Katzen schlagen - NEIN DANKE

  • Themenstarter Yosie07
  • Beginndatum
  • #21
Da hat Dein Bekannter aber noch mal Glück gehabt mit dem Schwanz ziehen...mir ist das mal Jacky passiert. Ich hab -dunkler Kater, dunkler Decke- den Schwanz nicht gesehen, der unter der Decke lag, diese weggezogen, und dabei den Schwanz mitgezogen....FAUCH-KRATZ-BEISS----und das vom Feinsten.....und da war Jacky erst gute 14 Wochen alt.....
 
A

Werbung

  • #22
Da hat Dein Bekannter aber noch mal Glück gehabt mit dem Schwanz ziehen...mir ist das mal Jacky passiert. Ich hab -dunkler Kater, dunkler Decke- den Schwanz nicht gesehen, der unter der Decke lag, diese weggezogen, und dabei den Schwanz mitgezogen....FAUCH-KRATZ-BEISS----und das vom Feinsten.....und da war Jacky erst gute 14 Wochen alt.....

Ja mir ist das leider auch passiert, weil mein Mitbewohner das Licht im Flur ausgeschalten hat während ich noch auf dem Klo war. meine Katzen sind auch schwarz wie die nacht und als ich dann durch den dunklen Flur zum Lichtschalter getapst bin bin ich auf was weiches getrteten: Fauch und Kratz und Beiß mit schmackes in meinen Fuß. ich wäre fast hingefallen weil ich mich so erschrocken habe.
Und vielleicht wäre es besser gewesen wenn Nico ihn bei der Aktion ordentlich gezwickt hätte damit er mal merkt dass man so mit Katzen nicht umgeht. Auf mich scheint er ja nicht zu hören.
 
  • #23
Also ich denke jeder hat da ne andere Ansicht, aber Schläge und Hauen geht garnicht,definitiv nicht, ich will ja auch nicht gehauen werden...
nen kleiner Klaps...(der dazu dient wirklich nur, dass die Katzen sich erschrekcken ist o.k) ich finde allerdings es gibt andere Wege wie man sowas verhindern kann... also die meißten Katzen( die die ich kenne) reagieren alle auf das Knistern von Zeitungen...oder wenn ,man diese irgendwo gegen schlägt...also nicht auf die Katze.

ich denke Wichtig ist eigentlich immer nur, dass man die Katze in der Situation erwischt wo sie Blödsinn machen, denn eigentlich wissen sie ganz genau, dass sie was tun, was sie nicht sollen....

Meine kleine Lieselotte buddelt auch zu gerne in Blumen...so bekommen alle Blumen einen pappring wo sie nicht mehr buddeln können....diesen erneuere ich jeden Monat oder alle 2 und...es wirkt.....manchmal muss man sie einfach nur austricksen:aetschbaetsch2:
 
  • #24
Oder anfauchen...ich fauche meine immer an, wenn sie was machen, was sie nicht dürfen....das hat zwar nicht den Effekt, dass sie es nicht mal irgendwann wieder tun, aber zumindest gucken sie mich an, als ob ich vom Mond käme und mitten im Sommer Weihnachten und Ostern zu gleich feiern würde und sowieso nen Knall hätte....darüber hinaus vergessen sie dann für ca. 5 Minuten, WAS sie eigentlich tun wollten.
Allerdings hab ich Jacky auch schon mal eine "gescheuert"....als ich mit dem Wii gespielt habe (ihr wisst schon, das Nintendoteil mit Fernbedienung) und gerade die Bowlingkugel schmeißen wollte, saß Jacky hinter mir auf der Couch......SCHLUCK.....:massaker:...das "KLATSCH" vergesse ich nie.....was war? ER hat dann MICH getröstet....ER hat MICH abgeschlabbert.....obwohl ICH IHM eine auf die Fuffzehn gehauen hab....daher glaube ich durchaus, dass eine Katze / Tier einen immer noch liebt....und das finde ich furchtbar traurig.....
 
  • #25
Hi !
Ja ich fürchte dass meine zwei lieben hier auch geschlagen werden. Aber nicht von mir sondern von meinen Mitbewohner. Er hat mir einmal gesagt dass er einen von beiden "eine drübergegeben" hat weil sie irgendwas angestellt haben. Ich hab ihm dann eh klipp und klar gesagt dass man meine Katzen nicht schlägt, sonst kriegt er mal von MIR eine drüber.
Mit der Wasserpistole spritzen ja, schlagen nein.
Er hat eh die Möglichkeit die Katzen dauerhaft auszusperren wenn sie ihm zuviel anstellen, ist ja immerhin sein Zimmer.
Ich hoffe er macht das jetzt nicht mehr , gesagt hat er nichts mehr. Aber ich kann ja nicht durch Wände sehen und kontrollieren was in seinem Zimmer mit meinen Katzen passiert.
Und gestern wäre ich ihm fast an die Gurgel gesprungen. Er musste nämlich weg und hat versucht Nico einzufangen um sie aus den Zimmer zu geben. ich hab gesehen wie er sie zuerst versucht hat am Körper zu erwischen. Das hat nicht geklappt weil er zu langsam zugegriffen hat und die Katze abgehauen ist und dann hat er gleich zum Schwanz gepackt und sie am Schwanz zu sich gezogen. Ich hab ihn dann angefaucht was er sich einbildet meine Katze am Schwanz zu ziehen.
Er meinte nur: ja wenn ich die nicht erwischt habe.
Ja verdammt dann ist sie entwischt und er muss noch mal versuchen sie zu fangen, mann war ich sauer :mad:

Ich werde jetzt in Zukunft versuchen mit der Spritzpistole die zwei von seinem Zimmer fernzuhalten. Ich fürchte aber das wird nicht so funktionieren da die Katzen das immer noch zu interessant finden.Obwohl sie dort geschlagen und am Schwanz gezogen werden :mad:


Also hier muss ich ganz klar sagen, würde ich meinem Mitbewohner klar machen, dass er raus fliegt, wenn ich noch ein einziges mal mitbekomme wie er meine Katze so behandelt!! Das geht ja nunmal gar nicht. Es gibt genug Leute die ggf. ein Zimmer suchen... da behaupte ich mal gnz salopp, dass du auf ihn nicht angewiesen bist.

Allgemein zum Thema muss ich sagen, dass ein LEICHTER Klaps sicherlich nicht schädlich ist. Auch ich habe als Kind ab und an mal eine bekommen von meiner Mama oder meinem Erzeuger. Geschadet hat es mir nicht und ich hatte es das ein oder andere mal auch verdient. Aber wirkliche SCHLÄGE gehen gar nicht.
Meine Miez reagiert am ehesten, wenn ich laut NEIN sage und in die Hände klatsche. Da weiß sie genau "oh oh, das durft ich nicht" :black:
 
  • #26
Oder anfauchen...ich fauche meine immer an, wenn sie was machen, was sie nicht dürfen....das hat zwar nicht den Effekt, dass sie es nicht mal irgendwann wieder tun, aber zumindest gucken sie mich an, als ob ich vom Mond käme und mitten im Sommer Weihnachten und Ostern zu gleich feiern würde und sowieso nen Knall hätte....darüber hinaus vergessen sie dann für ca. 5 Minuten, WAS sie eigentlich tun wollten.
Allerdings hab ich Jacky auch schon mal eine "gescheuert"....als ich mit dem Wii gespielt habe (ihr wisst schon, das Nintendoteil mit Fernbedienung) und gerade die Bowlingkugel schmeißen wollte, saß Jacky hinter mir auf der Couch......SCHLUCK.....:massaker:...das "KLATSCH" vergesse ich nie.....was war? ER hat dann MICH getröstet....ER hat MICH abgeschlabbert.....obwohl ICH IHM eine auf die Fuffzehn gehauen hab....daher glaube ich durchaus, dass eine Katze / Tier einen immer noch liebt....und das finde ich furchtbar traurig.....

also ich bin schon der Meinung, dass Katzen auch sowas unterscheiden können ob man das mit Absicht gemacht hat oder nicht...denn man zeigt darauf ja auch gleich ne Reaktion!
 
  • #27
Ich denke man muss hier klar unterscheiden ob es ein Klaps war oder ein Schlag.

Schlagen geht gar nicht, ein Klaps kann auch eine Erziehungsmethode sein wenn alles andere versagt hat.

Ich musste Ceni auch schon mal mit 2 Fingern einen Klaps auf den Pelz geben weil er meine Wäsche zerbissen und zerkratzt hat und das mit voller Absicht. Er wollte testen wie weit er gehen kann (Kater in der Pupertät). Ich hab Nein gesagt, gefaucht, geknurrt, ihn weggetragen. Nichts hat funktioniert. Ich stand direkt neben ihm hab ihn böse angesehen und er hat wieder weiter gemacht. Erst nachdem ich ihn dann unter lautem Fauchen den Klaps auf den Hintern gegeben habe wusste er das ich das nicht dulde und er hier nicht der Boss ist. Er hat ein bisschen blöde aus dem Fell geguckt und hat aufgehört. Danach war dann auch wirklich Ruhe und er kam kurze Zeit später zum schmusen wieder.

Ich hab hier ehrlich gesagt auch kein schlechtes Gewissen, vorallem wenn ich sehe was die Katzen untereinander austeilen wenn der andere irgendwas nicht machen soll. Das ist viel heftiger als ein Klaps auf den Hintern.

Was der Typ mit dem Kater gemacht hat oder die Person aus dem Forum erzählt hat verurteile ich selbstverständlich auch.
 
Werbung:
  • #28
Hi,

ich finde eigentlich wie bei der Kindererziehung ist schlagen nicht nötig...Überhaupt nie...

Wir greifen zur Not auf "tierische" Maßregelungen zurück wie z.B zischen usw, wenn unsere Miezen wirklich zu penetrant sind.

Was wir aber gemacht haben ist unsere Beiden leicht ins Pfötchen zu kneifen, wenn sie uns beim Spielen gebissen haben oder mit den Hinterbeinen inkl Krallen raus "geschrubbt" haben. Das haben wir mit einem festen "Nein" oder "Na" kombiniert und schon war beiden klar, dass "Nein" und "Na" ein unangenehmes Gefühl verursacht (keinen Schmerz)!
Jetzt brauchen wir sowas überhaupt nicht mehr.
Wenn sie Blödsinn machen wie z.B am Aquarium rumstochern, Wasserkocher umschmeißen, in die Gardine haken usw werden sie einfach weggescheucht bzw zur Seite geschubst oder weggenommen!
In Fällen wo sie ein und dasselbe immer immer wieder tun fliegt auch schonmal ein Kuli, Schlüssel oder Feuerzeug in die Richtung (nicht auf die Katze!!!). Schlüssel klappt sehr gut, weil das wirklich laut ist!
Ansonsten haben wir mit SssstCat sehr gute erfahrung gemacht!

Lg
Sveni
 
  • #29
Ich habe in einem anderen Forum mal geschrieben, das ein kleiner Klaps mir als Kind auch nicht geschadet hat. Ich habe mir die Argumente damals zu Gemüte geführt und sehe das inzwischen anders.

Klar hat mir damals ein Klaps oder ein versohlter Hintern nicht geschadet, aber wer weiß wo es noch hingegangen wäre. Ich denk hier gibt es nichts zu unterscheiden. Körperliche Gewalt, egal ob bei Kind oder Tier oder sonst wo, ist körperliche Gewalt. Egal ob nun weniger doll (Klaps) oder doll (Schläge).

Niemand gibt uns das Recht ein anderes Lebeswesen in irgendeiner Form zu misshandeln. Sei es weil es nicht hört und erzogen werden muss (da gibt es definitiv andere Wege) oder, weil es frech und respektlos ist.

Wohin führt es, wenn Kind oder Tier trotz Klaps nicht hören wollen....?
 
  • #30
Ich hab hier ehrlich gesagt auch kein schlechtes Gewissen, vorallem wenn ich sehe was die Katzen untereinander austeilen wenn der andere irgendwas nicht machen soll. Das ist viel heftiger als ein Klaps auf den Hintern.

Das sind aber "tierische Abwehrreaktionen oder sogar Spiel. Das kannst Du nicht gleichsetzen mit einer schlagenden Hand.... Finde ich.
 
  • #31
Dann verklopp ich meinen Howie wohl täglich :eek: Er findet es nämlich ganz toll, wenn ich ihm auf den Popo klopfe :omg:
 
  • #32
Dann verklopp ich meinen Howie wohl täglich :eek: Er findet es nämlich ganz toll, wenn ich ihm auf den Popo klopfe :omg:

*lach* das ist doch damit gar nicht gemeint *gg*. Es geht hier doch um den Klaps/Schlag als Erziehungsmaßnahme.

Meine Zoe mag das übrigens auch sehr gerne :aetschbaetsch1:.
 
  • #33
Hi !
Ja ich glaub nicht dass mein Mitbewohner meine Katzen wirklich schlägt, sondern ihnen auch nur einen klaps gibt. Aber mir gehts da ums Prinzip, schlagen ist schlagen, egal wie fest.
Ich werf manchmal mit meinen Couchkissen nach meinen Miezen wenn sie schlimm sind.Natürlich so dass ich sie nicht treffe. Aber so ein großes Ding dass direkt neben einem gegen die Wand/ aufm Boden klatscht macht auch eindruck bei den Fellpopos. und hat den Vorteil wenn sie doch getroffen werden weil Z.B Miez just in dem Moment in die Flugbahn rennt, dann tut das weniger weh als mit einem Feuerzeug oder ähnlichem. Beim Kissen verteilt sich die Energie auf eine größere Fläche und das Kissen ist auch schon weich ;)
 
  • #34
Ich bin absolut gegen Gewalt in der Erziehung ob nun bei Katzen oder Kindern.

Es gibt aber eine Situation wo ich einen Klaps als notwenig erachte: Wenn sie ihr eigenes Leben gefährden! Ich würde auch einem Kind das beinah in ein Auto rennt erstmal vor Schreck einen Klaps verpassen, aber es hat in meinen Augen auch Sinn: Das Kind verbindet das einfach über die Straße rennen mit einem unangenehmen (keinem schmerzhaften!) Gefühl und wird sich bei nächsten Mal hoffentlich dran erinnern, denn erklär mal einem 3-jährigen Kind, dass Autos tödlich sind!?! Ebenso würde ich bei einer Katze verfahren die ich dabei erwische, wie sie über ein noch heißes Kochfeld tapsen will, auch wenn bei mir immer Töpfe drauf stehen: der gesamte Herd erhitzt sich und auch das kann zu Verbrennungen führen.
 
Werbung:
  • #35
Ich bin ja der Meinung, und jetzt werden mich sicher alle hauen, dass Kinder gelegentlich Schmerzen spüren müssen um zu lernen!
Nicht durch die Hand der Mutter, aber durch das Objekt an sich.

Ich wollte als Kind immer an das Feuerzeug. Meine Mutter sagte immer: "Nein Sonja, das ist heiß! Das tut weh!"
Ja, aber woher sollte ich denn wissen was heiß ist?
Also ließ ich die Finger nicht vom Feuerzeug.

Irgenwann machte meine Mama das Feuerzeug an und ich langte mit meinem Finger rein.
Tja, das tat weh :(
Meine Mutter hat natürlich nicht meine Hand ewig lang in die Flamme gehalten. Ich habe reingefasst und gleich zurückgezogen.
Von da an wusste ich was heiß ist und wenn meine Mama sah, dass ich an den Ofen wollte, sagte sie nur "das ist heiß" und ich wusste Bescheid.

Ich denke, wenn es zu keinen wirklich bösen Verletzungen kommt, ist diese Art der Maßregelung durchaus legitim
Bei Tieren funktioniert es ähnlich, wobei man da auf alle Fälle andere Dinge beachten muss als bei Kindern, das ist klar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Shyva, da stimme ich dir zu!! :zufrieden:
 
  • #37
@Shyva: Generell stimm ich da zu. Aber ich hab nicht das Geld, die Zeit und die Muse meinen Kater mal übern heißen Ofen rennen zu lassen um dann mit ihm zur TÄ zu gehen und danach wochenlang die Brandwunden zu versorgen und meiner TÄ einen halben Kleinwagen "in den Rachen" zu werfen :aetschbaetsch2:

Ich finde da "rechnet" sich ein Klaps mehr fürs Tier, für meinen Nerven und meinen Geldbeutel.

PS: Ich hab gelernt, dass Ölöfen heiß sind als ich Laufen geübt hab und mich an den Dingern hochgezogen hab - irgendwann mal war halt einer an und heiß :rolleyes:
 
  • #38
@Shyva: Generell stimm ich da zu. Aber ich hab nicht das Geld, die Zeit und die Muse meinen Kater mal übern heißen Ofen rennen zu lassen um dann mit ihm zur TÄ zu gehen und danach wochenlang die Brandwunden zu versorgen und meiner TÄ einen halben Kleinwagen "in den Rachen" zu werfen :aetschbaetsch2:

Ich finde da "rechnet" sich ein Klaps mehr fürs Tier, für meinen Nerven und meinen Geldbeutel.

PS: Ich hab gelernt, dass Ölöfen heiß sind als ich Laufen geübt hab und mich an den Dingern hochgezogen hab - irgendwann mal war halt einer an und heiß :rolleyes:

Ich denke, wenn es zu keinen wirklich bösen Verletzungen kommt, ist diese Art der Maßregelung durchaus legitim
Bei Tieren funktioniert es ähnlich, wobei man da auf alle Fälle andere Dinge beachten muss als bei Kindern, das ist klar :)


............. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
5K
Mauzi1105
M
M
Antworten
19
Aufrufe
3K
mishaundfindus
M
N
Antworten
18
Aufrufe
881
JuliJana
JuliJana
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben