Scheue Miezchen

  • Themenstarter Brickparachute
  • Beginndatum
  • #21
Vielleicht, wenn das mal irgendwann so ist, daß sie auf eine Art meinen Geruch annehmen kann und den dann quasi zu Foxi mit ins Versteck nimmt, gewöhnt sich der auch dran. Da bin ich echt gespannt. wie gesagt, keiner der Beiden wollte angefaßt werden von der Dame im Katzenhaus. Aber sie machte da keinerlei Fisematenten :wow: und zerkratzt haben sie sie aber deshalb nicht. Sie wollte nur flüchten zuerst.
Ich werde auf jeden Fall, egal wie lange es dauert,warten bis sie selber auf mich zukommen. Streicheln und kraulen kann ich dann ja auch.

ah, wenn carla einmal erkennt, dass sie wieder gekrault werden kann, ist das eis gebrochen. das hört sich dann nicht wirklich nach einem scheuchen an :)
 
A

Werbung

  • #22
nur warten würde ich nicht - ich würde sie, wenn sie sich etwas eingewöhnt haben, immer mal im Vorbeigehen berühren …. und beim Füttern auch und viel Futter aus der Hand geben…. Du wirst dann sehen, was sie mit sich machen lassen …. aber sie werden dann sehen, dass Anfassen normal ist. Wenn Du nur wartest, kann es sein, dass sie wirklich gar nicht streichelbar werden.



sag mal - du hast nicht zufällig Fotos von den beiden süssen? Da Du ja nicht mit Kraulen und Spielen beschäftigt bist, kannst Du doch Fotos hochladen :zufrieden:
 
  • #23
Ich verstehe, was Du meinst. Aber da ich sie in ihrem Versteck nicht mal sehen und laut der Informationen vom Link auch nicht in ihren sicheren Ort hineinlangen soll, ist das wohl verfrüht. Ich weiß aber, was Du meinst. Sehen wir mal, wie es weiter geht.

Fotos konnte ich selbst noch keine machen, denn die zwei sind wie die Pfeile aus den Transportkörben geschossen und weg waren sie. Die Dame aus dem Katzenhaus hat mir auf's Handy netterweise zwei Fotos geschickt, die vor ein paar Wochen im Katzenhaus gemacht wurden. Ich schicke die mal auf meinen e-mail Account und lade sie dann hier hoch. ;)


nur warten würde ich nicht - ich würde sie, wenn sie sich etwas eingewöhnt haben, immer mal im Vorbeigehen berühren …. und beim Füttern auch und viel Futter aus der Hand geben…. Du wirst dann sehen, was sie mit sich machen lassen …. aber sie werden dann sehen, dass Anfassen normal ist. Wenn Du nur wartest, kann es sein, dass sie wirklich gar nicht streichelbar werden.



sag mal - du hast nicht zufällig Fotos von den beiden süssen? Da Du ja nicht mit Kraulen und Spielen beschäftigt bist, kannst Du doch Fotos hochladen :zufrieden:
 
  • #25
süße dropse :pink-heart:

genau, erst wenn sie auftauchen, zum beispiel wenn du futter machst, dann kannst du versuchen sie etwas zu berühren oder aus der hand zu füttern.

vielleicht kannst du sie - auf dauer - auch mit einer angel mit federn o. ä. locken.
 
  • #26
So eine haben wir sogar! Ich muß immer bedenken,es ist erst der erste Tag. wenn sie mich mal mögen und ich selber ein Foto machen kann von ihnen, muß ich Euch zeigen, was das Mädchen für ein süßes Gesicht hat! :pink-heart: Man sieht auf dem Foto nicht,um wieviel der Kater größer ist, weil er da sitzt. Carla ist ein ganz kleines Mädchen, ich habe noch keine ausgewachsene Katze gesehen mit so einem kleinen Köpfchen! Was ein Schnuckel! :pink-heart: Und der liebe gelbäugige Foxi. -Geduld! Geduld! Geduld!

süße dropse :pink-heart:

genau, erst wenn sie auftauchen, zum beispiel wenn du futter machst, dann kannst du versuchen sie etwas zu berühren oder aus der hand zu füttern.

vielleicht kannst du sie - auf dauer - auch mit einer angel mit federn o. ä. locken.
 
  • #27
@ Brickparachute:
Geduld, Geduld, Geduld...

Aber erstmal super dass Du Notfellchen genommen hast! Anders hättest Du's vielleicht etwas leichter in der ersten Zeit, aber Du wirst jede Menge zurückkriegen von den beiden herzigen Knöpfchen, da bin ich sicher!

Und wenn Leute sagen dass Katzen sich ja ihre Menschen aussuchen und man also nur warten müsste welche der Katzen im Tierheim auf einen zuspurtet - dann ist das einfach unfair den Scheuchen gegenüber, die brauchen halt etwas länger.

Wir haben auch zwei Wildlinge/Scheuchen aufgenommen - die waren erst noch 3 Monate auf einer Pflegestelle, nachdem sie mit 4 Monaten aus der Wildnis "gepflückt" worden waren.
Die sehr liebevolle und erfahrene dortige Katzenmami hat auch 2 Monate gebraucht bis sie die zwei überhaupt anfassen durfte - und bei uns hat's dann auch nochmal 'ne Weile gebraucht.
Aber das war toll wie sich das so langsam entwickelt hat, wirklich. Ich bin alles andere als ein geduldiger Mensch, aber da blieb mir nicht viel mehr als warten, warten, warten... Eine Woche lang sassen sie tagsüber unter der Heizung in der Ecke (tiefe Heizungsnische im Altbau), keine Chance sie zu sehen oder überhaupt was von ihnen mitzukriegen. Danach sind sie zwar vorsichtig rausgekommen, aber nur bei uns, und kaum haben wir uns mal ein bisschen zu heftig bewegt waren sie auch schon wieder weg...
Hat lange gedauert bis sie ruhig draußen liegen blieben.
Und ich hab gelernt dass ich - eigentlich nicht wirklich ein Trampeltier - eben wohl doch deutlich lauter bin als ich dachte. Wie laut Absätze sein können war mir bis dahin auch nur in Unterführungen aufgefallen - das nur als Beispiel. Wobei ich nur im Ausnahmefall in der Wohnung mit Schuhen unterwegs bin.
Andererseits darf man auch nicht zu viel Rücksicht nehmen - sie müssen sich ja an die hauseigenen Geräusche gewöhnen.

Es gibt einen ganz tollen Link bezüglich Scheuchen, der hier im Forum aber nicht gerne gesehen wird - hast Du den schon per PN geschickt bekommen?

Supertolle Ratschläge hab ich leider trotzdem keine - wir haben letztendlich nur versucht uns ganz normal zu verhalten. Da wir ja zu zweit sind hat sich das mit dem Vorlesen quasi erübrigt, wir haben uns ja miteinander unterhalten so dass sie unsere Stimmen gehört haben.

Abgesehen von Hunger, Durst und sonstigen Bedürfnissen gibt's aber noch eines was Katzen ganz sicher früher oder später aus ihrem Versteck lockt:
Ihre Neugier.

Ich drück Dir und deinem süssen Pärchen auf jeden Fall ganz fest die Daumen dass sie schnell auftauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
auch Dir ganz herzlichen Dank für die ermutigenden Worte und den Erfahrungsbericht aus erster Hand!

Sogar meine Tierärztin (die meinen lieben guten Morli eingeschläfert hat:reallysad:) sagte mir, ich solle einfach gucken,welche Katze im Tierheim sich gleich mit mir anfreundet. Das ist zwar bestimmt eine sehr schöne Erfahrung,wer möchte es nicht gerne sagen und glauben, daß sich das Tier den Besitzer förmlich ausgesucht hat.Daß man aufeinander gewartet hat. Aber genau das ist auch einer der Gründe,warum meine zwei neuen Schnuckis wohl noch lange dort wären hocken geblieben. Die Dame dort sagte, daß die zwei halt so sehr scheu sind und das stößt potentielle neue Besitzer ab.Sie möchten lieber die Katze, die sich auf Anhieb um ihre Beine schmiegt. Ja sicher.....aber was ist denn mit den anderen??? Ich würde gerne glauben, daß die beiden tatsächlich auf mich gewartet haben, nur unter anderen Voraussetzungen. Denn egal wie es auch wird, hergeben würde ich sie nie mehr! Durch dick und dünn.


Wow, Eure Wildlinge/Scheuchen klingen ja so toll! Trotz der Schwierigkeit muß es schön sein, so nach und nach zusammen zu wachsen. Denn nichts anderes ist es am Ende des Tages. Und einen Mittelweg zu finden, einerseits nicht übermäßig Lärm zu machen, aber andererseits den Tageslärm zuzulassen. Wie bei Babys.;)

Ich kenne nur den Link,der hier oben im Thread geteilt wurde.

Das stimmt sicher, die Neugier! Ich kann nicht bezeugen, ob sie beide in der Nacht herumgeschlichen sind, aber einer sicher, das hab ich gehört! :pink-heart: Und es läßt sich auch nicht leugnen,denn irgendjemand hat mir schließlich im Abstellraum in den Eimer mit Nachfüll-Streu gekackt! :omg: Gepinkelt wurde in die dafür aufgestellten Kistchen. Anscheinend war der Eimer das Geheimklo, das mußte man benutzen. Katzen!:omg: Wer um Gottes Willen kann sie nicht lieben???
 
  • #29
Aber genau das ist auch einer der Gründe,warum meine zwei neuen Schnuckis wohl noch lange dort wären hocken geblieben. Die Dame dort sagte, daß die zwei halt so sehr scheu sind und das stößt potentielle neue Besitzer ab.Sie möchten lieber die Katze, die sich auf Anhieb um ihre Beine schmiegt. Ja sicher.....aber was ist denn mit den anderen???
Ja, das ist echt traurig - dabei verbirgt sich doch gerade in den Scheuchen meist eine hochinteressante sensible Katzenpersönlichkeit!
Bei uns ist es übrigens auch so dass das Katerle nur mit seiner Schwester vermittelt wurde - und es genau daran wohl auch mehrfach gescheitert ist. Das Katerle ist zum einen etwas weniger scheu gewesen und zum anderen auch damals schon ein sehr hübsches Kerlchen gewesen - ganz im Gegensatz zu seinem etwas zurückgebliebenen superscheuen Schwesterchen. Heute darf ich das ja sagen, aber die Kleine war damals wirklich alles andere als hübsch: Klapperdürr, superschmales Gesicht, komische Beule auf dem Kopf durch den knochigen Schädel, immer panisch guckend... Das hat sich alles jetzt erst in den letzten Monaten gelegt, wir haben sie super hochpäppeln können und sie ist zu einer ausgesprochen schönen kleinen Katze aufgeblüht. Klein ist sie immernoch, aber vielleicht genau deshalb auch sowas von unfassbar süss, wenn sie dann um einen rumscharwenzelt kriegt man beinahe einen Zuckerschock.
Die Pflegestellen-Katzenmama hat wohl - völlig zurecht - befürchtet dass die Kleine ohne ihren Bruder elendig eingeht. Und ich muss gestehen dass wir auch lange drüber nachgedacht haben ob wir die zwei nehmen, eben weil ich Sorge hatte ob das Mädel überhaupt jemals Vertrauen fassen würde - bei den Besuchen hat sie sich uns ja nur aus der Ferne gezeigt und selbst das nur kurz...

Du wirst sehen, das klappt schon alles. Es braucht halt Zeit. Und ja klar, dass kann auch ein halbes Jahr oder länger dauern. Aber was ist das schon angesichts dessen, dass so 'ne Fellnase durchaus locker 20 Jahre alt werden kann?
Und letztendlich weisst Du bei einem aufgetauten Scheuchen erst recht ganz sicher dass sie DICH von Herzen liebt und eben nicht nur eingeübtes Verhalten zeigt.
 
  • #30
Also, ich hab irgendwie das Gefühl, deine Aufregung und Freude bis hier hin fühlen zu können :)

Erstmal willkommen hier, un Glückwunsch zu deinen wunderschönen kleinen Mitbewohnern.

Das Foto, wo die schwarzweisse dem Tiger Köpfchen gibt, ist zuckersüss.

Meine erste Katze wurde mir als überhaupt nicht scheu vermittelt, und im Tierheim war sie es mir gegenüber auch überhaupt nicht, trotzdem lag sie, als ich sie zu hause hatte, bestmmt 2 Tage erstmal fast nur unter der Couch.. Nur ab und an gings mal schnell drunter weg, wenns ganz still war, umgucken, und gleich wieder drunter.

Das legt sich. Vor allem, wenn du ihnen ihre Zeit gibst, dann wirds nachher umso schöner :)

Ich wünsch dir soo viel Spass, und während du ihnen ihre Zeit gibst, kannst du ja hier im Forum gaaanz viel lesen :)
 
  • #31
Ach nö, Dein Geschwisterpaar muß ja so süß sein! :pink-heart: Und wie schön, daß Ihr das Kätzchen so toll aufgepäppelt habt! Schönheit liegt sowieso im Auge des Betrachters, wie es immer so schön heißt.

Unsere Nachbarn hatten eine Katze,sowas von einem Quadratschädel hatte ich noch nie gesehen. Man stutzte erst mal und dachte sich "was GENAU ist nun falsch an dem Kopf? Etwa ALLES?" Aber so nett war die! Eine Showbiz Persönlichkeit, sobald man sie kannte! Und dann fand man sie auch gar nicht mehr so deformiert. :yeah: Und mit den Jahren wurde die richtig schön! Deine Mieze hat sich halt auch erst auswachsen müssen, ne? :pink-heart: gott sei Dank hast Du sie genommen! Da ist den Anderen was entgangen. Tiere zahlen einem ja jegliche Mühe tausendfach zurück, das kann einer, der es nicht so hat mit Tieren, gar nicht nachvollziehen!

Das hast Du schön gesagt mit dem eingeübten Verhalten versus wahrer Liebe. Danke für den Gedanken.
 
  • #32
Vielen Dank! Das gibt mir Mut, daß sogar eine an und für sich nicht so scheue Katze sich erst mal nicht hat sehen lassen. Ich muß wohl total verwöhnt gewesen sein, denn unsere Katzen waren immer Findelkinder und die haben wir zu Boden gesetzt und sie haben die Wohnung BESESSEN fortan! :yeah:

Ja, ich bin wirklich so happy, sie hier zu haben! (Auch wenn ich auf die Fotos gucken muß, um zu wissen wie sie aussehen!) :yeah: Es tröstet mich über den Verlust meines geliebten Katers etwas hinweg. Ein Tier kann das andere nicht ersetzen, aber es ist ein Neuanfang. Außerdem hatte ich das mit meinem Kater "besprochen" so. ;)

Danke für die lieben Wünsche und ich werde auf jeden Fall hier im Forum lesen! Dann brauch ich vielleicht nicht so vielfragen! :aetschbaetsch1:
 
  • #33
So war das nicht gemeint :)

Fragen darfste, soviel du willst ;)
Wenn wir merken, dass sich jemand wirklich informiert und auch was annimmt, ist uns keine Frage zu viel oder zu blöd :)
 
  • #34
:yeah: War auch von mir nicht so gemeint! Bin so froh, daß Ihr mir helft, bin schon viel schlauer geworden!

:aetschbaetsch1:
So war das nicht gemeint :)

Fragen darfste, soviel du willst ;)
Wenn wir merken, dass sich jemand wirklich informiert und auch was annimmt, ist uns keine Frage zu viel oder zu blöd :)
 
Werbung:
  • #35
Ob Ihr wollt oder nicht, jetzt muß ich berichten!:wow:

Oh Mann, das war eine tolle Nacht! Den ganzen Tag über bekamen wir die beiden nicht zu sehen.Dann sind wir früh schlafen gegangen und ich kann nicht sagen,was während meiner Tiefschlafphase los war, aber um ca. drei Uhr wurde ich wach, weil im Wohnzimmer mächtig die Luzie abging! :yeah:

Wir haben ja alle Türen offen und das Schlafzimmer grenzt direkt ans Wohnzimmer.Ich brauchte also nur den Polster etwas hochschieben und hatte erste Reihe fußfrei für die Show. Die zwei haben sich gegenseitig spielerisch um die Couch gejagt und die Kleine gab so süße,zarte „Miep!“ Laute von sich, wenn der Kater mal rasten wollte. Miep! Miep! Mach weiter! :pink-heart:Sie rollten sich auf den Rücken und von einer Seite auf die andere, also nachts finden sie es schon gut hier zumindest.

Die kleine Mieze ist von Neugier getrieben, sie stiefelte ins Schlafzimmer und um unsere Betten herum und guckte mit vorsichtig gespitzten Ohren über den Bettrand , ob nicht was Schlimmes passieren würde. Erst nachdem sie alles abgeschritten hatte,wagte er sich herein,aber nicht überallhin,er ist vorsichtiger.

Wenn er an ihr vorbeikommt, fängt sie spontan an,laut zu schnurren und gibt ihm ein Bussi, wenn er dann weiter weg ist,hört sie wieder auf.So süß, sie hat ihn so lieb! :pink-heart:

Eine lange Weile schaute ich ihnen beim Toben zu.Sie sind auch überall erkundungsmäßig raufgesprungen und als sie dann in einem anderen Raum herumpolterten, muß ich weggenickt sein, denn als ich die Augen wieder aufmachte,saß Carla auf dem Nachtkästchen meines Mannes und stierte auf ihn herunter.:wow:

Natürlich war sie sofort weg, als sie sah ich gucke, aber ich dachte ich schmelze und sickere durch die Matratze vor Glück! :pink-heart:So ein mutiger, kleiner Frechdachs! Ich glaube, WENN sie sich mal einkriegen, die kleinen Häschen, wird sie die erste sein.

Seit wir aufgestanden sind, sind sie wieder außer Sicht. Aber sie haben tüchtig gefressen und buchstäblich Stunden rabaukt, jetzt werden sie wohl wieder die lange Schlafschicht angehen tagsüber, wenn die lästigen Mitmenschen in der Wohnung am malochen sind. :zufrieden:

Gras kennen sie anscheinend gar nicht. Ich habe immer welches angesät und ein ganz schön buschiges steht bei ihnen im Zimmer, aber sie waren ja immer nur im Katzenhaus, dort gibt es das nicht. Vielleicht finden sie es mit der Zeit dann gut, wenn sie sich dran gewöhnt haben. Und falls nicht, dann nicht.

Einmal,als Carla wieder um die Betten schlich, hatte ich schon meine Hand „vorbereitet“ am Bettrand mit einem ausgestreckten Finger und da guckte sie erst und roch dann dran. Die Neugier ist bei ihr größer,als die Vorsicht. Nicht sonderlich beeindruckt marschierte sie weiter. Finger. Aha. Zum Schießen,diese Katzen! :muhaha:

Jetzt ist mir wieder leichter, weil ich sie gesehen habe und weil sie gefressen haben. Es ist zwar finster in der Nacht, aber ich habe extra alle Balken offen gelassen und so konnte ich im Schein der Straßenlaternen doch einigermaßen was sehen. Ich hätte gar nicht erwartet, daß sie schon Spaß haben, ich dachte einfach, ich möchte sehen, ob Foxi sich auch heraustraut, oder ob es nur die freche Frau Gattin ist.

Die müssen ja vielleicht erschöpft sein jetzt! Ich freue mich schon auf die nächste Nacht! Miep! Miep!:grin:
 
  • #36
siehste!!!!!

:rolleyes::p
 
  • #37
Na das ging doch sehr schnell :)
So richtige Problemfälle / Scheuchen scheinen die beiden wohl doch nicht zu sein. Schön für euch, da es dadurch natürlich noch ein wenig schneller geht.

Hoffen wir, dass es so weiter geht.
 
  • #38
Ja! Ich zweifle nicht daran, daß es länger dauern wird, bis sie wirklich tagsüber rauskommen und sich sogar streicheln lassen, aber das macht nix. Bin so happy. Danke Euch allen für den Beistand!

Na das ging doch sehr schnell :)
So richtige Problemfälle / Scheuchen scheinen die beiden wohl doch nicht zu sein. Schön für euch, da es dadurch natürlich noch ein wenig schneller geht.

Hoffen wir, dass es so weiter geht.
 
  • #39
Die Dame aus dem Katzenhaus hängt an unseren neuen Miezen , Foxi hat sie selbst gefunden noch dazu. Sie hat aber schon selber drei Katzen und kann keine weiteren haben. Allerdings habe ich ihr angemerkt, daß sie gleichzeitig froh war, jemand gefunden zu haben und aber auch ein wenig in Sorge, wie es ihnen wohl gehen wird. Darum habe ich ihr versprochen, mich in Abständen - wenn es halt was zu berichten gibt - bei ihr zu melden. Und heute hat sie mir noch ein Foto geschickt, das ich mit Euch teilen möchte. Ach, die Miezens!!! :pink-heart:

https://www.flickr.com/photos/61105262@N03/14007412286/
 
  • #40
Was für hübsche Miezen:pink-heart:
Und wie schön, daß du ihnen eine Chance gibst! Das wird ja nun sicher sehr schnell gehen, daß sie bzutraulicher werden. Trotzdem noch mein Aufbaubericht:
Wir haben Anfang Januar 3 Pflegis aufgenommen, Geschwister, ca 5 Monate alt, von der Straße. Die 3 mußten in einem Extra-Zimmer wohnen, weil wir noch 7 weitere Katzen haben, die alle Freigänger sind. Ich hab mich abends immer ca eine halbe Stunde da rein gesetzt, zum Telefonieren, oder später dann zum Spielen. Die 3 waren sehr scheu, einen hab ich die ersten Tage gar nicht gesehen. Aber mit Federspielangel ging es dann so nach und nach und grad der ganz Scheue war dann der Erste von den 3en, der wirklich kuscheln wollte:)
Inzwischen sind beide Kater Oberschmuser, das Mädel ist etwas zurückhaltender, kuschelt aber auch - eben zu ihren Bedingungen:pink-heart:
Grad bei den scheuen Katzen geht einem so das Herz auf, wenn sie anfangen Vertrauen zu fassen. das ist einfach zu schön! Deswegen mußten wir auch leider alle drei ganz adoptieren:cool:. Sie hätten so schlechte Chancen gehabt, zusammen zu bleiben: 2 schwarz-weiße Kater, eine graue Schönheit. Und nun toben sie mit den Anderen durch den Garten und kommen, wenn man sie ruft:pink-heart:
Ich wünsch dir viel Glück mit deinen beiden!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
12
Aufrufe
2K
Dekamp
D
Cookie
Antworten
3
Aufrufe
1K
hobgoblin
hobgoblin
V
Antworten
2
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
C
Antworten
13
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
sMuaterl
Antworten
26
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben