Kater hat ständig brech-Phasen

  • Themenstarter Nikatjaro
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nikatjaro

Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2017
Beiträge
31
Ort
Österreich
Hallo liebes Katzen-Forum! :p

Seit einiger Zeit geht es mit meinem 1,5 Jahre jungen Kater drunter und drüber. Da ich schon sehr viel online gelesen habe, aber keiner der Fälle so richtig auf meinen zutrifft, wende ich mich direkt an euch.

Vor einigen Monaten begann der Kater immer wieder zu erbrechen. Habe dann auf Schonkost umgestellt (gekochtes Hühnchen und viel Wasser), was ihm auch gut bekam. Fressen tut er sowieso alles, was man ihm vorsetzt, bzw was er erwischt...
Als die erste "Phase" dann vorbei war, machten wir uns nicht weiter Sorgen. Bis das Ganze wieder von vorne losging. Jeden Morgen fanden wir entweder weißen Schaum oder braune/gelbliche Schleimpfützen in der Wohnung - vorzugsweise natürlich auf Textilien... :rolleyes: mit teilweise ein paar Haaren darin (keine wirklich großen Mengen, ich denke nicht, dass das der Auslöser ist...).
Wieder Schonkost - gekochtes Hühnchen, teilweise auch Kattovit Gastro und Animonda Integra Sensitive (Pute+Reis und Pute+Kartoffel). Das schaffte vorerst wieder Abhilfe, nach 1-2 Wochen wollten wir wieder auf das normale Futter umstellen (Animonda Carny) - jedoch erfolglos. Wieder haben wir tagelang seine Magensäfte aufgewischt...
Beim Tierarzt wurde uns nur gesagt, dass es vermutlich eine Gastritis ist und er bekam für etwa 3 Wochen Magenschutztabletten (2x tgl. 1/4 Tablette). Außerdem haben wir zwischenzeitlich ohne TF gefüttert (was wir inzwischen auch ganz abgestellt haben) und die Mahlzeiten auf 3-4 kleinere Portionen aufgeteilt, da auch vermutet wurde, dass seine Magensäuren den nüchternen Magen zu sehr reizen.
Seitdem achten wir wirklich darauf, dass er uns nichts vom Teller stiehlt, er wird ab und an gebürstet und bekommt regelmäßig sein Futter.

Endlich war die ständige Putzerei vorbei - die Ruhe hielt aber keine zwei Monate an.
Das ganze Spiel wieder von vorne... Ständiges Kotzen, wieder zum Tierarzt, Blutbild gemacht (denke aber es war nur das kleine, um die Nieren zu kontrollieren) - alles im grünen Bereich. Die Kotzerei hielt diesmal nicht so lange an, war dafür aber abwechslungsreicher: teilweise Schleim, teilweise Futter.

Vor ein paar Tagen ging es dann wieder los - diesmal kommt aber ausschließlich das unverdaute Futter wieder hoch! :eek:
Und das etwa 1-2 Stunden nach jeder Mahlzeit, die nicht aus Schonfutter (Animonda Integra Sensitive) besteht. Er hat danach aber sofort wieder hunger, muss dann aber brav bis zur nächsten Mahlzeit warten.
Habe inzwischen auch andere Marken getestet, die jedoch genauso erfolglos wie Animonda Carny sind.

Wir haben eine zweite Katze, gleich alt, mit der es noch nie ein Problem gab! Beide sind Wohnungskatzen, dürfen aber auf den Balkon. Sie haben auch getrennte Futternäpfe, die ein paar Meter weit auseinander stehen und er weiß, dass er nur dann nachschauen gehen darf, obs noch etwas gibt, wenn die andere Katze vom Napf weg ist ;)

Heute geht es zu einem neuen Tierarzt, die mir hoffentlich dazu mehr sagen kann. Ich möchte den Armen nicht ständig mit Magenschutztabletten und Spritzen vollpumpen und trotzdem keine Ahnung haben, was die Ursache ist! :(
Danke für eure Hilfe!
 
A

Werbung

Welche anderen Futter habt Ihr denn schon ausprobiert? Carny ist bekannt dafür, dass es bei empfindlichen Katzen schon mal Spuckerei oder Durchfall auslöst. Wenn die Sensitive Futter allesamt gut funktionieren, dann dürfte die Ursache ziemlich wahrscheinlich in einer Unverträglichkeit liegen.
 
Welche anderen Futter habt Ihr denn schon ausprobiert? Carny ist bekannt dafür, dass es bei empfindlichen Katzen schon mal Spuckerei oder Durchfall auslöst. Wenn die Sensitive Futter allesamt gut funktionieren, dann dürfte die Ursache ziemlich wahrscheinlich in einer Unverträglichkeit liegen.

Hallo,
Also davon habe ich noch nichts gehört :eek:
Und ich muss gestehen, so richtig probiert haben wir die anderen Marken ned wirklich - immer nur ein paar Tage umgestellt.
Aber dann werde ich jetzt mal etwas anderes versuchen.
Habe momentan noch 2 Dosen Shah excellence Zuhause und ein paar Dosen Dehner Best Nature.
Habe bisher immer Animonda Carny gefüttert, weil es für mich der beste Weg zwischen Qualität und Preis war...:confused:
 
Ich würde noch eine ganze Weile Schonkost füttern und dann tageweise neues Futter ausprobieren, um herauszufinden, was vertragen wird und was nicht. Ich würde auch sehr darauf achten, dass kein undeklariertes Getreide und keine undeklarieren pflanzlichen Nebenerzeugnisse und -eiweißextrakte enthalten sind - Weizen und soja sind häufige Ursachen von Unverträglichkeiten. Reis und Kartoffeln hingegen verträgt sie ja. Online findest du mehr Sorten, die in aller Regel gut verträglich sind, z.B. das ropocat sensitive.

Ein Futtertagebuch wäre sinnvoll, auch bei den Leckerchen solltest Du aufpassen. Ich hatte hier z.B. einen Kater, der auf Dreamies sofort mit Durchfall reagiert hat.

Und ich würde den Tierarzt ohne klare Diagnose nicht mehr im Blindflug irgendwelche Medis spritzen lassen.
 
Ich würde noch eine ganze Weile Schonkost füttern und dann tageweise neues Futter ausprobieren, um herauszufinden, was vertragen wird und was nicht. Ich würde auch sehr darauf achten, dass kein undeklariertes Getreide und keine undeklarieren pflanzlichen Nebenerzeugnisse und -eiweißextrakte enthalten sind - Weizen und soja sind häufige Ursachen von Unverträglichkeiten. Reis und Kartoffeln hingegen verträgt sie ja. Online findest du mehr Sorten, die in aller Regel gut verträglich sind, z.B. das ropocat sensitive.

Ein Futtertagebuch wäre sinnvoll, auch bei den Leckerchen solltest Du aufpassen. Ich hatte hier z.B. einen Kater, der auf Dreamies sofort mit Durchfall reagiert hat.

Und ich würde den Tierarzt ohne klare Diagnose nicht mehr im Blindflug irgendwelche Medis spritzen lassen.


Ja, das Futtertagebuch habe ich jetzt begonnen, das halte ich auch für sinnvoll.
Er bekommt jetzt eine Zeit lang nur Schonfutter und dann werde ich mich an andere Sorten herantasten.
Das mit den Dreamies ist ein heißer Tipp - die bekommt er ab und an mal, weil wir die ständig geschenkt bekommen :eek:
Vielen Dank für deine Hilfe :)
 
Update

Hallo liebe Mitleser,

ich dachte mir, ich erzähle mal die neuesten Geschehnisse zum Thema.

Seit zwei Monaten wird nur noch Shah Excellence (Hofer Eigenmarke) gefüttert und sehr gut vertragen (Schmusy verträgt er anscheinend auch, habe ich aber erst ein Mal probiert).
Sobald anderes Futter im Napf landet (MACs, Grau,...) wird SOFORT nach dem Essen erbrochen, bis der Magen komplett leer ist.
Kleine Snacks zwischendurch (Thunfisch, Fleisch, kleine Käsestücke, Dreamies bzw Trockenfutter und jegliche Katzen-Knabbereien) verträgt er ohne Probleme!
Anscheinend verträgt er das hochwertige/teure Futter nicht - bzw. was auch immer da drin ist... :confused:

Ich bin also nach wie vor ratlos, was ihm nicht bekommt, aber solange es ihm mit Shah gut geht werde ich weiterhin damit füttern. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ojee:sad:

wurde schon mal ein Ultraschall gemacht?
 
Werbung:
Hallo,

du wolltest doch zu einem neuen TA, was hat der gesagt, bzw. was hat dieser untersucht?
Ist auch mal auf die Bauchspeicheldrüse untersucht worden?
Der dafür wichtige fpli Wert muß beim Blutbild extra angefordert werden und wird gerne mal von TA´s vergessen.

Jetzt einfach nur noch ein Futter zu geben das er anscheinend verträgt bringt das ganze ja auch nicht wirklich weiter.
Irgendwann wird ihm das zum Hals raushängen und du bekommst Probleme mit Mäkelei.
 
habt ihr nachschauen lassen ob es vielleicht eine Schilddrüsen überfunktion gibt ?

Das ist bei einer eineinhalbjährigen Katze sehr unwahrscheinlich;) SDÜ gehört zu den klassischen Alterserkrankungen und kommt bei Katzen unter 8 Jahren so gut wie nie vor.
 
  • #10
'so gut wie nie' wär für mich kein Grund den Wert bei einer Blutuntersuchung nicht vom Arzt nachschauen zu lassen. Der Aufwand dies auszuschliessen minimal, die folgen es zu übersehen maximal.

Klar kann man das testen lassen, im Geriatrie-Profil ist der Wert ja eh drinnen.

Aber dann müsste man streng genommen auch auf Heliobacter testen, der kommt bei Katzen nämlich deutlich häufiger vor;)
 
  • #11
...oder mal die Pankreas-Werte.
Wurde ja bereits geschrieben, möchte ich fett unterstreichen
Hallo,

du wolltest doch zu einem neuen TA, was hat der gesagt, bzw. was hat dieser untersucht?
Ist auch mal auf die Bauchspeicheldrüse untersucht worden?
Der dafür wichtige fpli Wert muß beim Blutbild extra angefordert werden und wird gerne mal von TA´s vergessen.

Jetzt einfach nur noch ein Futter zu geben das er anscheinend verträgt bringt das ganze ja auch nicht wirklich weiter.
Irgendwann wird ihm das zum Hals raushängen und du bekommst Probleme mit Mäkelei.
Meiner bescheidenen Auffassung nach sollte man sowas als erstes testen lassen (also ob Bauchspeicheldrüsen- oder andere entzündungen oder Bakterien der Auslöser sind) ...
Der Pankreaswert muss wie bereits gedschrieben extra getestet werden. Wenn im großen BB kein Hinweis zu sehen ist, wird er nicht automatisch zusätzlich getestet.
Lass auf jeden Fall zeitnah ein großes BB machen und lass zumindest den Pankreas-Wert extra testen, auch wenn im großen BB nichts darauf hindeutet, was bei leichten Fällen schonmal vorkommen kann.
Manche Katzen reagieren sehr extrem schon auf kleine Reizungen, andere sind dahingehend robuster und bei den Symptomen würde ich auf jeden Fall den Pankreas-Wert zusätzlich testen lassen und dann weitersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Nichts Neues

Hallo :)

danke für eure Rückmeldungen. Die neue Tierärztin war leider auch ein Reinfall - nur schnell schnell alles Abtasten, nach ein paar Sätzen meinerseits zu den Symptomen gleich eine halbherzige Diagnose gestellt (die mir der alte TA auch gesagt hat: Gastritis bzw. "einfach einen empfindlichen Magen") und mir im Falle einer Verschlechterung zu einer Endoskopie geraten.
Ich bin echt frustriert was Tierärzte angeht. Momentan suche ich in meinem Bekanntenkreis jemanden der Veterinärmedizin studiert (hat), damit ich endlich jemanden bekomme, der sich ausführlich damit beschäftigen kann.

Mäkelig wird die kleine Fressmaschine glaube ich nicht so schnell - aber ich will nichts ausschließen :aetschbaetsch1:

Inzwischen sieht es wieder so aus, dass er so ca. alle zwei Wochen ein Mal auf nüchternen Magen erbricht (is dann so ne braune Suppe, aber nur sehr wenig). Danach frisst er wieder ganz normal.

Die Bauchspeicheldrüse wurde bisher nicht kontrolliert, bzw. wurde beim Blutbild damals nichts extra angeordnet.

Bisher habe ich an irgendeine Unverträglichkeit geglaubt, aber die letzen paar Wochen lassen mich doch wieder daran zweifeln :confused:
 
  • #13
...oder mal die Pankreas-Werte.
Wurde ja bereits geschrieben, möchte ich fett unterstreichen

Meiner bescheidenen Auffassung nach sollte man sowas als erstes testen lassen (also ob Bauchspeicheldrüsen- oder andere entzündungen oder Bakterien der Auslöser sind) ...
Der Pankreaswert muss wie bereits gedschrieben extra getestet werden. Wenn im großen BB kein Hinweis zu sehen ist, wird er nicht automatisch zusätzlich getestet.
Lass auf jeden Fall zeitnah ein großes BB machen und lass zumindest den Pankreas-Wert extra testen, auch wenn im großen BB nichts darauf hindeutet, was bei leichten Fällen schonmal vorkommen kann.
Manche Katzen reagieren sehr extrem schon auf kleine Reizungen, andere sind dahingehend robuster und bei den Symptomen würde ich auf jeden Fall den Pankreas-Wert zusätzlich testen lassen und dann weitersehen.

Nachdem ich deinen Beitrag vor meiner letzten Antwort tatsächlich überlesen habe :oops: habe ich kurz gegooglet. Pankreatitis würde wirklich passen! Ich werde sofort den TA anrufen und mit ihm reden!
Vielen vielen Dank für den heißen Tipp! :yeah:

EDIT: Nach einem kurzen Telefonat mit dem TA, der damals das Blutbild gemacht hat wurde die Bauchspeicheldrüse ebenfalls getestet und war unauffällig! (dachte, dass ich die extra anordnen muss?? na egal, umso besser :D ). Jedenfalls hat mir der TA geraten auf Diätfutter umzustellen, wenn das gekotze jetzt wieder los geht. Um ehrlich zu sein wollte ich das jetzt auch auf eigene Faust versuchen, nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe. Ich hoffe es bringt was.

MfG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Ich drehe durch!
Der Kater hört einfach nicht auf mit der Kotzerei. Ich putze ständig hinter ihm her und egal welches Futter er isst, nach ein paar Tagen geht es wieder los. Schön langsam verliere ich die Geduld mit ihm (oder eher mit mir, da sich keine Lösung findet). :-(
Montag werde ich nochmal zum TA mit ihm gehen und weitere hunderte Euro für nichts hinlegen, nur um mein Gewissen zu beruhigen...
 
Werbung:
  • #15
Schön langsam verliere ich die Geduld mit ihm (oder eher mit mir, da sich keine Lösung findet). :-(
...

Er macht es ja nicht aus Absicht und ihm geht es damit vermutlich deutlich schlechter als Dir.

Was fütterst Du denn aktuell?

Kotzt er auch, wenn Du wieder Schonkost fütterst?

Hast Du mal darüber nachgedacht, auf selbst gekochtes Futter bzw. sogar Barf umzustellen? Das musst Du allerdings supplemententieren, aber auch das ist kein Hexenwerk.

Tierarztbesuch ist natürlich trotzdem sinnvoll. Geriatrisches Profil plus fpli und einen Ultraschall des Abdomens würde ich da empfehlen.
 
  • #16
Ich schließe mich Maiglöckchen zu 100 % an.

Lass dir bitte alle Blutbilder in Kopie geben, immer! Wäre gut, wenn du das neue Blutbild hier dann einstellen würdest.
 
  • #17
Wie oft fütterst du denn?
 
  • #18
Meine Mara, nächsten Monat 9 Jahre alt, bei mir seit sie 6 Monate alt war, hat von Anfang an bei mir ständig nach dem NaFu gekotzt. Zig TA Besuche bei unterschiedlichsten Tierärzten, brachten uns auch nicht zum Erfolg. Nach 2 Jahren war ich’s leid, las mich ins Barf Thema ein und seit dem ist Ruhe. Mara reagiert auf die Verdickungsmittel im NaFu.

Das wird dir wohl kaum ein TA bestätigen aber 95% der TA‘s haben vom KaFu auch nicht wirklich viel Ahnung.

Auch ich habe damals die ganzen Gastro- und Sensitivesorten ohne Erfolg gefüttert. Hauptsächlich ist im NaFu das Verdickungsmittel Cassia Gum enthalten. Aber Mara verträgt auch AgarAgar und das ganze andere Zeugs nicht.

Da bei euch schon so ziemlich alles andere ausgeschlossen wurde, würde ich mir an deiner Stelle Felini complete im Net besser bestellen und es mit Rohfleisch probieren. Geht der Plan auf, kannst du erstmal so weiterfüttern und dich in Ruhe ins Thema Barf einlesen.
 
  • #19
Er macht es ja nicht aus Absicht und ihm geht es damit vermutlich deutlich schlechter als Dir.

Was fütterst Du denn aktuell?

Kotzt er auch, wenn Du wieder Schonkost fütterst?

Hast Du mal darüber nachgedacht, auf selbst gekochtes Futter bzw. sogar Barf umzustellen? Das musst Du allerdings supplemententieren, aber auch das ist kein Hexenwerk.

Tierarztbesuch ist natürlich trotzdem sinnvoll. Geriatrisches Profil plus fpli und einen Ultraschall des Abdomens würde ich da empfehlen.

Danke für deine regelmäßigen Antworten - das hilft mir wirklich sehr viel :pink-heart:
Ich weiß, dass es ihm schlechter damit geht als mir und dass er es nicht mit Absicht macht. Er tut mir ja auch schrecklich Leid und ich bin nun wirklich kein Mensch der ihn dafür schimpfen oder rausschmeißen würde! Auch wenn es schon an den Nerven zehrt wenn er lieber auf meine Bettdecke kotzt als auf den Holzboden :rolleyes:

Ich füttere Shah Excellence von Hofer (Aldi). Hin und wieder bekommt er ein Säckchen Schmusy Nature, nach dem Kotzen gibts einen Tag lang Animonda Integra Sensitive. Kein Trockenfutter, inzwischen auch keine Leckerlis mehr.
Mit dem Schonfutter hat er noch nie gekotzt, aber auch bein Standard-Futter das er bekommt lässt sich ned wirklich ein Muster erkennen (Trotz Ernährungs-Tagebuch, dass ich eine Zeit lang geführt habe).

Ich habe mich ein wenig erkundigt über selbst kochen/barfen. Ich muss mir das alles noch besser ansehen und mich erkundigen was es da gibt - der Kater ist nämlich leider nicht der einzige mit empfindlichem Magen und wenn da Hühnerherzen vor mir auf der Küchenplatte liegen... :rolleyes: :D

Mal sehen, ich werd' ihn vorerst mal wieder längere Zeit nur Schonkost und anschließend Schonfutter aus dem Futterhaus vorsetzen. Hoffentlich beruhigt sich das Ganze wieder.
 
  • #20
Wenn er die Schonkost gut verträgt und da nicht bricht, dann liegt eine Futtermittelunverträglichkeit wirklich sehr nahe und dann würde ich in der Tag erst einmal längere Zeit dabei bleiben.

Barfen bzw. Gekochtes verfüttern kannst Du für den Anfang auch erst einmal nur mit Eierschalenmehl, so lange Du Dich ins thema einliest. Oder Du nimmst erst einmal - wie ninabella schon schreibt - ein Fertigsupplement wie Felini Complete oder easy barf.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1K
NellasMiriel
NellasMiriel
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
Antworten
6
Aufrufe
3K
Minca
M
D
Antworten
3
Aufrufe
6K
Ladyhexe
Ladyhexe
D
Antworten
26
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben