Wissen keinen Rat mehr

  • Themenstarter Susie1986
  • Beginndatum
S

Susie1986

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Dezember 2013
Beiträge
2
Hallo Ihr lieben,

bin hier ganz neu also übt ein wenig nachsicht wenn das Thema schon irgendwo zu finden wäre.

Wir haben mit einem unserer Kater ein ziemliches sauberkeitsproblem und wissen einfach nicht mehr weiter.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee anhand des Fragebogens.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Gizmo
- Geschlecht: männlicj
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: vor 5 Jahren
- Alter: ca. 6 Jahre, wissen wir aber nicht da er aus dem Tierheim kommt
- im Haushalt seit: 5 Jahren
- Gewicht (ca.): 4kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): sehr zart, eigentlich wurde uns beim Kauf gesagt er wäre ca 1 jahr alt weil er noch so klein ist und noch wächst. Seitdem ist er aber nicht mehr gewachsen.:wow:

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: ca 1 Jahr her
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie bei uns
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: wir hatten mal eine Katze die an einer angeborenen Niereninsuffizienz gelitten hat und innerhalb einer Woche verstorben ist

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: weiß wie gesagt keiner genau, vermutlich 1-2 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Da er ein BKH ist wird er wahrscheinlich aus einer Zucht kommen und ist dann weggerannt ist. Das Tierheim hat ihn dann vermittelt was aber total schief ging, da er die bereits im haushalt lebende katze immer vermöbelt hat.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich. Sobald wir merken dass er will legen wir los. Meist verliert er aber nach ein bis zwei Minuten die Lust
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): spielen tun sie eher weniger miteinander. Aber oft liegen sie bei einander und putzen sich

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 normales haubenklo, 1 großes haubenklo und ein großes eckklo
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden tag wird gereinigt und je nach Verschmutzung 1-2 mal im Monat komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: Premiere sensitiv mit babypuderduft
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: auf 3 Klos werden 24kg verteilt
- gab es einen Streuwechsel: schon lange nicht mehr
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder, riecht man aber eigentlich kaum
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Sie stehen alle neben einander im Keller unter der Treppe. Dort haben sie ihre ruhe únd da sie meist im Wohnzimmer sind müssen sie nur ein paar stufen nach unten gehen
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein, Futter steht in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ca. 3-4 Monate nachdem wir ihn geholt haben
- wie oft wird die Katze unsauber: mal eine Woche gar nicht dann wieder jeden Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: meist Urin, sehr selten auch mal Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Hinter das kaklo, vor das kaklo, in dem Gang vor den klos, Kot nur in die Badewanne
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur auf den Boden, Früher auch auf den badläufer
- was wurde bisher dagegen unternommen: Neues Klo gekauft, mit extra Hygienespray greinigt, Streu gewechselt, Klos umgestellt, Öfter gereinigt

Das Problem ist dass er es nach keinem Muster tut. In unserer ersten Wohnung stand das Klo im Bad. da war er auch noch alleine. Irgendwann fing er dann an die Wanne zu pullern und zu kacken. Selbst wenn wir das Klo in die Wanne gestellt haben, hat er es weggeschoben um auf die gleiche stelle wie immer zu machen.
In der zweiten Wohnung stand das Klo im bad. ein halbes Jahr lang war alles gut dann hat er immer hinter unsere Tiolette gemacht, auf den Läufer im Bad únd in die Wanne. Also haben wir das Klo in den Flur gestellt und die Tür zum bad zu gemacht. das ging dann auch eine weile gut. Wenn die tür zum bad dann mal aufgelassen wurde ist er sofort wieder an seine gewohnte stelle gegangen. Irgendwann war er dann soweit dass er auf den Herd gepullert hat oder auf den Platz wo das Klo stand in den 5 Minuten in denen wir es saubergemacht haben.
Die Wohnungen waren alle sehr klein und jetzt wohnen wir in einem großen haus in dem er einen Haufen platz hat. Die ersten paar tage war auch alles gut. Und dann fing er an hinter das Klo zu pullern. Also haben wir noch ein drittes Klo gekauft. Das ging dann genau eine Woche gut und jetzt geht es wieder los dass er da hinmacht. Egal ob die Klos neu gemacht sind oder nicht. Langsam nervt es und wir haben auch keine Ahnung was mir machen sollen.
Vielleicht hat ja mal einer eine Idee.
 
A

Werbung

1. Beim TA Urin auf Blasenentzündung, Kristalle etc. testen lassen.

2. Alle bepinkelten Stellen gründlich mit Enzymreiniger reinigen und entduften

https://www.katzen-forum.net/threads/sammlung-von-entdufterpraeparaten-mit-bezugsquelle.130521/

3. Den Abfluss der Badewanne ebenfalls mal mit Enzymreiniger behandeln. Oftmals riecht es so, dass es zum urinieren inspiriert.

4. Die Klos verteilen. 2 oder auch 3 Klos nebeneinander sind für Katzen wie 1 Klo. Und sie trennen gern ihr Geschäft. Ihr könnt da noch 5 Klos daneben stellen, es ist wie ein Klo! Die Klos möglichst in verschiedene Zimmer stellen.
 
Und probiere mal ein Streu ohne Babyduft aus.
Nur, weil Du es kaum riechst, heisst das nämlich nicht, dass Dein Kater das nicht riechen kann.
 
Den Vorschreibern kann ich jetzt nix zufügen, wollte aber noch sagen, dass ich es bemerkenswert finde, dass Ihr erst nach 5 Jahren "langsam genervt" seid. Andere hätten ihn wohl sehr schnell an die Luft gesetzt. Meinen Respekt!

Vielleicht würde ich doch den Babypuderduft weglassen (also jede Duftnote).

Und bei den neuen Toiletten eher welche mit hohem Rand nutzen (es gibt z. B. Plastikkästen bei Ikea). Bei mir reicht es nicht aus, bei den Gimpet-Toiletten nur den Rand bzw. die Haube abzumachen, Felix hockt sich teils nicht tief genug hin.

Alles Gute
 
Vielen Dank für die vielen Ratschläge.:)

Haben jetzt ein Klo wieder hoch gestellt. Wie ich die beiden anderen verteile weiß ich noch nicht.

Habe aber von einem die Haube abgenommen und neues Streu ohne Duft gekauft.

Zwei tage hat es schon funktioniert, mal schauen wie lange es anhält.

@ Meiki: Er schaut dann immer so süß und kuschelt sich an uns ran. Da bringt es keiner von uns übers Herz ihn wegzugeben:zufrieden:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
1K
NPunkt
N
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
I
Antworten
11
Aufrufe
2K
irie
I
Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
Jule88
Antworten
4
Aufrufe
1K
Jule88
Jule88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben