Eingewöhnung! Neue Katze zu der anderen!

  • Themenstarter Nina84
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggresiv streit
Nina84

Nina84

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2010
Beiträge
7
Ort
Tirol/ Österreich
Hallo Leute!

Habe seit fast einem Jahr meine erste Katze Luna (2 1/2 Jahre) aus dem Tierheim geholt! Es gab nie Probleme, selbst mit dem vorhanden Kaninchen verstand sie sich super! Leider starb das Hasi vor Kurzem und Luna war plötzlich allein!
Nach langem Überlegen, hab ich beschlossen, eine zweite Katze aufzunehmen, damit Luna nicht allein leben muss!
Nun ist auch Cindy hier zuhaus! Seit nun schon fast vier Wochen hab ich die neue Katze ( 1 Jahr alt)! Zuckersüß und ein totales Kuschelmonster, was den Menschen angeht! Die Kleine hat ihr eigenes Klo im Wohnzimmer stehen, da sie bisher die gesamte Wohnung nicht kennenlernen durfte! Luna (alte Katze) macht nur Stress! Sie hält Cindy vom Klo gehen ab, sodass ich täglich bis zu zwei Mal die Ausscheidung der Kleinen hinter der Couch wegputzen darf! Wenn niemand zu Hause ist, werden die Miezen getrennt durch eine Türe! Habe eine große Wohnung, sodass keine Mieze Einschränkungen hat! So passts derweilen auch, aber sobald man die zwei zusammen lässt, ist Schluss mit lustig! Und das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Die Kleine ist die ängstliche, feine, und Luna die Zicke, die angreift!

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen! Die Kleine tut mir furchtbar leid, wird nur gemobbt und angegriffen! Ich dachte das legt sich mit der Zeit! Kann mit jemand einen Ratschlag geben, was man noch tun könnte, außer sie ständig voneinander zu trennen?! Habs auch schon mit der totalen Konfrontation versucht, und dabei fast ein Herzleiden erlitten:dead: Möchte die Kleine nicht mehr zurückgeben, weil sie einfach ein Goldstück ist und das gilt auch für Luna! Beide sind mir ans Herz gewachsen und möchte mich von keiner trennen!

Ich wäre sehr dankbar für Tipps, was man hier machen kann,

bitte,

vielen Dank im Voraus,

lg Nina
 
A

Werbung

Hallo Nina,

schwierige Situation! Aber ich glaube, dass Du es nur verschlimmerst, wenn Du die beiden nicht zusammenkommen lässt. Sie riechen sich und nichts kann abgebaut oder erledigt werden.

Luna ist bisher Prinzessin gewesen und nun kommt da so ein Zwerg daher, macht ihr ihre Dosi streitig, das Klöchen und überhaupt die ganze Wohnung! Das muss - neben dem Verlust des artfremden Kumpels sowieso - erst mal verdaut werden!

Grundsätzlich würde ich die zwei Klöchen , offen ohne Haube oder Klappe, an voneinander entfernten Stellen lassen. Luna kann nicht zwei gleichzeitig bewachen.

Dann frage ich mich, wie genau die Klopperei aussieht. Du musst wissen, dass Katzen die Dinge sehr direkt angehen. Würde wir Menschen sagen "du, Cindy, das hier ist bisher meine Wohnung gewesen und ich bitte dich recht höflich, das zu respektieren" gehen Katzen gleich zur klaren Ansage über: "MEINS!!!!" Du schreibst von totaler Konfrontation - wie sah die aus? Faucherei, derbe Klopperei, Fellflusen, Blut, ernste Verletzungen?

Wenn die beiden getrennt sind, hast Du genauso viel Stress und die zwei können nichts klären. Luna ist höchst verunsichert und dies erzeugt ganz einfach Angst. Ich gehe davon aus, dass Du sie als Erstkatze siehst – also zuerst füttern, streicheln, begrüßen usw. Das macht es beiden leichter, sich zu orientieren.

Heute ist Samstag, ich würde an Deiner Stelle das Wochenende nutzen und die Türen aufmachen. Solange die beiden sich nicht wirklich ernstlich verletzen (und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen), solltest Du sie die Sache unter sich klären lassen. Geh nicht dazwischen und warte ab. Katzenhaut ist übrigens sehr viel dicker als unsere und auch noch durch das Fell geschützt, so schnell passiert da nichts.

Hab Mut! Und auch Vertrauen in Deine Tiere!

Gruß
Ina
 
Hallo,

erstmal ist es schön, dass du dich zu einer 2. Katze entschlossen hast.

Wer sich nicht sieht, sich nicht trifft, kann sich nicht kennenlernen und eventuelle Streitigkeiten bereinigen. Lass die beiden mehr Zusammen, notfalls mit einem Gitter, durch das können sie sich sehen und beschnuppern.
Am Anfang einer Zusafü wird meist gefaucht, Ohrfeigen verteilt, bisweilen auch gekämpft, das ist ganz normal und gehört zu fast jeder Zusafü dazu, dass die Fellis sich erstmal angiften und NICHT gleich auf den 1. Blick lieben. Bei jüngeren Katzen (Kitten) geht es zudem meist schneller.
Bestünde denn die Möglichkeit, wenn ihr nicht zu Hause seit die beiden mittels Netz oder Gitter zu trennen, statt durch eine Tür?
Luna war ja eine Weile die einzige Prinzissin hier im Haus und jetzt kommt eine andere, das ist anfangs natürlich erstmal furchtbar für sie.

Katzenkämpfe können mitunter Recht rabiat aussehen und sich noch mehr so anhören. Solange jedoch kein Blut fließt ist m.A. alles noch im grünen Bereich auch wenn ein paar Haare durch die Bude fliegen.

Ich hatte anfangs noch Feliway bzw. Catitude (gibts im Freßnapf) versucht, hast du das schon ausprobiert? Wirkt allerdings auch nicht sofort und ist kein Wundermittel.
Wenn du nervös bist oder angst hast, überträgt sich das natürlich auf deine Katzen. Auch wenn du jedesmal eingreifen soltest, falls sie aneinandergehen. Versuch dich zu Hause so normal wie möglich zu Verhalten. Ich würd auch nicht jedesmal Trennen, wenn sie sich fetzen.

Gruß

Ire
 
Hallo Nina,

bei unserer Zusammenführung hab ich die zwei Kater konsequent mit Gittertüre getrennt.
Die ersten Tage hat mein Erstkater wahre Tobsuchtsanfälle am Gitter bekommen - Knurren (wußte gar nicht, dass Katze sich so anhören kann), Kampfgesänge, sich ins Gitter schmeißen, Anstarren.. Wenn es ganz schlimm wurde, hab ich den Sichtkontakt ganz unterbrochen.
Nach zwei Wochen haben sich beide am Gitter zaghaft beschnuppert und sich gerufen. Dann habe ich sie zusammengelassen.
Ich würde es jedes Mal wieder so machen, einfach weil es stressfreier ist und das instinktive Haudrauf am Anfang verhindert wird.

Als ich die zwei zusammengelassen habe, hat mein Erstkater den Neuen auf Schritt und Tritt verfolgt.
Auch aufs Klo, da hat er ihn regelrecht gemobbt. Kaum saß der Neue drinn, wurde sich auf die Klohaube gesetzt und von oben reingepfötelt.
Unser Neuzugang ist unverrichteter Dinge aus dem Klo geflüchtet.
Ich hab ihm dann regelrecht Geleitschutz gegeben, das war leicht, denn er hing mir eh am Rockzipfel.
Hab ihn aufs Klo begleitet und wenn er drinn war hab ich mich breitbeinig und mit verschränkten Armen davor gestellt und einen Bodyguardblick aufgesetzt (mein Freund hat sich gekringelt vor Lachen :D)
Mein Erstkater saß dann mit tellergroßen Augen :confused: vor mir - den Neuen mobben ging ja nicht, weil ich ihm den Weg versperrt habe.
Und als unser Neuer fertig war mit Klo hab ich ihn wieder demonstrativ ins Wohnzimmer begleitet, dann die Beiden wieder machen lassen.
Das Spielchen hab ich nochmal wiederholt, dann hatte es unser Erstkater offensichtlich kapiert.
Heute sind sie ein Herz + eine Seele. Und die zwei Klos werden abwechselnd von Beiden benutzt.

Ich hab bei der ganzen Aktion kein Wort gesagt. Damals war ich ziemlich genervt und das hätten die beiden sicher an meiner Stimme gemerkt.
Ich dachte, das Dosi-Genervtsein bringt nur Unruhe rein, also mach es kommentarlos.
Fand ich faszinierend, wie mein Kater meine Gesten und Mimik verstanden hat, ohne dass ich ein Wort von mir gegeben hab.
 
Erstmals vielen herzlichen Dank an euch und für eureTipps!

Ina, bezüglich der Kloppereien: Cindy lebt fast ausschließlich unter der Couch - Luna stürmt plötzlich drunter, sieht dann aus wie eine Hyäne gg aufgestelltes Fell und bewegt sich in Zeitlupe! Dann beginnt Cindy zu fauchen und knurren, weil sie Angst hat! Luna ist das meist egal und geht auf Cindy los - dann wird geschrien was das Zeug hält, und gekämpft, bis entweder Cindy wegläuft oder eben Luna wieder triumphierend davonstolziert! Klingt alles sehr wild und sieht für mich furchtbar aus, aber ich halt mich e raus so gut es geht! Wir schimpfen dann immer, wenn Luna wieder attakiert! Hab auch schon mal ein bisschen Blut auf dem Boden entdeckt, wobei ich nicht drauf gekommen bin woher und von wem! Und da beide wirklich gesundheitlich wohlauf scheinen, ists für mich OK!

Mittlerweile sind die beiden seit heut den ganzen Tag zusammen, auch ohne uns, ohne Trennung und alles soweit OK! Klos sind beide brav benutzt worden und keine der beiden scheint verstört zu sein :)
Heut ist wieder so ein Tag, wo ich langsam wieder Hoffnung schöpfen kann!

Bezügl Bachblüten, wurde mir schon empfohlen und ich denk ich geh demnächst mal zur Apotheke und erkundige mich!

Ich bedanke mich nochmal herzlich!
 
Hallo,

erstmal ist es schön, dass du dich zu einer 2. Katze entschlossen hast.

Wer sich nicht sieht, sich nicht trifft, kann sich nicht kennenlernen und eventuelle Streitigkeiten bereinigen. Lass die beiden mehr Zusammen, notfalls mit einem Gitter, durch das können sie sich sehen und beschnuppern.
Am Anfang einer Zusafü wird meist gefaucht, Ohrfeigen verteilt, bisweilen auch gekämpft, das ist ganz normal und gehört zu fast jeder Zusafü dazu, dass die Fellis sich erstmal angiften und NICHT gleich auf den 1. Blick lieben. Bei jüngeren Katzen (Kitten) geht es zudem meist schneller.
Bestünde denn die Möglichkeit, wenn ihr nicht zu Hause seit die beiden mittels Netz oder Gitter zu trennen, statt durch eine Tür?
Luna war ja eine Weile die einzige Prinzissin hier im Haus und jetzt kommt eine andere, das ist anfangs natürlich erstmal furchtbar für sie.

Katzenkämpfe können mitunter Recht rabiat aussehen und sich noch mehr so anhören. Solange jedoch kein Blut fließt ist m.A. alles noch im grünen Bereich auch wenn ein paar Haare durch die Bude fliegen.

Ich hatte anfangs noch Feliway bzw. Catitude (gibts im Freßnapf) versucht, hast du das schon ausprobiert? Wirkt allerdings auch nicht sofort und ist kein Wundermittel.
Wenn du nervös bist oder angst hast, überträgt sich das natürlich auf deine Katzen. Auch wenn du jedesmal eingreifen soltest, falls sie aneinandergehen. Versuch dich zu Hause so normal wie möglich zu Verhalten. Ich würd auch nicht jedesmal Trennen, wenn sie sich fetzen.

Gruß

Ire

Vielen Dank auch dir für die Tipps - ich werde sie nicht mehr trennen, außer es ist ein Notfall :eek:
 
Ich bin ja grundsätzlich ein Freund von direkten Zusammenführungen. Aber wenn deine Kleine nicht aufs Klo gehen kann, ist das ein ernst zu nehmendes Problem, nicht nur für dich sondern vor allem für sie! Deshalb würde ich dir raten, die Beiden erstmal mit Hilfe einer Gittertür oder eines Netzes zu trennen, so dass die Kleine erstmal richtig ankommen kann und sich in einem Raum der Wohnung ihr Kernrevier erobert, wo sie sich sicher fühlt. Dort sollte natürlich alles Wichtige vorhanden sein, also Futter, Klo, Wasser, eine Kratz- und Klettermöglichkeit, Spielzeug, Versteckmöglichkeiten etc. Das Gleiche gilt natürlich für den Bereich, in dem sich die Große aufhält! Ich habe mit Cattitude gute Erfahrungen gemacht, wobei das natürlich keine Wunder bewirken kann. Aber einen Versuch ist es auf alle Fälle wert!
Wenn sich die Kleine in "ihrem" Raum sicher fühlt, kannst du alle 2 Tage ungefähr die Schlafplätze austauschen, so dass sich beide Katzen an den Geruch der anderen im eigenen Revier gewöhnen. Dann irgendwann unter Aufsicht zusammen lassen, aber nicht eingreifen, wenn sie sich fetzen (so lange kein Blut fließt und keine vor Angst unter sich macht). Und so die Beiden Schritt für Schritt an einander gewöhnen. Das kostt Zeit, Energie und Nerven, aber ich halte es in diesem Fall für sinnvoll.
Viel Erfolg wünsche ich dir!

Danke auch dir dafür!
Ich persönlich sehe keine Möglichkeit sie mithilfe eines Gitters zu trennen!
War nur möglich mit der Glastür im Wohnzimmer! Da war die Cindy, und in der restlichen Wohnung (noch drei Zimmer) war Luna! Aber da ja heut alles gut gelaufen ist, belass ichs jetzt so und trenne sie nicht mehr! Cattitude werd ich mir ebenso mal ansehen!

Hoff ich kann weiterhin positives berichten! :)

Danke
 
Werbung:
Hallo Nina,

bei unserer Zusammenführung hab ich die zwei Kater konsequent mit Gittertüre getrennt.
Die ersten Tage hat mein Erstkater wahre Tobsuchtsanfälle am Gitter bekommen - Knurren (wußte gar nicht, dass Katze sich so anhören kann), Kampfgesänge, sich ins Gitter schmeißen, Anstarren.. Wenn es ganz schlimm wurde, hab ich den Sichtkontakt ganz unterbrochen.
Nach zwei Wochen haben sich beide am Gitter zaghaft beschnuppert und sich gerufen. Dann habe ich sie zusammengelassen.
Ich würde es jedes Mal wieder so machen, einfach weil es stressfreier ist und das instinktive Haudrauf am Anfang verhindert wird.

Als ich die zwei zusammengelassen habe, hat mein Erstkater den Neuen auf Schritt und Tritt verfolgt.
Auch aufs Klo, da hat er ihn regelrecht gemobbt. Kaum saß der Neue drinn, wurde sich auf die Klohaube gesetzt und von oben reingepfötelt.
Unser Neuzugang ist unverrichteter Dinge aus dem Klo geflüchtet.
Ich hab ihm dann regelrecht Geleitschutz gegeben, das war leicht, denn er hing mir eh am Rockzipfel.
Hab ihn aufs Klo begleitet und wenn er drinn war hab ich mich breitbeinig und mit verschränkten Armen davor gestellt und einen Bodyguardblick aufgesetzt (mein Freund hat sich gekringelt vor Lachen :D)
Mein Erstkater saß dann mit tellergroßen Augen :confused: vor mir - den Neuen mobben ging ja nicht, weil ich ihm den Weg versperrt habe.
Und als unser Neuer fertig war mit Klo hab ich ihn wieder demonstrativ ins Wohnzimmer begleitet, dann die Beiden wieder machen lassen.
Das Spielchen hab ich nochmal wiederholt, dann hatte es unser Erstkater offensichtlich kapiert.
Heute sind sie ein Herz + eine Seele. Und die zwei Klos werden abwechselnd von Beiden benutzt.

Ich hab bei der ganzen Aktion kein Wort gesagt. Damals war ich ziemlich genervt und das hätten die beiden sicher an meiner Stimme gemerkt.
Ich dachte, das Dosi-Genervtsein bringt nur Unruhe rein, also mach es kommentarlos.
Fand ich faszinierend, wie mein Kater meine Gesten und Mimik verstanden hat, ohne dass ich ein Wort von mir gegeben hab.


Hihi,d as mit dem Geleitschutz find ich super! Hab ich mir auch schon überlegt, nur leider musste die Kleine immer dann, wenn entweder keiner da war, oder eben ein paar Minuten nicht im Zimmer! Aber wie gesagt, heut war der erste Tag mit vollen Klos und zufrieden Katzen, so scheints!

Danke
 
Erstmals vielen herzlichen Dank an euch und für eureTipps!

Ina, bezüglich der Kloppereien: Cindy lebt fast ausschließlich unter der Couch - Luna stürmt plötzlich drunter, sieht dann aus wie eine Hyäne gg aufgestelltes Fell und bewegt sich in Zeitlupe! Dann beginnt Cindy zu fauchen und knurren, weil sie Angst hat! Luna ist das meist egal und geht auf Cindy los - dann wird geschrien was das Zeug hält, und gekämpft, bis entweder Cindy wegläuft oder eben Luna wieder triumphierend davonstolziert! Klingt alles sehr wild und sieht für mich furchtbar aus, aber ich halt mich e raus so gut es geht! Wir schimpfen dann immer, wenn Luna wieder attakiert! Hab auch schon mal ein bisschen Blut auf dem Boden entdeckt, wobei ich nicht drauf gekommen bin woher und von wem! Und da beide wirklich gesundheitlich wohlauf scheinen, ists für mich OK!

Mittlerweile sind die beiden seit heut den ganzen Tag zusammen, auch ohne uns, ohne Trennung und alles soweit OK! Klos sind beide brav benutzt worden und keine der beiden scheint verstört zu sein :)
Heut ist wieder so ein Tag, wo ich langsam wieder Hoffnung schöpfen kann!

Bezügl Bachblüten, wurde mir schon empfohlen und ich denk ich geh demnächst mal zur Apotheke und erkundige mich!

Ich bedanke mich nochmal herzlich!

Hallo Nina,

es scheint sich ja einzurenken! Drücken wir die Daumen, dass die beiden Frieden geschlossen haben.

Falls Du in der Apotheke mit den Bachblüten nicht weiterkommst, melde Dich einfach nochmal, dann schauen wir gemeinsam.
 
  • #10
Hallo Nina,

es scheint sich ja einzurenken! Drücken wir die Daumen, dass die beiden Frieden geschlossen haben.

Falls Du in der Apotheke mit den Bachblüten nicht weiterkommst, melde Dich einfach nochmal, dann schauen wir gemeinsam.


Ja super, so machen wir das, danke Ina!:D
 
  • #11
Bachblueten

Seit gestern verwende ich bachblueten speziell fuer jede der beiden! Hab sie ins TROFU mit ein bisschen NAFU gemischt! Lustiger Weise moegen es beide und auch der bisschen Alk macht ihnen nix aus! Die Nacht Ist gut verlaufen und auch heute tagsueber scheint alles ok zu sein! Zeitweise stehen sie sogar mal kurz nebeneinande ohne zu streiten! Weiß nicht ob das unbedingt an den blueten liegt, aber egal warum, ich freu mich, dass es langsam wird!!! :muhaha:
 
  • #12
Wie schaut es denn inzwischen aus?????
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
592
janaxcz
J
Luna8991
Antworten
9
Aufrufe
2K
Luna8991
Luna8991
A
Antworten
2
Aufrufe
1K
Jadzia_Dax
Jadzia_Dax
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
amylein
A
M
2
Antworten
21
Aufrufe
757
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben