Katzen Forum Fotowettbewerb Pets Nature

Zurück   Katzen Forum > >
petSpot Netzwerk

Verhalten und Erziehung Alles über die Eigenarten unserer Samtpfoten

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2018, 17:59   #1
Sibirer
Forenprofi
 
Sibirer
 
Registriert seit: 2011
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 10.544
Standard Markieren ?

Hallo....kennt das jemand ?

Sunny, kastriert, wird 8 Jahre alt und bei ihm habe ich 2x beobachtet, dass er sich zum Pinkeln nicht richtig hinsetzt sondern den Po halb hoch hat und dabei den Schwanz steil aufrichtet, der ganz heftig hin und her zittert.
Das hat er in den ganzen Jahren nicht gemacht !

Ist das ein Markierverhalten "Es" landet brav im Ktz.-Klo.
__________________
Sunny & Efron
Sibirer ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Alt 30.01.2018, 18:06   #2
Paty
Forenprofi
 
Paty
 
Registriert seit: 2010
Ort: LKR NEA
Alter: 58
Beiträge: 11.883
Standard

Ja ich denke schon, macht Samsi auch - und wir hatten früher ein Klo da ist das dann immer zwischen Ober- und Unterschale nach hinten rausgelaufen (Inzwischen haben wir eines mit hohem Unterteil)

Allerdings hat er mir das letzten Sommer - als er krankheitsbedingt nicht raus durfte - auch an diversen Stellen im Haus gemacht.
Paty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 18:20   #3
Nicht registriert
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Paul macht das gelegentlich auch und ich habe das immer für Markierverhalten gehalten. Nach der Struvit-Geschichte im Dezember bin ich mir aber nicht sicher, ob das bei ihm echt ein Markier-Verhalten im Klo ist oder ein Anzeichen dafür, dass er leichte Schmerzen beim Urinlassen hat. Er hat es nämlich jetzt schon einige Woche nicht mehr gemacht und der Urin ist frei von Kristallen.

Edit: und in der Phase mit den Problemen konnte ich das häufiger beobachten. Kann aber auch alles Zufall sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 23:18   #4
Sibirer
Forenprofi
 
Sibirer
 
Registriert seit: 2011
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 10.544
Standard

Danke für eure schnellen Antworten.

Wieso machen das wohl kastrierte Kater....nach Jahren
Beruhigend zu wissen, dass andere das auch machen, doch das wäre wirklich nicht nötig

Struvit hat meiner übrigens auch, schon von ganz klein an. Hat immer wieder mal Kristalle ! Doch z.Zt. hat er keine Kristalle, guten ph-Wert und fühlt sich pudelwohl, also Schmerzen hat er bestimmt keine aber hat trotzdem jetzt dieses Markier-Verhalten. An Struvit kann es deshalb nicht liegen.
Dass Katzen an anderer Stelle Pippi machen wohl eher.
__________________
Sunny & Efron

Geändert von Sibirer (30.01.2018 um 23:22 Uhr)
Sibirer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 23:30   #5
Irmi_
Forenprofi
 
Irmi_
 
Registriert seit: 2017
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 1.780
Standard

Meine Ebony ist eine kastrierte Katze (weiblich) und macht das gelegentlich auch. (Wie häufig kann ich nicht genau sagen, sie ist Freigängerin)
__________________
Grüße,
Irmi, Ebony und Magdalena mit Nachbarskater Amadeus und der tollen Patenkatze GroCha's Irmi


Einzelkatzen-Erfahrungen
Irmi_ ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 30.01.2018, 23:33   #6
Sibirer
Forenprofi
 
Sibirer
 
Registriert seit: 2011
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 10.544
Standard

Zitat:
Zitat von Irmi_ Beitrag anzeigen
Meine Ebony ist eine kastrierte Katze (weiblich) und macht das gelegentlich auch. (Wie häufig kann ich nicht genau sagen, sie ist Freigängerin)
weiblich......auch Was sind denn das für Manieren
__________________
Sunny & Efron
Sibirer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 03:24   #7
Nicht registriert
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hier auch. Kater und Katze. Allerdings nur draußen, an Stellen, die auch von fremden Katern zum richtigen Markieren benutzt werden.
Kann er andere Katzen gesehen haben, durch eine Terrassentür oder so?
  Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 07:45   #8
Mikesch1
Foren-Nanny
 
Mikesch1
 
Registriert seit: 2010
Ort: Im Moin-Moin-Gebiet ;-)
Alter: 55
Beiträge: 18.602
Standard

Meine Lilly hat draußen auch so markiert. Drinnen nie. Und es fing auch erst an, als sie ca. 3 Jahre alt war. Meine Kater machen es teilweise, aber sie hocken sich teilweise (auch draußen) auch "richtig" hin.

Ich denke schon, dass es eine Form des Markierens ist. Und auch Kätzinnen tun es manchmal
__________________
Es grüßen Ole, Maya, Polly, Nico, Teddy, Cameron, Pflegis Moritz, Hasi und Tommy und natürlich ihr Personal
Unvergessen: mein Scheuchen Miezi + 23.11.2011, mein Sonnenschein Lilly + 22.12.2014 und die liebsten Oldies der Welt Tigerlilly + 20.10.2014 und Minkamaus + 11.03.2016 + Schätzchen Lasse + 12.08.2017 Klein Emma +24.05.2018

Darum bitte keine Einzelhaltung! ............. Tierleid-/quälerei melden - So gehts!
Gründe für die Kastration der Katze

www.katzenhilfe-bremen.de
Mikesch1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 14:18   #9
Sibirer
Forenprofi
 
Sibirer
 
Registriert seit: 2011
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 10.544
Standard

Dass mein Sunny nach 7 Jahren anfängt zu markieren finde ich schon merkwürdig

Nu ja, dann ist das eben so.

Veränderungen gab es hier keine und er lebt seit fast 7 Jahren mit einem anderen kastr. Katerchen zusammen, der macht das nicht.

Vielleicht markiert er " sein " Ktz.-Klo ? Dann hat er aber schon 2 von 4 Klos für sich reserviert
__________________
Sunny & Efron
Sibirer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 18:10   #10
nadir
Erfahrener Benutzer
 
nadir
 
Registriert seit: 2009
Ort: Köln
Beiträge: 405
Standard

Arwen (Kätzin) hat mit sieben Jahren angefangen, draußen zu markieren, nachdem Chefkatze Gwenni verstorben war. Neuzugang Tiffy wollte den Chefinnen-Job nicht übernehmen. Aber irgendwer muß ja das Revier frei von dicken schwarzen Nachbarskatern halten.

Grüße von Nadir
nadir ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist das Markieren? SanIzanami Wohnungskatzen 4 26.08.2015 18:36
Ist das markieren? Leo&Mikesch Verhalten und Erziehung 4 05.08.2014 21:43
Markieren sie innen oder markieren sie innen nicht? katzen_lady Unsauberkeit 16 16.06.2014 18:45
Markieren azira Unsauberkeit 7 06.11.2013 19:52
Markieren? Balu12 Verhalten und Erziehung 3 15.01.2013 07:41

Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:54 Uhr.