Streit und weiterhin angespannte Situation zwischen den Katern

  • Themenstarter Shaja
  • Beginndatum
  • #181
*seufz* Simba gibt echt einfach keine Ruhe, was das Raufen wollen angeht. In den letzten Tagen hat es erstaunlich gut geklappt, dass Simba nicht hinter Nepi her ist und ihn nicht angrauft hat. Aber heute war dann wohl wieder so viel "Raufen wollen" angestaut, dass er uuuunbedingt wieder Raufen wollte. Obwohl ich heute schon echte viel mit Simba Cat Dancer, Klickern und Leckerli werfen gespielt hatte.

Nach dem gemeinsamen Futtern hat Simba schon so "raufig" zu Nepi geschaut und ist dann auch direkt hinter her als Nepi aus dem Raum raus ist. Nepi ist immer wieder weg gelaufen und Simba immer wieder hinterher und hat Nepi immer wieder angerauft... Nepi hat dann auch teilweise leicht gefaucht.

Ich weiß echt nicht, wie wir Simba klar machen sollen, dass er einfach nicht mit Nepi raufen kann/darf. Er will halt einfach katertypisch Raufen und hat niemanden... klar, dass er sich dann auf den einzigen stürzt, der da ist...

Unsere THP/Verhaltenstherapeutin meint weiterhin, wir sollen erst Kater Nr. 3 dazu nehmen, wenn es zwischenn Simba und Nepi wieder so läuft, wie vor dem Streit und wir sie dauerhaft zusammen lassen können.
Erreichen sollen wir das mit den Bachblüten und damit, Simba auszulasten und abzurufen, wenn er mit Nepi raufen will. Leider reicht ihm das auslasten von uns nicht, weil er ja raufen will... und das abrufen klappt nur bedingt... also er hört kurz, geht aber dann gleich wieder zum Raufen oder hinterher laufen über...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #182
Unsere THP/Verhaltenstherapeutin meint weiterhin, wir sollen erst Kater Nr. 3 dazu nehmen, wenn es zwischenn Simba und Nepi wieder so läuft, wie vor dem Streit und wir sie dauerhaft zusammen lassen können.
Erreichen sollen wir das mit den Bachblüten und damit, Simba auszulasten und abzurufen, wenn er mit Nepi raufen will. Leider reicht ihm das auslasten von uns nicht, weil er ja raufen will... und das abrufen klappt nur bedingt... also er hört kurz, geht aber dann gleich wieder zum Raufen oder hinterher laufen über...
Vielleicht bin ich ja die Einzige.....aber ich bin sicher dass auch 100 Jahre BB an eurem Zustand nix ändern werden.

Es gibt so viele Beispiele hier, wo unharmonische Kombis durch ein 3tes Ausgleichstier entlastet wurden - gerade was die Raufproblematik angeht;)
Sicher besteht mit einer NR 3 immer ein Risiko, aber zumindest hat man die Option, dass nr. 3 Nepi entlasten und Simba glücklich machen könnte, wenn man gezielt sucht.
Mit BB wird weder aus Nepi ein Raufer, noch aus Simba ein Träumerchen und das auch in 100 Jahren nicht.
 
  • #183
Vielleicht bin ich ja die Einzige.....aber ich bin sicher dass auch 100 Jahre BB an eurem Zustand nix ändern werden.

Es gibt so viele Beispiele hier, wo unharmonische Kombis durch ein 3tes Ausgleichstier entlastet wurden - gerade was die Raufproblematik angeht;)
Sicher besteht mit einer NR 3 immer ein Risiko, aber zumindest hat man die Option, dass nr. 3 Nepi entlasten und Simba glücklich machen könnte, wenn man gezielt sucht.
Mit BB wird weder aus Nepi ein Raufer, noch aus Simba ein Träumerchen und das auch in 100 Jahren nicht.

Ja, eben... das ist ja das Problem.

Also sie meint schon, dass wir einen dritten Kater dazu holen sollten. Aber eben erst, wenn es mit Simba und Nepi wieder 100% klappt.
Nur... wie soll das gehen? Sie meint halt mit BB, auslasten und abrufen... aber... ich fürchte, das wird nicht klappen, weil Simba halt einfach nicht ausgelastet werden kann, wenn er unbedingt Raufen braucht, aber nicht kriegen kann...
 
  • #184
N das ist doch aber genau das Problem. Ohne einen Option zu raufen wird das nicht mehr 100% gut.

Da dreht ihr euch im Kreis.

Also ich würde leiber gestern statt morgen ne nr 3 holen - stress ist jetzt doch eh schon da - aber so habt ihr dann wenigstens wen zum Raufen

Oder wie wollt ihr sonst zu einem 100% Ergebnis kommen? Das kann doch nicht funktionieren...:confused:
 
  • #185
N das ist doch aber genau das Problem. Ohne einen Option zu raufen wird das nicht mehr 100% gut.

Da dreht ihr euch im Kreis.

Also ich würde leiber gestern statt morgen ne nr 3 holen - stress ist jetzt doch eh schon da - aber so habt ihr dann wenigstens wen zum Raufen

Oder wie wollt ihr sonst zu einem 100% Ergebnis kommen? Das kann doch nicht funktionieren...:confused:

Ich würde mich gefühlsmäßig Piepmatz anschließen, warum rät euch die THP denn dazu, noch abzuwarten?
 
  • #186
Hättet ihr die Option 3 Kater zu trennen falls was passiert?

Ich würde einen Raufer holen und mit Simba VG - damit erstmal Raufen auch gemacht werden kann und dadurch Entlastung stattfindet - und das sollte Simba zugänglicher und entspannter Nepsi ggnüber machen - dann sollte doch die VG mit Nespi einfacher flutschen ...

Oder denk ich grad falsch?

So wäre ja die ganze Energie die Simba ja einfach nicht loswerden kann ohne Raufkumpel erstmal weg/gedämpft und er entspannter
 
  • #187
Ich glaube auch, daß ihr die Situation nur langfristig mit einer passenden Nr. 3 in Harmonie bekommt.
Bachblüten sind schon gut, aber sie machen aus einem Angsthasen keinen Löwen, nur aus einem verschreckten Löwen wieder ein mutiges Tier.... sie können seelische Schieflagen wieder ins Lot bringen, aber sie ändern eben keine Grundcharaktere. Von daher helfen sie euch nur die Situation etwas zu glätten - aber sie werden das Grundproblem nicht aus der Welt schaffen, da bin ich der gleichen Meinung wie die anderen.

Bis ihr die richtige Nr. 3 gefunden habt, könnt ihr Simba durch Raufen ein wenig auslasten? Ich denk mir das so: wenn Simba eher "nett" rauft, reicht eine größere Plüschtierhandpuppe, wenn er sich richtig einsetzt, dann muß es ein Schweißerhandschuh sein, am besten einer mit Armschutz/längeren Stulpen. Nun soll Simba zwar nicht belohnt werden, aber wenn ihr merkt er ist in Raufstimmung, am besten bevor er sich Nero als Ziel sucht, den Kater mit einem bestimmten Wort an einen dafür ausgewählten Ort rufen und dann mittels Handschuh wie in Katerart mit ihm raufen, wenn er ausgepowert ist, dann mittels immer gleichem Wort das Schlußsignal setzen, sich abwenden und Handschuh an dem Platz ablegen (dann kann er notfalls damit weitercatchen). Vielleicht macht sich auch ein Plüschtier in Kombi mit Handschuh gut... müßt ihr ausprobieren.
Wichtig ist aber, daß Simba eindeutig mitbekommt, gespielt wird mit Mensch auf die Art nur mit Handschuh, sonst nicht - deshalb der besondere Ort und das Start- und Schlußsignal. Es soll ein Ritual sein.
Natürlich ersetzt das nicht auf Dauer einen Katzenraufkumpel, aber ich kann mir gut vorstellen, daß es jetzt Simbas Raufdrang "wegkanalisiert".

Liebe Grüße
Karen
 
Werbung:
  • #188
Ja, so sehe ich das ja auch.
Die THP/Verhaltenstherapeutin meint, dass es für Nepi zu viel wird, wenn jetzt schon eine Nr. 3 dazu kommt.


Hättet ihr die Option 3 Kater zu trennen falls was passiert?

Wir können demnächst alle drei gut trennen, ja. Wenn unser Dachboden renoviert ist... Das wird hoffentlich im März passieren. Vorher könnten wir nur ein kleines Zimmer als dritte Abtrennung nehmen.

Ich würde daher mit Nr. 3 wohl lieber warten bis unser Dachboden fertig ist und dann auch tatsächlich erstmal alle 3 trennen (außer es läuft bis dahin mit Simba und Nepi viel besser). Sonst wird es für Nepi wahrscheinlich wirklich zu viel, wenn er von Simba ständig angerauft wird und noch mit Kater Nr. 3 am Gitter konfrontiert wird.

Bis Nr. 3 gefunden ist, versuchen wir es natürlich weiterhin mit Simba und Nepi so gut es geht.


Bis ihr die richtige Nr. 3 gefunden habt, könnt ihr Simba durch Raufen ein wenig auslasten?

Ja, wir sind dabei Simba an ein Rauf-Kuscheltier zu gewöhnen. Das klappt aber noch nicht so richtig. Allerdings haben wir auch noch nicht das passende Kuscheltier gefunden.

Momentan testen wir immer verschiedene Kuscheltiere u.ä. die wir sowieso haben. Heute hat es zum ersten Mal mit dem KONG Kickeroo ein wenig geklappt. Vorher hat Simba sich zwar immer für das jeweilige Kuscheltier o.ä. interessiert, aber nichts in Richtung Raufen gemacht.

Da es heute in die richtige Richtung ging, habe ich Hoffnung, dass Simba vielleicht wirklich mit einem Rauf-Kuscheltier raufen mag... und wir vielleicht nur noch das passende Kuscheltier finden müssen. Ich hatte mich daher gerade heute online auf die Suche nach einem besseren Kuscheltier gemacht und bei Ikea online ein paar Kuscheltiere entdeckt, die vielleicht geeignet sein könnten. In den nächsten Tagen werde ich daher zu Ikea fahren und so eins (oder mehrere) zum ausprobieren kaufen.

Vielleicht klappt es dann wirklich, Simba an ein Raf-Kuscheltier zu gewöhnen... und vielleicht kann er damit etwas mehr "raufmäßig" ausgelastet werden... das wäre schön...
 
  • #189
Ich weiß nicht so recht - ich hätte beim Weitermachen bis zum Auflösen der Situation Sorge, Verhalten zu verfestigen, statt es aufzulösen. Zum einen ist es für Simba frustrierend, weil auch mit Rauftier bekommt er ja nicht wirklich das, was er gerne hätte und zum anderen könnte er die "Nicht-jetzt-Nepi-anraufen"Ablenkungsmanöver von Euch als Aufmerksamkeit auffassen. Das ist natürlich eine Charakterfrage, aber einer meiner Kater würde das nutzen.
 
  • #190
Bist du sicher, dass es Raufen wollen ist? Oder nicht doch ein Dominanz-/Frustverhalten? Weil er so unmittelbar bei jedem Kontakt mit den Raufversuchen anfängt.
Das wäre für Nr. 3 wichtig.
Im Übrigen würde ich auch bald eine Nr. 3 holen, ihr kommt so nicht wirklich weiter, denke ich.
 
  • #191
Du wirst auch vermutlich so viele Stofftiere anschleppen können wie du finden kannst - das ist doch niemals das gleich wie ein aktiver Raufpartner der sich auch mal wehrt und zurückschlägt.

Hab hier auch schon viele Tierchen versucht und keines wird auch nur ansatzweise interessant gefunden - weil eben keine "Lebendigkeit".
 
  • #192
Hi Shaja,

ich habe Deinen Thread nur grob überflogen und kenne nicht alle Einzelheiten.

Da es heute in die richtige Richtung ging, habe ich Hoffnung, dass Simba vielleicht wirklich mit einem Rauf-Kuscheltier raufen mag... und wir vielleicht nur noch das passende Kuscheltier finden müssen.

Vielleicht klappt es dann wirklich, Simba an ein Raf-Kuscheltier zu gewöhnen... und vielleicht kann er damit etwas mehr "raufmäßig" ausgelastet werden... das wäre schön...

Ich denke nicht dass das eine wirkliche Lösung ist.Es mag eine Spitze des Problems nehmen, aber keine Lösung bieten.

Wenn Katzen bestimmte bedürfnisse haben und diese ganz explizit und deutlich einfordern, dann kann man evt. einen kleinen Ersatz anbieten und umkonditionieren, aber ein inneres Spielbedürfnis kann m.E. nur mit einem Partner gestillt werden.

Katzen, die sehr auf menschliche Nähe fixiert sind, können sich mit einem Artgenossen arrangieren, aber deshalb wird das Bedürfnis nicht menschliche Nähe nicht weniger. Meine Lady war so eine Katze und die hatte genug Artgenossen.

Eine Katze, die sehr auf Artgenossen fixiert ist, wird ihr Spielbedürfnis nicht mit Spielangeln stillen, sondern will mit Artgenossen raufen.

Deine Kater waren ein gutes Team, aber sie zeigen deutlich, wie sehr sich Katzen im Alter verändern. An anderer Stelle hätten schon User geschrieben "Das ist ein Kater-Katze-Problem!" ;)

Die Bedürfnisse der Tiere haben sich verändert und bei manchen bleibt es unterschwellig und vom Menschen nicht erkannt, bei Deinen Katern ist es überdeutlich.

Diese deutliche Veränderung ist m.E. nicht immer befriedigend zu lösen, aber ein passendes drittes Tier kann diese Spitze des Problems entschärfen, wenn es sehr sozial ist und gut mit einem Raufkumpel toben kann.

Alles weitere, Ersatzhandlungen etc werden m.E. keine Langfristige Lösung sein.
 
  • #193
Ich weiß nicht so recht - ich hätte beim Weitermachen bis zum Auflösen der Situation Sorge, Verhalten zu verfestigen, statt es aufzulösen. Zum einen ist es für Simba frustrierend, weil auch mit Rauftier bekommt er ja nicht wirklich das, was er gerne hätte und zum anderen könnte er die "Nicht-jetzt-Nepi-anraufen"Ablenkungsmanöver von Euch als Aufmerksamkeit auffassen. Das ist natürlich eine Charakterfrage, aber einer meiner Kater würde das nutzen.

Wie meinst du das? Bzw. wie würdest du es denn machen?



Bist du sicher, dass es Raufen wollen ist? Oder nicht doch ein Dominanz-/Frustverhalten? Weil er so unmittelbar bei jedem Kontakt mit den Raufversuchen anfängt.
Das wäre für Nr. 3 wichtig.
Im Übrigen würde ich auch bald eine Nr. 3 holen, ihr kommt so nicht wirklich weiter, denke ich.

Frust ist ganz bestimmt dabei. Was Dominanzverhalten betrifft bin ich unsicher. Also Simba ist und war schon immer der dominantere von den beiden. Aber es war eigentlich kein ausgesprägtes Dominanzverhalten. Inzwischen bin ich mir da allerdings nicht mehr so sicher. Es geht meiner Meinung nach schon in Richtung Dominanz bzw. Simba möchte quasi auch Nepi "kontrollieren", beobachtet ihn und so. Es gab z.B. auch schon immer ein klein wenig Klo-Mobbing, aber das hat sich wirklich sehr in Grenzen gehalten und wurde noch weniger als wir darauf geachtet haben und Simba davon abgehalten haben.
Raufen will Simba aber auf jeden Fall. Das wollte er auch schon immer.

Wir suchen aber sowieso einen Kater Nr. 3, der mitrauft/mitmacht und keinen, der "den Ton angibt".



Du wirst auch vermutlich so viele Stofftiere anschleppen können wie du finden kannst - das ist doch niemals das gleich wie ein aktiver Raufpartner der sich auch mal wehrt und zurückschlägt.

Ich denke nicht dass das eine wirkliche Lösung ist.Es mag eine Spitze des Problems nehmen, aber keine Lösung bieten.

Ja, mir ist klar, dass ein Rauf-Kuscheltier nicht DIE Lösung ist. Aber wir hoffen damit die Zeit bis ein passender Kater gefunden ist, etwas besser überbrücken zu können. Wir versuchen jetzt halt alles, was irgendwie die momentane Situation verbessern könnte.

Wir können ja nicht einfach einen Raufkumpel für Simba dazu holen, sondern müssen genau das passende Bindeglied finden. Das kann dauern. Ich schaue schon länger ständig allemöglichen Websites von Tierschutzvereinen, Foren, etc. durch und bin auch mit ein paar Ansprechpartnern der Vereine und mit ein paar Pflegestellen in Kontakt. Leider ist es anscheinend echt schwierig, so einen Kater zu finden, der zu uns passt. Einer hätte vermutlich gepasst, aber den hat uns quasi jemand vor der Nase weggeschnappt... Ansonsten war in den letzten Wochen kein passender Kater (oder evtl. passendes Duo) dabei.


Deine Kater waren ein gutes Team, aber sie zeigen deutlich, wie sehr sich Katzen im Alter verändern. An anderer Stelle hätten schon User geschrieben "Das ist ein Kater-Katze-Problem!" ;)

Ja, wir hatten eigentlich die besten Voraussetzungen... Kater + Kater im selben Alter... aber einer hat sich als typischer Raufkater herausgestellt und der andere als Mädchen-Kater, zusätzlich noch eher zurückhaltend und schreckhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #194
Wir suchen aber sowieso einen Kater Nr. 3, der mitrauft/mitmacht und keinen, der "den Ton angibt".

Das habe ich so verstanden, aber nett-freundliche Raufer haben meiner Erfahrung nach oft keine große Lust, mit dominanten Raufern zu raufen.
Es gibt Katzen, die raufen aus purem Spaß und dann gibt es die, die auch immer ein "ich zeig dir jetzt aber mal..." dabei haben.
Dann bräuchtest du eine unbefangene Nr. 3, die so schnell nichts übel nimmt. Eventuell etwas dickfellig.

Dann ist auch die Frage, ist dein Kater beim Spielen eigentlich ein Netter, dreht dann aber aus Frust hoch, weil er abgewiesen wird? Dann brauchst du eine proaktive Nr. 3, die von selbst das Raufen anleiert.

Und: Fehlt deinem Kater eigentlich eine andere Art von Beschäftigung, die er über das intensive Raufen-wollen kompensiert, wie z.B. ein Kuschelpartner, mehr andere Beschäftigung, geistige Auslastung...?

Vielleicht könnte ein jüngeres, gut sozialisiertes, aufgewecktes und Grenzen beachtendes Kater-Duo für euch wirklich die bessere Lösung sein, als ein gleichaltriger Kumpel...
 
Werbung:
  • #195
Das habe ich so verstanden, aber nett-freundliche Raufer haben meiner Erfahrung nach oft keine große Lust, mit dominanten Raufern zu raufen.
Es gibt Katzen, die raufen aus purem Spaß und dann gibt es die, die auch immer ein "ich zeig dir jetzt aber mal..." dabei haben.
Dann bräuchtest du eine unbefangene Nr. 3, die so schnell nichts übel nimmt. Eventuell etwas dickfellig.

Dann ist auch die Frage, ist dein Kater beim Spielen eigentlich ein Netter, dreht dann aber aus Frust hoch, weil er abgewiesen wird? Dann brauchst du eine proaktive Nr. 3, die von selbst das Raufen anleiert.


Also Simba ist kein harter Klopper.
Ich habe Simba und Nepi immer als "Weichei-Raufer" bezeichnet :D
Mit dem Alter ist Simba zwar ein klein wenig "härter" geworden, also nicht mehr ganz so sanft. Aber wenn ich das mit anderen raufenden Katern vergleiche, war es immer noch harmlos.

Das Raufen ging halt fast immer von Simba aus, also er hat zum Raufen aufgefordert, aber dann sanft gerauft.

Es hat Simba rauftechnisch gereicht, dass Nepi ausreichend mitgerauft hat. Als Nepi immer weniger mitraufen wollte, ist Simba allerdings frustriert geworden. Jetzt merkt man ihm auch an, dass er gefrustet ist, weil er gar nicht raufen kann/darf.




Und: Fehlt deinem Kater eigentlich eine andere Art von Beschäftigung, die er über das intensive Raufen-wollen kompensiert, wie z.B. ein Kuschelpartner, mehr andere Beschäftigung, geistige Auslastung...?

Kuscheln mit anderen Katzen mag Simba sehr gerne und braucht das anscheined auch. Das mochte Nepi aber auch. Also die beiden haben sehr viel gekuschelt. Allerdings wollte Nepi nicht mehr so kuscheln als sich die Stimmung wegen dem "Raufproblem" allgemein verschlechtert hat. Da vermute ich aber, dass das wieder besser wird, wenn Simba rauftechnisch wieder ausgelastet ist (durch einen anderen Kater).

Simba ist ziemlich unersättlich, was Beschäftigung, Spielen, Aufmerksamkeit und Kuscheln (also mit Menschen) angeht. Er möchte am liebsten immer und ständig beschäftigt werden.
Er kann sich außerdem nur sehr schlecht selber beschäftigen. Nepi holt sich oft z.B. einfach ein Mäuschen oder bringt sich von der Terrasse ein Stöckchen mit und spielt alleine damit. Oder er lässt sich animieren und spielt dann alleine weiter. Aber Simba macht sowas nur sehr sehr selten. Der quengelt rum, damit wir ihn beschäftigen (das machen wir natürlich auch, aber er hätte das gerne immer noch mehr und mehr).


Vielleicht könnte ein jüngeres, gut sozialisiertes, aufgewecktes und Grenzen beachtendes Kater-Duo für euch wirklich die bessere Lösung sein, als ein gleichaltriger Kumpel...

Das überlege ich auch schon. Oder ein Kater+Katze Duo. Nepi spielt ja eher wie ein Mädchen.
Das dürfte auch einfacher zu finden sein, zumindest hatte ich in den letzten Wochen den Eindruck.
 
  • #197
Wie wäre dieses Duo??

Pepper & Moscato m*3/2017 2 Rüpel suchen ein Zuhause

Sind wohl etwas robust ;), aber lt. Beschreibung kommen sie auch mit dem Opikater klar.

Guck einfach mal... :)

Die beiden hatte ich auch schon entdeckt. Allerdings habe ich bei der Beschreibung ein wenig bedenken, dass es für Nepi zu viel wird. Außerdem mag mein Freund eigentlich keine roten Katzen... OK, der Charakter ist jetzt wesentlich wichtiger als die Farbe... aber dann gleich zwei in genau der einzigen Fellfarbe, die er nicht mag... hm...
 
  • #198
Außerdem mag mein Freund eigentlich keine roten Katzen... OK, der Charakter ist jetzt wesentlich wichtiger als die Farbe... aber dann gleich zwei in genau der einzigen Fellfarbe, die er nicht mag... hm...

Ich wollte auch niemals weißrote und rote Kater......:cool:

Frag einfach mal nach. Aktive Katzen, die sehr sozial sind, verbreiten zwar "Hektik" aber keine Angst. Lt. Beschreibung kommen sie auch mit Katzendiven klar.
 
  • #199
Ich wollte auch niemals weißrote und rote Kater......:cool:

Frag einfach mal nach. Aktive Katzen, die sehr sozial sind, verbreiten zwar "Hektik" aber keine Angst. Lt. Beschreibung kommen sie auch mit Katzendiven klar.

Ja, die restliche Beschreibung klingt schon gut...

Ich wollte keine Tiger, aber Simba hatte mich so schnell um den Finger gewickelt, dass ich ihn dann auch total hübsch, niedlich und toll fand. Und seitdem mag ich Tiger auch allgemein (nur Tiger mit weiß (noch) nicht so gerne).
 
  • #200
Ja, die restliche Beschreibung klingt schon gut...
.

Und wenn sie schnell genug laufen, dann sieht man die Farbe auch nicht mehr :D *scherz*

Man kann sich vieles "schöngucken" und wenn es dann passen sollte, sind sie sowie allesamt die schönsten Katzen :zufrieden:
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
10
Aufrufe
621
*Leona*
*Leona*
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase
K
Antworten
18
Aufrufe
1K
Karl_Louis
K
L
Antworten
11
Aufrufe
742
*Leona*
*Leona*
Schnake76
Antworten
2
Aufrufe
735
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben