Chico´s aktuelle Baustelle - IBD und Pankreatitis!

  • Themenstarter JeWiChi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #121
Na , Pferdefleisch scheint gut zu schmecken.
ich hab ganz kleine Fitzelchen geschnitten.. Stück für Stück hat er ca. 20gramm verdrückt.

Das ist ganz frisches Pferdegulasch vom Metzger:cool:

Ich hatte vorhin mit Ahlen gesprochen am Tele und sie meinte wenn er 2 Tage nix frisst, dann ist das nicht schlimm :eek:
Er hat in 2 Wochen fast ein Kg abgenommen, ich finde es schon schlimm und sicherlich nicht für die Leber förderlich!

auf jeden Fall hab ich das okay für Rohfleisch. Die TÄ weiss ja das wir vorher gebarft haben
 
A

Werbung

  • #122
Ich hatte vorhin mit Ahlen gesprochen am Tele und sie meinte wenn er 2 Tage nix frisst, dann ist das nicht schlimm :eek:

Merlin hatte letztes Jahr eine OP und durfte 36 Stunden nichts fressen, erst, weil er für die OP nüchtern sein musste und dann weil er im Hals operiert wurde.

Deshalb hat unsere TÄ ihm, während er noch in Narkose war, per Magensonde noch 30ml Reconvales "verpasst", damit er nicht in ein Stoffwechseldefizit rutscht. Das mit dem Stoffwechseldefizit habe ich jetzt schon mehrfach gehört, daher finde ich die Aussage von Ahlen etwas befremdlich.

Bei Hunden ist es wohl kein Drama, wenn sie 2, 3 Tage nicht fressen. Aber Katzen sind nun mal keine kleinen Hunde.
 
  • #123
So kenne ich das auch. Komische Klinik:sad:. Mein Doc hat Minki auch direkt Reconvales verabreicht, weil sie schon vor der OP so wenig gefressen hat.

Du machst das genau richtig und lass dich nicht ins Bockshorn jagen.

Und verträgt der Spatz es? Ist er schon wieder etwas besser drauf?
 
  • #124
Ihm geht es gut und er liegt entspannt auf der Decke am Fenster.
Ich hab die Heizung etwas hoch gedreht, damit er es kuschelig hat.

er liegt lang gestreckt entspannt und ich hab den eindruck das er nun endlich mit etwas im Bäuchlein schlafen kann.

Nee, ich lass mich nicht kirre machen, es geht schließlich um meinen Buben! ich hab zu ihr gesagt, das wir zwei doch genau wissen was es für die Leber bedeutet , wenn er weiter nix frisst.
"nö, so schnell passiert das nicht "

Mit meiner Haus TÄ hab ich auch geschrieben..
sie meinte, sie kann ein anderes AB mit dem gleichen Wirkstoff dem Buben spritzen, das würde 48 Stunden anhalten und das Kortison würde sie auch so spritzen.
dann muss er nix mehr von dem Ekelhaftem Zeugs durch den Hals bekommen.

Die TÄ denkt auch das er total gestresst ist von dem Aufenthalt in der Klinik, das ginge ja wohl auch nicht spurlos an ihm vorbei.
Damit er endlich etwas zur Ruhe kommt und etwas frisst.

Ich schreibe mit ihr noch, steht noch ne Antwort aus.
Sie will nicht das er sich irgendwann aufgibt :stumm:
 
  • #125
Dann will die TÄ wohl Duphamox spritzen, das ist das einzige AB, das ich kenne, das eine 48-Stunden-Wirkung hat. Wurde hier immer gut vertragen, auf jeden Fall deutlich besser als das Metro.
 
  • #126
Sie hatte mir noch nicht geschrieben wie das heisst.
Ich freu mich, das sie das machen kann.

Und sie hat für Chici auch gleich einen Termin geblockt, das wir nicht solange warten müssen.

Grade eben hat er mir sein Bäuchlein präsentiert :pink-heart: gutes Zeichen :zufrieden:
 
  • #127
Sehr schön.

Ich schicke Chici einen virtuellen Bäuchleinkrauler:pink-heart:
 
Werbung:
  • #129
Guten Morgen,

Chici hat die Nacht gut überstanden und mich um kurz nach 5 mit Münzen begrüßt.. Er hatte Hunger und Futter eingefordert :pink-heart:

Gestern Nachmittag bis Abend hat er insgesamt ca 50 Gramm Pferdefleisch verdrückt. :zufrieden:

Gestern Abend endlich entspannt geschlafen. Zwischendurch bei mir oder meinem LG an der Seite im Arm eingekuschelt...
Ich bin so froh das mein Bärchen wieder Appetit hat und endlich mit Energie versorgt wird.

Heute Morgen auch schon 40 Gramm verdrückt und liegt nun auf seinem Hocker an der Heizung..

Ihr glaubt gar nicht war mir ein Stein vom Herzen gefallen ist, als er fraß.
Er hatte 30 Stunden nix mehr gefressen ,, ausser das was ich ihm unter Zwang eingegeben habe.

Man fühlt sich wahnsinnig hilflos und ich war zwischendurch echt am heulen.

Aber nun wird es bergauf gehen denk ich, er frisst.. bekommt Energie und kann damit seine Medis besser weg stecken.
Ein gesunder Kater ist er noch lange nicht, aber nun hat er Energie zum kämpfen..:cool:
 
  • #130
Das sind ja gute Nachrichten. Weiter so, Chico!
 
  • #131
Chico war nun um 11:00 bei der TÄ um das AB und Cortison zu spritzen.

Futtern wollte er danach nicht, auch kein Pferd.
im Moment hab ich den Eindruck, ihm ist etwas übel.

Meine Frage dazu..
Ich hab ja noch Emeprid da.. die Klinik sagte zu mir, das sollte man nicht nehmen bei Pancreasentzündung und meine TÄ hat mir das ja gegeben wegen seiner Übelkeit.
Was ist denn nun richtig?

Es nutzt ihm ja nun nix, wenn er wieder nix fressen sollte wegen Übelkeit..

ich weiss ich bin ungeduldig, aber ich möchte gerne vorbereitet sein falls es am Wochenende eintrifft das ihm übel ist.

zur Not hab ich auch Nux da
 
  • #132
Schau doch mal im Beipackzettel, ob da was im Hinblick auf Pankreatitis steht.
 
  • #133
  • #134
ist das emeprid nur gegen Erbrechen und nicht übelkeit ansich? irritiert mich grade..
 
Werbung:
  • #135
Gute Frage, die ich Dir leider nicht beantworten kann. Geht es ihm denn mittlerweile etwas besser, hat er gefressen?
 
  • #136
Emeprid regt die Magentätigkeit an, damit legt sich dann die Übelkeit.
Cerenia sorgt dafür, dass Übelkeit nicht als Übelkeit wahrgenommen wird.
 
  • #137
Ich hab es ihm gegeben.. niedrig dosiert!

so ne 3/4 Stunde später kam er angetrabt und hat am Pferd geschmatzt ;) zwar nur ne Kleinigkeit, aber immerhin..
Also war ihm nicht wohl im Bäuchlein

Roh halt ja eh länger im Bäuchlein an als Dose mein ich.
Nachher probieren wir das nochmal mit futtern ;)

Und schon bin ich wieder etwas schlauer.. danke ;)
 
  • #138
Guten Morgen,

Chico hat heute nachts mehr fressen wollen, also nur das wenige was er gestern spät Nachmittag gefuttert hat. Das war das letzte..

Er ist mir aber munter mit in die Küche gelaufen.
Pferd wollte er heute nicht..
Also hab ich ne Dose Känguru aufgemacht, nicht schlimm.. hab ja die Tage schon ne Menge weg geschmissen :oha:

Unter das Känguru hab ich ein wenig Schlecksnack von DM gemischt und schön zu Brei verarbeitet.
Er hat ein wenig gefuttert, wenig ist besser als gar nichts!

Dann hat er sich erstmal wieder auf den Hocker im Wohnzimmer getrollt, ich bin auch ins Wohnzimmer und nahm den Napf mit ;) stellte ihn auf den Wohnzimmertisch wo er drauf darf.
Er lag entspannt da. .auf einmal ging seine Nase.. ;)
Man sah richtig wie er überlegte..Soll ich oder nicht.. ;)

Stand auf, sprang runter , ging zum Tisch und sprang drauf und schmatzte noch ein bisschen.
Dann ging er ins Computerzimmer und legte sich dort ans Fenster. Schlief bis vorhin..
Als er mich hörte, is er nochmal zum Napf gegangen um wieder ein bisschen zu nehmen.

Sehr wenig immer, aber er hat wenigstens was im Bauch.
Die AB wird am Montag nochmal für 48 Stunden gespritzt und dann haben wir es geschafft. 10 Tage AB..
Dann isser hoffentlich nicht mehr so schlapp und frisst besser...

Nun schläft er... :pink-heart:
 
  • #139
Schön, dass es ihm heute so halbwegs gut geht.
Als Slimmy während ihres akuten Schubes im Sommer so gar nicht fressen wollte, habe ich ihr ca. alle 1-2 Stunden Fressi auf den Fingern unter die Nase gehalten. Dann hat sie meistens etwas geschleckt und so sind wir über 24 Stunden doch auf halbwegs vertretbare Portionen gekommen, die im Bäuchlein gelandet sind. Ich glaube es war die Kombi aus Fressen aus erhöhter Position (bei Übelkeit meist besser), direkt von der Hand (Wohlfühlfaktor) und direkt zum Fressen geweckt werden (wenn man sie beim "Aufwachen" überrascht, fressen sie ja komischerweise oft erstmal automatisch - funktioniert bei uns in 9 von 10 Fällen).
 
  • #140
Bei Pankreatitis sollen ja auch über den Tag verteilt viele kleine Portionen gegeben werden, also ist Chico eigentlich ganz schlau, wenn er nach und nach immer nur ein paar Häppchen nimmt.
 

Ähnliche Themen

A (nett)
Antworten
3
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Maiglöckchen
3 4 5
Antworten
81
Aufrufe
11K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
N
Antworten
1
Aufrufe
549
little-cat
L
sarina82
Antworten
4
Aufrufe
722
sarina82
sarina82
Fridolin99
Antworten
756
Aufrufe
412K
Leopardin
Leopardin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben