es bei uns am anfang so war,bin ich wenn sie angefangen haben zu mautzen und zu kratzen ach sofort aufgestanden und sie haben etwas mit der wasserspritze bekommen.ist zwar mühselig aber nach einer zeit wissen sie es das sie es nicht dürfen.
 
  • #20
Sie bekommen überwiegend Trockenfutter weil sie dies auch nur von der Vorbesitzerin kennen(habe mit einer Tierärztin gesprochen sie sagt vollkommen okay). Ab und zu gibt es Nassfutter was aber auch nur Elisabeth mag,Theo ignoriert es. Einmal die Woche gibt es Eigelb. Ansonsten wenn ich Kartoffel koche dann bekomme sie diese auch kleingemacht.(ca.1-2mal die Woche).

Ich schaue immer das der Futternapf mit Trockenfutter voll ist das sie jederzeit ran können(so habe ich es gelesen)

Abend vorm Schlafen gehen gibt es für beide eine 1/2 Fleischstange(kennst du sicherlich diese kleinen,dünnen).

Habe zwei Wassernäpfe in der Wohnung verteilt sowie einen Trinkbrunnen. Trinken tun sie sehr viel.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
999
Elefanta93
E
G
Antworten
22
Aufrufe
17K
Gatto1984
G
Sandy86
Antworten
36
Aufrufe
4K
Maja123
Maja123
Mariko
Antworten
6
Aufrufe
2K
engelsstaub
engelsstaub
Dani Strauß
Antworten
6
Aufrufe
1K
Brummi_
Brummi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben