Katzen Forum Fotowettbewerb Pets Nature

Zurück   Katzen Forum > >
petSpot Netzwerk

Verhalten und Erziehung Alles über die Eigenarten unserer Samtpfoten

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2018, 09:03   #1
Jackie77
Benutzer
 
Registriert seit: 2017
Beiträge: 32
Standard müssen Katzen kotzen??

Hallo,
meine Kater knabbern gerne an sämtlichen Gräsern und erbrechen dann unmittelbar danach. Ich finde diese Kotzhäufchen nicht gerade lecker und die Kater verteilen sie natürlich auch überall hin Es wäre mir ja egal, wenn sie zum Kotzen auf die Toilette gingen
Jetzt zur Frage: Muss man die Katzen kotzen lassen? In dem erbrochenen ist nur Flüssigkeit und eben die Grashalme, keine Haare oder irgendwas, was sie auskotzen müssten! Wenn ich sie nicht an dem Gras essen lasse, kotzen sie auch nicht und machen trotzdem einen zufriedenen fitten Eindruck.
Sie sind Freigänger!
Jackie77 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Alt 02.02.2018, 14:11   #2
snow1
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 2017
Ort: Tirol / Österreich
Beiträge: 132
Standard

Es gibt auch Mittel womit die Haare dann ausgeschieden werden. Aber wenn es Freigänger sind....wie willst das Gras fressen verhindern? Außerdem wird dann nicht draußen erbrochen?
snow1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 14:42   #3
Apfelsternchen
Forenprofi
 
Registriert seit: 2012
Ort: Burgdorf
Beiträge: 1.145
Standard

Manchmal ist den Katzen auch einfach aus irgendwelchen Gründen schlichtweg übel bzw. es steckt eine Krankheit dahinter....
Unser hat früher auch immer wieder sehr viel Gras gefuttert und Flüssigkeit mit Gras drin erbrochen. Fit und munter wirkte er und trotzdem steckte tatsächlich was ernsteres dahinter als nur der "Spaß am Kotzen"
Wenn dir das Grasgefuttere spanisch vorkommt ( weil ungewöhnlich viel) würde ich die Katzis sicherheitshalber mal vom Tierarzt durchchecken lassen.
Apfelsternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 15:10   #4
steff78
Forenprofi
 
Registriert seit: 2015
Ort: Am sachsenwald
Beiträge: 2.326
Standard

Zitat:
Zitat von snow1 Beitrag anzeigen
Es gibt auch Mittel womit die Haare dann ausgeschieden werden. Aber wenn es Freigänger sind....wie willst das Gras fressen verhindern? Außerdem wird dann nicht draußen erbrochen?
Unsere Freigänger kotzen auch drin.
Gerade heute wieder...
steff78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 15:30   #5
Mikesch1
Foren-Nanny
 
Mikesch1
 
Registriert seit: 2010
Ort: Im Moin-Moin-Gebiet ;-)
Alter: 54
Beiträge: 17.685
Standard

Zitat:
Zitat von steff78 Beitrag anzeigen
Unsere Freigänger kotzen auch drin.
Ja, und um Himmels Willen nicht auf den Fliesen oder glatten Böden. Auf Teppich zu kötzeln ist viel schöner

Wenn es sehr auffällig ist, würde ich auch vorschlagen, mal einen Check beim TA machen zu lassen.
__________________
Es grüßen Ole, Maya, Polly, Nico, Zausel Teddy, Grummelmopf Cameron, Dauerpflegi Moritz, Dauerpflegi Hasi und natürlich ihr Personal
Unvergessen: mein Scheuchen Miezi + 23.11.2011, mein Sonnenschein Lilly + 22.12.2014 und die liebsten Oldies der Welt Tigerlilly + 20.10.2014 und Minkamaus + 11.03.2016 + Schätzchen Lasse 12.08.2017

Darum bitte keine Einzelhaltung! ............. Tierleid-/quälerei melden - So gehts!
Gründe für die Kastration der Katze

www.katzenhilfe-bremen.de
Mikesch1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 15:54   #6
Jackie77
Benutzer
 
Registriert seit: 2017
Beiträge: 32
Standard

nein, sie fressen nicht viel Gras. Nur ganz wenige Halme und dann kommt es direkt wieder hoch. Nach wenigen Minuten oder sogar direkt. Was sie draußen so fressen und ob sie da auch irgendwohin kotzen weiß ich nicht. Aber wenn ich ich jetzt das Gras drin wegnehme, was ich schon mal getan hab, weil es mich nervt, wenn sie dauernd kotzen, dann ist es auch egal oder? weil sie ja draußen Gras fressen können. Se kamen noch nie von draußen rein und haben dann drin erbrochen! das passiert immer nur bei diesem "Imhausgras"
Habt ihr für eure Freigänger auch innen Gras stehen?? Muss das sein?
Jackie77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 16:00   #7
Mikesch2011
Benutzer
 
Registriert seit: 2013
Beiträge: 99
Standard

Na, da liegt die Lösung doch auf der Hand: Stell' das Gras nach draußen.
Liebe Grüße Mikesch2011
Mikesch2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 17:16   #8
Caticorn
Neuling
 
Registriert seit: 2018
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 15
Standard Jacky77 Kotzen

Zitat:
Zitat von Jackie77 Beitrag anzeigen
nein, sie fressen nicht viel Gras. Nur ganz wenige Halme und dann kommt es direkt wieder hoch.
Habt ihr für eure Freigänger auch innen Gras stehen?? Muss das sein?
Hi Jackie,

normalerweise essen Freigänger das Gras draußen und kotzen auch draußen. Der Nachteil ist, dass der Tierhalter es nicht mitbekommt. Nachteil deshalb, weil du keinen Überblick hast, was sie raus kotzen. Wenn die Katzen immer Gras fressen wollen, obwohl sie als Freigänger die Möglichkeit haben es draußen zu sich zu nehmen, dann ist ihnen schlecht. Sie sind vermutlich krank. Ich würde dir auch raten einen Check beim TA zu machen. Dazu gehört nicht nur ein Blutbild, sondern auch Ultraschall. Das Blutbild kann gut sein, aber gleichzeitig kann ein Organ trotzdem Probleme machen, oder sie haben einen Infekt...

Gute Besserung und viele Grüße

Caticorn
__________________
[FONT="Palatino Linotype"]Caticorn[/FONT]
Caticorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 17:16   #9
snow1
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 2017
Ort: Tirol / Österreich
Beiträge: 132
Standard

Zitat:
Zitat von Mikesch1 Beitrag anzeigen
Ja, und um Himmels Willen nicht auf den Fliesen oder glatten Böden. Auf Teppich zu kötzeln ist viel schöner

Wenn es sehr auffällig ist, würde ich auch vorschlagen, mal einen Check beim TA machen zu lassen.

Und zum kacken kommen sie auch rein oder?

Jop seh ich genau so...wenn kein schönes Gras vorhanden stell es raus und sonst brauchst kein Gras. Bei Freigängern würde ich drinnen kein Gras anbieten. Sind ja keine Kühe
snow1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 17:32   #10
steff78
Forenprofi
 
Registriert seit: 2015
Ort: Am sachsenwald
Beiträge: 2.326
Standard

Unsere fressen auch nur draußen Gras.
.... Und ja, zum kackanieren wird auch reingekommen.
steff78 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum kotzen Katzen mit Vorliebe auf Teppiche??? AnBiMi Katzen Sonstiges 50 14.04.2012 21:32
Wie oft kotzen euere Katzen im Normalfall? SchaPu Sonstiges 9 01.12.2011 12:19
Wie oft müssen Katzen ? Keyla Verhalten und Erziehung 16 24.11.2010 17:35
Wie helfen wenn Sie bei Haarballen kotzen müssen, aber nicht können? Smusaft Schönheitssalon 13 03.11.2010 15:35

Werbung:
Lucky Kitty Wasserstaubsauger Shop Pets Nature

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:46 Uhr.