Katzer mir medizinisch nötigem Dauerdurchfall teilweise unrein

  • Themenstarter LaHallia
  • Beginndatum
  • #21
Ach mensch, der arme Schnuck !! :(

Er will ganz sicher niemanden aus Trotz ärgern oder hat eine Verhaltensstörung.

Ihm geht es nicht gut.
Entweder körperlich oder seelisch - oder grade beides.

Prima, daß ihr morgen zum TA geht.
Besteht drauf, dass er wirklich gründlich untersucht wird. :)

In Bezug auf das Problem mit zu hartem Kot, kann ich empfehlen, mal dieses Futter beim Tierarzt anzusprechen.
Royal Canin VET DIET Fibre Response
Ich weiss, es ist Trockenfutter - bitte nicht gleich mit den Augen rollen - ich kenne mehrere Fälle, wo es - täglich nur 1 Esslöffel - geholfen hat.
Unter anderem auch bei unserem Buddy, der mit extrem hartem Kot aus dem TH zu uns kam ....
 
A

Werbung

  • #22
:dead:der arme Kerl...ihr meckert aber nicht mit ihm, oder? Wenn ihr morgen zum Doc fahrt , lasst auch die Analdrüsen prüfen. Bei ständigem Durchfall oder weichem Kot können die Dinger sich nicht richtig entleeren und schwellen an oder entzünden sich auch. Das tut weh.würde zu dem ungern hinsetzen passen. Auch das wäre eine Möglichkeit, warum der Kleine das Kisterl scheut und sich immer andere Ecken sucht.
Die Stellen, wo die „Unfälle“ passieren reinigt ihr die mit Enzymreiniger?

Toi, toi, toi, das der Doc dem Süßen morgen helfen kann.
 
  • #23
Hallo Quilla,

er tut mir auch leid. Ganz wohl fühlt er sich wohl nicht.
Eine Freundin war eben da, die studiert im letzen Jahr Tiermedizin und hat Ming ziemlich fest und lange abgetastet. Er ist wohl aufgebläht und hat sehr viel Kot im Bauch.
Ich hab mir schon gedacht, dass er bestimmt kacken muss, von dem ganzen Drücken. Er hat sich dann auch tatsächlich sofort eine Ecke im Wohnzimmer gesucht. Zum Glück hat er so dermaßen laut und gurgelnd gepupst, dass ich ihn gleich gepackt und aufs Kisterl gesetzt habe, wo er brav kacken war.
Nochmal Glück gehabt. :grin: Dieses Mal verzeih ich ihm seine Absicht ins Wohnzimmer zu machen sogar, weil ich es verstehen kann, dass er sich nicht an 4 Leuten nach draußen vorbeidrängen wollte, um ans Kisterl zu kommen.

Am Mittwoch hatte ich ja schon mit der Tierärztin telefoniert, um mit ihr abzusprechen, dass ich das Laevolac nicht mehr geben werde.
Er hat am Montag das letzte Laevolac bekommen und hat trotzdem jeden Tag Kot abgesetzt. Sehr weichen, bis Durchfall.
Sowohl die Tierärztin am Telefon, als auch unsere Bekannte meinte, dass es vielleicht nicht so schlimm ist, wie sie im Tierheim meinten und wir vielleicht über die Ernährung viel erreichen können.
Wir werden ihn also wohl auch auf Unverträglichkeiten testen lassen, und haben auch kein Problem damit Diätfutter zu geben, egal ob trocken oder nass.

Hauptsache meinem Mingi-Baby geht's bald besser (und er macht keine Hoppala mehr).
Ich denke, wir werden morgen schon viel schlauer sein als heute noch. :)

Liebe Grüße
 
  • #24
Hallo Minki,

wenn er daneben kackt schimpfen wir nicht, heute beim Wildpinkeln (Markieren??) hat mein Mann sehr mit ihm geschimpft. Da war Ming auch recht lange beleidigt auf ihn.

Wenn er aufs Kisterl geht (egal ob Lulu oder kacken) loben wir ihn viel, streicheln ihn und geben ihm ein "Leckerli". (Ist reguläres Leonardo Trockenfutter, aber für sie ist es halt etwas Besonderes).

Den Popo soll sie sich morgen gut ansehen, weil auch ich fürchte, dass sich womöglich etwas entzündet, oder gar schon entzündet ist.

Enzymreiniger habe ich nicht. Muss ich mir besorgen, das haben mir schon einige vorgeschlagen hier im Thread.
Ich entsorge das Hoppala, wische mit Männer-Duschgel (weil das stark riecht) und parfümiere dann die Stelle. Hoffe ich kling jetzt nicht wie ein kompletter Idiot.

Liebe Grüße
 
  • #25
Hallo,

wir sind nun zurück vom Tierarzt.
Ich bin wirklich froh, das wir so eine tolle Tierärztin haben!

Sie meinte, das wichtigste ist jetzt, den Durchfall wegzukriegen. Deswegen bekommt Ming jetzt ein Anti-Durchfall Diätfutter.
Am Montag soll ich Kotproben vorbeibringen um auf Giradien (schreibt man das so?) zu testen.

Sie hat sofort von sich aus gesagt, dass sie ihn nicht entwurmen wird, bis sie nicht die Ergebnisse von den Kotproben hat. Das hat mich darin bestätigt, dass wir eine kompetente Ärztin haben, weil ich hier ja davor gewarnt wurde, dass in solchen Fällen einfach und voreilig entwurmt wird und ich das nicht zulassen soll.

Wenn der Durchfall weg ist und er tatsächlich keinen Kot absetzen können sollte, dann hat sie dieses High Fibre Diätfutter angesprochen, das ich hier auch schon als Tipp bekommen habe, womit sie sehr gute Erfahrungen gemacht hat.
Auf alle Fälle sollen wir KEIN Laevolac mehr geben.
Sie meinte, dass wir ziemlich sicher über die Ernährungsumstellung das Problem (sowohl Durchfall, als auch eventuell wieder auftretende Verstopfung) in den Griff bekommen werden können.

Er hat Antibiotikum gespritzt bekommen und irgendein Vitamin. Und den Popo können wir mit Bepanthen einschmieren, falls es ihn nicht mehr stört als nutzt. Ansonsten sollen wir den Popo hin und wieder unter fließendem Wasser abspülen, da ihm abwischen weh tun wird und der Durchfall in den Haaren halt einfach picken bleibt.

Sie meinte auch, dass die Unsauberkeit bestimmt aufhören wird, wenn er nicht mehr so oft und viel kackt und keinen Durchfall mehr hat.
Auch das Hinpinkeln meinte sie, könne man durchaus mit dem Durchfall in Verbindung bringen, da ihm einfach alles drückt und weh tut und er es teilweise vielleicht einfach nicht unterscheiden kann, was genau er jetzt machen muss.

Bin also sehr optimistisch und positiv eingestellt jetzt. Dass es unserem Mingi bald wieder gut geht und auch die Unsauberkeit damit behoben wird. Und dass man auch für seine Verstopfung eine vernünftige Therapie haben wird. Sofern die Verstopfung bei uns überhaupt nochmal auftreten sollte, sie ist sich da gar nicht so sicher. Oft wachsen sich solche Sachen mit der Zeit aus, meinte sie.

Liebe Grüße,
euer glückliches beruhigtes Frauchen, mit einem hoffentlich bald gesundem und glücklichem Ming :pink-heart:
 
  • #26
Lass bitte ein umfassendes Kotprofil machen und nicht nur auf Giradien testen. Die können Durchfall verursachen - vieles andere aber auch! Wenn jetzt nur auf Verdacht auf einzelne Dinge getestet wird, könnt ihr sonst "ewig" Kot sammeln.

Warum ein AB? Nur so auf Verdacht? Ohne Antibiogramm? Sorry, für mich der gleiche Humbug wie nur auf Verdacht zu Entwurmen.:stumm:

Das Fibre Response Trockenfutter habe ich mir in meiner Verzweiflung übrigens auch einmal von einer TÄ aufschwatzen lassen. Wir haben damit ganz, ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Ich kann es definitiv nicht empfehlen!!! Schon beim Durchlesen der Zusammensetzung ist mir eigentlich ganz anders geworden - ich habe da aber aus der Verzweiflung und weil so viel anderes nicht geklappt hat, dann doch nicht auf meinen Kopf und mein Bauchgefühl gehört... Haben wir beide - die Katze und ich - dann sehr bereut. Da gibt es eine ganze Menge anderer Sachen, die ihr vorher ausprobieren solltet!

Welches Futter bekommt er jetzt?
 
  • #27
Ich finde es schade, dass ihr ein Tier mit offensichtlichen gesundheitlichen Problemen aus dem Tierheim holt und dann aber an die Tier schimpft. Auch wenn euch die Nerven durchgehen, sowas sollte nicht sein. Sonst erreicht man damit im Zweifel das Gegenteil.

Die Pinkelei kann unterschiedliche Ursachen haben, dauerhafter Durchfall kann Schmerzen machen, das kann durchaus auch die Pinkelei erklären. Katzen verstehen den Zusammenhang ja nicht.

Das AB empfinde ich ohne großes Kotprofil auch als Blindflug - gegen was soll es denn nützen, sinnvoller wäre es, das nach dem großen Kotprofil (und nicht nur auf Giardien) zu entscheiden.
 
Werbung:
  • #28
Lass bitte ein umfassendes Kotprofil machen und nicht nur auf Giradien testen. Die können Durchfall verursachen - vieles andere aber auch! Wenn jetzt nur auf Verdacht auf einzelne Dinge getestet wird, könnt ihr sonst "ewig" Kot sammeln.
Werde ich am Montag so sagen, wenn ich den Kot abgebe.

Warum ein AB? Nur so auf Verdacht? Ohne Antibiogramm?
Das AB hat er mMn bekommen wegen dem Popo. Antibiogramm wurde keines gemacht. Hab ich noch nie gehört???

Das Fibre Response Trockenfutter habe ich mir in meiner Verzweiflung übrigens auch einmal von einer TÄ aufschwatzen lassen. Wir haben damit ganz, ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Ich kann es definitiv nicht empfehlen!!! Schon beim Durchlesen der Zusammensetzung ist mir eigentlich ganz anders geworden - ich habe da aber aus der Verzweiflung und weil so viel anderes nicht geklappt hat, dann doch nicht auf meinen Kopf und mein Bauchgefühl gehört... Haben wir beide - die Katze und ich - dann sehr bereut. Da gibt es eine ganze Menge anderer Sachen, die ihr vorher ausprobieren solltet!
Das Futter soll man nicht als Alleinfutter geben, hat meine TA gesagt. Ich weiß ja nicht wie oder warum ihr das eurer Katze damals gegeben habt? Was waren die schlechten Erfahrungen damit?
Unsere TA meinte, bei manchen Tieren reicht 1 Löffel pro Tag, andere kriegen es alle 3 Tage, da muss man schauen, wie es für Ming am sinnvollsten wäre. Aber soweit, dass wir dieses Futter geben sind wir ja noch nicht. Das wäre eine Möglichkeit FALLS er seine Verstopfung wieder bekommen sollte.

Welches Futter bekommt er jetzt?
Das Diätfutter meinst du? Das ist Royal Canine Intestinal.
Da sollen wir so ein Pulver drauftun, das der Darmflora hilft. Ich glaub das nehmen Menschen auch. Den Namen kann ich nicht mehr entziffern. Irgendwas mit A...

Liebe Grüße
 
  • #29
Hallo,

Ich finde es schade, dass ihr ein Tier mit offensichtlichen gesundheitlichen Problemen aus dem Tierheim holt und dann aber an die Tier schimpft. Auch wenn euch die Nerven durchgehen, sowas sollte nicht sein. Sonst erreicht man damit im Zweifel das Gegenteil.
Ich habe nicht das Gefühl, dass ich über Ming schimpfe??? Ja es ist lästig, wenn er ständig daneben kackt, aber deswegen bin ich auch beim TA und informiere mich hier und beim Arzt, wie wir Ming helfen können. Ich bin keine 15 Jahre alt, mir war bewusst, dass wenn ich ein Tier mit Problemen (uns wurde gesagt verengter Darm) nehme, ich mit erhöhtem Aufwand und höheren Arztkosten rechnen muss. Deswegen haben wir Ming auch über Weihnachten geholt, weil wir jetzt Urlaub haben und uns um ihn und seine Probleme intensiv kümmern können.

Die Pinkelei kann unterschiedliche Ursachen haben, dauerhafter Durchfall kann Schmerzen machen, das kann durchaus auch die Pinkelei erklären. Katzen verstehen den Zusammenhang ja nicht.
So hat die Tierärztin das auch erklärt.

Das AB empfinde ich ohne großes Kotprofil auch als Blindflug - gegen was soll es denn nützen, sinnvoller wäre es, das nach dem großen Kotprofil (und nicht nur auf Giardien) zu entscheiden.
Großes Kotprofil werde ich verlangen wenn der Kot abgegeben wird (montags). AB hat sie mMn wegen seinem Popo gegeben, bin mir aber nicht mehr sicher wir haben sehr viel und lange gesprochen.

Liebe Grüße
 
  • #30
Werde ich am Montag so sagen, wenn ich den Kot abgebe.


Das AB hat er mMn bekommen wegen dem Popo. Antibiogramm wurde keines gemacht. Hab ich noch nie gehört???


Das Futter soll man nicht als Alleinfutter geben, hat meine TA gesagt. Ich weiß ja nicht wie oder warum ihr das eurer Katze damals gegeben habt? Was waren die schlechten Erfahrungen damit?
Unsere TA meinte, bei manchen Tieren reicht 1 Löffel pro Tag, andere kriegen es alle 3 Tage, da muss man schauen, wie es für Ming am sinnvollsten wäre. Aber soweit, dass wir dieses Futter geben sind wir ja noch nicht. Das wäre eine Möglichkeit FALLS er seine Verstopfung wieder bekommen sollte.


Das Diätfutter meinst du? Das ist Royal Canine Intestinal.
Da sollen wir so ein Pulver drauftun, das der Darmflora hilft. Ich glaub das nehmen Menschen auch. Den Namen kann ich nicht mehr entziffern. Irgendwas mit A...

Liebe Grüße

Von royal canine kann ich dir nur abraten (gehe von aus das ist das trockenfutter?) . Lies dir mal durch was da drin ist und überlege was das alles für Schrott für Katze ist. Zudem trocknet trockenfutter aus, durch den Durchfall hat er aber sowie schon wasserverlust.
Gib ihm einfach gekochtes Hähnchen (auch das Wasser in dem es gekocht wurde), das ist erstmal die beste schonkost. Royal canine wird von Tierärzten sehr gerne empfohlen, da diese zusammenarbeiten.
 
  • #31
Das AB hat er mMn bekommen wegen dem Popo. Antibiogramm wurde keines gemacht. Hab ich noch nie gehört???


Das Futter soll man nicht als Alleinfutter geben, hat meine TA gesagt. Ich weiß ja nicht wie oder warum ihr das eurer Katze damals gegeben habt? Was waren die schlechten Erfahrungen damit?
Unsere TA meinte, bei manchen Tieren reicht 1 Löffel pro Tag, andere kriegen es alle 3 Tage, da muss man schauen, wie es für Ming am sinnvollsten wäre. Aber soweit, dass wir dieses Futter geben sind wir ja noch nicht. Das wäre eine Möglichkeit FALLS er seine Verstopfung wieder bekommen sollte.


Das Diätfutter meinst du? Das ist Royal Canine Intestinal.
Da sollen wir so ein Pulver drauftun, das der Darmflora hilft. Ich glaub das nehmen Menschen auch. Den Namen kann ich nicht mehr entziffern. Irgendwas mit A...

Liebe Grüße

Mit einem Antibiogramm wird bestimmt, welches AB geeignet ist. Damit, wenn schon ein AB gegeben wird, zumindest das gegeben wird, was auch wirklich hilft im konkreten Fall.

Gerade bei Verdauungsproblemen sollte man wirklich nur dann ein AB geben, wenn es nachweislich (nach erfolgter Diagnostik) notwendig ist. Denn AB kann "auf den Magen schlagen" und die Darmflora (zer)stören - und damit die ganze Sache noch schlimmer machen (vor allem, wenn nicht gezielt ein AB bestimmt wurde).

Bezüglich des RC Intestinal Futters, das er jetzt bekommt: Lies dir doch bitte einmal die Zusammensetzung durch und entscheide selbst, ob du glaubst, dass Getreide, Zucker etc. das ist, was du dem Magen deines Schatzes jetzt "antuen" willst - oder ob du nicht doch lieber Schonkost probierst. (Und falls er das jetzt als Trockenfutter bekommt: Wenn er eh schon Durchfall hat, trocknet er mit Trockenfutter nur noch mehr/schneller aus!!!!)

Meiner Slimmy sollte das Fibre Response auch gegen zu harten Kot helfen - sie hat davon massive Bauchschmerzen bekommen, wollte gar nicht mehr fressen, hat sich nur noch verkrochen.... Wie gesagt, auch hier kannst du dir ja selbst die Zusammensetzung durchlesen und entscheiden, ob es da nicht bessere Alternativen gibt...
 
  • #32
Hallo Polayuki,

Von royal canine kann ich dir nur abraten (gehe von aus das ist das trockenfutter?) . Lies dir mal durch was da drin ist und überlege was das alles für Schrott für Katze ist. Zudem trocknet trockenfutter aus, durch den Durchfall hat er aber sowie schon wasserverlust.
Gib ihm einfach gekochtes Hähnchen (auch das Wasser in dem es gekocht wurde), das ist erstmal die beste schonkost. Royal canine wird von Tierärzten sehr gerne empfohlen, da diese zusammenarbeiten.

Dass royal canine Schrott ist, ist uns bekannt. Würden wir so nie füttern. Hab mich ja in anderen Threads schlau gemacht, worauf ich achten muss.
Dachte als Diät (vorübergehend) wäre es ok.

Hähnchen kann ich ihm kochen, das ist kein Problem. Ich hab Filets eingefroren. Kann ich die nehmen?
Einfach kochen und zerschneiden?

Liebe Grüße
 
  • #33
Mit einem Antibiogramm wird bestimmt, welches AB geeignet ist. Damit, wenn schon ein AB gegeben wird, zumindest das gegeben wird, was auch wirklich hilft im konkreten Fall.

Gerade bei Verdauungsproblemen sollte man wirklich nur dann ein AB geben, wenn es nachweislich (nach erfolgter Diagnostik) notwendig ist. Denn AB kann "auf den Magen schlagen" und die Darmflora (zer)stören - und damit die ganze Sache noch schlimmer machen (vor allem, wenn nicht gezielt ein AB bestimmt wurde).

Bezüglich des RC Intestinal Futters, das er jetzt bekommt: Lies dir doch bitte einmal die Zusammensetzung durch und entscheide selbst, ob du glaubst, dass Getreide, Zucker etc. das ist, was du dem Magen deines Schatzes jetzt "antuen" willst - oder ob du nicht doch lieber Schonkost probierst. (Und falls er das jetzt als Trockenfutter bekommt: Wenn er eh schon Durchfall hat, trocknet er mit Trockenfutter nur noch mehr/schneller aus!!!!)

Meiner Slimmy sollte das Fibre Response auch gegen zu harten Kot helfen - sie hat davon massive Bauchschmerzen bekommen, wollte gar nicht mehr fressen, hat sich nur noch verkrochen.... Wie gesagt, auch hier kannst du dir ja selbst die Zusammensetzung durchlesen und entscheiden, ob es da nicht bessere Alternativen gibt...

Hallo,

also das AB hat er als Spritze bekommen, das sollte dann ja nicht über den Magen gehen. Kann ich aber so oder so nicht mehr rückgängig machen.

Royal Canine... ja, wissen wir, dass das Müll ist. Dachte mir, dass es für ein paar Tage, als Diät eben, ok wäre.
Kann ihm aber Hühnchen auch kochen.

Das Royal Canine ist Nassfutter.

Wegen Alternativen zum Fibre Response kann ich noch fragen. Bauchweh soll er natürlich nicht kriegen. Davon hat er bestimmt schon genug.
Derweil sind wir aber wie gesagt noch nicht so weit, dass wir wegen zu hartem Kot behandeln. Jetzt muss mal der Durchfall weg.

Liebe Grüße
 
  • #34
Hallo :)

hab den Thread leider aus den Augen verloren:

was hat sich denn genau ergeben beim Kotprofil?

habt ihr eine Besserung vom Durchfall erreichen können?
und damit dann eine Besserung der Unsauberkeit?

mit dem Futter kenne ich mich gar nicht aus

ich selber hab als Schonkost schon Hühnchen mit Reis gekocht und je mit einer Messerspitze Heilerde je Futterportion verrührt

im Forum hab ich schon sehr positive Berichte über die morosche Karottensuppe gelesen
wie man sie ansetzt hab ich hier gefunden:
https://claudia-taubert.com/alternative-therapien/morosche-mohrensuppe-bei-durchfall/
sie soll jedenfalls unterstützend gegen Durchfälle, zum Darmfloraaufbau und evtl. auch bei Giardien helfen
 
Werbung:
  • #35
Hallo Neris,

die vorletze WOche gesammelte Kotprobe konnte leider nicht verwendet werden, weil ich sie am Balkon gelagert hatte (im Kühlschrank hat es mir geekelt) und es leider Minusgrade bekommen hat und alles gefroren war.

Heute geben wir die nächste Probe ab.

Am Freitag hat Ming nochmal VItamin und AB Spritzen bekommen, da der Durchfall noch schlimmer geworden ist, trotz Diätfutter.
Er hat geschrien beim Kacken und es war wirklich unschön.
Er bekommt jetzt jeden Tag auch AB Tabletten und heute hat er das erste Mal ein festes Würstchen gemacht!!!!!!
Wenn ich nicht gesehen hätte, dass er es war, hätte ich es unserem anderen Kater zugeordnet. Nie hätte ich gedacht, dass unser Ming mal ein festes Würstchen machen wird.

Das zeigt mir wieder, dass das Tierheim kompletten Blödsinn geredet hat und den armen Ming völlig falsch behandelt hat.
Man hat uns ja gesagt er könne festen Kot nicht rausdrücken und müsse immer weichen Kot haben. Sie haben ihm jeden Tag Laevolac gegeben. Kein Wunder, dass das arme Tier einen völlig zerstörten Verdauungstratkt hat.

Ich versuche nicht allzu optimistisch zu sein, weil es ja erst ein Tag ohne Durchfall ist. Aber es freut mich für den kleinen Wurm. Er ist auch das Wochenende über kontinuierlich viel munterer, verspielter und verschmuster geworden.

Dadurch, dass er immer weniger Durchfall hatte und auch nicht mehr 8x am Tag kacken war, sondern so 2-3x, ist er das ganze Wochenende über perfekt aufs Kisterl gegangen.

Heute in der Früh nachdem er das Würstchen gemacht hat, ist er mit dem Popo über den Fliesenboden gerutscht, was ja anscheinend ein Anzeichen für Würmer wäre.
Aber heute kommt die Probe ja ins Labor, da werden wir dann wohl schnell Genaueres wissen und in der Zwischenzeit geht es Ming ja zum Glück schon deutlich besser.

Einzig sein Bauchi ist dick (vollgefressen) und sehr hart, das macht mir etwas Sorgen. Aber da er ja Kot absetzen kann, wird er wohl keine Verstopfung haben.

Liebe Grüße
 
  • #36
Schön, dass es ihm besser geht!:pink-heart:

Laevolac macht im Bäuchlein aber eigentlich nichts kaputt, es sorgt nur dafür, dass der Kot etwas weicher wird (bzw. wenn überdosiert führt es zu Dünnpfiff). Aber wenn das ohnehin nicht nötig ist, umso besser.

Das "Abwischen" des Hinterns muss übrigens auch nicht unbedingt gleich Würmer bedeuten. Das machen sie auch, wenn z.B. Kot am Popo hängengeblieben ist. Slimmy kriegt da auch total die Krise und schoppert sich durch die halbe Wohnung.
 
  • #37
schön, dass es ihm besser geht!

und irgendwie war klar, dass er Schmerzen hatte und das mit dem KaKlo verbunden hat und da nicht mehr drauf wollte

aus Trotz macht jedenfalls keine Katze Unsauberheiten..es ist entweder nicht gelernt, etwas ist falsch mit dem Klo oder Schmerzen..oder Stress durch Stalking oder andere Stressfaktoren

nie, niemals nicht Trotz :)

das Rutschen auf dem Po kann auch durch eine verstopfte Analdrüse kommen, die durch andauerndem Durchfall sich nicht richtig entleeren kann, wäre auch noch eine Möglichkeit

auf jeden Fall weiter sein Geschäft beobachten, nicht dass er härteren Kot dann doch wieder nicht mehr richtig loswird

einen Grund hatte das TH sicherlich, dass er dort nicht richtig Kot absetzen konnte, hatte sicherlich auch einen Grund
ich pack das zugedrehte Röhrchen dann immer noch in eine Plastiktütchen, mir ist das auch nicht so angenehm im Kühlschrank :)

an Aufbau der Darmflora sollte jedenfalls bei dem Kleinen auch noch gedacht werden

das AB war jetzt noch mal wofür? Entzündung des Darmes? des Analdrüsenbereiches, der Analöffnung durch den Dauerdurchfall?
AB zerstört jedenfalls ganz sicher einen Teil der natürlichen Darmflora
gibt aber auch spezielles Aufbaufutter dafür oder eben erst mal Schonkost (s.o.)
 
  • #38
Hallo ihr beiden,

wir sind auch sehr froh, dass es Mingi (heute) sehr gut geht.

Der Giardien Test bei der Ärztin war negativ. Mehr weiß ich dazu noch nicht.

Wir werden die Diät so beibehalten, auch das AB (das hatte er ursprünglich wegen seines entzündeten Popos bekommen) werden wir weiter geben, da es ihm mit deutlich besser geht.
Für die Darmflora bekommt er so ein weißes Pulver über sein Futter. Das ist wohl dasselbe, das auch Menschen in solchen Fällen nehmen.

Dieses Herumrutschen am Popo habe ich heute das erste Mal beobachtet. Da die Ärztin den Kot angeschaut hat, nehme ich mal stark an, dass sie Würmer gesehen hätte, wenn welche drinnen gewesen wären. Muss aber nochmal mit ihr telefonieren.

Dafür haben die zwei Idioten (lieb gemeint), heute Kackewürstchen durch die Wohnung getreten und damit gespielt, als sie alleine waren.
So eine Phase hatte Sammy schon mal. Wir sind uns sicher, dass er wieder der Übeltäter war. Aber wir sind einfach nur froh, dass Ming keinen Durchfall mehr hat und aufs Kisterl geht.

Liebe Grüße
 
  • #39
Wegen Alternativen zum Fibre Response kann ich noch fragen. Bauchweh soll er natürlich nicht kriegen. Davon hat er bestimmt schon genug.
Auch wenn hier sehr gegen das Fibre Response geschrieben wird .... für Buddy ist es prima. Nach dem TH hatte er wirklich steinharten Kot, der auch stecken blieb hinten zu Hälfte. Der arme Kerl .... wir sollten erst Lactulose geben, aber das hat nicht geholfen (was mich wunderte, hat sonst "durchschlagende" Wirkung).
Also - 2 EL Fibre Response .... einwandfreier Kot. Es war erstmal 1 Woche lang, bis alles eingespielt war. Dann brauchten wir es nur noch ganz selten.
Inzwischen bekommt er es fast gar nicht mehr und wenn, reicht abends 1 EL ... aber wie gesagt, oft monatelang nicht.
(muss mal gucken, ob die Tüte nicht eh schon abgelaufen ist)

Lactulose führt auf jeden Fall bei Dauergabe zu Gewöhnung, muss man im Hinterkopf behalten bei chronischer Verstopfung. Und Klistier wollte ich so gut es geht vermeiden.

Aber es sieht bei euch ja gar nicht danach aus - GLÜCKWUNSCH !!!! :smile:
(das "Schlittenfahren" wird hier nur gemacht, wenn wirklich mal was im Fell hinten hängen blieb)


Ich weiss nicht, welches Pulver ihr für die Darmsanierung bekommen habt.
Unsere haben die beiden Varianten von der TÄ entweder nicht in ausreichender Menge gemocht oder gar nicht gemocht.

Ich kann sehr das SymbioPet empfehlen (falls ihr noch Alternativen braucht, wenn nicht um so besser) - Maya z.B. verträgt nämlich AB null - aber damit bekommt sie ziemlich schnell wieder Würstchen hin.
 
  • #40
Hallo,

es ist ein Elend. Wir sind verzweifelt.
Samstag, Sonntag und Montag ging es Ming etwas besser. Er hat nicht mehr 4x am Tag (und das ist schon eine Verbesserung) riesen Haufen irgendwohin gekackt, sondern ist tatsächlich 1-2x am Tag aufs Kisterl gegangen.
Am Dienstag hat er einmal in den Vorraum gekackt, am Mittwoch 2x ins Wohnzimmer, am Donnerstag 4x ins Wohnzimmer. Heute um halb fünf auch wieder.

Es ist langsam echt nicht mehr tragbar. Ich schlafe 4h am Tag und mach mir dann die ganze Zeit Sorgen, wo Ming wohl hinscheißt, wenn ich nicht da bin. Mein Mann ist konstant mies gelaunt, einzig Ming ist alles egal.

Ich wär ja direkt schon froh, wenn wir das Problem hätten, das das Tierheim ihm angedichtet hat: dass er zu harten Kot hat und man den kontrolliert weicher machen kann.

Wir haben Ming jetzt seit 3 Wochen und er hat seitdem genau 1x ein normales Würtschen produziert.
DIe Menge und Häufgkeit die er kackt haben sich zwar verringert, aber 4x am Tag ist nicht normal und das sind noch immer Haufen, die so groß sind, dass wenn ich sie wegwische, sie größer als meine Hand sind.
Auch wenn es kein Durchfall mehr ist, ist es einfach ein riesen Haufen heller, weicher, stinkender Würstchen.

Werd heute nochmal mit der TA sprechen, kanns doch nicht sein, dass man das nicht unter Kontrolle kriegen kann.

Die TA meinte schon, ob das vll eine kranke Form von Reviermarkierung ist, die Ming da betreibt, aber ich bin der Meinung, dass es schon am weichen/vielen/zu oft machenden Kot ist.

Er kriegt jetzt ein neues Pulver für die Darmflora. FloraComplex und nach wie vor Royal Canine DIätfutter, 100g Weichfutter am Tag und Diättrockenfutter zur freien Entnahme.

Er trinkt viel und ist nicht dehydriert, wir waren mehrmals bei der TA mit ihm. Giardien hat er auch keine.

Bin über jede Idee und jeden Tipp, wie man den Kot normal kriegen kann sehr dankbar.

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
12
Aufrufe
2K
AnBiMi
A
G
Antworten
7
Aufrufe
1K
Glueh
G
E
Antworten
10
Aufrufe
2K
Engelchen30
E
J
Antworten
28
Aufrufe
1K
Bummel
Bummel
hellotafi
Antworten
14
Aufrufe
1K
hellotafi
hellotafi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben