2 kitten aus dem tierheim, männchen setzt kot nicht in kiste ab

  • Themenstarter Helena83
  • Beginndatum
H

Helena83

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2018
Beiträge
4
Ort
Zürich
Hallo zusammen
Ich habe diesen freitag 2 kitten geschwister aus dem tierheim geholt. Sie sind 11 wochen alt. Das männchen hatte im tierheim schon immer wieder mal durchfall, wurde aber vom ta angeschaut. Es sei stress und die hitze. Zuhause haben sich beide sehr schnell eingelebt. Das weibchen macht alles schön brav aufs wc, das männchen nur urin. Der durchfall ist schon besser, aber trotzdem macht er überall hin nur nicht in der kiste.
Ich habe 3 katzen wc's verteilt in der wohnung. Morgen werde ich noch anderes streu probieren. Momentan hab ich das gleiche wie sie im tierheim hatten.
Ich merke wenn er gross machen muss und setz ihn aufs wc. Manchmal springt er dann wieder raus und will daneben machen und manchmal macht er es dann doch rein. Wenn ich es aber nicht merke, macht er einfach irgebdwo hin. Urin setzt er in der kiste ab. Scharren tut er nicht, ausser beim fressnapf:stumm:
Ich weiss dass sie sich noch am einleben sind und alles neu ist, aber gibt es noch etwas dass ich tun kann?
Danke schon mal
 
A

Werbung

Hallo,
ja stell unbedingt noch weitere Klos auf. Sowieso immer eines mehr als Katzen vorhanden sind. Das hast du ja. Da er aber jetzt noch klein ist, sind mehr Klos sehr wichtig bei diesem Problem.

Manche Katzen trennen auch und machen ihre Würstchen nicht da rein wo sie schon Pipi Gemacht haben.

Ins Klo würde ich ihn nicht setzen.

Magst du schreiben wo sich die Klos befinden, Standort? Wo steht das Futter?
Wie groß sind die Klos? Offen oder mit Haube?
 
Ich würde noch eine Dreitageskotprobe beim Tierarzt abliefern und eine Untersuchung auf Bakterien und Viren machen lassen. Giardien auch nicht vergessen. Im Labor, bitte keine Schnelltests.
Wer weiß, was die zwei im Tierheim aufgeschnappt haben. Wetten, dass da was gefunden wird?

Mittlerweile verbindet der Kleine sicher auch schon Schmerzen mit Katzenklo und macht darum woanders hin.

Meine Mädels sind auch aus dem Tierschutz mit verschiedenen Erregern gekommen. Bei uns hat sich langfristig mit viel Hygiene und gutem Futter das wieder ganz gut gegeben. Durchfall nur noch gelegentlich, etwa nach der Narkose bei der Kastration.

Alles Gute und viel Ausdauer!
 
Der standort der wc's sind 1x im hinteren zimmer, 1x ca 3m neben der fressstation und 1x ca 6-7m vom fressen weg. Sie sind alle offen und haben unterschiedliche grössen. Auch den streu hab ich unterschiedlich gefüllt.
Beim ta wurden sie wegen dem durchfall ja nochmals angeschaut bevor ich sie geholt hab.
Er ist ansonsten topfit, verfressen, verschmust und verspielt.
 
Würde der kot auf giardien untersucht?

Als meine damals Durchfall hatten, haben sie sich auch geweigert aufs Klo zu gehen für den kot. Das hat den zu viele Schmerzen bereitet.

Bei uns lag es an den Zimmerpflanzen, wir hatten dieschon vorher und haben nicht daran gedacht, dass sie giftig für Katzen sein könnten.
 
Hm, naja was heißt denn "angeschaut". Wie ist denn der Durchfall? Sehr flüssig? Bei Kitten in dem Alter muss man da schwer aufpassen. Da würde ich im Zweifel lieber noch Mal selbst einen Tierarzt aufsuchen und wie bereits vorgeschlagen den Kot mal im Labor untersuchen lassen. Das Tierheim schafft das nicht immer alles auszuschließen und wenn der Durchfall nun schon länger anhält, das kann auch ganz andere Ursachen haben als Stress und Hitze. Sicher ist sicher.

Ansonsten: Stell extrem viele Klos auf - am besten wirklich alle paar Meter. Kannst du improvisieren mit kleinen Kartons oder Wannen oder ähnlichem - es ist ja nur für die erste Zeit jetzt. Kitten haben das nicht gut unter Kontrolle - schon gar nicht mit Durchfall. Also bastel alles zum Klo um was irgendwie geht ;)

Wir persönlich haben die Kitten früher immer ins Klo gesetzt - aber eigentlich ist das Sache der Mutter. Wenn sie da lange genug waren, dann sollte bekannt sein wie das geht. Weißt du etwas über den Hintergrund und wo sie herkommmen? Also geschadet hat es nicht, dass wir die Kitten ins Klo gesetzt haben, aber wenn die Mutter dabei ist eigentlich unnötig. Ich würds an deiner Stelle aber trotzdem mal probieren - warum auch nicht?

Schonkost verabreichen wäre noch eine Idee, also nur gekochtes Hühnchen mit einem Schluck Brühe. Kein Trockenfutter oder Nassfutter oder irgenwas.
Das beruhigt den Magen und die Verdauung und die wenigsten Katzen haben eine Unverträglichkeit gegen Huhn.

Streu in jedem Fall hoch einfüllen, so um die 10 cm wären gut falls möglich.
Verschiedene Marken ist eine gute Idee.

Warte halt nicht zu lange und geh bitt zum Tierarzt, wenn es nicht bald besser wird. Sammel dann auch Kot auf über 2-3 Tage für´s Labor.
 
Ich würde ebenfalls den Kot von 3 Tagen sammeln und im Labor gründlich untersuchen lassen. Im manchen Tierheimen werden oftmals (manchmal wegen Geldmangels) die Tiere nicht gründlich genug untersucht. Da kann mehr dahinter stecken.
 
Werbung:
Danke.
Ob der kot wirklich untersucht wurde, weiss ich nicht. Er hatte ja auch nicht immer durchfall. Ich habe eh vor diese woche zum ta zu gehen wenns nicht bessert.
Streu besorge ich heute noch andere.
Er hat im tierheim auch immer in die kiste gemacht. Er wuchs mit der mutter und 3 geschwistern und seinem adoptivbruder auf. Die mutter war sehr schwach und es musste zugefütter werden.
 
Vergiss nicht eine Kotprobe mitzunehmen. Sonst kann der Tierarzt auch nur äußerlich was sagen.
 
  • #10
ja, wenn es bedeutet das der Tierarzt den Kot nicht wirklich gut hat untersuchen lassen, schließe ich mich mich an und rate auch zu einem Kotprofil durch ein Labor. Ist der Kater gesund braucht es halt viel Geduld und mehr Klos. Die kannst du dann, wenn alles Ok ist, nach und nach wieder auf 3 reduzieren.

Hast du schon Namen für die Beiden?
 
  • #11
Danke, dann werde ich aber besser von beiden den kot sammeln um sicher zu gehen. Ausserdem haben beide extreme blähungen.
Ich werde heute noch den ta konsultieren.
Natürlich haben die 2 schon namen :)
Pablo & Phebe:pink-heart:
 
  • #12
Das schwierigste an Tierhaltung ist der Anfang.

Viel Glück beim Tierarzt
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
13
Aufrufe
608
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
F
Antworten
11
Aufrufe
9K
DiedreivonderTankstelle
DiedreivonderTankstelle
J
Antworten
13
Aufrufe
3K
ENM
E
A
Antworten
3
Aufrufe
648
AngelCooper
A
S
Antworten
6
Aufrufe
461
Duna
Duna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben