kater (2 1/2 ) kastriert pinkelt überall hin

  • Themenstarter geenieffm
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastriert kater unsauber wohnungskatze
geenieffm

geenieffm

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. August 2016
Beiträge
18
Ort
Frankfurt am Main
hallo, habe mich gerade hier angemeldet um mir mal rat von anderen katzenbesitzern zu hole.
zu meinem problem:
ich habe 2 Kater (kastriert) mein "problemkater" blacky war mein erster von beiden mein 2. Kater clyde kam 5 Monate später zu uns. beide sind reine wohnungskatzen. das problem ist das mein blacky mir gerne aufs Bett pinkelt manchmal auch kotet. meiner Tochter ins Bett pinkelt auf ihren Teppich oder ihre Kuscheltiere/Puppen. in eine ecke in meinem Wohnzimmer hat er mir auch gerne gepinkelt. dies aber mal mit pausen, ca. 1 Woche manchmal. dann geht es wieder los. hab wirklich schon vieles versucht bin aber langsam mit meinem Latein am ende. an unserer Wohnung liegt es denk ich nicht. wir haben ne 3 zimmer Wohnung mit 2 deckenhohen kratzbäumen, Zugang zu allen Fensterbänken, Zugang auf meinen großen Kleiderschrank, 2 Katzenklos und jedemenge versteck Möglichkeiten.
hat jemand vlt ein paar tipps

würde mich freuen wenn ja :)

grüße jenny
 
A

Werbung

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Blacky
- Geschlecht:männlich
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration: mit ca. 6 Monaten
- Alter: 2 1/2
- im Haushalt seit:2 fahren
- Gewicht (ca.): - aber normal
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca. 1 Jahr
- letzte Urinprobenuntersuchung:-
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:-
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:mein 2. Kater hatte bei Ankunft giardien, beide wurden aber erfolgreich therapiert

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:1. katze ca. 5 Monate, 2. katze ca. 7 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): blacky aus gutem privaten Haushalt, 2. Kater clyde aus schlechten privaten Haushalt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: bei bedarf
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):sie toben miteinander auf liebe art und weise, putzen sich gegenseitig aber 2. Kater ist dominanter

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):oops:ffen unter Küchenschränke
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:mindestens 1 mal Tgl
- welche Streu wird verwendet:normales klump streu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:ca. 5 cm
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):siehe oben
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:am anderen ende der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:ganz schlimm vor ca. 3 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber:manchmal mehrmals Tgl
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer:pfützen
- wo wird die Katze unsauber:auf Bett, Teppichen, Spielsachen und auch auf Boden in die ecke
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):-
- was wurde bisher dagegen unternommen:3. Katzenklo, jetzt wieder weg weil es nicht benutzt wurde. futterplatzwechsel, Türen waren/sind geschlossen, Katzen haben Zugang auf großen Kleiderschrank bekommen, wir hatten auch Freigang an der leine versucht, fernhaltespray, beide Katzen haben seit ca. 1 Woche ein beruhigungshalsband und bekommen auch pflanzliche tropfen gegen stress ins fressen, seitdem schon besser aber nicht ganz weg.
was haltet ihr davon ?? meint ihr ich bin auf dem richtigen weg uns soll abwarten ??
 
Hallo...
der erste Schritt sollte der Weg zum Tierarzt sein.
Ursachen können zB auch Blasenentzündungen (bei Urin) oder andere Erkrankungen sein.
 
Hallo! Ich würde auch sagen schau als erstes zum Tierarzt, gerade wenn das pinkeln Schmerzen bereitet gehen viele Katzen nicht mehr aufs Katzenklo, weil sie das mit den Schmerzen verbinden.
Und was mir noch auffällt, 1x tgl Katzenklo reinigen find ich recht wenig.
Was sind das für Halsbänder? Ich kenne keine Beruhigungshalsbänder, aber Halsband an sich wäre mir - auch in der Wohnung - zu gefährlich. Alternativ könntest du Feliway probieren wenn du magst.
Wie würden die benutzten Stellen gereinigt? Nimm am besten einen Enzymreiniger wie Biodor, damit die Stellen auch für Katz nicht mehr nach Klo riechen.
Aber als erstes zum Tierarzt !
 
Hallo...
der erste Schritt sollte der Weg zum Tierarzt sein.
Ursachen können zB auch Blasenentzündungen (bei Urin) oder andere Erkrankungen sein.

Schließe mich an.
Auf jeden Fall das Streu höher einfüllen.
Was ist das für ein Klumpstreu?
Grob/fein?
Bitte feines Klumpstreu benutzen.
Futterplatz in einem anderen Raum einrichten.
Die Stellen wo gepinkelt/gekotet wurde mit Biodor Animal reinigen.
Warum wird mit den Katern nicht, oder nur nach Bedarf gespielt?

Edit: was sind das für Halsbänder?
 
hallo,
ja werde auch nächste Woche mal zum Tierarzt gehen, bin mir aber irgendwie ziemlich sicher das es nichts organisches ist oder so, da es ja leider schon ziemlich lange geht mit pausen dazwischen und mein blacky ein ziemlicher Dickkopf ist:aetschbaetsch1: bin mir sicher das ich es anderster beheben kann nur wie ???
 
Werbung:
Ja, ein Tierarztbesuch sollte hier an erster Stelle stehen, eine Urinuntersuchung wäre sehr wichtig. Auch die Zähne sollten gründlich gecheckt werden.

Was für eine normale Klumpstreu ist das, also welche Marke? Wenn es eine eher gröbere Streu ist, würde ich wenigstens ein Klo mit einer sehr feinen Streu wie dem Premiere Sensitive befüllen.

Einmal täglich reinigen könnte zu wenig sein, ich würde mindestens zweimal täglich die Pipiböller und K****haufen aus dem Klo entfernen.

Besorg Dir bitte einen guten Enzymreiniger wie Ecodor oder Biodor Animal und reinige alle Stellen, wo gepinkelt oder gekotet wurde damit. Normale Haushaltsreiniger lassen für Katzennasen den Geruch immer noch durchschimmern und die Stelle riecht für sie weiter nach Katzenklo.
 
Hallo! Ich würde auch sagen schau als erstes zum Tierarzt, gerade wenn das pinkeln Schmerzen bereitet gehen viele Katzen nicht mehr aufs Katzenklo, weil sie das mit den Schmerzen verbinden.
Und was mir noch auffällt, 1x tgl Katzenklo reinigen find ich recht wenig.
Was sind das für Halsbänder? Ich kenne keine Beruhigungshalsbänder, aber Halsband an sich wäre mir - auch in der Wohnung - zu gefährlich. Alternativ könntest du Feliway probieren wenn du magst.
Wie würden die benutzten Stellen gereinigt? Nimm am besten einen Enzymreiniger wie Biodor, damit die Stellen auch für Katz nicht mehr nach Klo riechen.
Aber als erstes zum Tierarzt !

ja wie gesagt, nächste Woche werde ich zum TA gehen... 1x täglich reinige ich gründlich und dann wie schon geschrieben nach bedarf wen ich sehe das was drin ist mache ich es weg. also die Klos sind immer sauber bei uns. sie benutzen ja die Klos aber er pinkelt halt auch auf bestimmte sachen...markiern??? keine Ahnung die Halsbänder sind auch von feliway also mit dem gleichen Wirkstoff.. hab die stellen bis jetzt immer mit Essig gereinigt..
vielen Dank :)
 
  • #10
Schließe mich an.
Auf jeden Fall das Streu höher einfüllen.
Was ist das für ein Klumpstreu?
Grob/fein?
Bitte feines Klumpstreu benutzen.
Futterplatz in einem anderen Raum einrichten.
Die Stellen wo gepinkelt/gekotet wurde mit Biodor Animal reinigen.
Warum wird mit den Katern nicht, oder nur nach Bedarf gespielt?

Edit: was sind das für Halsbänder?

also wir haben grobes, aber hab das Gefühl das sie eigentlich Relativ zufrieden damit sind...sie benutzen es ja beide die ganze Zeit nur das mein blacky halt auch mal gerne woanders hin pinkelt oder kotet...haben immer mit Essig gereinigt...die beiden Spielen viel zusammen ich spiele dann halt immer um sie auf trapp zu halten zwischendurch deswegen hab ich geschrieben nach bedarf..

danke :)
 
  • #11
Also auch gerade dass er auf weiche Sachen macht hört sich eher nach Schmerzen an.
Und ja, biete ganz feine Klumpstreu an falls du das nicht eh schon tust.
Essig reicht leider nicht, wir riechen dann zwar nix mehr, aber Katz schon ;)
 
  • #12
Du weißt aber schon das eine Blasenentzündung sehr weh tut?
Könntest du es einrichten morgen zum TA zu gehen?
Mach die Halsbänder ab. Sowas ist nur Quälerei für die Katzen.
Katzen pinkeln gern auf mit Essig gereinigte Stellen um den Geruch zu übertünchen.
Besorge dir ein geeignetes Mittel um zu reinigen.
 
  • #13
Ja, ein Tierarztbesuch sollte hier an erster Stelle stehen, eine Urinuntersuchung wäre sehr wichtig. Auch die Zähne sollten gründlich gecheckt werden.

Was für eine normale Klumpstreu ist das, also welche Marke? Wenn es eine eher gröbere Streu ist, würde ich wenigstens ein Klo mit einer sehr feinen Streu wie dem Premiere Sensitive befüllen.

Einmal täglich reinigen könnte zu wenig sein, ich würde mindestens zweimal täglich die Pipiböller und K****haufen aus dem Klo entfernen.

Besorg Dir bitte einen guten Enzymreiniger wie Ecodor oder Biodor Animal und reinige alle Stellen, wo gepinkelt oder gekotet wurde damit. Normale Haushaltsreiniger lassen für Katzennasen den Geruch immer noch durchschimmern und die Stelle riecht für sie weiter nach Katzenklo.

ja werde nächste Woche zum TA gehen... ist ein der "billigen" Marke Thomas also grobes klumpstreu...hab aber das Gefühl das meine Katzen es mögen...sie gehen ja vor auch normal aufs Klo nur halt der eine mag ab und zu was anpinkeln...aber werde es mal versuchen :) also einmal wird immer gereinigt und wenn ich was sehe mache ich es immer raus.. also die Klos sind immer sauber. das mit dem reiniger werde ich auf jedenfalls machen...wie mache ich es aber mit Wäsche ?? einfach einsprühen dann damit ??
 
  • #14
Thomas ist so ziemlich das schlechteste Streu was es gbt.
 
Werbung:
  • #15
Du weißt aber schon das eine Blasenentzündung sehr weh tut?
Könntest du es einrichten morgen zum TA zu gehen?
Mach die Halsbänder ab. Sowas ist nur Quälerei für die Katzen.
Katzen pinkeln gern auf mit Essig gereinigte Stellen um den Geruch zu übertünchen.
Besorge dir ein geeignetes Mittel um zu reinigen.

findet ihr es hört sich nach blasenentzündung an ??? er hatte schon so Marotten als er klein war und noch alleine aber halt net so schlimm... und es geht halt schon seit Monaten und immer mit pausen...und mit dem koten ??
 
  • #16
Bitte schnell zum TA und auch und vor allem (neben Urin/Blase etc.) AUCH die Zähne kontrollieren lassen, wir hatten es jetzt in mehreren Fällen gehabt, dass die Katzen aufgrund von Zahnschmerzen unsauber wurden - und bitte nicht mit "reingucken - alles in Ordnung" abspeisen lassen, denn FORL sieht man so nicht...
 
  • #17
findet ihr es hört sich nach blasenentzündung an ??? er hatte schon so Marotten als er klein war und noch alleine aber halt net so schlimm... und es geht halt schon seit Monaten und immer mit pausen...und mit dem koten ??

Man kann leider nicht alles als Marotten abtun.
Der Kater zeigt dir mit dem pinkeln das irgendetwas nicht stimmt.
Das gilt es nun Schritt für Schritt an zu gehen.
TA immer an erster Stelle um alles organische aus zu schließen.
Dann sieht man weiter.
Also bitte den Urin untersuchen lassen. Auch auf Harngries.
 
  • #18
Da er nicht reden kann, wird's nur der TA sicher feststellen koennen. Bitte lass ihn untersuchen!
 
  • #19
Wie gesagt wenns weh tut vermeiden Katzen gern den Ort wo es weh tut. Blasenentündung, Blasensteine,... könnte vieles sein, deshalb lass es bitte abklären (am besten morgen!) und wenn nichts gefunden wird kann man immer noch weiter schauen.
Und wegen der Streu - Probier doch einfach eine feinere, zumindest mal in einem Klo. Wenn es nichts organisches ist, vielleicht mag er dann die Streu ja doch nicht so gerne wie du meinst...
 
  • #20
Man kann leider nicht alles als Marotten abtun.
Der Kater zeigt dir mit dem pinkeln das irgendetwas nicht stimmt.
Das gilt es nun Schritt für Schritt an zu gehen.
TA immer an erster Stelle um alles organische aus zu schließen.
Dann sieht man weiter.
Also bitte den Urin untersuchen lassen. Auch auf Harngries.

ja viele dank...werde ich machen
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
622
Königscobra
Königscobra
K
Antworten
1
Aufrufe
702
Nürnberg
Nürnberg
R
Antworten
17
Aufrufe
4K
Schatzkiste
Schatzkiste
Rylia
Antworten
6
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
X
Antworten
40
Aufrufe
2K
qwen
qwen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben