Kater rastet regelmäßig aus und verhaut anderen Kater^^

  • Themenstarter aimee_stuttgart
  • Beginndatum
aimee_stuttgart

aimee_stuttgart

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Mai 2011
Beiträge
608
Ort
Stuttgart
Hallöchen,

hier mal meinem Problem:

Wir haben 3 Katzen,
Aimee, 6 Jahre, kastriert, weiblich, seit Kitten bei mir
Mariano, ca. 4 Jahre, kastriert, männlich, seit 2 Monaten bei uns
und
Sandro,ca. 6 Jahre, kastriert, männlich, seit 7 Monaten bei uns


Sandro rastet regelmäßig aus, fixiert, drängt (vor allem Kater Mariano) in die Enge, rast hinter den flüchtendem Kater hinterher und verhaut ihn ordentlich. (Sandro ist taub) Es fliegen regelmäßig (etwa alle 2 Tage) die Fetzen (mit Fellbüscheln, fauchen, knurren, Hetzjadgen) daheim. Sandro ist dann richtig steif, buschiger Schwanz. Wir gehen auch dazwischen (nehmen uns dann Sandro und sperren ihm in einem Zimmer kurz ein bis er sich beruhigt hat). Mariano geht ihm schon richtig aus dem Weg (Sandro hört trotzdem nicht auf ihn zu hauen, ihn zu fixieren oder ihn zu jagen) Aimee versteht sich sowieso seit Anfang an nicht mit Sandro, weswegen ja dann auch Mariano einziehen durfte.
Blut ist auch schön öfters geflossen, Sandro hat mittlerweile zwei Kratzer am Ohrrand abbekommen, Mariano hatte nen Kratzer am Ohr und auf der Nase, und Aimee hat mal an der Pfote geblutet.
Mariano und Aimee verstehen sich halbwegs, zumindest versucht Mariano immer mal wieder mit ihr Kontakt auf zu nehmen, und die beiden schlafen auch schon recht nah beieinander. (sie "schleichen" dann in Zeitlupe aneinaner vorbei - sieht total witzig aus)
Aimee und Sandro verstehen sich wie gesagt fast gar nicht, wenn die sich begegnen gibts immer Haue.
Mariano und Sandro, Sandro ist irgendwie immer der Aggressor, Mariano versucht immer auszuweichen, abzuhauen oder davon zu "schleichen".

Meine Frage nun:

Was können wir machen?
Feliway hängt seit Mariano eingezogen ist, ist nun aber leer. Habe das Gefühl das es Null gebracht hat.
Bachblüten? Hab ich keine Erfahrung mit - aber vielleicht sollten wir Sandro mal die Bachblüten Nr. 3 (Aggression) aus Sandras Tieroase bestellen?
Mehr beschäftigen hat bislang auch keien Wirkung gezeigt, ausser das Sandro dann quasi "Wach" gespielt wurde und kurze zeit später ging die Fixiererei (Ablenken klappt nicht, ncihtmal mit seinem Lieblingsspielzeug)
und Jagerei wieder los.
Schmerzen sind auch ausgeschlossen, wir waren deswegen bereits beim TA der meinte das er mehr beschäftigung bräuchte (was ja auch nix bringt sondern ihn eher anstachelt)


Vielleicht habt ihr hier ein paar Tips?
Abgeben möchte ich keinen von dreien :reallysad:
 
A

Werbung

wenn blut fliesst hilft nur trennen, langsam neuzusammenführen,
es ist normal das der erste kater den zweiten nicht mit kuchen empfängt, aber was du schriebst das klingt nach hass

ansonsten es gibt noch felifriend fürs fell das sich alle besser riechen können, zylkenekapseln zur beruhigung und klassische klaviermusik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trennen?
Alle 3?
Das wäre bei unsere Wohnungsaufteilung ne ziemlich unfaire Sache - und für eine Katze würde es seeeeehr eng werden. (nur Schlafzimmer, ca. 20-25qm)
Hat schon jemand Bachblüten erfahrung? Vielleicht würde das helfen?
Wie sollte ich mich verhalten? Dazwischen gehen? Den Aggressor wegsperren, den fauchenden wegsperren? (Manchmal faucht Mariano wenn ihm Sandro zu naeh kommt, manchmal faucht aber auch Sandro)
 
bloss nicht mit den händen dazwischengehn, nimm einen besen oder
klatsch in die hände, schmeiss einen schlüssel in die nähe, das sie auseinandergehn.

Trennen mit Gittertür, 20qm sind in dem Fall genug für ein Tier

Fauchen gehört dazu, aber wenn Blut fliesst sollltest du das neue Tier tatsächlich von den andern trennen,

lies dich ein über die langsame Zusammenführung

https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt man nur noch mit super konsequenter Erziehung bei.

Immer diese drei Schritte einhalten:

1. Unmut äussern (um weitere Eskalation gleich im Ansatz zu unterbinden)

2. Scharf verwarnen (einmal! Wenn er dann nicht reagiert, -> Punkt 3.)

3. Sanktionieren = aus dem Zimmer scheuchen (nicht raus tragen, sondern raus scheuchen) und ein paar Minuten lang darf er auch nicht wieder rein kommen.
 
Oh je, das kenne ich. Wir hatten hier auch plötzlich Streß- aber dank Zylkene ist alles wieder im grünen Bereich. Wäre bei Dir vielleicht auch einen Versuch wert. Ich drück Dir die Daumen das ihr das in den Griff kriegt und Frieden einkehrt.
 
Bachblüten helfen nur denen, die an die Wirkung glauben, meistens jedoch den Herstellern, welche wahre Wunder versprechen, die nicht haltbar sind. Sie helfen Dir nicht wirklich bei den Problemen. Sie schaden aber auch nicht. Man sollte es realistisch sehen, nicht esotherisch. Ich glaube, Du kannst das Problem nur mit sehr viel Geduld bewältigen.

Kurzfristiges Aussperren, ein lautes, energisches NEIN, vorsichtiges Zusammenführen, hat bei meinen Mietzen ganz gut geholfen.

Es kommt aber immer noch wieder vor, dass der ältere der dominante ist, und den jüngeren mobbt.
 
Werbung:
Wei genau mach ich das mit Zylkene? Wo bekomm ich das her?
SRY das ich so blöd Frage, ich hab mich mit dem Thema noch immer nicht wirklich befasst...
Wir machen derzeit die 1-2-3 -Geschichte, und es scheint zu wirken!!
Anfangs haben wir diese Regel nur bei Sandro angewandt - das war natürlich mega-fies den anderen gegenüber... Und da die beiden anderen nach kurzer Zeit angefangen haben Sandro zu mobben, ziehen wir nun bei allen dreien die 1-2-3 Regel durch...
Solange wir im Haus sind, scheint es auch zu funktionieren. Zumindest keine großen Schlägereien mehr. Sie jagen sich alle gegenseitig ab und zu, aber sobald wir es sehen und dazwischen gehen wirds besser...

Natürlich schmusen sie nicht miteinander und das fauchen und knurren hat auch noch kein Ende. Sie schlafen alle getrennt und spielen getrennt...
Das ist etwas schade und wir hoffen das das auch irgendwann evtl besser wird. Vor allem weil Mariano so ne Schmuse- und Spielbacke ist, und ich glaube er vermisst es mit anderen Katzen zu schmusen und sich gegenseitig zu putzen...

(Gestern hat er seine Nase in Aimee´s Po gesteckt und Aimee hat ihm nicht mal eine geknallt :omg:)
 
Hi Aimee,

Vielleicht habt ihr hier ein paar Tips?
Abgeben möchte ich keinen von dreien :reallysad:

Du hast ja schon häufiger geschrieben, daß Sandro aggressiv und sehr forsch reagiert.

Aimee kommt garnicht mit Sandro klar und selbst der neue Kater hat bereits Prolbeme mit Sandro.

Für mich liest sich diese Konstellation sehr unrund, da es die Probleme mit sandro schon länger gibt und ich denke nicht, daß sich mit Zylkenen, Feliway und Erziehungsmaßnahmen etwas ändern lässt.

Sandro hat ein eigenes Verhalten, reagiert aggressiv, scheucht und haut die anderen Katzen. eine Verbesserung ist ja seit Monaten nicht in Sicht und auch der neue Kater konnte die Kluft nicht verkleinern.

Ich persönlich würde die Tiere trennen, denn es gibt nichts Schlimmeres für Wohnungskatzen als mit dem "Feind" in der Wohnung zu leben und fortwährend gestresst zu sein und Angst zu haben.

Da sich Aimee und Mariano halbwegs verstehen und eine gute Tendenz zu erkennen ist, würde ich für Sandro ein neues passsendes Zuhause suchen.


Könnte es sein, daß Sandro ein Freigänger ist? er wurde ja in der Tiefgarage aufgefunden.
 
  • #10
Ja Sandro wurde in der Tierfgarage gefunden - aber aufgrund dessen das er taub ist, darf er nicht mehr raus - er würde ja Autos und andere Tiere (und Menschen) nicht hören... :(
Freigang wäre bei mir eh leider nicht möglich...

Sandro wieder abgeben würde mir das Herz brechen - aber Mariano abgeben auch.. :( Ich Liebe alle meine Katzen, und einzeln gesehen geht es ihnen ja auch sehr gut - nur miteinander kommen sie nicht wirklich klar...)
Aber es ist mit der 1-2-3 Methode ein bisschen besser geworden...
Vielleicht hat auch Sandro noch keinerlei Erziehung bekommen (ausser Schläge^^)


Ehrlich gesagt hoffe ich irgendwie das ich es noch irgendwie hin bekommen kann... :oops:
 
  • #11
Sandro wieder abgeben würde mir das Herz brechen - aber Mariano abgeben auch.. :( Ich Liebe alle meine Katzen, und einzeln gesehen geht es ihnen ja auch sehr gut - nur miteinander kommen sie nicht wirklich klar...)

Ich kann gut verstehen, daß Du mit der Trennung Probleme hast, aber wenn man Wohnungskatzen hat, dann geht es darum, daß sie angstfrei leben können, da sie nicht abwandern können.

Dauerhafter Stress kann körperlich krank machen und eine sehr unausgewogene Katzenkonstellation kann Katzen seelisch krank machen.


Du kennst die Situation vor Ort und musst deshalb selbst entscheiden, aber Sandros Verhalten wird sich m.E. allenfalls etwas mildern, aber nicht verschwinden.
 
  • #12
Ja ein Tierchen her zu geben ist ein schwerer Schritt... :(
Vor allem weil mir Sandro oft das Gefühl gibt das er mich auch lieb hat und ich will ihn ja nicht enttäuschen... (Ich hab ihm schliesslich versprochen das er ab jetzt sein zuhause für immer gefunden hat...)

Vernunft an - Herz aus:
Aber es stimmt schon - Sandro ist wahrscheinlich der Stressfaktor... :(
Aimee und Mariano würden sich bestimmt noch grün werden, allerdings würde ich wahrscheinlich wieder eine Dritte im Bunde dazu nehmen - weil Aimee nicht so die soziale Schmusemiez ist (zumindest bislang nicht mit Artgenossen) und auch zum spielen lieber alleine mit ihrem Puschel auf dem Kratzbaum spielt...

Herz wieder an:

Aber Sandro :(:(:( ...
Ich hab ihn ja aus dem Tierheim, und da soll er nicht mehr hin :( Aber ich glaube ich bin verpflichtet ihn wieder dorthin zu geben - da darf ich ihn ja nicht einfach weiter vermitteln?! (WENN sich überhaupt jemand finden würde für den goldigen Raufbold... :( und selbst dann müsste es ein richtig gutes Zuhause sein, mit einer lieben Frau die sich um ihn kümmert und ihn lieb hat! (Mit Männern hat er so sein Problemchen, da dauert es lange bis er kommt, und auch nach Monaten sind ihm Männer noch nicht wirklich geheuer))

Ich hab halt das Gefühl ich würde ihn Abstoßen, wegwerfen, verlassen, nur weil er nicht so ist wie ich es mir gewünscht habe... Dabei ist er doch nur er selbst und die beiden anderen kommen "nur" nicht mit seiner Art klar... :(

Ich könnt grad heulen, nur beim Gedanken das Sandro evtl. bald nicht mehr da sein könnte...
 
  • #13
Dabei ist er doch nur er selbst und die beiden anderen kommen "nur" nicht mit seiner Art klar... :(

Frag mal Aimee, ob sie das auch so sieht ;)

Sicher ist Sandro wie er ist, aber das bedeutet ja nicht, daß andere Katzen mit dieser Art klarkommen.
 
  • #14
Ich schliesse mich Momenta an.;)
Gut meinen ist nicht immer gut machen.
Es gibt eben auch Tiere ,die sich nicht "riechen" können.
In erster Linie gehts doch um das Wohl der Katzen.
"Eine Zwangsvergesellschaftung" ist fuer mich Tierquälerei...sorry!!
Katzen im Dauerstress,da dind gesundheitliche Probleme vorprogrammiert.
 
Werbung:
  • #15
Nachdem Sandro heute wieder ausgetickt ist und erst Mariano (der eigentlich mit ihm spielen wollte) angegriffen, und, nachdem wir dazwischen sind (was werfen hat nichts geholfen, wir sind mit ganzem Körpereinsatz dazwischen!) hat er sich die bereits flüchtende Aimee gesucht und die verkloppt. Also wieder dazwischen. Das war richtig fixiert und hat gefaucht, getreten, gebissen...
rausjagen ging nicht, der hat drauf geschissen und ist uns zwischen den beinen durch, nur um sich nochmal auf Mariano zu stürzen.
Mal wieder ist Blut geflossen (er hat mich in die Hand gebissen als ich ihn fixieren wollte, und sogar so sehr das es geblutet hat. Jetzt wird er erstmal von den anderen beiden separiert. Das geht so einfach nicht weiter. So leid es mir tut.... aber

Unser Entschluss steht fest:

Sandro muss gehen :(:oops:

ich werde ihn hier im Forum einstellen und hoffen er findet ein gutes Zuhause. Zurück ins Tierheim soll er nicht, allerdings muss ich dem Tierheim bescheid geben. Kann gut sein die wollen ihn selber vermitteln. Aber versuchen ihn hier zu vermitteln kann ja nicht schaden.
Ich bin unendlich traurig das es so laufen musste. Ich musste noch nie ein Tier abgeben weil ich mit ihm nicht klar gekommen bin, oder weil meine Tiere nicht klar gekommen sind.

Und ihr habt recht: So wie es jetzt ist, bedeuted es einfach nur Stress für alle - Auch Bachblüten oder Erziehung sind wohl nicht mehr erfolgreich :(
 
  • #16
OH je, mach Dir keine Vorwürfe, ich glaube Du hast es Dir nicht leicht gemacht. Da geht ja gar nichts mehr.:reallysad:
 
  • #17
Das mit den Vorwürfen sagt man so einfach... :(
Ich mag eigentlich keinen von meinem dreier-Pack abgeben... :(
Aber ich muss - denn so gehts nicht weiter.
Heute morgen musste ich wieder trennen, der Stress ist für alle zu groß...
Hoffentlich finde ich ein wirklcih gutes Zuhause für den kleinen Kerle.... :( Das hat er soooo verdient!
Also falls du jemanden kennst, am besten mit viel Katzenerfahrung weil er eben kein leichter Anfänger-Kater ist (aber er würde es bestimmt werden, wenn er die anderen Katzen riechen kann, oder wenn er einen gesicherten Freigang bekommt in dem er sich richtig auspowern kann. Und POWER hat er :grin:
 
  • #18
..wie geht es denn inzwischen?
 
  • #20
Ja, leider muss Sandro uns verlassen :(
er ist separiert - manchmal gibts nen Reviertausch. Jedes Mal wenn sich die beiden Kater sehen und wir nicht schnell genug reagieren, fliegen die Fellbüschel und beide sind nur noch ein Klumpen. :'(
Mit Aimee verträgt sich Sandro zur zeit ganz gut - aber nur etwa ne halbe Stunde - dann fängt er an und will mit ihr spielen.. :(
Ist sehr traurig das ganze - aber es kann halt so nicht weitergehen.
Aimee hatte in der Zwischenzeit auch mal wieder ne Verletzung davon getragen, alle drei sind durch die aktuelle Situation sehr gestresst und noch dazu haben wir gerade die Freude mit Giardien^^
Zwei Interessenten für Sandro waren schon da - beiden hätten ihn sofort mitgenommen - und reagieren seit Montag nicht mehr auf meine Mails^^
Wir werden sehen was daraus wird - einem der beiden Interessenten werden wir jedoch Absagen weil wir ein schlechtes Gefühl haben. Die andere Interessentin war eigentlich sehr vielversprechend - aber etwas mehr Reaktion auf meine Mails hätte ich mit schon gewünscht...
Sandro bleibt eh bis er wieder Giardienfrei ist bei uns - also eilig haben wir es nicht und wir möchten ein gutes neues Zuhause finden!
 

Ähnliche Themen

aimee_stuttgart
Antworten
6
Aufrufe
1K
jo!
J
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
NanSam
N
R
Antworten
9
Aufrufe
818
pfotenseele
P
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
Linnet
Linnet
L
Antworten
27
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben