Brauche Schwarmwissen

  • Themenstarter Inai
  • Beginndatum
  • #21
Ich habe daneben die SAMLA Wanne 130l war die. Die größte die es gibt. Generell habe ich 2 weitere von diesen SAMLA Boxen. Die kann ich aber nicht in der Ecke stellen in der er pieselt. Da bekomme ich die Tür nicht mehr zu. Auch so mit dem Klo muss ich mich immer drüber beugen beim Händewaschen, weil das direkt unter dem Waschbecken ist. Mein Bad ist leider recht schmal und klein.
Jedes Klo das dort in der Ecke passen würde, hat keinen Platz neben der SAMLA Box und da passen die großen Kater leider auch nicht wirklich rein ^^'
 
A

Werbung

  • #22
Ah, dachte ich mir in der Art :) , dann ist die Ecke, wo er hinpiselt quasi "frei"?
Wenn es so ist, würde ich mal testen was passiert, wenn du dort z.B. einen Karton hinstellst, diesen in Folie schlägst und die Folie mit Feliway ansprühst oder Folie weglassen und Karton direkt ansprühen, je nachdem was dir vielversprechender erscheint. Ob er dann die Ecke in Ruhe lassen kann. (Vorausgesetzt sämtlicher Piselgeruch ist mit Enzymreiniger eliminiert).
Das wäre so meine eigene Versuchsreihe - aber du kennst ja die Örtlichkeiten und deinen Kater besser, ob das überhaupt Erfolg verspricht.

Mir ist selbst auch noch nicht klar, ob er quasi ein AlternativKlo eröffnet oder ob er einfach etwas in der Ecke geruchlich überdecken möchte.
Oder ob die Ecke einfach inzwischen solchen "Grundgeruch irgendwo mit Urin vermischt" hat, daß er sie je nach z.B. Seelenlage als Klo wiederentdeckt.

Die Auslöselage kann wirklich komplex sein, also von vielen Faktoren abhängen, wie mir grad mein Kater Leo in Erinnerung rief.
Dinge die gar keine Rolle mehr spielten, sind plötzlich, wenn etwas weiteres hinzukommt (bei ihm Zähneputzen nach monatelanger Pause, nichts schlimmes, er macht mit, aber es verunsichert ihn zutiefst) "zuviel" und dann wird aus Unsicherheit bzw. Stressabbau fremdgepiselt. Ich hab es dann erstmal geschafft die Lage für ihn "zu klären", aber in entsprechender Situation zu späterem Zeitpunkt kann es wieder passieren.

Liebe Grüße
Karen
 
  • #23
Ich habe zurzeit eine seiner Schmusedecken da hingelegt (seit gestern) bisher hat er nur in der Wanne wildgepinkelt.

Vielleicht schreckt sie ihn davon ab da zu pinkeln. Seinen Geruch bekommt er ja auch durchs liegen drauf (falls es eine Art markieren ist)

Normalerweise steht in der Ecke meine Waage, habe sonst keinen Platz im Bad wo ich sie hinstellen kann und mich direkt wiegen kann (die muss sich immer 3min kalibrieren, wenn man sie verschiebt, das ist nervig).

K.a. ob er gerne gesicherten Freigang hätte. So oft ist er nicht aufm Balkon. Er ist aber immer derjenige der versucht durch die Tür zu kommen.

Vielleicht durfte er raus bevor wir ihn hatten und will es wieder, das ist dann aber auch 3 Jahre her. Und zz findet man einfach keine bezahlbaren Häuser hier wo wir wohnen.....Wir würden ja sonst wegen ihm ja in die Umgebung ziehen in ein Haus... aber es gibt einfach nichts aufm Markt wo nicht 1 1/2 Nettoeinkommen für die Miete drauf gehen...
 
  • #24
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Felilou
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: mit 6 1/2 Monaten
- Alter: 4 1/2
- im Haushalt seit:4 Jahren
- Gewicht (ca.):7,5
- Größe und Körperbau: Zu dick. Nicht so groß wie die anderen, aber sehr schwer. Wirkt gestaucht.

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 1-2 Wochen her
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Ja, alles Ok (vor 1-2 Wochen)
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Privat. Wohl schlechte Haltung. War voller Flöhe
- Freigänger (Ja/Nein):Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Sie prügeln und jagen sich. Er putzt immer die anderen, sie putzen ihn aber nie oder auch nicht einander. Sie gehen aber explizit zu ihm hin und fordern ihn zum putzen auf.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2 in der Wohnung, 1 auf dem Balkon
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Offen, hohe Wände; Breite: 78 cm,Tiefe: 56 cm, Höhe: 43 cm, Inhalt: 130 l (SAMLA Klo, alle 3)
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2x täglich gereinigt. Streu nach Bedarf. Komplettreinigung vielleicht alle 3-4 Monate (Dabei wird das gesamte Streu in ein anderes Klo gepackt)
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Premiere Carbon Control
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10-25cm (Es wird auf 20-25cm aufgefüllt und dann nachgefüllt wenn wir das Gefühl haben, dass zu wenig drin ist)
- gab es einen Streuwechsel: seit mehr als einem Jahr nicht
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt:Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Bad unter der Spüle, WZ neben einem Türfenster, Balkon in der Ecke. Die 3 Klos sind in einem Dreieck aufgestellt. Jeder ist so weit weg wie möglich.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Das Klo wird mit normalem Badreiniger gereinigt und dann mit Biodor komplett eingesprüht bis alles trocken ist.
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Aktuell im WZ in der nähe des einen Klos. Wir wollen es aber demnächst in den Flur stellen, Es befindet sich dann direkt im Durchgang aber ist auch so weit weg wie möglich von jedem Klo

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:Das aller erste mal ist lange her.... seit glaube August oder so gehts wieder los
- wie oft wird die Katze unsauber: unterschiedlich. Mal eine Woche nichts, dann 2x täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bisher immer im Bad, heute vor dem Bad (Die Tür war zu zum lüften nach dem Bad. Er hatte Zugang zum Klo im WZ). Letztes Jahr hat er aufgehört als wir eine Decke ins Bad gelegt haben. Inzwischen pinkelt er über die Decke drüber. Er pinkelt nun auch auf Stellen, die er letztes Jahr noch ignoriert hat (gegen die Badewanne, von außen)

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Er pinkelt gerne im Stehen. Also immer gegen Wände oder auch mal in der Ecke im Bad.
- was wurde bisher dagegen unternommen: Letztes Jahr gab es einen komplett-Check. Geriatrisches Blutbild, Röntgen, Urin, Dentalröntgen und Zahnreinigung. Dieses Jahr gabs nur die Zahnreinigung und die Urinuntersuchung (Dentalröntgen fand der TA für unnötig bei seinen Zähnen, da vertraue ich ihm auch)

Es geht hier leider wieder los... Er hatte die letzten Monate so schön Ruhe gegeben. Hat maximal in die Wanne gepinkelt und das war Ok. Inzwischen pinkelt er seltener in die Wanne, dafür an anderen Stellen und ich weiß echt nicht was ich machen soll!
vielleicht habt ihr eine Idee.

Der TA hat empfohlen das wir uns eine Katzenpsychologin holen und wir werden das mal machen müssen. Ich bin Gespannt was wir alles falsch machen!
Das mit dem Essen ist eine Sache. Es stand früher woanders, da im Sommer aber so die Sonne drauf scheint habe ich es vor über einem Jahr umgestellt. Bisher gab es da auch keine Probleme.

Andere Sache ist das Miauen. Er miaut echt viel und ausdauernd. Ich merke auch, dass er spielen will, das einzige wo er aber mitmacht sind Leckelis. Angeln interessieren ihn, seit der Kleine da ist, gar nicht mehr. Selbst wenn ich den Kleinen in ein anderes Zimmer sperre, der große guckt sich das rumgewirble gar nicht an (bevor der Kleine kam hat er es geliebt.)
Beim klickern macht er auch nur mit wenn es leckerlis gibt, da er aber abnehmen muss, kann ich ihm die nicht soviel geben.

Er hat immer mal wieder weichen Kot und bekommt dafür Eterietab.
Habt ihr ideen?
 
  • #25
ich habs jetzt zweimal gelesen... finds aber nicht. :oops:

ist die wirbelsäule mal genauer untersucht worden?
 
  • #26
Weißt du denn warum er weichen Kot hat? Sonst würde ich da auf jedenfall mal ansetzen.
 
  • #27
Vielleicht liegt das Problem auch im individuellen Platzbedarf und in einer mangelnden Auslastung?

Folgendes wäre hilfreich:
- Beschreibe ausführlich die Beziehung zwischen den Katzen.
- Beschreibe ausführlich die Dauer und Art der Beschäftigung.
-Lade einen Grundriss deiner Wohnung hoch und zeichne Einrichtung und wichtige Katzenorte ein (Klos, Futter, Schlafplätze etc.).
 
Werbung:
  • #28
- Vielleicht liegt das Problem auch im individuellen Platzbedarf und in einer mangelnden Auslastung?
Es ist möglich, nur ich weiß nicht wie ich ihn auslasten soll, wenn er bei nichts mit machen will. Außer vielleicht mal beim Klickern MIT Leckerlis. Aber die Leckerlis will ich ihm wegen seines Gewichts nicht geben.
BARF geht leider nicht, er weigert sich rohes Fleisch zu fressen. Selbst bei Tatar frisst er vielleicht mal nen Bissen, dass wars. Rohes fleisch wird eigentlich komplett ignoriert.
Ich habe das Gefühl, dass er gerne Freigang hätte. Aber das können wir ihm aktuell einfach nicht bieten.


- Beschreibe ausführlich die Beziehung zwischen den Katzen.
Alle drei schmusen, kuscheln und kloppen sich. Dazu putzt Felilou die anderen beiden.Sie schlafen nebeneinander oder mal aufeinander. Felilou ist dabei der Chef. Er ist sehr selbstbewusst und lässt sich generell nichts bieten. Er ist auch derjenige, welcher auf neue Katzen zugeht. Er ist Katzen gegenüber generell sehr freundlich. Hier gibts selten mal gefauche. Dann meist, wenn Sniebel rohes Hühnchen bekommt. Gufa darf es ihm aber dennoch klauen, gibt keine haue.

- Beschreibe ausführlich die Dauer und Art der Beschäftigung.
Unregelmäßig wird geklickert oder Knabbersachen geworfen. Dauer je nachdem. Felilou wird nach einiger Zeit langweilig und er geht dann ans Futter. Mit Gufa spiele ich Abends mit der Angel bis er keine Lust mehr hat. Manchmal springt auch Sniebel dazu. Felilou springt vielleicht 1x die Woche 1x Richtung Angel, dann sieht er, dass es nur ne Angel ist und er geht weg.
Ab und an habe ich ihnen eine kabberbox mit Leckerlis befüllt. Gufa interessieren leckerlis meistens nicht und er ignoriert die Box. Felilou fischt mal 1 oder 2 raus und Sniebel macht so lange weiter bis er alle hat.
Felilou liebt es gerne neben einem zu liegen, weniger auf den Schoß sondern in der Nähe. Wo kein Platz ist macht er sich platz. Oft liegt er zwischen unseren Bildschirmen und schläft.

-Lade einen Grundriss deiner Wohnung hoch und zeichne Einrichtung und wichtige Katzenorte ein (Klos, Futter, Schlafplätze etc.).
Grundriss ist hochgeladen.
1. Die drei braunen stellen, sind die drei Klos
2. Grün ist die aktuelle Position vom Futter, Rot ist die alte Position vom Futter und Gelb überlege ich die künftige Position zu machen. Blau ist der Wassernapf
3. Orange sind die Kratzbäume
4. Hellorange ist die Kratzpappe
5. Pink sind Schlafplätze die wir zusätzlich zu den Bäumen und der Pappe den hingestellt haben
6. Sind Schlafplätze die sie zusätzlich nutzen/zu solchen gemacht haben. wie z.B. auf den Schränken, auf dem Sofa, auf dem Schreibtisch, auf dem Bett. Die Liegeplätze auf dem Teppich, Flur oder in den Schränken habe ich nicht extra aufgezeichnet. Sie leigen nämlich hier überall rum. Auch im Bad (Da war mal nen Liegeplatz, seit Felilou den aber bepinkelt habe ich den weggemacht)

- ist die wirbelsäule mal genauer untersucht worden?
Ja, vor einem Jahr. Da wurde die geröntgt und abgetastet. Laut TA sieht alles gut aus. Seine Organe wurde auch alle geschallt. Herz, Lunge und Magen-Darmdrakt sah alles gut aus. Der TA wusste echt nicht mehr was er noch untersuchen kann. Ich habe das komplette Programm machen lassen für >800€ in mehreren Sitzungen.

- Weißt du denn warum er weichen Kot hat? Sonst würde ich da auf jedenfall mal ansetzen.
Nein, das ist seine Macke oder so... Kot wurde, seit wir ihn haben schon 3x komplett untersucht. Er hatte immer schon im Absatz weichen Kot. Beim letzten Mal hatten sie E-Koli (Von einem anderen Kater reingebracht). Da hatten bis aber auf Sniebel alle DF. Das wurde mit AB und den Enteritab behandelt. Seitdem ist sein Kot immer fest wenn ich ihm die Tabs regelmäßig gebe. Lasse ich sie weg, wird er wieder weich :verstummt:
 

Anhänge

  • Grundriss.png
    Grundriss.png
    19,3 KB · Aufrufe: 34
  • #29
Schwierig, da fällt mir auch nicht mehr viel ein. :oops:

Evtl. würde ich noch versuchen im ein Schmerzmittel zu geben um zu sehen ob er doch irgendwo Schmerzen hat die ihn dazu bringen zu pinkeln.

Und hast du mal Zylkene probiert?
Nahrungsergänzungsmittel die ausgleichend wirken.

Probier mal ein anderes Mittel als Biodor gegen die Stellen die angepinkelt wurden, evtl. mal BactoDes. Ich fand es wirksamer als Biodor.

Mehr weiß ich leider auch nicht mehr dazu.
 
  • #30
Schwierig, da fällt mir auch nicht mehr viel ein. :oops:

Evtl. würde ich noch versuchen im ein Schmerzmittel zu geben um zu sehen ob er doch irgendwo Schmerzen hat die ihn dazu bringen zu pinkeln.

Das würde ich tatsächlich mal versuchen. Ist einfach eine Chance, raus zu finden, ob in Sachen Schmerz doch was im Argen ist..

Was das Spielen angeht: einer meiner Kater mag gerne sehr lange langsamen Angelbewegungen zu sehen. Das geht aber nur ohne die anderen beiden und ist für mich als Mensch auch eine echte Geduldsübung, weil es die meiste Zeit so aussieht, als würde er rein gar nichts tun ^^. Derselbe Kater liebt es auch, wenn eine Angel unter einer Decke durchgezogen wird. Vielleicht ja auch was für Deinen Kater...
 
  • #31
Das würde ich tatsächlich mal versuchen. Ist einfach eine Chance, raus zu finden, ob in Sachen Schmerz doch was im Argen ist..

Was das Spielen angeht: einer meiner Kater mag gerne sehr lange langsamen Angelbewegungen zu sehen. Das geht aber nur ohne die anderen beiden und ist für mich als Mensch auch eine echte Geduldsübung, weil es die meiste Zeit so aussieht, als würde er rein gar nichts tun ^^. Derselbe Kater liebt es auch, wenn eine Angel unter einer Decke durchgezogen wird. Vielleicht ja auch was für Deinen Kater...

Solche Sachen sind bei ihm maximal 1x interessant, das alle paar Wochen. Dann dreht er mir den Rücken zu und fängt an sich zu putzen.

Wir haben ihm nun eine Rampe zum Klo gebaut. Mal sehen, vielleicht ist es ihm ja zu anstrengend mit der vollen Blase ins Klo zu hüpfen?

Ich habe nun eine Katzentherapeutin angeschrieben. Ich warte nun auf ihre Meinung und das Treffen in der Wohnung. Ich hoffe, dass sie helfen kann. Bis dahin werde ich auch nichts weiter verändern

EDIT:
Die Rampe hat sich als Fehlinvestition erwiesen. Nach dem Urin auf der Inkontinezauflage zu urteilen, muss er sich auf die Rampe zu besseren Zielen gestellt haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Rückmeldung:

Also die Tierpsychologin war da.

Leider war sie keine große Hilfe... Ok, sie war auch keine kleine Hilfe. Sie hat uns nur Geld gekostet.
Trotzdem ich ihren Fragebogen ausführlichst ausgefüllt hatte, ging sie davon aus, dass das Verhältnis zwischen den Katern im argen hing. Sie konnte sich dann live vom Gegenteil überzeugen.
Ihre erste Idee war es, dass wir bei 3 Katzen 3 Futterautomaten haben (wir hatten bisher immer nur 2) und das wir das Futter in einem ca 1m Abstand voneinander stellen und wir sollten Felilou auf Diät setzen. Unser Trinkbrunnen war kaputt gegangen und in der Hoffnung, dass Felilou weniger isst, wenn er mehr trinkt, haben wir ihm und den anderen recht viel Wasser in die Schalen getan. Sie hat das auch abgesegnet.
Sie hat weder was dazu gesagt, dass das Futter aktuell neben dem Klo stand noch, dass ich es in den Flur stellen wollte. Sind aber beides Punkte bei den ich häufiger negative Anmerkungen zu gehört habe.
Wir sollten die Klos am besten 4-5x täglich sauber machen und wir sollten die 2 Wohnungsklos (diesen SAMLA Kisten) und das Außenklo um weitere Klos erweitern.
Zu meiner Frage, wo ich die noch hinstellen soll meinte sie, dass Mitten im Raum/Weg gut wäre.
Wir sollten Felilou nicht mehr aufs Klo setzen und selbst wenn wir ihn beim daneben pieseln erwischen, nix sagen/machen :confused:
Wir sollten ein Pinkeltagebuch führen (Der wohl einzig sinnvolle Kommentar).

Wir haben, wie von ihr gewünscht ein Haubenklo in den Flur gestellt. Das wurde dann die ersten 1-2 Wochen sehr ausgiebig genutzt und dann links liegen gelassen, weils zu schmal war und sie es nicht mochten.
Wir haben einen weiteren Automaten angeschafft und die Chipsteuerung aktiviert. Die mögen das bis heute nicht sonderlich. Sie fressen weiterhin liebend gern gemeinsam aus einem Automaten, auch zu dritt, obwohl alle drei voll sind. Zwei stecken ihren Kopf rein und der dritte pfötelt sich von der Seite Stücke raus.
Allmählich fressen sie aber zumindest initial an ihren Automaten, aber sie lassen mich täglich hören, das sie es nicht gut finden, nicht an jedem Automaten zu können, egal ob überall das selbe drin ist oder nicht.

Wir haben die Klos 3x täglich geputzt, oftmals war nachmittags, nach der Arbeit da praktisch nichts drin (Vielleicht mal ein Böller und ein Haufen). Die Verrichten ihr Geschäft scheinbar am liebsten in den Abendstunden und Nachts.
Dadurch, dass wir Felilou nicht mehr aufs Klo gesetzt haben wurde er plötzlich alle 2 Tage unsauber (soweit ich das erwischt habe). Am liebsten in der Ecke im Bad.
auf geheiß der TP sollte ich die Stelle auf eine Spezielle Art reinigen und die Stelle zuzustellen. ICH roch den Urin noch, geschweige denn die Kater. Ich hab also alles mögliche Versucht um den Uringeruch zu entfernen.
Nach dem Säubern habe ich alles (Ecke im Bad) mit Inkontinenz-unterlagen ausgelegt gehabt und das Haubenklo rein gestellt. Praktischer weise war es so schmal, dass es perfekt in die Ecke gepasst hat.
Das ging 1-2 Tage gut und dann fing er an sich auf das Haubenklo zu stellen und drüberzupinkeln. Immer wieder. Das Haubenklo war aber an dieser Stelle wieder interessanter und wurde häufiger Benutzt.
Ich entfernte das Haubenklo wieder und ersetzte es mit einer schmalen SAMLA-Kiste (da steht nun große SAMLA-Kisten neben Kleiner SAMLA-Kiste). Von der Position her war das nur leider so, dass die beiden Kisten nicht exakt nebeneinander Standen, also ist Felilou zwischen die Kisten, in dem 20cm Abstand der beiden gegangen und hat dagegen gepinkelt.
Wir haben dann den Abstand verkleinert. So dass er da gar nicht dazwischen passt, geschweige denn, dass er sich da umdrehen kann zum pinkeln.
Und was macht er? Er pinkelt AUSSERHALB des Bades gegen die Tür als ich aufs Klo war (das war das 2. oder 3. Mal) und kurz darauf pinkelt er außerhalb des Bads gegen ein Regal das neben dem Bad steht .....
Die Tipps der TP haben gar nicht geholfen. Ihr nächster Hinweis war, dass wir das futter nicht länger als 2 oder 3h im Napf stehen lassen sollen (Was so mega einfach ist, wenn man Vollzeit arbeitet).

Ohne ihren Rat haben wir jetzt auf die Zugabe von Wasser in den Näpfen komplett verzichtet. Seitdem scheint die Unsauberkeit weg zu sein.

Wir beobachten ob das wieder kommt, aber seit dem war nix. Das ist glaube schon 2 Wochen her.
 
  • #33
UPDATE:

Ich wollte mal nen kleines Update geben. Nicht unbedingt für mich, aber eventuell für andere Nutzer:

Kurz zusammengefasst was bisher war:
Wir wohnten in einer 70qm 3-Zimmer Wohnung, erst mit 2, dann 3 und dann 4 Katzen. Nummer 4 war nicht geplant, aber wir konnten nicht ablehnen.
Felilou war unregelmäßig Unsauber seit praktisch Anbeginn. Er ging auch mal Wochen ohne Unsauberkeit, aber es gab Situationen wo es auch z.B. täglich vorkam oder mehrmals täglich.
Wir haben alles untersuchen lassen was ging, er war gesund. Wir haben uns letztendlich eine Katzenpsychologin geholt und sie konnte auf die schnelle auch nichts feststellen. Mit Hilfe eines Sauberkeitstagebuchs haben wir dann gemerkt, dass er wohl wegen der Wasserzugabe zum Nassfutter gepieselt hat. Haben es weggelassen und Unsauberkeit hörte auf.

Dann....... sind wir umgezogen ...... in eine 120qm 'Wohnung'. Leider getrennt auf 2 Etagen. Die Katzen konnten entweder auf der einen oder der anderen Etage sein. Beide Etagen hatten je 60qm. Wobei sie nicht in die Küche durften, also entfielen 15qm. Sie hatten aber einen eingenetzten Balkon. 4-5 Katzenklos pro Etage usw.
Aber der ganze Umzugsstress führte dazu, dass 3 der 4 Katzen krank wurden. Sie hatten Kinn Akne und Felilou bekam doch tatsächlich auch eine Blasenentzündung. Unsauberkeit war also wieder ein Thema. Und solange wir da wohnten ging es auch nicht weg. Wir waren bei mehreren Tierärzten. Und die insgesamt 5. Tierärztin, die wir wegen des Problems und einer erneuten BE konsultierten, hat echt gute Argumente gebracht. Sie meinte: "Vielleicht stressen ihn die anderen Katzen. Ich meine nicht, dass er sie nicht mag. Aber vielleicht gibt es Momente in den er nicht mit ihnen zusammen sein will und wenn sie zu aufdringlich sind, dann hat er so viel stress, dass er damit nicht umgehen kann" Und wir versuchten sie Nachts zu trennen. 3 der Katzis im EG und Felilou mit uns im OG. Und er war zumindest nachts plötzlich nicht unsauber. Aber er bestand auch immer wieder bei den anderen Katzis zu sein und dann war immer wieder unsauber. Selbst als er allein unten war, war er unsauber. Selbst wenn er allein mit uns unten war, war er unsauber. Die Unsauberkeit hörte nicht auf. Er war mindestens 1x täglich unsauber, häufig aber auch öfter. Aber immer mit Urin, Kotmäßig gabs mehr Unfälle, wenn er mal wieder weicheren Stuhl hatte und der ihm nachtropfte beim gehen.

Nun denn, wir sind nun wieder umgezogen. Und nun sind wir auf 177qm, incl. Garten und keine Trennung mehr in den räumen. Nur die Küche ist mit ihren k.a. 15qm separat und da sollen sie nicht hin, auch wenn sie es immer wieder verbotenerweise tun ^^'

Aber: Wir wohnen hier seit ca. 2 1/2 Wochen und er war noch gar nicht unsauber! Ich möchte mal vorsichtig aufs Holz klopfen. Ich glaube, die letzte TÄ hat es wirklich auf den Punkt getroffen. Wir hatten in der letzten Wohnung ja auch Kratzbäume, Katzenklos und alles, aber das hat alles nicht gereicht.

Meine eigene Vermutung ist, dass es so ne Mischung aus allem war. Das er die anderen Leute im Treppenhaus gehört hat, dass er nicht selber entscheiden konnte WANN er die Geschosse wechseln will, weil wir ihn hoch und runter bringen mussten, dass er nicht einfach in einen anderen Raum konnte und sich von den anderen Katzen abseilen konnte wenn er wollte, denn trotz der '5-Zimmer' Thematik, war das ausweichen nicht so gut möglich.

Wir sind hier in dieses Haus gezogen und direkt am Umzugstag, als wir sie frei rumlaufen ließen, er ist durch das haus wie auf speed losgegangen. Jeder raum wurde untersucht, beschnuppert und alles. Wir haben aktuell auch nur 4 Katzenklos und die noch nicht mal auf allen Etagen. Wir wollten mehr aufstellen, aber bisher nehmen sie alle Katzenklos super an und es kam noch nicht zu Unsauberkeit. Er ist man wieder der King of the Hill. Und inzwischen hat er auch den Garten für sich entdeckt. Er durfte heute zum ersten mal bissel unter Aufsicht raus und er liebt es.

Meiner Meinung nach, waren für ihn die 70qm einfach zu Klein und auch die andere Wohnung mit 120qm die nicht permanent zugänglich waren, waren einfach nicht befriedigend. Die anderen 3 Katzen waren damit total zufrieden oder haben zumindest keine solchen Anstalten gemacht zu zeigen, dass sie unglücklich sind. Ich bin gespannt wie es hier weiter geht und werde versuchen in ein paar Monaten/Jahren vielleicht nen finales Update zu seiner Unsauberkeit zu geben und hoffentlich zu sagen: "kam nicht wieder vor"
Aktuell bin ich vorsichtig Optimistisch, da wir wirklich vorher laaaaaaaaange keine 'trockene' Phase hatten.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
Z
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Claudia70
Antworten
4
Aufrufe
2K
Claudia70
Claudia70
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kimsmama
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben