die Katze, die zu reden begann...

  • Themenstarter Sonari
  • Beginndatum
S

Sonari

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. März 2012
Beiträge
10
Ort
Nagold
...hallo ihr lieben.
Eine meiner Katzen hat seit ein paar Tagen die Angewohnheit Laute von sich zu geben, die sich anhören als würde sie versuchen zu reden.
Die Gute ist mittlerweile 8 Monate alt. Oft gibt sie diese Laute am Abend von sich, aber auch am Tag. Die Laute führen von Glucksen über Helles Schnurren und miauen bis hin zu komischen Jaulgeräuschen. Toilettengänge sind super, Sie frisst und trinkt gut. Ein betteln ist es auch nicht. Kann es sein, dass sich so die Geschlechtsreife der Katze andeutet? Unsere 2. Katze (9 Monate alt) macht sowas nicht. Es stört nicht, aber eventuell könnt ihr mir ja helfen meine Katze besser zu verstehen.

Liebe Grüße:)
 
A

Werbung

Hallo

Sind die Katzen kastriert?

Wenn nein würd ich das dann mal schnellstens machen lassen, dann ist das die Rolligkeit.
 
Ist die Kleine den kastriert? Sonst könnte es schon sein, dass sie vieleicht rollig wird/ist.
 
Da die beiden reine Wohnungskatzen (+ beides Weibchen) sind wollte ich sie eigentlich nicht kastrieren lassen.

Dachte mir schon, dass sie evtl. rollig ist.
 
Wenn sie nicht kastriert werden kann das zu Gebärmutterentzündungen und sogar zu Krebs führen und Katzen quälen sich bei jeder Rolligkeit.

Lass sie BITTE kastrieren.
 
Das wusste ich noch nicht. Gut zu wissen! Ist es denn sinnvoll das bei beiden gleichzeitig machen zu lassen, oder eher erst die eine und später die zweite?
 
Am besten beide gleichzeitig, dann liegen beide flach und können nicht toben :)
 
Werbung:
Lass die gleichzeitig kastrieren. Die Kastration ist ein Routineeingriff, eine sehr kleine Op, die im Regelfall ohne Komplikationen verläuft. Du bringst die Katzen morgens in seperaten Transportboxen zum Tierarzt, dort werden sie vorab untersucht, in Narkose gelegt, operiert, genäht (zwei Stiche) (willst Du Einzelheiten wissen? Ich habe auch Fotos davon :D). Danach können sie in Ruhe wieder aufwachen. Die meisten sind nach ein, zwei Stunden soweit da, dass man sie mitnehmen kann. Nachmittags kannst du sie also wieder abholen.

Bitte achte darauf, dass sie den Abend/Morgen davor und den Tag/Abend nach der Kastration nichts zu fressen bekommen. Erst am nächsten Morgen können sie wieder fressen. Gegen Abend kannst du ihnen Wasser anbieten.

Danach ist die Sache erledigt. Du und die Katzen haben ihre Ruhe. Die Lebenserwartung wird außerdem gesteigert, u.U da das Tumorrisiko verringert wird.
Ganz nebenbei kommt es oft vor, dass sich potente Tiere bekriegen.

Natürlich gibt es auch gesprächige Katzen. Ich habe zwei von der besonders mitteilungsfreudigen Sorte (nämlich die beiden Mädels, kastriert). Wenn sie allerdings plötzlich anfange sich so zu benehmen, steckt meist die Rolligkeit dahinter ;)

Grüße
 
  • #10
Sehr informativ, Danke!
 
  • #11
Das wusste ich noch nicht. Gut zu wissen! Ist es denn sinnvoll das bei beiden gleichzeitig machen zu lassen, oder eher erst die eine und später die zweite?

Schön das Du Dich hier informierst :)
Ich hoffe, Du wirst auf die Ratschläge hören und schnell einen Kastrationstermin machen.
 
  • #13
Schön das Du Dich hier informierst :)
Ich hoffe, Du wirst auf die Ratschläge hören und schnell einen Kastrationstermin machen.

Werde ich in naher Zukunft auf jeden Fall machen, ich möchte für die 2 nur das Beste:)
 
  • #14
Da die beiden reine Wohnungskatzen (+ beides Weibchen) sind wollte ich sie eigentlich nicht kastrieren lassen.

Dachte mir schon, dass sie evtl. rollig ist.

sorry wenn ich jetzt grad bissi grantig werd...

aber hast du schon mal was von dauerrolligkeit gehört?

katzen hören in der regel erst auf zu rollen, wenn sie gedeckt wurden oder im besseren falle kastriert.

düs mal ganz schnell mit den damen zum ta und lass die kastration machen
 
Werbung:
  • #15
in mehreren Foren habe ich bisher gelesen, dass man die Katze während der Rolligkeit nicht kastieren lassen soll, weil ja alles stärker durchblutet ist in dieser Zeit. Ihr verwirrt mich... ich lasse mich nun besser vom TA beraten anstatt mich auf Kommentare/Texte von wo auch immer zu beziehen...
 
  • #16
Das stimmt auch - daher sollte man Katzen sofort nach einer Rolligkeit kastrieren lassen, bevor sie wieder anfängt zu rollen. Aber zum TA zu gehen ist sicherlich trotzdem keine schlechte Entscheidung...
 
  • #17
Bei Katzen ist das mit der Durchblutung nicht so riskant wie bei Hunden.

Ein erfahrener TA kastriert katzen auch während der Rollgkeit wenn nötig.

Meine Katze rollte still, also wir hatten nichts bemerkt, wußten es nur nach der Kastra durch den TA.
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
29
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
M
Antworten
7
Aufrufe
410
Kulli2015
Kulli2015
N
Antworten
2
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
M
Antworten
5
Aufrufe
7K
Bine-1
B
C
3 4 5
Antworten
94
Aufrufe
4K
Nepau
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben