Wie bringe ich ihr bei, langsamer zu gehen?

  • Themenstarter Katzenopfer
  • Beginndatum
K

Katzenopfer

Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2014
Beiträge
31
Guten Abend,

nachdem meine alte Katzendame verstorben ist, bekam ich vor etwas mehr als einem Jahr zwei Kitten aufgezwungen, deren Mutter überfahren wurde, also sass ich dann da, mit 2 4 Wochen alten Kitten, die kurz darauf noch krank wurden und für mehrere tausend Euronen gesund gemacht wurden (Tierartzpfusch, 2 Monate regelmässig Tierklinik), und mein Herz konnte mit der Zeit trotz des Traumas des Verlustes öffnen für die Beiden.

Die eine ist ein ziemlicher Wildfang, fällt oft hin, weil sie zu schnell in die Kurve geht oder rennt auch mal gegen die Wand, weil sie nicht schaut, oder rennt ihre Schwester über den Haufen, welche ihr dann meistens eine knallt.Immer wieder humpelt sie, weil sie es dermassen übertreibt für ein paar Minuten im Tag, sonst ist sie meist die ruhigere. Sie heisst sogar gleich wie meine erste Katze, weil ich sie einmal aus Gewohnheit mit dem Namen schimpfte, als sie wieder um die Ecke flog und sie dann angerannt kam und schnurrte (zu diesem Zeitpunkt waren sie noch scheu und genervt von der dreimal täglichen Medikamentengabe, so dass sie immer einen Bogen um mich machten), sie war dann die erste die nach knapp 4 Monaten ihren Namen bekam.

Heute ist es geschehen, ich wollte in die Küche, sie dürfen da nicht rein, also bitte ich sie immer raus. Die Schwester flitzte an mir vorbei und plötzlich knallt meine Dame mit voller Wucht gegen mein Bein :eek:

sie schreckte zurück und ich war auch ziemlich geschockt, hab ihr dann den Finger hin gehalten und sie hat ihn mit der Nase angestupst, unser Zeichen dass sie gestreichelt werden will, ohne stupsen kein anfassen...

Als der erste Schreck vorüber war, merkte ich dass mein Bein nass war und entdeckte eine Schweisspur, ich musste mich hinsetzen weil ich meinen eigenen Schweiss nicht sehen kann ohne dass ich umkippe, wenn ich zu lange brauche um mich hinzusetzen. als ich dann wieder klarer war im Kopf, sass Madame neben meinem Bei und roch am Schweiss, sie schien ein schlechtes Gewissen zu haben, denn sie war ziemlich bedrückt auch jetzt liegt sie anders da als sonst.

Was kann ich tun, damit sie ruhiger wird? Besser gesagt, damit sie entweder ein gemässigteres Tempo hinlegt oder zumindest schaut wo sie hinrennt?
Meinetwegen darf sie gerne weiterhin wie eine Heuschrecke hinter dem Tennisball nachjagen, und auch rennen wenn sie will, sogar die Saltos die sie schlägt, wenn ich mit der Gerte spiele, acuh wenn sie davon öfters mal hinkt, wenn sie dich verschätzt wenn ich das Spiel beende und sie nochmals danach springt. Aber es ist genug Schweiss geflossen und für sie wars bestimmt auch nicht angenehm gegen mein Bein zu knallen, auch wenn sie sich auf den Hintern gesetzt hat kurz vor dem Zusammenstoss :dead:
 
A

Werbung

Hallo,

mal blöd nachgefragt: Meinst du mit Schweiß = Blut?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sind die beiden jetzt gut ein 1 Jahr alt und dein "Problemkätzchen" (wie heißt sie eigentlich?) ist gelegentlich etwas ungestüm? Ich fürchte, das liegt in der Natur der Dinge. Sie sind eben noch jung und es scheint eben auch ihr Charakter zu sein. Wie bei Kindern. Manche rennen, als gäbe es kein Morgen und haben ständig aufgeschlagene Knie, andere sind da vorsichtiger. Da wirst du ihr nichts beibringen können. Wahrscheinlich musst eher du lernen rechtzeitig in Deckung zu gehen ;)
 
Das eine Katze so oft hinkt ist nicht normal.
Ansonsten verstehe ich das mit dem "Schweiss" nicht? :confused:
 
Ja, mit Schweiss meine ich Blut, liest sich netter und meint das selbe. Und die Dame heisst Lady die zweite, ihre Schwester heisst aufgrund ihrer Sommerfarbe Schoki, weil sie im Sommer fast schokobraun wird im Winter ist sie schwarz wie die Nacht

Sie hinkt jeweils wenn sie richtig fest draufknallt, ist geröntgt, TA meinte, es seien jeweils Prellungen, sie gibt dann wirklich vollgas, habe sie schon auf Herz und Lungenprobleme testen lassen, weil sie teilweise bis zu 100% gibt und auch schon mit blauer Zunge da lag, hat mit wirklich Angst gemacht :grr: aber zum guten Glück hat es sich langsam gebessert und sie rennt nicht mehr bis sie keine Luft mehr bekommt, dachte erst sei ein Überbleibsel vom TA Pfusch oder gar noch schlimmer.

War eine ganz schön grosse Umstellung, meine erste Katze starb mit stolzen 25 Jahren, war von ruhigem Temperament, ausser man spielte mit ihr, als sie starb hat es mich dermassen umgehauen dass ich mich komplett zurück zog bis mir jemand die beiden Stinker vor die Füsse setzte, dabei wollte ich nie wieder ein Tier, mittlerweile bin ich dankbar :pink-heart:

Mit in Deckung gehen ist es etwas schwer, wenn man das Tierchen nicht kommen sieht. Habe einen 3cm langen Schnitt fast parallel zum Boden am Bein, ich kann nicht nachvollziehen wie sie das geschafft hat.
 
Werbung:
mh hier sind aber eher weniger Jäger unterwegs.

Wenn du Blut meinst und Schweiß schreibst, werden das wenige richtig deuten können.
 
  • #10
Wurden mal ihre Augen getestet?

Dass eine Katze sich permanent selbst verletzt, klingt nicht so wirklich normal.

Ansonten würde ich die Umgebung katzengerechter gestalten bzw. eben auf ihre Bedürfnisse abstimmen z.B. Auslegware anbringen, damit sie nicht dauernd wegrutscht, Ecken abpolstern usw.
Die Katze auch täglich gezielt auspowern. Das Verlassen der Küche kannst du durch Klickern antrainieren und zwar im langsamen Tempo. Allgemein könntest du dadurch die Beziehung Mensch-Tier verbessern. Für mich liest es sich so, als hätte das Gerenne auch mit Unsicherheit der Katze zu tun.
 
  • #11
Wir sind hier Katzenliebhaber und keine Jäger. Für uns ist Schweiss das was einem auf der Stirn und unter den Armen klebt wenn es heiß ist.

Ich bin auch Katzenliebhaber aber ich bin auch Jäger... Und nein, ich schiesse keine Katzen
 
  • #12
Ich bin auch Katzenliebhaber aber ich bin auch Jäger... Und nein, ich schiesse keine Katzen

Und wie jagt man, wenn man kein Blut sehen kann?

Schießt man dann auf Büchsen? ;):p

Ansonsten interessant, dass du Tiere erschießen kannst aber dein eigenes Blut dann nicht sehen. ^^
 
  • #13
Es heißt Schweiß. Wie heiß oder Scheiß. Und für mich klingen Entlehnungen aus dem verquasten jagdlichen Vokabular scheußlich. Was ist gegen Blut einzuwenden?

Zum Aufpassen: Ich stand auch oft zur falschen Zeit am falschen Fleck. Die meisten kennen das. Das ist eben Pech. Verletzt wurde ich nie.

Dass aber eine lebhafte, junge Katze mehrmals täglich humpelt und der TA von Prellungen spricht, halte ich für absoluten Unfug. Wahrscheinlicher sind Gelenkprobleme. Mit Glück verwachsen sie sich, ansonsten wirds noch mal teuer. Aber nicht wieder "mehrere tausend Euronen"...
 
  • #14
:rolleyes: ich bin raus...
 
Werbung:
  • #15
Wie geht das, jagen und kein Blut sehen können?
Liebä Gruess Mela

Naja, ich kann zB mein eigenes Blut auch nicht sehen, da hauts mich auch weg :D
Bei Patienten aber kein Problem.

Dennoch: Fein, dass du keine Katzen schiesst. Sonst wärst du kein Jäger, sondern ein armer Irrer ;)
 
  • #17
@doppelpack

Nein, die Augen wurden noch nicht getestet.

Unser Verhältnis würde ich nicht als schlecht bezeichnen, sie gehen mir oft nach, wenn ich duschen oder auf Toilette gehe, machen sie an der Tür Terror, wenn sie zu langsam waren. Und wenn ich am Arbeiten bin, setzen sie sich auf dem Balkon auf den Fenstersims vor meinem Schreibtisch.

Bei der Küche wissen sie, dass sie nicht rein dürfen, manchmal, wenn ich in der Küche bin, kommen sie rein, ich sage dann "geht ihr bitte raus" und sie gehen, meistens, manchmal muss ich sie mehrmals bitten. Meistens halten sie sich an die Regel und wenn ich dann raus komme warten beide auf mich und maunzen mich an. Vorhin war die Tür wohl nicht richtig zu, so dass sie vor mir in der Küche waren, ich sah sie noch nicht einmal, bevor Schoki an mir vorbei rannte und dann knallte es auch schon. :massaker:

Gezielt auspowern hat der Tierarzt untersagt, weil sie keine Grenze kennt. Ich spiele täglich mehrmals mit ihnen, sie jagt einen gelben Tennisball, oder ich nehme die Gerte und lasse sie etwas springen, kontrolliert. Meistens werfe ich einfach alle Bälle nacheinander. Sie müssen den Ball mit der Nase anstupsen, dann werde ich ihn sie jagen ihn. Wenn sie selber auf die Idee kommen mit mir spielen zu wollen, bringen sie mir manchmal einen (kleinen weichen) Ball, setzen sich vor mich hin und schauen mich erwartungsvoll an, dann werfe ich so oft bis sie den Ball nicht mehr bringen

Wie kann man Ecken abpolstern? Habe ihren Teppich schon an die schlimmste Stelle gelegt, sie legt sich genauso hin ob mit oder ohne Teppich und in die Wand knallt sie jeweils wegen der Fliehkraft
 
  • #18
  • #19
Es heißt Schweiß. Wie heiß oder Scheiß. Und für mich klingen Entlehnungen aus dem verquasten jagdlichen Vokabular scheußlich. Was ist gegen Blut einzuwenden?

Zum Aufpassen: Ich stand auch oft zur falschen Zeit am falschen Fleck. Die meisten kennen das. Das ist eben Pech. Verletzt wurde ich nie.

Dass aber eine lebhafte, junge Katze mehrmals täglich humpelt und der TA von Prellungen spricht, halte ich für absoluten Unfug. Wahrscheinlicher sind Gelenkprobleme. Mit Glück verwachsen sie sich, ansonsten wirds noch mal teuer. Aber nicht wieder "mehrere tausend Euronen"...


Sie humpelt nicht mehrmals Täglich sondern alle paar Wochen, sie knallt fast täglich hin, wenn sie wieder ihre 5 Minuten hat.

Apropos bin ich Schweizer wir kennen diesen seltsamen Buchstaben nicht, ich habe ihn noch nicht mal auf meiner Tastatur, also mässige Dich bitte
 
  • #20
Sie humpelt nicht mehrmals Täglich sondern alle paar Wochen, sie knallt fast täglich hin, wenn sie wieder ihre 5 Minuten hat.

Apropos bin ich Schweizer wir kennen diesen seltsamen Buchstaben nicht, ich habe ihn noch nicht mal auf meiner Tastatur, also mässige Dich bitte

Mela lebt auch in der Schweiz.
Was hat es mit mäßigen zu tun?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben