Katze will mit ins Schlafzimmer

  • Themenstarter b3b3
  • Beginndatum
b3b3

b3b3

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. November 2012
Beiträge
162
Hallo ich habe 1 Katze und 1 Kater, beide sind 10 Monate alt.
Lilli unsere Katze möchte immer mit ins Schlafzimmer. Wir haben Sie anfangs mit reingenommen, aber als wir dann ausprobieren wollten, dass die beiden Knirpse nicht im Schlafzimmer schlafen fing das Theater an. Lilli jammert und miaut und weint schon fast stundenlang. Sie kann es auch nicht ertragen wenn man sie mal kurz in ein Zimmer einsperrt um die Einkaufssachen in Ruhe ins Haus zu tragen, ohne dass sie abhaut. Habt ihr Tipps? Manchmal geht es stundenlang gut bis sie ca. gegen 4 oder 5 Uhr hunger bekommt dann fängt das ganze Theater wieder an.
Der Kater ist super lieb, lässt alles mit sich machen und hat keine Probleme damit. Guckt nur doof wenn sie anfängt zu miauen...

Muss ich das jetzt tagelang aushalten bis sie es verstanden hat, dass ich nicht mehr raus komme?
:sad:
 
A

Werbung

Achso noch ein Zusatz. Das macht sie nur bei mir.
Wenn mein Freund sich einsperrt zum schlafen macht sie garkeine Probleme. Sobald ich aus dem Schlafzimmer raus komme ist wieder Ruhe...
 
Wie wär´s wenn du sie einfach wieder ins Schlafzimmer lässt?
 
Herzlichen Glückwunsch du hast eine Katze mit einem individuellen Charakter!
So ist das nunmal. Einige Katzen vertragen das eingesperrt sein und getrennt sein von ihrem geliebten Dosi. Andere eben nicht.
Ist bei mir genauso. Mittlerweile habe ich resigniert (Katze hatte doch einen längeren Atem) und beide dürfen ins Schlafzimmer. Aber sie schlafen nicht im Bett, sondern in ihrem Koffer daneben.

Warum dürfen sie nicht mit rein?
 
Das geht nicht gut. Mein Freund ist Schichtarbeiter und beide legen sich dann auf uns drauf und trampeln nachts auf uns rum, schnurren uns ins Ohr. Und vor allem mein Freund braucht seinen Schlaf.
 
Naja erst reinlassen und nu aussperren - ist doch nur verständlich, dass es da Theater gibt. Darf ich nach dem Grund fragen ??

Wenn es sein muss, hilft nur hart bleiben und versuchen die Katze nachts zu beschäftigen (Fummelbrett, Leckerlieball, etc)
 
schnurren uns ins Ohr.

Das ist doch das schönste Schlaflied von allen! :confused: Da würd' ich gleich nochmal so gut schlafen. Das rumtrampeln hört auch auf, wenn sie einen guten Platz auf euch gefunden haben. ;)
 
Werbung:
Schwierig.

Offensichtlich braucht sie ja gerade deine Nähe, wenn sie nach dir jammert.
Weshalb wollt ihr sie denn nicht im Schlafzimmer? Habt ihr dann keine Ruhe? Oder wie verhält sie sich, wenn sie mit rein darf?

Ich bin die letzte, die was gegen geschlossene Schlafzimmertüren hat. Hier ist die Schlafzimmertüre auch nachts mal auf und mal zu (jenachdem, wie ich danke extrem leichten Schlaf mit Katzen zum Schlafen komme - meist eher gar nicht :D). Aber ich hab hier auch keine vor der Schlafzimmertür herzerweichend heulenden Katzen sitzen. :sad:

Um genau sowas zu verhindern, haben wir hier halt von anfang an geübt und gezeigt, dass geschlossene Türen nichts böses sind.
Hier gingen und gehen daher Türen noch immer ganz willkürlich auf und zu. Mal ist die zu, mal die offen. Mal die Katzen dort ausgesperrt und es ist auch schon vorgekommen, dass sie hier oder dort eingesperrt wurden (das aber eher ausversehen ^^).
Mal nur für ganz kurze Zeit, dann wieder für länger.

Das hat hier geholfen um zu begreifen, dass geschlossene Türen nichts böses sind und bis auf die Wohnungstüre sich hier ausnahmslos jede Türe auch wieder öffnet und die Welt sich dahinter nicht verändert hat oder gar untergegangen ist.
 
Schichtarbeit, Bereitschaftsdienst, alles kein Grund in meinen Augen. Und ich spreche aus Erfahrung mit 3-Schichtsystem und Bereitschaften, teilweise sogar im 4-Schichtsystem. Man kann sich arrangieren. ;)
 
  • #10
Aber wenn es bei deinem Freund allein geht bekommt er doch seinen Schlaf und zu dir könnte sie ja dann mit rein, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Unsre sind auch sehr nervig nachts im Bett, aber mir ist das lieber als sie aus aus zu sperren und mein Freund schläft wie ein Bär. So klappt das gaaanz gut, bis auf meinen Schlafmangel eben, aber ich nehm das "gern" in Kauf ;) Wie man das Verhalten also abgewöhnen kann, kann ich nicht sagen.
 
  • #11
Grund: siehe oben

Ich habe alles mögliche gekauft um sie abzulenken. Aber irgendwann sind alle Leckerchen weg. Wir haben einen riesen Kratzbaum ziemlich nah an der Schlafzimmertür da könnte sie ja warten, sie weiß doch dass ich irgendwann rauskomme. Ich habe wochenlang schon mit ihr in einem anderen Zimmer geschlafen aber ich wohne nunmal ja auch mit meinem Freund zusammen. Sie sollte sich mal ein Beispiel an unserem Kater nehmen :sad:
 
  • #12
Was mir noch einfällt ... du meintest, sie jammert dann morgens auch vor Hunger?
Kriegt sie genug zu fressen? Was und wieviel?


Vielleicht abends besser füttern, damit sie schonmal nicht vor Hunger ruft?
 
  • #13
Sie trampeln auch vorwiegend auf ihm rum, weiß nicht warum. Ich verstehe das schon dass er das nicht möchte aber wir haben schon alles versucht. Ich glaube als nächstes hilft nur Oropax. Ihr passiert ja nichts. Ich beschäftige mich ja auch den ganzen Tag mit ihr so ist es ja nicht. Oder sie findet nachts irgendwas ganz spannendes zum spielen unterm Bett. Bis man sie dann da runter weg hat .......
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Ja also Trockenfutter steht immer da daran bedient sie sich auch Nachts. Als ich mit ihr im Zimmer geschlafen habe hat sie mich auch um 4/5 Uhr geweckt. Da hab ich sie gefüttert (Nass) und dann war sie ruhig. Schnurren und auf mir rumtrampeln bis sie einen guten Platz gefunden hat hört dann aber trotzdem nicht auf.
 
  • #16
Das geht nicht gut. Mein Freund ist Schichtarbeiter und beide legen sich dann auf uns drauf und trampeln nachts auf uns rum, schnurren uns ins Ohr. Und vor allem mein Freund braucht seinen Schlaf.

Katzenschnurren ist für mich wie ne Schlaftablette....:)
 
  • #17
Ja also Trockenfutter steht immer da daran bedient sie sich auch Nachts. Als ich mit ihr im Zimmer geschlafen habe hat sie mich auch um 4/5 Uhr geweckt. Da hab ich sie gefüttert (Nass) und dann war sie ruhig. Schnurren und auf mir rumtrampeln bis sie einen guten Platz gefunden hat hört dann aber trotzdem nicht auf.

naja du hast es ihr aber auch gut anerzogen ..
 
  • #18
Also Trockenfutter steht den ganzen Tag 24 Stunden parat.
Ich fülle Nassfutter immer auf wenn es leer ist. Das sind so 4-5x 1 Tüte (wieviel sind da drin? 100g??) Manchmal tu ich dann auch frisches rein, wenns zu lange lag oder es denen gerad nicht geschmeckt hat.
 
  • #19
Alserstes mal Trockenfutter ist nicht gut, das solltest du ändern, höchstens als Leckerli.
Dann hochwertiges Nassfutter.
Und auch ich finde Schnurren als bestes Schlaflied.

Ich weiß ja nicht wie die Schichten bei dir aussehen? Aber hier haben sich die Katzen an den Wecker gewöhnt. Daher wird hier erst randaliert wenn ich nach dem Wecker klingeln nicht aufstehe. Egal welche Uhrzeit er klingelt, das Geräusch bedeutet aufstehen und Futter.
 
  • #20
Lass das Trockenfutter weg, das ist keine artgerechte Ernährung und schädlich. Gib mehr Nassfutter. Welche Marke(n) fütterst du?
 

Ähnliche Themen

babischfull
Antworten
154
Aufrufe
78K
babischfull
babischfull
Briciola
Antworten
4
Aufrufe
1K
Briciola
Briciola
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
purecreek
purecreek
M
Antworten
6
Aufrufe
638
ciari
ciari
Chrissi86
Antworten
36
Aufrufe
3K
Nürnberg
Nürnberg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben