HILFE Katze kotet ins Bett !!

  • Themenstarter Feena
  • Beginndatum
Feena

Feena

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. September 2012
Beiträge
322
Alter
35
Ort
Mannheim
Hallo Ihr Lieben ,

ich habe seit kurzem ein Probem!

Eine meiner Katzen macht neuerdings in mein Bett und zwar immer nur ihr großes Geschäft und immer unregelmäßig.

Wir wissen leider nicht welche es ist, da wir sie dabei noch nie erwischt haben. :(

Angefangen hat es vor ca 3 wochen als ich 1 Woche im Urlaub war. Seither ist es ca 5 mal passiert. ( 1 mal auf Bettdecke 2 mal ein tag später in Badewanne als die Decke gewaschen werden sollte 3 mal auf neue Ersatzbedecke und die anderen male wieder auf der Bettdecke - auswechseln hat also auch nichts gebracht. )

Woran kann das liegen?

Es wurde nichts im Zimmer verändert und in der Woche als ich weg war, war meine Mutter noch da die auch dort wohnt. Alleine waren sie also nicht.

Auch stinkt von beiden Katzen Ihr Kot sehr extrem und bei einer ( Bonny ) bleibt nach dem Geschäft ab und zu ein klein wenig Kot am After hängen.

Noch habe ich nicht beim Tierarzt angerufen - kann es denn an Parasiten liegen oder sonstige Krankheiten? Machen die wegen sowas ins Bett ?
Ich habe bisher in Foren nur über ins Bett pinkeln gelesen aber nur groß und nur ab und zu?

Kurze Infos zu meinen Katzen:

Beides Katzendamen fast 6 Monate alt.
Ich habe die erste ( Jiley ) vor knapp 3 Monaten bekommen als sie 14 wochen war und ihr Geschwisterchen eine Woche später ( Bonny ).
Als ich Bonny bekam brach Katzenschnupfen aus mit Durchfall und ich bin direkt zum TA mit Ihnen. Seither is Kot noch ein klein wenig weich aber sonst wieder alles normal.
Noch sind die beiden nicht sterilisiert.
JIlei ist extrem aktiv und Bonny etwas zurückhaltend. Aber beide verschmust und verspielt.

Sie bekommen Carny Nassfutter
Streu ist vom Edeka - Klumpstreu
Es gibt 2 Katzenklos ( offen) die mehrmals Täglich gereinigt werden( mindestens jedoch 2 mal )
Es wurde nichts in er Wohnung verändert
Beide bekommen gleichermaßen Aufmerksamkeit

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? :(

Liebe Grüße

Feena
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

oh entschuldige bitte.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze: Bonny EKH
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: ca 6 Monate
- im Haushalt seit: fast 3 Monaten
- Gewicht (ca.): weiss nicht mehr ganz genau was TA sagte - waren aber im Normalbereich
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 5 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: wurde bisher noch nicht vom TA gemacht ( habe aber nächsten Termin für routine Untersuchung in 2 Wochen )
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: vor 5 Wochen Katzenschnupfen
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Jilei ( hatte sich bei Katzenschnupfen angesteckt)

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 15 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ab 18 Uhr ca 2-3 stunden
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut ( Geschwister )

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: mehrmals täglich ( mindestens einmal morgens und einmal abends - Kompletterneurung 1 mal in der Woche
- welche Streu wird verwendet: Edeka - Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
1 Klo im Schlafzimmer an der Schreibtischwand
2 Klo im Flurbereich an der Seitenwand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
1 Futterplatz in der Küche und das andere im Schlafzimmer am Kleiderschrank etwas weiter weg vom KaKlo

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 3 Wochen als ich eine Woche im Urlaub war
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig bisher 6-7 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: Nein
- wo wird die Katze unsauber: auf der Bettdecke
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal auf Bettdecke - wenn Bettdecke fürs Waschen in der Badewanne liegt, dann dort
- was wurde bisher dagegen unternommen: Es wurde erst heute morgen rausgefunden welche Katze es ist. Katze wurde genommen, es wurde laut NEIN gesagt und sie wurde auf ihr KAKLO gebracht. Als sie fertig war mit dem Geschäft wurde sie mit einem leckerli belohnt. Zusätzlich wurde ein Anruft beim TA gemacht für routine Untersuchung.

Hoffe konnte alles gut genug beantworten

Gruß Feena
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde zusätzlich noch ein katzenklo dazukaufen. man sagt immer pro katze 1 klo + 1
 
Halloo

ich hab jetzt extra nochmal ne weile gewartet, bis ich dachte ich sprech das Thema hier nochmals an.

Also: in mein Bett hat sie seither nicht mehr gekotet. Nur einmal übers Wochenende unter meinem Bett als ich bei meinem Partner war ( Mutter war daheim)
Da war dann aber nicht nur 1 Haufen sondern 5 drunter + Urinstellen :mad:

1 mal als meine Mum sie ins Zimmer gesperrt hatte da Sie die Wohnungstür offen lassen musste

1 mal als meine Mutter das Klo verstellt hatte weil Sie länger baden wollte, damit die Katzen aufs Klo können ( da wo das Katzenklo vorher stand )

1 mal neben das Katzenklo an der selben Stelle wie beim letzten mal auch aber 3 Tage später, obwohls gereinigt wurde

Was mich noch eher in unruhe versetzt is, dass Bonny immer noch hin und wieder Durchfall hat und immernoch kleine Kotstücken am After hängen bleiben, welches natürlich dann überall unbeabsichtigt verteilt wird.

Kastriert sind se nun das neue feinere Katzenstreu wurde freudig angenommen.
Kot untersuchung war negativ und bei der Blutuntersuchung war auch alles negativ.

Es ist nichtmal wirklich das mich das aufregt wenn ich ständig alles säubern muss..eher diese ständige Sorge das es meiner kleinen gut geht...
Könnte Sie Probleme mit dem Schließmuskel haben, dass sie nicht richtig abdrückt ?

Edit: ein weiteres Katzenklo wurde bereits geholt.
Futter: Animonda Carny und irgendwas mit Nature ( fast gleiche Angaben wie bei Animonda auch mit hohem Fleischanteil kein zucker etc)
 
Hört sich eher nach einem sehr sensiblen Wesen an, welches jegliche Umstellung und Veränderung nur sehr schwer verkraftet. Da würde ich eine Behandlung mit Bachblüten machen.

Für den weichen Kot/Durchfall: Darmaufbau über mehrere Wochen und auch mal schauen, ob es mit einem bestimmten Futter zusammen hängt.
 
Wenn das Klo umgestellt oder der Weg versperrt wird kann es bestimmt leicht passieren.

Hast du die Stellen danach entduftet? Also mit Myrthenöl oder Biodor z.B.?

Könnte der Durchfall eventuell vom Animonda kommen? Man liest häufiger das Katzen da mit Durchfall reagieren.
 
Ja sie ist schon sehr sensibel und ruhig und unglaublich lieb:pink-heart:

Deswegen bin ich ihr auch nicht böse wenn sie das macht sondern mache mir eher einfach nur sorgen um sie... mit Bachblüten werde ich das mal versuchen das ist eine gute Idee.

Ich hab von meiner Tierärztin ein Eweiß Ergänzungspulver bekommen, damit der Kot sich etwas festigen soll...aber wenn ich das dazu mische, dann rühren es beide nicht mehr an und Hungern lieber.

Egal ob ich Animonda oder dieses Nature ( weiss nicht wie es grad komplett heisst ich mach ein Edit sobald ich daheim bin)
Sie kriegt unregelmäßig weicheren Kot oder hat Kotstücken noch am After hängen.

Die stellen wurden Entduftet
Wie kann ich sonst das mit dem Darmaufbau machen?
Ich hab mir schon überlegt auf BARF umzustellen...?
 
Werbung:
Ich würde Dir auch raten was anderes zu füttern. Bei Sandras Tieroase gibt es gutes Nassfutter vielleicht findest Du da was passendes:

http://www.sandras-tieroase.de

Und schauen das mindestens ein Katzenklo an einem ruhigen, sicheren Ort steht. Ohne Waschmaschinenlärm, Leuten die vorbei kommen etc. ...
Eventuell bringt auch ein Haubenko Sicherheit. Offene finden fast alle Katzen besser, aber es gibt auch Ausnahmen.

Barf ist natürlich ne gute Idee! Schau doch mal hier rein: http://dubarfst.eu/forum/
 
Was wäre denn von den Futtersorten am besten?

Ich hab immer gelesen das Animonda und dieses Nature irgendwas sehr sehr gut sind... aber bei beiden hat se immernoch die Kotstücken am After ( auch nicht immer eher wenns mal wieder weicher ist denke ich - kann leider nicht immer hinterher rennen da ich ja auch Arbeite)

Welche Futtersorte wäre denn dann wirklich am besten?

Oder sollte ich doch besser mich über Barf informieren? Somit könnte ich was für die kleine selber zusammen kochen..vll hat sie eine empfindlichen Magen?

Sie frisst aber auch sehr sehr viel. Wenn Jiley was von ihrem Essen übrig lässt, dann frisst das Bonny auch noch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Darmaufbau geht z. B. mit SymbioPet, Dr. Woltz oder als Erste Hilfe mit Joghurt, Quark oder Hüttenkäse.

Achte nicht nur auf die Futtersorte sondern auch auf das Fleisch - DF bei Huhn, Rind oder Ente?

Nicht alle vertragen Animonda, schau mal z. B. auch bei RopoCat.
 
  • #11
Vielleicht kannst Du mal Auenlandfutter probieren?


Auenland-Konzept



Zugvogel
 
  • #12
Ich werde mal schauen bei welchem Futtermarke und Fleisch sie durchfall bekommt. Und versuche nochmaaal ( meine hassen Futtermarken umstellungen :( ) eine andere Futtermarke.

Werd auch zusätzlich den Rat mit den Bachblüten ausprobieren ( habe eben Erfahren das ne Mitarbeiterin von mir sowas extra für Tiere speziell auf deren Probleme zusammen mischt und auch sehr erfahren in sowas ist :) )

Ich geb dann News wenn ich was neues rausgefunden habe :)
 
  • #13
Hab ja versprochen News zu geben :)

Also es lag wirklich am Animonda futter, das unsere Bonny Durchfall hatte.
Wir sind auf Real Nature umgestiegen und seither hat es sich gebessert.
Da sie sich jedoch nicht regelmäßig hinten nach dem Klogang putzt, verteilt sie gerne ab und zu mal braune Flecken beim hinsetzen auf die Fließen. :/

Den Tick mit aufs Bett oder unter das Bett machen, hat sie mittlerweile abgelegt. ( Hoffe es kommt auch nicht wieder :D )
Wie genau? - nach der Futterumstellung und dem Streuwechsel ( komischerweise stehn die auf den Babypuder geruch :D ) ist das nicht mehr aufgetreten.

Mittlerweile ist unsere Bonny nur seeeehhr empfindlich was das Klo angeht.. es wird morgens beim Aufstehen, Abends beim Heimkommen und einmal kurz vorm Schlafengehen gereinigt. Ist es ihr nur ein Tick zu unsauber.. wird eben in die Badewanne gemacht :rolleyes:

So, das waren die Versprochenen News ^^
 
  • #14
Also Felix ist auch sehr penibel was das Katzenklo angeht, kann ihn verstehen, ich habe Ekelphobie oder wie man das nennt vor Kot/Urin. Also wenn ich eine Toilette betrete, schlimmsten sind die öffentlichen, die stinken, dann...ja mache ich mir lieber in die Hose. Felix geht dann solange nicht aufs Klo bis es Sauber gemacht wurde.

Aber gut das es nur am Futter lag.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
5K
FlashErase
F
F
2
Antworten
22
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z
I
Antworten
16
Aufrufe
2K
Isych
I
K
Antworten
4
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
M
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Benny*the*cat
Benny*the*cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben