Würgen ohne Erbrechen - hat jemand eine Idee?

  • Themenstarter Kater Charlie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kater Charlie

Kater Charlie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Februar 2012
Beiträge
326
Ort
Lummerland
Hallo zusammen!

Unser alter Kater Charlie würgt seit gestern morgen ab und an ganz spontan, ohne aber zu erbrechen. Normalerweise steht er rechtzeitig auf, wenn ihm schlecht ist, und er läuft in Richtung Katzenklo, aber dieses Würgen tritt sogar auf, wenn er grade Fressen möchte. Der Output ist ansonsten in Ordnung, er frisst und trinkt, wenngleich der Appetit momentan auch nicht so groß ist. Er wirkt ansonsten ein wenig träge und müde. Wir haben das erstmal nur beobachtet, weil er öfters mal einen schlechten Tag hat, aber ich habe das Gefühl, so langsam macht ihm der Zustand zu schaffen.

Zum Allgemeinzustand: Charlie ist 16, hat eine HCM und SDÜ, die medikamentös eingestellt sind, und beginnende Nierenprobleme, die wir momentan mit Solidargo und Hepar comp. gut im Griff haben (hat sich neben dem Blutbild durch häufiges Erbrechen von Wasser gezeigt, wenn er längere Zeit nichts gefressen hatte).

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Ich werde gleich eh mit ihm zum Tierarzt gehen (leider nur der Nottierarzt und nicht die Haustierärztin, die hat schon zu), aber manchmal ist es ja ganz gut, schon die ein oder andere Vermutung mitzubringen.

Danke vorab für eure Hilfe!
Julia
 
A

Werbung

Wie geht es Charlie denn?
 
Charlie war zwar ausnahmsweise ausgesprochen zickig und hat sich nur mit viel Fauchen, Knurren, Kratzen und Beißen anfassen lassen (also eher nicht so viel), und trotz Decke um sich geschlagen wie eine Furie hat aber dafür alle Symptome gezeigt: würgen, husten und ein krächtiges "Määäh". Die TÄ war sich ziemlich sicher, dass es sich um einen Atemwegsinfekt handelt und hat ihm ein AB gespritzt - es ging ihm gestern abend schon ein wenig besser und heute früh war er zum Glück fast wieder der Alte :)
 
Super - dann einfach noch ein wenig weiter beobachten, diese Infekte können sehr hartnäckig sein.

Alles Gute für Euch!
 
Ja, das werden wir! Morgen schau ich nochmal bei der TÄ zur Kontrolle vorbei - bisher macht scheint er mir aber wieder ganz der alte zu sein! :)
 

Ähnliche Themen

Kater Charlie
2
Antworten
29
Aufrufe
62K
Kater Charlie
Kater Charlie
Iluvatar
Antworten
16
Aufrufe
1K
Claudia.S
Claudia.S
Babalou2012
Antworten
64
Aufrufe
8K
Babalou2012
Babalou2012

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben