Katzen Forum Fotowettbewerb Pets Nature

Zurück   Katzen Forum > >
petSpot Netzwerk

Verhalten und Erziehung Alles über die Eigenarten unserer Samtpfoten

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2018, 03:23   #11
Catma
Forenprofi
 
Catma
 
Registriert seit: 2010
Ort: Hamburg
Alter: 52
Beiträge: 10.534
Standard

Nein, Katzen müssen nicht kotzen.
Es gibt aber Katzen, die tun sich schwer mit der Katzenhaarverdauung - anstatt dass es hinten rauskommt, würgen sie diese Haarwürste raus. Katzengras regt die Verdauung an (mehr Magensäure zu bilden) und kann helfen, dass die Katzenhaare problemloser verdaut und hinten wieder ausgeschieden werden.
Viele Katzenmägen bilden aber genug Magensäure, so dass die Katzenhaare sehr gut verdaut werden ohne dass sie diese Haarwürste kötzeln, die Haare werden dann ganz normal ausgeschieden.
Katzengras zu geben ist also grundsätzlich unnötig wenn die Katzenhaare nicht mühevoll ausgekötzelt werden.

Kotzt die Katze unmittelbar nach dem Katzengras futtern, verträgt sie es nicht. Das Gras reizt dann zu sehr.
Fazit - gib ihnen kein Katzengras mehr und das Problem, das ohnehin nie vorhanden war (weil bei deinen Katzen die Haare ja nie ausgewürgt sondern automatisch gut verdaut wurden) ist gelöst
Zitat:
Zitat von Jackie77 Beitrag anzeigen
Habt ihr für eure Freigänger auch innen Gras stehen?? Muss das sein?
Muss nicht sein. Meine Kater sind keine Freigänger und hatten noch nie Probleme mit der Haarverdauung, also stand hier auch noch nie Katzengras herum - sie brauchen es schlichtweg nicht.
Ich hatte aber mal auf dem Balkon eine schöne Katzenwiese angepflanzt. Dann knabberten sie regelmäßig am Gras und kötzelten auch ständig. Also hab ichs wieder abgeschafft, weil sie es nicht vertragen - was ja auch bei normaler Verdauung logisch ist.

Aber eben bei Katzen, die ihre Haare umständlich auswürgen (weil nicht genug Magensäure produziert wird oder bei Langhaarkatzen oder auch wenn sie mal im Frühling vermehrt haaren), kann Katzengras gut helfen.
__________________
Grüße von Catma
*

Geändert von Catma (03.02.2018 um 03:54 Uhr)
Catma ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Antwort



Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum kotzen Katzen mit Vorliebe auf Teppiche??? AnBiMi Katzen Sonstiges 50 14.04.2012 21:32
Wie oft kotzen euere Katzen im Normalfall? SchaPu Sonstiges 9 01.12.2011 12:19
Wie oft müssen Katzen ? Keyla Verhalten und Erziehung 16 24.11.2010 17:35
Wie helfen wenn Sie bei Haarballen kotzen müssen, aber nicht können? Smusaft Schönheitssalon 13 03.11.2010 15:35

Werbung:
Lucky Kitty Wasserstaubsauger Shop Pets Nature

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:37 Uhr.