Katzen Forum Fotowettbewerb Pets Nature

Zurück   Katzen Forum > >
petSpot Netzwerk

Verhalten und Erziehung Alles über die Eigenarten unserer Samtpfoten

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2018, 11:30   #1
TasseMitGesicht
Benutzer
 
Registriert seit: 2018
Beiträge: 69
Standard Katze starrt mich an

Hallo!

Meine Katze lebt jetzt seit zweieinhalb Wochen bei mir und es hat sich auch schon ein Vertrauens- und Sympathieverhältnis zwischen uns entwickelt.

Hin und wieder, wenn wir z.B. entspannt auf der Couch sitzen, starrt mich meine Katze längere Zeit an. Das verunsichert mich, weil ich gelesen habe, dass man Katzen nicht anstarren soll, weil es für sie provokativ ist. Aber was mache ich, wenn meine Katze MICH anstarrt?

Ich schaue sie dann an und zwinkere ihr freundlich zu, aber sie starrt nur weiter. Ich vermute, dass sie denkt: "Aha, DU bist jetzt also meine neue Bezugsperson."

Was meint ihr?

LG
TasseMitGesicht ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Alt 08.02.2018, 11:49   #2
Geisterkatze
Forenprofi
 
Registriert seit: 2013
Beiträge: 3.116
Standard

Meine erste Frage wäre, starrt sie wirklich oder beobachtet sie dich?

Zitat:
Ich vermute, dass sie denkt: "Aha, DU bist jetzt also meine neue Bezugsperson."
Vergiss das ganz schnell. Du hast eine Katze und keinen kleinen Menschen vor dir. Nach nur zweieinhalb Wochen ist sie immer noch dabei sich einzugewöhnen und dich kennen zulernen.

Ansonsten müsste man mehr über die Katze und ihre Vorgesichte wissen.
Geisterkatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 11:53   #3
TasseMitGesicht
Benutzer
 
Registriert seit: 2018
Beiträge: 69
Standard

sie schaut mir ins Gesicht

und dass Katzen keine Menschen sind, ist mir bekannt...
TasseMitGesicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 11:55   #4
Geisterkatze
Forenprofi
 
Registriert seit: 2013
Beiträge: 3.116
Standard

Dann kann es auch sein das sie gar nicht starrt, sondern dich einfach nur beobachtet.

Ansonsten müsstest du wie gesagt mehr über die Katze und ihre Vorgeschichte schreiben.
Geisterkatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 12:01   #5
Dodie
Forenprofi
 
Dodie
 
Registriert seit: 2014
Ort: Fürth/Nürnberg
Beiträge: 1.708
Standard

Aber anzwinkern finde ich schon mal gut - dann weiß die Katze, dass man generell freundlich gesinnt ist.
__________________
Liebe Grüße

Dodie
Dodie ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 08.02.2018, 12:03   #6
TasseMitGesicht
Benutzer
 
Registriert seit: 2018
Beiträge: 69
Standard

Vorgeschichte: sie wurde als verschmuste, aber ängstliche Katze in Wohnungshaltung angeboten. Abgabegrund war, dass sie sich nicht mit dem neuen Hund verstünde. Keine Ahnung, ob das stimmt. Die Besitzerin ist wohl zur Zeit arbeitslos und ihr Partner schien nicht unbedingt traurig über die Weggabe zu sein.

Sie war zu Beginn scheu und ängstlich und hat sich die meiste Zeit in ihrer Höhle verkrochen. Langsam taut sie auf und kommt auch tagsüber raus zum Schmusen und Spielen. Mittlerweile redet sie auch viel, was sie zu Beginn gar nicht gemacht hat.
TasseMitGesicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 12:47   #7
Lio0202
Benutzer
 
Registriert seit: 2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 52
Standard

Ab und an starrt unser Kater mich auch regelrecht an - meistens will er dann beachtet sprich gekrault werden , entweder ich kraule ihn dann oder mache es wie du und zwinkere ihn an.

Ich denke mit dem zwinkern machst du nichts verkehrt, wie schon geschrieben signalisiert das deiner Katze das du freundlich gestimmt bist.

Vielleicht testest du einfach mal was er genau möchte, vielleicht möchte er gekrault werden oder spielen ?
Lio0202 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 13:29   #8
TasseMitGesicht
Benutzer
 
Registriert seit: 2018
Beiträge: 69
Standard

Danke für die Antwort.

Wenn sie gestreichelt werden will, macht sie "brrrrrt" oder stupst mich mit dem Köpfchen.
TasseMitGesicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 13:33   #9
tiedsche
Forenprofi
 
tiedsche
 
Registriert seit: 2010
Ort: Kassel
Alter: 57
Beiträge: 16.254
Standard

Bei mir sitzen oft 3 Katzen vor mir und starren mich an
Meist hab ich dann die Essenszeit verpennt, die Leckerliroutine oder die Spielrunde

Zitat:
Hin und wieder, wenn wir z.B. entspannt auf der Couch sitzen, starrt mich meine Katze längere Zeit an. Das verunsichert mich, weil ich gelesen habe, dass man Katzen nicht anstarren soll, weil es für sie provokativ ist. Aber was mache ich, wenn meine Katze MICH anstarrt?
DAS kenn ich allerdings auch von meiner Trielo, kurz nach ihrem Einzug und das war anders....richtig gruselig
Meine innere Erklärung war ähnlich wie deine: Wahrscheinlich studiert sie mich um herauszubekommen ob ich ihr würdig bin
Es war dann auch irgendwann vorbei....
__________________
http://www.abload.de/img/2marylin1gscnonk1v.png
LG Moni & das Weibertrio Naris(7), Trielo(11)Kabisa(14) Unser 3-Mädels-Patchwork
Spanische Katzen suchen ein Zuhause http://www.katzenhilfe-samtpfoetchen.de/
tiedsche ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 13:48   #10
Jemima
Erfahrener Benutzer
 
Jemima
 
Registriert seit: 2015
Beiträge: 216
Standard

Seien wir ehrlich. Wir Dosis machen ständig was falsch und werden angestarrt Ich finde es beunruhigender wenn die Herrschaften die Wand anstarren und Dinge sehen, die ich nicht sehe
__________________

dekorativ in Pose: Boomer (unten) und Charlie (oben)
Jemima ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anstarren, augen, blicke

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Delli starrt - Joy reagiert = Ein Teufelskreis Kristanca Verhalten und Erziehung 2 29.10.2016 11:59
Kater starrt mich an Cats maid Verhalten und Erziehung 13 29.12.2012 15:55
Sie starrt dauernd an die Wand..... SILKCHEN Verhalten und Erziehung 17 28.06.2011 00:01
mein kater dreht sich im kreis und starrt ??? Witzpille Verhalten und Erziehung 1 05.03.2011 01:10
kater starrt zur decke und mauzt Gary & Maggy Wohnungskatzen 20 08.03.2010 10:46

Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:52 Uhr.