Katzen Forum Fotowettbewerb Pets Nature

Zurück   Katzen Forum > Wartezimmer > Verdauung


Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen
Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2018, 15:35   #166
Minki2004
Erfahrener Benutzer
 
Minki2004
 
Registriert seit: 2014
Beiträge: 952
Standard

..das hab ich mir auch gewünscht, nur Miezi wieder gesund...ich brauch sonst nix zu Weihnachten u. Geburtstag. Du bist also auch ein kleiner Steinbock...ich auch.

Du brauchst ne Kamera, da könntest du sehen, wie der kleine Lumpi das macht. Also Grind ist schon drauf? Das juckt dann natürlich und deshalb lässt der dann die Wunde nicht in Ruhe. Vielleicht kann man was gegen den Juckreiz tuen?

Ich drück auf jedenfalls fleißig mit..habt ein schönes Wochenende
Minki2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Alt 15.12.2018, 15:46   #167
JeWiChi
Forenprofi
 
JeWiChi
 
Registriert seit: 2009
Ort: Nähe Dortmund
Beiträge: 3.201
Standard

wir drücken auch alle Daumen und Pfötchen.
Habt ein schönes Wochenende...
JeWiChi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2018, 12:27   #168
Dijula
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 2009
Beiträge: 219
Standard

Hey, wie siehts aus, was macht Louis?
Ich hoffe, es ist alles okay und die Wunde heilt fleißig zu!
Dijula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2018, 12:50   #169
Slimmys Frauli
Forenprofi
 
Slimmys Frauli
 
Registriert seit: 2018
Beiträge: 1.493
Standard

Ich schließe mich der Nachfrage mal an und äußere die Hoffnung, dass das Christkind dem Sorgenkind Weihnachten bereits frei von Body und Halskrause schenkt.
Slimmys Frauli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2018, 15:24   #170
Louis&Luna
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 2018
Beiträge: 141
Standard

Danke fürs Daumen drücken und nachfragen
Louis hat die Arbeitswoche gut überstanden

Naja ohne Body und Kragen geht noch nicht, aber heut hat sich tatsächlich das größte Stück Kruste gelöst. Dadurch das es sehr dick war ists drunter leicht blutig. Aber in ein paar Tagen dürfte es besser aussehen. Kragen trägt er nur wenn wir nicht daheim sind.

Doof ist nur, dass wir oben schlafen und er beim Treppen steigen mit Body bissle Angst hat. So hat er grad einen menschlichen Seniorenaufzug
Aber das er nachts unten allein ist will ich auch nicht.

Nun wünsche ich euch und uns ein ruhiges gemütliches Weihnachtsfest ohne Zwischenfälle!
Liebe Grüße!
Louis&Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2018, 17:55   #171
Minki2004
Erfahrener Benutzer
 
Minki2004
 
Registriert seit: 2014
Beiträge: 952
Standard

...Senioren Lift ist doch super... Minki hat ein Begleithund... sie soll auch nicht stürzen.

Genau, jetzt versucht mal die Tage zu genießen etwas Ruhe zu bekommen, euch zu erholen und keine Zwischenfälle...also keiner von unseren Mäusen

LG, Diana
Minki2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2018, 17:14   #172
Louis&Luna
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 2018
Beiträge: 141
Standard

Denkt ihr das es wahrscheinlich wäre, dass Louis Putzerei / trockene Haut / Juckreiz von einer Futtermittelallergie kommen könnte, wenn er eh Cortison regelmäßig bekommt?

Ich überlege gerade, ob ich zB mal 4-6 Wochen ohne Rind und Kalb versuche usw., oder ob das mit Cortison eben nicht doch eher ausgeschlossen ist.

Auch bin ich am Überlegen was ich für Immunsystem oder Unterstützung für bessere Haut machen kann.

Falls es vom Stress ist, versuche ich schon Zylkene und Feliway.

Hat noch jemand eine Idee was ich tun könnte?
Louis&Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2018, 17:55   #173
Louis&Luna
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 2018
Beiträge: 141
Standard

Noch eine Frage: Würdet ihr eher verschiedene Fleischsorten weglassen oder Futterhersteller?
Louis&Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2018, 18:12   #174
JeWiChi
Forenprofi
 
JeWiChi
 
Registriert seit: 2009
Ort: Nähe Dortmund
Beiträge: 3.201
Standard

Im Moment is ja Heizungszeit , habt ihr denn irgendwo einen Brunnen für die Miezen oder so Anhänger für die Heizung? Trockene Heizungsluft kann dafür sorgen das trockene, empfindliche Haut noch mehr schuppt, weil sehr trocken. Is bei Menschen auch so..

Chico schuppt bei Heizungsluft auch vermehrt. Nur ein Tipp..
Futter verträgt er sonst gut?
JeWiChi ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 29.12.2018, 18:33   #175
Slimmys Frauli
Forenprofi
 
Slimmys Frauli
 
Registriert seit: 2018
Beiträge: 1.493
Standard

Eine Ausschlussdiät kann ja erstmal nicht schaden...außer er verträgt dann genau das Futter nicht. Aber das merkst du dann eh schnell. Da es sowohl an einer Proteiinquelle als auch an Zusätzen etc. liegen kann am besten wirklich nur eine Sorte von einer Marke oder Frischfleisch. Und etwas, was er noch nie gefressen hat, etwa Pferd oder Exoten. Bei Hautproblematiken wird in der Literatur übrigens für Ausschlussdiäten übrigens 10-12 Wochen empfohlen.
Slimmys Frauli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2018, 19:17   #176
Louis&Luna
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 2018
Beiträge: 141
Standard

@Laetisha: ja wir haben einen Luftbefeuchter und auch Brunnen. Arg heizen tun wir nicht, normal halt. Aber generell tatsächlich eher trockene Luft in den meisten Räumen. Ich hab auch trockene Haut, könnte also schon ein Grund sein. Unsere andere Katze hat allerdings keine Probleme damit.

@Slimmys Frauli: Ich frage mich halt, ob eine Futterallergie nicht durch das Cortison eh schon abgemildert werden würde.
Und ob es überhaupt sein kann, da er jetzt ansonsten keine Reaktionen hat. Beim Trockenfutter hat er ja irgendwann mit Durchfall reagiert, was bei absetzen vom Trofu sofort wieder aufhörte, also sehr eindeutig.

Es würde mir sehr schwer fallen, Louis jetzt nur noch eine Sorte zu geben, da ich bei seiner Krankheit froh bin wenn er isst (ihr kennt ja das Problem). Bei ner ansonsten gesunden Katze wärs was anderes. Deshalb dachte ich, erstmal gezielt Fleischsorten weglassen und schauen. Ich geb Louis halt immer das, was er gerade gerne mag und gut isst. Das ändert sich bei ihm aber auch immer wieder.
Schwierig
Louis&Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2018, 20:21   #177
Maiglöckchen
Forenprofi
 
Maiglöckchen
 
Registriert seit: 2006
Ort: NRW
Beiträge: 54.273
Standard

Gegen den Juckreiz könntest Du es auch mal mit Wildlachsöl- und/oder Hanföl versuchen.
Maiglöckchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2018, 20:27   #178
Louis&Luna
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 2018
Beiträge: 141
Standard

Meinst du ihn damit einreiben oder ins Futter geben?
Louis&Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2018, 20:58   #179
Maiglöckchen
Forenprofi
 
Maiglöckchen
 
Registriert seit: 2006
Ort: NRW
Beiträge: 54.273
Standard

Ins Futter geben oder in ein Leckerchen, ich nehme dafür immer Liquid-Snacks. Juckreiz kann auch an einem Mangel an Omega 3 und Omega 6-Fettsäuren liegen und die deckst Du damit ab.

Die Katze einer Freundin hatte auch ziemlichen Juckreiz, deren Ursache sie nicht herausfanden, Seitdem sie nun regelmäßig Öl ins Futter gibt, ist der Juckreiz verschwunden.

Da diese Fettsäuren auch für Nieren und Gelenke gut sind, schadet ein Versuch auf keinen Fall.

Ich würde aber unbedingt Wildlachsöl nehmen, da man bei den normalen Fischölkapseln nicht genau weiß, was alles drin ist. Und Lachs aus Aquakulturen ist ja alles andere als empfehlenswert. Das Wildlachsöl von Lunderland zum Beispiel ist nicht allzu teuer. Und ein gutes, kalt gepresstes Hanföl bekommt man mittlerweile in den meisten Supermärkten. Du kannst Deiner Gesundheit damit dann auch hin und wieder etwas Gutes tun.
Maiglöckchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2018, 22:23   #180
Louis&Luna
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 2018
Beiträge: 141
Standard

Danke für den Tipp. Ich werde das auf jeden Fall versuchen, schon bestellt
Vermutlich muss ich mit weniger anfangen, damit es nicht zu Durchfall führt oder? Im Internet habe ich gelesen, 1/2 Teelöffel täglich dann geben.
Wäre echt super, wenn es bei uns auch hilft!
Louis&Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

« Vorheriges Thema: Fester kot und wenig | Nächstes Thema: Durchfall, Erbrechen, kein Hunger »
Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
chronische Pankreatitis - UNMENGEN an Kot cath1969 Verdauungserkrankungen 14 04.11.2016 17:43
Chronische Pankreatitis Paul07 Verdauungserkrankungen 20 09.02.2014 03:43
Chronische Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung) Nadelohnemasche Innere Krankheiten 10 09.01.2013 23:02
Chronische Pankreatitis! RalfN Innere Krankheiten 7 19.10.2012 17:26
chronische Pankreatitis raven_z Verdauung 2 27.08.2012 19:15

Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr.


Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzen Forum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.