Pankreatitis (und CNI)

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Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
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Moggies

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29. Oktober 2008
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Hallo,
bei meinem Kater Ronja ;) (15-16) wurde Pankreatitis festgestellt, dazu Blasenentzündung, CNI (vermutlich - also erhöhte Werte) hat er auch. (Er kotete häufig und viel, war unsauber und kotzte dann fast jede Nacht Brei und da wurde mir mulmig, da er sowieso sehr dünn geworden ist). Am 8. waren wir als Notfall in der Tierklinik, dort blieb er einen Tag mit Infusionen, letzte Woche Mi-Do wieder stationärer Aufenthalt beim TA mit Dauerinfusion, bekam AB für die Blase, Cerenia und Buprenovet und anfangs Carnicur für die Darmflora. Cerenia und Buprenovet haben wir dann abgesetzt.
Seit Samstag ist er wieder am Kotzen und Pinkeln, nur der Kot ist etwas besser. Ich bin mit meinem Latein (und Nerven) am Ende, habe verschiedene Schonkostsorten, rohes und gekochtes Huhn gefüttert (gemischt mit Nierenfutter, weil das andere zu viel Phosphor hat). Heute abend noch mal zum TA für einen neuen Bluttest, ob es exokrine Pankreasinsuffizienz ist. Die reden von Einschläfern, wenn es nicht besser wird. Katze schien gestern recht munter, frisst auch wie ein Scheunendrescher (kein Wunder, wenn nichts drin bleibt).
Was kann ich noch tun? Enzyme oder B12 wollen die erst geben, wenn EPI festgestellt wurde. :(
 
A

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Hallo,

kannst Du das Blutbild mal hier einstellen?

Ist denn die CNI gesichert? Wenn eine Blasenentzündung vorliegt, kann auch das die Nierenwerte in die Höhe treiben, ohne dass schon eine CNI vorliegt. Ebenso bei einer Pankreatitis.

Ich vermute mal, der Urin wurde nicht untersucht, um herauszufinden, welche Bakterien die BE verursacht haben.

Wenn Du auf Pankreasinsuffizienz testen lassen willst, muss Ronja aber mindestens 12 Stunden nüchtern sein. Hat er also heute gefressen, bringt das herzlich wenig.

Noch eine Frage: Wurde auch der Schilddrüsenwert bestimmt?

Nierendiät ist leider bei Pankreatitis kontraproduktiv. Ich würde auch definitiv nicht so viel durcheinander füttern, sondern vielleicht erst einmal ein paar Tage nur gekochtes Huhn, dass Du mit Eierschalenpulver etwas nierenfreundlicher gestalten kannst. Oder eben fertige Schonkost verfüttern. Ist denn Phosphat im Blutbild so hoch, dass der Wert jetzt schnell gedrückt werden muss?

Für eine Pankreatitis ist es eher ungewöhnlich, dass Katzen zwar kotzen, aber gleichzeitig viel fressen. Kann also wirklich gut sein, dass da eigentlich etwas anderes im Busch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das Blutbild morgen einstellen, da es schon spät ist.
Aus der Erinnerung: Schilddrüse wurde getestet, Wert war ok. Phosphat war auch noch im Rahmen. Der fPLI war superhoch (40 oder so).
Heute hatte er gekotzt, habe ich erst später gesehen, vielleicht war das ja so gut wie nüchtern. :(

Heute habe ich noch mal Huhn gekocht.
Er hat nach Absprache mit Chef noch Metacam verschrieben bekommen statt Buprenovet (auch wegen anti-entzündlicher Wirkung wg. Blase, weil ich nicht sicher bin, ob das AB bei der Kotzerei dringeblieben ist), aber ich bin sehr skeptisch, das kann Durchfall und Übelkeit verursachen, das ist ja nun das Letzte, was ich (noch mehr) brauche. Habe es heute erst mal weggelassen.

Komisch übrigens, dass er fast immer an dieselbe Stelle kotzt. Wie ein Ritual.
 
Ich schreibe erst mal das zu Urin aus der Tierklinik auf:

Aufgefangener Urin
Farbe: Hellgelb
Transparenz: Trüb
Spezifisches Gewicht - Wert: 1,020
pH-Wert: 6,0
Protein: + (hier und nachfolgend geht die Skala von -, +, ++, +++, bei Glukose und Blut/Hämoglobin bis ++++)
Glukose: -
Ketonkörper: -
Bilirubin: -
Blut/Hämoglobin: +++

Erythrozyten: +++
Leukozyten: -
Übergangsepithelien: ++
Blasenepithelien: +
Granulierte Zylinder: +
Organismen: Bakterien++, Cave aufgefangener Urin!
Kristalle: keine Kristalle oder Fragmente!

Medikation: Nicilan 50 mg 1 Tabl. 2x täglich für die kommenden 14 Tage
 
Was für Bakterien es sind, wurde nicht bestimmt?

Fpli ist schon arg drüber, da wundert es mich, dass er so gut frisst. Aber wie ich schon feststellen musste, ist Pankreatitis nicht gleich Pankreatitis.

Metacam ist bei Pankreatitis gar nicht angeraten, eigentlich sind da wirklich Opiate das Mittel der Wahl. Verträgt er das Buprenovet denn nicht oder warum wollte der Arzt ein anderes Schmerzmedi geben? Klar, es hat eine entzündungshemmende Wirkung, aber gegen die Bakterien in der Blase ist ja eigentlich das AB gedacht und Metacam wäre angesichts der Pankreatitis dann kontraproduktiv.

Bekommt er denn wieder etwas gegen die Übelkeit, einen Magensäureblocker, Cerenia oder was auch immer?

Bei Facebook gibt es eine recht gute Gruppe für CNI und Harnwegserkrankungen, die auch viel über Pankreatitis wissen. Vielleicht wäre es gut, wenn Du Dich dort anmeldest?
 
Was für Bakterien weiß ich nicht, ich habe von der Klinik nur so eine Art Übersicht, genauere Befunde müßte meine Praxis haben (Ultraschall wurde auch gemacht).

Bupreno. verträgt er, weiß auch nicht, warum die das nicht mehr geben wollten, wollten wohl mal schauen, wie es ihm nach dem Absetzen der ganzen Sachen geht. Das Metacam habe ich noch nicht gegeben.
Cerenia hat er bekommen, nach letztem Donnerstag abgesetzt, seit gestern wieder. Hat heute morgen aber trotzdem gekotzt.

Magst Du mir den Namen der FB-Gruppe sagen?
Du schriebst mal was von Dr. Münster in Köln, der auf Gastroenterologie spezialisiert sei?
 
Wenn Tierärzte einem kein Buprenovet mit nach Hause geben, dann begründen sie es in der Regel damit, dass sie das laut Betäubungsmittelgesetz nicht dürfen. Aber das ist falsch, sie dürfen durchaus, wenn Opiate indiziert sind, was bei einer Pankreatitis der Fall ist.

Ich glaube, die Gruppe heißt Chronische Niereninsuffizienz bei Katzen.

Dr. Münster (Köln Dellbrück) ist auf Gastroenterologie spezialisiert und beschäftigt sich wohl besonders mit Pankreatitis. Seine Praxispartnerin dr. Hörauf wiederum ist Kardiologin und wohl auch recht fit, was die Nieren angeht, auf jeden Fall ist sie Schallspezialistin. Nachteil der Praxis ist, dass sie sehr teuer sind. Münster selbst kenne ich persönlich nicht, wir waren damals nur bei der Hörauf, weil wir ein Herzgeräusch abklären mussten.

Hattest Du mal Minki2004 wegen ihrem TA angeschrieben? Der machte auf mich einen ziemlich fitten Eindruck.

Wenn Cerenia nicht hilft, dann wäre auch etwas wie Ranitidin, Omep oder Famotidin zu überlegen.
 
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Ich kriege doch noch ein bißchen Buprenovet. Die wollen das nicht dauerhaft geben, da Opiat. Ich meine, selbst wenn Katzi high wäre, who cares?

Habe mich schon mit Minki2004 ausgetauscht.
 
Das sehe ich genauso. Lieber eine Katze, die leicht stonend ist, der es aber gut geht, als eine Katze, der übel ist und die Schmerzen hat. Und es ist tausendmal besser, als ein Schmerzmittel wie Metacam zu machen, das die Pankreas noch mehr angreift. Aber die Deutschen sind bei Opiaten wirklich anno tobak, in den USA ist das viel, viel gängiger in der Tiermedizin.

Und was heißt schon dauerhaft? Dauerhaft wäre für mich über einen Monat oder noch länger.
 
  • #10
Er hat es ja sowieso eher punktuell bekommen, überhaupt nicht durchgängig (leider). :confused:
Aber das ist denen bestimmt zu viel Aufwand wg. Unterschrift und so.

Wie füge ich denn das Blutbild am besten hier ein? Als Word-Anhang, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Das kann ich Dir leider nicht sagen, bin Computerblondine und tippe Blutbilder immer ab.
 
  • #12
Mir ist gerade ein Verdacht gekommen. Das, was ich immer für komisch geformte Kotze hielt (obwohl er heute auch 'richtig' gekotzt hat), die er immer in ein Zimmer macht, ist vermutlich doch Kot. (Es riecht nur nicht so.) Zusätzlich machte er ja auch normal in sein Klo, außer gestern und heute.
Das hieße ja, es kommt doch das Meiste unten raus und das AB (usw.) wäre auch dringeblieben.
 
  • #13
Moggies, mir fällt es noch immer recht schwer in dieser Thematik wieder „mitzumischen“:sad:

Opiate hatte Minki nur direkt nach der PankreasOP bekommen, aber leider dadurch eine Darmlähmung erlitten, deshalb kam dieses Medi dann nicht mehr für sie in Frage. Rausrücken würde es der Doc wahrscheinlich auch nicht, wissen tue ich es nicht.

Diana
 
  • #14
Hier das Blutbild, der Tabstopp kommt wohl leider nicht mit.
Werte außerhalb der Referenz habe ich unterstrichen.

Parameter - Wert 31.1.2019 - (Referenz)
Natrium (ISE) 151 (147-160 mmol/l)
Kalium (ISE) 4,6 (3,4-5,4 mmol/l)
Calcium (Photometrie) 2,32 (2,2-2,9 mmol/l)
Phosphat, anorg. (Photometrie) 5,1 (3,4-5,3 mg/dl)
Chlorid (ISE) 121 (104-119 mmol/l)
CK (Photometrie) 178 (bis 276 U/l)
GPT (ALT) (Photometrie) 111 (bis 104 U/l)
GOT (AST) (Photometrie) 32 (bis 50 U/l)
Gamma-GT (Photom.) <3 (bis 3 U/l)
Alk. Phosphatase (AP) (Photometrie) 35 (bis 57 U/l)
GLDH (Photometrie) 9,4 (bis 4,4 U/l)
a-Amylase (Photometrie) 837 (bis 1666 U/l)
Lipase (DGGR) (Photom.) 121 (bis 19 U/l)
fPLI 40,2 (< 3,5 µg/l)
(> 5,4 µg/l: Verdacht auf Pankreatitis)
Bilirubin gesamt (Photom.) <0,1 (bis 0,1 mg/dl)
CREA (enzymatisch) 2,7 (bis 1,9 mg/dl)
Harnstoff (Photom.) 98 (31-75 mg/dl)

Gesamteiweiß (Photom.) 71 (58-90 g/dl)
Albumin 34,9 (29-45 g/dl)
Globuline, ges. (Rechenwert) 36,1 (28-51 g/l)
A/G-Quotient 0,97 (> 0,60 k.A.)
Triglyceride (Photom.) 29 (42-104 mg/dl)
Cholesterin (Photom.) 140 (129-226 mg/dl)
Fructosamine (Photom.) 290 (bis 366 µmol/l)
Glucose (Photom.) 168 (90-134 mg/dl)

Kleines Blutbild (Durchflusszytometrie)
Leukozyten 10,5 (6-11 /nl)
Erythrozyten 5 (5-10 /pl)
Hämoglobin 8,5 (8-15 g/dl)
Hämatokrit 0,28 (0,3-0,44 l/l)
MCV 57 (40-55 fl)
MCH 17 (13-17 pg)
MCHC 30 (31-36 g/dl)
Thrombozyten 309 (180-550 /nl)
Retikulozyten (Durchflusszytometrie) 0,3 (0,5–2 %)

Differentialblutbild (EB)
Neutrophile 71 (50-85 %)
Lymphozyten 18 (15-38 %)
Monozyten 2 (bis 5 %)
Eosinophile 9 (bis 11 %)
Basophile 0 (bis 0 %)
LUC 0 (bis 2 %)

Differentialblutbild absolut
Neutrophile absolut 7,46 (3,1-12,5 /nl)
Lymphozyten absolut 1,92 (1,3-7,5 /nl)
Monozyten absolut 0,23 (0,1-1,1 /nl)
Eosinophile absolut 0,89 (bis 2,20 /nl)
Basophile absolut 0 (bis 0,08 /nl)
Large unstained cells abs. 0,01 (bis 0,40 /nl)

Retikulozyten prozentual und absolut
Retikulozyten absolut 15,4 (3,6-94 nl)
CHr (Retikulozyten-hämoglobin) (EB) 19,4 (14,5-21 pg)
T4 1,4 (1-4 µg/dl)
 
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  • #15
Die Pankreaswerte sind schon arg drüber, da wundert es mich wirklich, dass Ronja noch so gut frisst.

Der leicht erhöhte Leberwert ALT könnte damit im Zusammenhang stehen und ist noch nicht so dramatisch. Mehr Gedanken würde mir der GLDH machen, der schon sehr deutlich drüber ist. Wurde mal ein Ultraschall des Bauchraumes gemacht, um sich die Leber mal genauer anzuschauen? Wenn nicht, würde ich das schleunigst machen lassen.

Der erhöhte Kreatinin könnte natürlich auf die Pankreatitis reagiert haben.

Und es sieht auch ein wenig danach aus, als ob ihr auf eine Anämie zusteuert. Die roten Blutwerte sind allesamt entweder knapp außerhalb der Referenz oder grenzwertig. Unterstützend kann man da z.B. Vitamin B12 geben. Zum empfehlen sind da die Pure Encapsulations Folate B12, weil das Vitamin da recht hochdosiert ist.

Ich hoffe, Du bekommst in der Nierengruppe noch mehr Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Beim Ultraschall wurde wohl eine zystische Veränderung bzw. Zyste in der Leber festgestellt.

Crea und Harnstoff waren schon länger erhöht, als mit den Pankreaswerten noch alles ok war.

Wäre das Pure Encapsulations in flüssiger Form besser?
Edit: es wurde tatsächlich Vitamin B 12-Mangel festgestellt, da wird er jetzt Tabletten bekommen.
Restliche Werte kommen leider erst am Freitag.

Bei der Facebook-Gruppe bin ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Ich weiß gar nicht, ob es das in flüssiger Form gibt. Ich öffne immer die Kapseln und gebe das Pulver ins Futter, das scheint absolut geschmacksneutral zu sein. Schau bitte, was für B-Tabletten das sind. Wenn es ein B-Komplex ist, da ist Vitamin B12 häufig recht niedrig dosiert und da würde ich höher gehen.

Und überleg Dir das bitte mit der Gruppe, die haben auch viel Erfahrung mit Pankreatitis. Ich hab in Sachen Niere leider nur ein bisschen Basis-Wissen.
 
  • #18
die gruppe kann ich auch sehr empfehlen, die haben ein unglaubliches wissen!
nierenkranke katze heisst sie, eine geschlossene gruppe auf FB. einfach anmelden und du wirst aufgenommen. die machen z.b. auch eine genaue analyse des aktuellen blutbildes.
ich hatte mich da angemeldet wegen morpheus (pankreatitis, beginnende CNI, rezidivierende blasenentzündungen). die futterfrage ist sehr tricky, denn nierenfutter enthält mehr fett als nornmales und das ist wiederum mist für pankreas. ich hatte mich gegen nierenfutter entschieden, gab normales hochwertiges futter mit einem fettbinder und eierschalenpulver wegen dem phosphor.
wichtig ist, die übelkeit in den griff zu bekommen! auf der infoseite "nierenkranke liste" (für alle offen) findest du auch eine übersicht über die verschiedenen magensäurehemmer (chemisch) und auch natürliche mittel wie z.b. SEB (ulmenrinde).
 
  • #19
Sabina, was ist das für ein Fettbinder und wo bekommt man den? Hab ja auch eine Pankreatitis-Patientin zu Hause, zwar ohne CNI, dafür aber mit SDÜ im Gepäck.
 
  • #20
Danke! Ich finde die Facebook-Gruppe jetzt nicht. Die Infoseite auch nicht.
Da ist eine "Chronische Niereninsuffizienz (CNI) bei Katzen" und "CNI-Katzen (cats with CKD)"?

Ja, die Futterfrage ist tricky. Heute hat er wieder weicheren Kot gehabt, gestern hatte ich Vetconcept Intestinal gegeben. Vielleicht doch wieder das Low Fat, das mag er aber nicht so.
Natürlich hat er einen Vitamin B-Komplex bekommen. Aber nur einen Blister. Dann werde ich das andere selbst bestellen, wenn der alle ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

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