Kater zieht die Beine nach, jammert wenn man ihn anfasst, hohes Fieber

  • Themenstarter Sidala
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sidala

Forenprofi
Mitglied seit
30. Juli 2010
Beiträge
1.779
Alter
60
Ort
Österreich
Wie oben schon beschrieben, unser Kater hat gestern kaum gefressen- wir dachten uns nichts dabei, da er ja in den Garten geht und sich ab und an einen Snack fängt.

Heute nun lag er vor der Terassentür, jammerte bei Berührung, wollte nichts fressen, Schnauze trocken und warm :( , und er zog die Beine nach, als er ging. Fortbewegen konnte er sich.

Mein Mann ist dann mit ihm in den Notdienst der Tierklinik.

Diagnose- 41° Fieber, Blut unauffällig, Schatten am Steissbein ( er wurde geröntgt). Letzteres kann entweder Arthrose oder Entzündung oder Tumor bedeuten- sie haben ihn dabehalten, nach Schmerzmitteln hat er wieder gefressen. Morgen wird er vom Orthopäden untersucht. Uns wurde gesagt, wenn die Entzündungshemmer, die er bekommt, nicht anschlagen, wird ein CT gemacht.

Nieren, was ich vermutete, sind gesund.

Sollten wir noch etwas untersuchen lassen, haben wir etwas vergessen?
 
A

Werbung

Achja, Kater ist 10 Jahre alt, kastriert und hat 5 Spielkumpels, eine davon ist seine "Ehefrau" wie wir sie nennen, überall wo er ist ist sie auch.
Garten=gesicherter Garten.
 
das tut mir sehr leid!
einerseits tönt es nach einem akuten trauma im rückenbereich. kann es sein, dass er irgendwo hängengeblieben ist, sich eingeklemmt hat oder wo unglücklich heruntergesprungen ist, einen schlag bekommen hat?
andererseits irritiert mich das extrem hohe fieber!!! du schreibst, BB "normal", aber zumindest die leukozyten oder lymphozyten müssten erhöht sein bei solch einem fieber.
ich würde auf einem sofortigem CT/MRT bestehen! für den fall, dass es sowas wie eine thrombose wäre, zählt jede minute!!
wichtig ist auch, ob und wie er urin und kot absetzen kann! bei einer verletzung des hinteren rückenbereiches oder schwanzes kann es sein, dass die blase aktuell gelähmt ist und er keinen urin absetzen kann. dann müsste natürlich die blase manuell entleert werden oder zuerst ein katheter, bis die ursache (evtl verletzung) bekannt ist.
ich halte fest die daumen!!!
 
Danke dir, wir haben das dann gleich gefragt.

Es wurden noch weitere Untersuchungen gemacht- Rausgekommen ist-

Er hat eine Herzwandverdickung und ein altes und neues Trauma an der Wirbelsäule. Dort hat sich auch eine Entzündung entwickelt.

Fieber ist weg, er bekommt Medikamente, die ihm Lebensqualität geben, heilen wird es nicht.

Noel wurde mit 2 Jahren geschallt, seine Eltern und Großeltern wurden ebenfalls geschallt...immer Negativ, aber leider kann man das wohl nie ausschließen.
 
HCM kann man inzwischen ganz gut behandeln :)
heilen nicht, aber gute lebensqualität und die krankheit aufhalten.
ab jetzt muss er halt regelmässig in kontrolle fürs herzchen und blut kontrollieren wegen nieren ;)
aber gott sei dank keine thrombose, das wäre gar nicht gut gewesen :)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
L
Antworten
1
Aufrufe
337
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben