Katze macht nicht mehr in ihr Klo...

  • Themenstarter Bella's Frauchen
  • Beginndatum
B

Bella's Frauchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2012
Beiträge
20
Ort
NRW
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: weibchen
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: ca. 3 Jahre alt
- im Haushalt seit: 1 1/2 Jahre
- Gewicht (ca.): 4kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: ----
- letzte Urinprobenuntersuchung: -----
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: insgesamt 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 2 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierschutz aus Spanien
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: wenn sie nicht schläft oder schmusen will
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Ja, letztes Jahr kam ein 2. Hund und vor 2 Jahren ein Baby
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: hier und da ein paar gekloppe, aber nichts schlimmes. sonst verstehen sie sich super

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1 Klo, ich weiß zu wenig, aber sie wollten das andere nicht
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Standartklos, ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Tag gereinigt und 1 mal in der woche komplett
- welches Streu wird verwendet: fit + fun Bioclean
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Unter der Treppe, mittig zwischen wand und treppe
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist woanders

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: letzten Monat
- wie oft wird die Katze unsauber: jeden Abend
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: ----
- wo wird die Katze unsauber: vor der Tür vom dem Kleinkind, im Käfig der Meeris und heute hatte sie in der Badewanne gemacht
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): primär auf dem PVC
- was wurde bisher dagegen unternommen: wurde nur weggemacht und das Katzenklo erneuert.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weil der Kleine mittlerweile aus sein Zimmer kommt und mit den Kot dann spielt :stumm: :massaker:

Danke schön und liebe Grüße :smile:
 
A

Werbung

Hallo,

hast du das zweite Klo aufgestellt und wieder weggenommen, nachdem die Miez unsauber wurde, oder schon vorher?
Wenn schon vorher, versuch's nochmal. Viele Katzen trennen gern großes und kleines Geschäft, und es kommt auch durchaus vor, dass sich eine Katze das ganz plötzlich und scheinbar ohne Anlass überlegt.
 
Kann das Protest sein, weil die Mieze zum Kleinen will und nicht darf???
Ansonsten setzen Katzen ihr Häufchen gerne wo anderes hin, wenn sie irgendwelche Schmerzen beim Kot absetzen haben, also zum Beispiel bei Durchfall oder sonstigen Beschwerden im Magen-Darmbereich... hast du vielleicht das Futter gewechselt und ein neues Futter wird nicht so gut vertragen?
 
Wenn organische Ursachen ausgeschlossen wurden wäre mein erster Rat auch ein weiteres Klo erstmal aufzustellen. Wie schon geschrieben trennen manche Katzen gerne ihr Geschäft und das auch wenn sie es die Jahre vorher nicht getan haben. Wurden die Stellen richtig entduftet?
 
Hallo,

hast du das zweite Klo aufgestellt und wieder weggenommen, nachdem die Miez unsauber wurde, oder schon vorher?
Wenn schon vorher, versuch's nochmal. Viele Katzen trennen gern großes und kleines Geschäft, und es kommt auch durchaus vor, dass sich eine Katze das ganz plötzlich und scheinbar ohne Anlass überlegt.

Wir hatten zuerst 2 und das eine haben wir Anfang des Jahres (ich weiß es nicht mehr genauer) weggenommen. Also ist es schon länger her.

@Uhrenteddy Also sie leben zwar zusammen, aber nicht so das die Beiden sich lieb haben. Der Kleine trägt sie gerne rum :rolleyes: Sie isst am liebsten Trofu und Nafu isst sie nur gelegentlich. Davon hatten wir aber nichts gewechselt.

@Labahn Dann versuchen wir es nochmal mit dem 2. Katzenklo, mal schauen ob es dann besser ist. Ich habe die Stellen danach einmal nur mit Wasser abgewaschen und danach mit Allzweckreiniger, hoffe das reichte :confused:

Danke für eure Antworten :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kleine Sohn trägt die Katze herum? Das würde ich schleunigst unterbinden!!! Mit 2 Jahren kann er noch nicht einschätzen, ob er der Katze wehtut, beim Hochnehmen etc.

Die Stellen wo sie hinmacht mit einem speziellen Mittel entduften, normales Wasser und Allzweckreiniger reicht da leider nicht aus. Und alles was für die Katzen nach Klo riecht, IST Klo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kleine Sohn trägt die Katze herum? Das würde ich schleunigst unterbinden!!! Mit 2 Jahren kann er noch nicht einschätzen, ob er der Katze wehtut, beim Hochnehmen etc.

Die Stellen wo sie hinmacht mit einem speziellen Mittel entduften, normales Wasser und Allzweckreiniger reicht da leider nicht aus. Und alles was für die Katzen nach Klo riecht, IST Klo.

Das wird auch unterbunden! Es kommt in seltenen Fällen dazu, sonst streichelt er sie nur und das genießt sie dann auch.
Können Sie mir sagen welches Mittel dafür am besten geeignet ist??
 
Werbung:
Ich würde raten erstmal zum Tierarzt zu gehen. Erstmal Krankheiten ausschliessen lassen. Denn wenn die Katze krank ist, wird nichts helfen. Lass sie bitte untersuchen!

Das zweite Klo ist selbstverständlich und sollte natürlich aufgestellt werden.
Ein gutes Streu ist das Premiere Sensitive, probiere das mal. Es ist ergiebig und nicht teurer wie es auf den ersten Blick scheinen mag.

Entdufter wurden ja schon verlinkt, dann fehlt noch ein Link zu einer wirklich guten Lektüre, damit Dosi weiß worauf es ankommt. ;)



http://www.amazon.de/Stille-Örtchen...2250/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1352228649&sr=8-1
 
  • #10

Danke schön :) Wir haben jetzt ein neues Katzenklo aufgestellt und ihr gezeigt. Morgen werde ich mir mal das Zeug holen lassen :p

@Benny*the*cat Wenn ich jetzt das Streu wechseln würde, wäre das nicht eher umständlicher?? Danke für den Link :) Klingt sehr interessant. Ich kann leider erst Montag gehen, da meine Eltern erst dann freihaben.
 
  • #11
Wenn Du die Gelegenheit hast, dann besorge Dir das Heft von 'Geliebte Katze extra Nr. 2', hat ein sehr ausführliches Kapitel speziell zu Unsauberkeit.


Zugvogel
 
  • #12
@Benny*the*cat Wenn ich jetzt das Streu wechseln würde, wäre das nicht eher umständlicher?? Danke für den Link :) Klingt sehr interessant. Ich kann leider erst Montag gehen, da meine Eltern erst dann freihaben.

Nimm das zweite Klo und füll das mit dem empfohlenen Premiere Sensitive ;)

Ansonsten solltet ihr zum TA gehen, um eben organische Probleme ausschließen zu können.


LG
 
  • #13
Danke schön für euren Antworten :pink-heart:

@Zugvogel Ich lass mir die Zeitschrift mal zukommen, kostet ja nicht die Welt.

@Lady_Rowena Ist an meinen Eltern, die das Entduftungszeug holen weitergegeben :) Zum TA gehen wir noch.
 
  • #14
Bitte wechsel das Streu, ist auch schöner für Euch Menschen. Dieses brauch man längst nicht so oft tauschen und damit hat man dann weniger Arbeit! ;)
Die Katze findet es toll, weil der Geruch schnell gebunden wird und es sich gut unter den Pfoten anfühlt.

Zugvogels Idee ist toll! ABER Du brauchst nur klicken. ;)

http://www.geliebte-katze.de/fileadmin/daten/gk/neue_Dateien/Ploetzlich_unsauber.pdf

Das ist nämlich weiter unten hier zu finden:
http://www.katzen-forum.net/unsauberkeit/24483-weitreichende-infos-zur-unsauberkeit.html

Oder man schaut dort.
http://www.geliebte-katze.de/inform...atzen/was-tun-bei-unsauberkeit-der-katze.html
 
Werbung:
  • #15
Bitte wechsel das Streu, ist auch schöner für Euch Menschen. Dieses brauch man längst nicht so oft tauschen und damit hat man dann weniger Arbeit! ;)
Die Katze findet es toll, weil der Geruch schnell gebunden wird und es sich gut unter den Pfoten anfühlt.

Zugvogels Idee ist toll! ABER Du brauchst nur klicken. ;)

http://www.geliebte-katze.de/fileadmin/daten/gk/neue_Dateien/Ploetzlich_unsauber.pdf

Das ist nämlich weiter unten hier zu finden:
http://www.katzen-forum.net/unsauberkeit/24483-weitreichende-infos-zur-unsauberkeit.html

Oder man schaut dort.
http://www.geliebte-katze.de/inform...atzen/was-tun-bei-unsauberkeit-der-katze.html

Danke schön,
bin noch bis ca.17:30 Uhr unterwegs :alien: Wenn ich zu Hause bin hab ich dann schönes zum schmöckern :) Ich werde auch erst dann sehen ob sie das Katzenstreu geholt haben, aber werden sie schon machen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
F
Antworten
2
Aufrufe
2K
gisisami
G
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben