Kater scharrt beim Fressnapf auf dem Boden - warum?

  • Themenstarter Jule_rr
  • Beginndatum
J

Jule_rr

Gast
Hallo ihr Lieben,

mein Kleiner ist nun seit ca. 4 Wochen bei uns und war leider nicht gesund, als wir ihn bekamen. Hatte da auch schonmal in einem anderen Thread geschrieben...
Bis zum 25.08. musste er schon Penicillin nehmen und ungeplanter Weise musste er am Montag operiert werden und bekommt nun seit Dienstag wieder Antibiotikum... Das versuchen wir ins Futter zu mischen! Seit der letzten AB-Gabe im August bekommt er zur Zeit Diätfutter (Schonkost), da er auf die AB mit Durchfall reagiert und mit der Schonkost geht es...
Das aktuelle AB stinkt aber ekelig, ist flüssig - ich würde es auch nicht nehmen wollen :rolleyes: In seiner Schonkost, die so gut wie nach nichts riecht, hat er es sofort herausgerochen und nicht mehr gefressen. Nun haben wir vom TA anderes Futter bekommen, welches lecker nach Katzenfutter riecht und mischen da das AB unter.
Er frisst, geht dann neben den Fressnapf und scharrt mit den Pfoten auf dem Fußboden wie im KaKlo... komischerweise geht er aber manchmal wieder hin, frisst und scharrt wieder so ungefähr: "Nimm weg den Sch..., das schmeckt nicht" :aetschbaetsch2:
Schaut total niedlich aus, aber was will er uns damit sagen? Zuvor hat er es noch nie gemacht! Entweder blieb das Futter links liegen mit dem AB aber nun?

(Wir haben schon versucht, ihm das AB in den Mund zu spritzen, mit Futter auf der Hand zu mischen... mit Futter im Fressnapf zu mischen... hatten bisher nie Probleme, nur bei diesem ekeligen AB.)

Habt ihr vielleicht noch nen Tipp und wieso scharrt er?

Danke für eure Antworten ;)
 
A

Werbung

Ich denke du hast das schon ganz richtig interpretiert.

Wenn Katzen VOR dem Essen scharren (meist nachdem sie gerochen haben) bedeutet das meistens: Ich mag das nicht, das riecht unanngenehm.

Wenn sie nach dem Essen scharren (wenn noch eine kleine Menge im Napf liegt), ist das ein normales Verhalten, welches sie auch in der Natur zeigen. Sie wollen mit dem Schaben ihr Essen verbuddeln, um es zu einem späteren Zeitpunkt, quasi als Snack, wieder auszubuddeln und es ganz aufzuessen.


Leider habe ich wegen dem AB keinen Tipp für dich, ich musste sowas zum Glück noch nie untermischen oder irgendwie in das Tier hineinbekommen, stelle ich mir auch sehr schwer vor.
Vielleicht kannst du es ja mit Katzenmilch mischen? Oder mit seinen Lieblingsleckerlies, mehr würde mir leider nicht einfallen.

Viel Erfolg und gute Besserung an das Katerli
 
Hallo Fabienne,

hab ich mir schon meist gedacht, wollt nur mal eure Meinung dazu hören!
Ich interpretiere ihn eher so, dass er es nicht mag! Es sieht echt zu goldig aus :pink-heart: und er macht es erst, seitdem er das AB mit dem Schonkostfutter vom TA bekommt :aetschbaetsch1:
Mit dem AB davor und Wurmkur usw hatten wir noch nie Probleme, ich glaube, er merkt eher, dass wir ihm nur helfen wollen und es ihm auch hilft, allerdings riecht das jetzige AB so grässlich - ich verstehe ihn :oops:
Leckerlies sind im Moment vom Speiseplan gestrichen, wegen der Schonkost! Und leider ist das ja auch flüssig, von daher schwierig, ihm unterzujubeln!

Aber danke für deinen Tipp! Ich hoffe ja, dass morgen der AB-Spuk vorbei ist und dann versuch ich es mal mit Heilerde, ihn noch ein bisschen zu unterstützen...
 
Das sieht wirklich süß aus, taifun macht das auch des öfteren, verwöhnte katze :)

wegen dem AB kann ich leider auch keinen tipp geben... kann er denn garnichts anderes vertragen? Vllt. kann man das iwie mit seinem lieblingsleckerlie verbinden? In ein stück wurst oder so? sonst hätte ich auch keine idee, wie ich das anstellen sollte
 
Maya scharrt auch nach dem Fressen auf dem Boden neben dem Napf. ;)
Hat mich am Anfang gewundert und immer macht sie es auch nicht nur ab und an. :oha: Dachte mir aber nichts groß bei und habe es einfach mal beobachtet... gefressen, etc hat sie aber ganz normal zuvor.

Meist scharrt sie auch wenn sie ein Leckerlie bekommt und nicht weiß wie sie es fressen soll. Käserollies die nicht so wollen wie sie oder auch mal nen 'festes' Leckerlie mit Malz drin... (dass es ihr nicht schmeckt könnte ich nicht behaupten, da beide ganz wild auf Leckerlies sind und sofort angepesst kommen wenn sie die Tüte hören). :verschmitzt: Spätestens wenn Mara ankommt (weil Maya zu 'lahm' ist oder zu faul zum kauen *g*) bekommt sie aber 'Panik' und es ist dann ruckizucki weg. :aetschbaetsch2: Zur Not wird es erst mal ins Mäulchen genommen und in ne stille Ecke getragen und dann verputzt.:pink-heart:

P.S. Ist ganz untergegangen... Haben bei Maya jetzt noch mal ein Mittel bekommen gegen Katzenschnupfen dass sie 5 Tage nehmen musste. Wir bekamen eine Spritze mit (ohne Nadel!) und sollten morgens und abend eine halbe Tablette klein machen, mit etwas Wasser mischen, die Spritze damit aufziehen und ihr Mäulchen spritzen... In welcher Form ist denn das AB? Wäre das vielleicht eine Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Verena,

ich werde den Kleinen mal weiter beobachten :D
Bei seinem alten Futter hat er es nie gemacht, erst jetzt. Entweder mag er das so gern, dass er sich etwas für später aufhebt, wie Fabienne schon sagte oder er mag es einfach nicht! Denn früher ist er sitzen gelieben, bis alles leer war, nur bei dem nicht und er muss doch sein AB nehmen! Mache da schon immer nur wenig Nassfutter mit AB rein, dass er erst das auffrisst und ich weiß, dass er das AB genommen hat und dann bekommt er noch Futter hinterher...
Spritze hat er auch, damit können wir das auch aufziehen, aber es ist eine Qual. Wurmkur hat er immer prolemlos genommen, aber die Spritze kann man nicht weit genug in sein Mund stecken und so spritzen wir es eine Seite rein und andere Seite kam es wieder raus :stumm:
Da er heut Morgen sein Futter wieder nicht essen wollte, habe ich ihm das AB in den Mund gespritzt, aber das ist nicht so einfach...

Ich denke, dass wir ihm ab Sonntag wieder sein eigentliches Diätfutter geben, wo er nicht gescharrt hat und was er immer gefressen hat und mal schauen, ob er es dann auch wegscharrt :rolleyes: weil teilweise kippt er halb den Fressnapf mit um :eek:
 
Lotte und Linus machen das auch nach dem Essen. Das heißt bei den beiden, dass sie fertig sind. Ich habe nie versucht, es ihnen abzugewöhnen... warum auch?
 
Werbung:
Blümchen scharrt auch nach dem Essen vor ihrem Schälchen.
'Kannte das von meinem großen Kater auch nicht.
Sieht wirklich total niedlich aus :)
 
Da kann ich mich einreihen ....unser Lui macht das auch . Scheint aber ein Verhalten zu sein, das nicht alle Tiere an den Tag legen, Oskar hat nie gescharrt !

LG, Petra
 
  • #10
Hallo Verena,

ich werde den Kleinen mal weiter beobachten :D
Bei seinem alten Futter hat er es nie gemacht, erst jetzt. Entweder mag er das so gern, dass er sich etwas für später aufhebt, wie Fabienne schon sagte oder er mag es einfach nicht! Denn früher ist er sitzen gelieben, bis alles leer war, nur bei dem nicht und er muss doch sein AB nehmen! Mache da schon immer nur wenig Nassfutter mit AB rein, dass er erst das auffrisst und ich weiß, dass er das AB genommen hat und dann bekommt er noch Futter hinterher...
Spritze hat er auch, damit können wir das auch aufziehen, aber es ist eine Qual. Wurmkur hat er immer prolemlos genommen, aber die Spritze kann man nicht weit genug in sein Mund stecken und so spritzen wir es eine Seite rein und andere Seite kam es wieder raus :stumm:
Da er heut Morgen sein Futter wieder nicht essen wollte, habe ich ihm das AB in den Mund gespritzt, aber das ist nicht so einfach...

Ich denke, dass wir ihm ab Sonntag wieder sein eigentliches Diätfutter geben, wo er nicht gescharrt hat und was er immer gefressen hat und mal schauen, ob er es dann auch wegscharrt :rolleyes: weil teilweise kippt er halb den Fressnapf mit um :eek:

Hallo Jule,

vielleicht mag sich Dein kleiner wirklich was aufheben, vielleicht ist es auch einfach etwas ungewohntes... Maya scharrte Anfangs auch auf dem Boden wenn sie mal was bekam was sie nicht kannte (z.B. sie geiert bei Früchten und ich gab ihr einmal etwas zum probieren, dann scharrte sie erst und frass es dann genüsslich *gg*).
Unsere 2 fressen auch selten alles komplett leer und ich denke Maya (bei Mara hab ich es noch nicht mitbekommen) scharrt dann, wenn noch etwas in 'ihrem' (sie fressen eigentlich aus beiden Näpfen, gibt da wohl keine 'Ordnung' in dem Sinn :verschmitzt: ) Napf ist und Mara zu nahe an ihren Napf heran kommt (sie hat wohl Angst, das sie es ihr wegfuttern könnte, genau wie mit den Leckerlies eben :yeah: ).

Mit dem Spriten hatten wir auch erst Probleme. Mein Mann gab meist morgens und ich abends, aber sie hat schnell begriffen, dass es vorbei geht und das gejammer was erst war lies dann nach. Was vielleicht hilft (uns half es zumindest) ist danach ein Leckerlie zu geben. Machen wir immer so wenn einer der beiden oder beide etwas unangenehmes haben/bekommen, z.B. Impfung oder (heute wieder) Wurmkur. Danach gab es gleich etwas Malzpaste und dann ist das schlimme schnell wieder vergessen - zumindest macht es den Anschein. :verschmitzt:

Weiß nicht ob ihr das schon versucht habt, bei uns hat es sehr geholfen und sie wissen mittlerweile, dass wir ihnen nichts 'böses' wollen, hab ich das Gefühl... (kratzen oder beißen auch nicht mehr wie zu Anfang).:yeah:

Ich drück euch die Daumen, dass es ihm bald wieder gut geht und ihr das AB nicht mehr geben müsst und er sich dann wieder auf sein 'normales' Futter stürzen kann (wird er sicherlich :aetschbaetsch2:).

Liebe Grüße und Du kannst ja mal berichten, wenn Du magst...
 
  • #11
Hallo Verena,

ich find es nur witzig, weil ich es vorher nie an ihm beobachten konnte, und als er sein ganz normales Futter noch bekam, vor den ganzen Medis, hat er immer alles gleich aufgefressen, damit es ihm ja keiner wegnehmen kann :)
Unser Diätfutter hat er auch immer gefressen, aber mal was drin gelassen und später weitergegessen, ohne zu scharren. Bei dem nun vom TA scharrt er immer :pink-heart: Bis morgen Abend muss er noch die AB nehmen und dann gebe ich ihm mal wieder unser, ihm schon bekanntes Diätfutter und beobachte dann mal und berichte wieder :)

Ja, die Wurmkurspritzen sind besser! Passen länger in den Mund und es ist nicht so flüssig, dass gleich wieder alles rausläuft!
Ich denke, ich versuche ihm die 3 mal nun noch direkt in den Mund zu geben, dann kann er wenigstens hinter her sein Futter ohne beigeschmack genießen. Zur Zeit bekommt er dort noch ein Pulver für sein Darm mit rein, da er leider am Mittwoch Durchfall + Erbrechen hatte. (Momentan "nur" noch Durchfall.)

(PS. Mein Freund hatte die AB auch als Kleinkind, es ist ein KinderAB, welches er vom TA bekommen hat und er hat es auch nie drin behalten :D also allein nach dem Geruch kann ich meinen kleinen Felix schon voll und ganz verstehen :oops:)

Mit den Leckerlie haben wir ja im Moment ganz vom Speiseplan gestrichen, da er die Schonkost bekommt. Trockenfutter von der Marke haben wir schon als Leckerlie probiert, wird aber nicht angenommen :rolleyes: Ich habe nur Angst, nach den letzten kranken vier Wochen von ihm, dass ich ihn mehr schade und deswegen gibt es nur strikt Schonkost, damit er sich nachher schneller erholen kann. Soeben habe ich Heilerde besorgt und diese werde ich ab Sonntag dann etwas mit unters Futter mischen. Montag gehts nochmal zum TA, er muss unbedingt nun seine 2. Impfung bekommen (Grundimmunisierung), haben wir schon etwas nach hinten geschoben nun... und evtl. frag ich nochmal wegen einer Aufbauspritze.

Also Medis und Katzen ist wie bei Medis und Kleinkindern -
gibt nicht nur die selben AB sondern verhalten sich auch gleich :verschmitzt:
 
  • #12
Meine 5 eigenen und ein sechstes zugelaufenes Katerchen scharren immer. entweder vor dem Essen, dann weiss ich, dass sie es nicht gerne haben, oder aber nach dem Essen, dann weiss ich, dass es gut war.

Einer meiner Katerchen muss auch ein AB nehmen. 2 x am Tag eine halbe Tablette, die ich immer in einen Brotaufstrich, ähnlich Leberwurst, aber mit Camembert verfeinert, stecke und dies auf meinen Finger streiche und dann wird alles zusammen abgeleckt. Geht sehr gut und ohne Probleme.
 
  • #13
Also, mein Kleiner scharrt auch noch immer... manchmal vor dem Fressen, aber fressen tut er es dann trotzdem :confused: :rolleyes: oder nach dem Fressen und dann hebt er es sich wohl tatsächlich für später auf ;) einfach zu goldig!
Mal schauen, ob er es noch immer macht, wenn er sein "normales" Futter wieder bekommt und nicht mehr die Schonkost...

Ja, mit den AB haben wir nun auch rum und ich hoffe, dass es dann nun erstmal war. Da er sein Fressen nicht gefressen hat, wenn dort das AB drin war und er nur Schonkost bekommt, haben wir es mit einer Spritze (ohne Nadel) direkt in sein Mündchen gespritzt. Mein Freund musste ihn festhalten und ich habe gespritzt... zwar nicht die feine Art, aber so weiß ich wenigstens, dass er es genommen hat und kann sein Essen ohne medizinische Zusätze genießen :rolleyes: Hinter her wurde gelobt und es gab dann Fresschen...

Zumindest habe ich ja nun schon gute Tipps, wenn er mal Tabletten oder so bekommt (was ich nicht hoffe!), ihm die irgendwie unterzujubeln :cool:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
18K
moest
M
E
Antworten
79
Aufrufe
4K
Ema7
E
S
Antworten
7
Aufrufe
4K
Skandirella
S
Cats rule
3 4 5
Antworten
87
Aufrufe
7K
racoon20
racoon20
Catwoman42
Antworten
6
Aufrufe
488
Catwoman42
Catwoman42

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben