Katze "röchelt"

  • Themenstarter Lesunia
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lesunia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2014
Beiträge
3
Uhm... hallo erst einmal~

Ich habe ein "Problem" mit meiner Katze (nun 6 Jahre alt und nur Hauskatze). Ich bin nun durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und dachte mir ich könnte mal hier nachfragen, da es vielleicht jemanden gibt der schonma das gleiche hatte und hoffe das man mir etwas helfen kann.

Also... meine Katze "röchelt" seit ein paar Tagen, es hört sich teils etwas wie niesen/husten an oder wenn sie versucht etwas vorzuwürgen. Ich glaub es fing an vor ca. einer Woche als sie sich mal übergeben musste (Katzengrass, Fell.. das übliche..). Danach sah es so aus als hätte sie leichte Schluckbeschwerden (ist ab un an beim schlucken immer ein Stück vor mit dem Kopf).
Nun seit ca. 2 Tagen macht sie nun öfters dieses "röcheln", aber sonst wenn es gerade nicht ist benimmt sie sich eigentlich wie immer, Isst/trinkt, spielt alles normal. Sie hatte es so ungefähr vor einem Jahr schon einmal, ich denke es war das gleiche mit Katzengras/Fell, was nach einem Tag von alleine wegging. Deswegen dachte ich mir auch am Anfang nichts dabei, vorallem da sie es auch nicht die ganze Zeit hatte.. manchma einige Stunden wo ich schon dachte es wär endlich wieder in Ordnung.
Da sie nun aber schon eine Weile damit rummacht bin ich etwas unsicher und hoffe hier kann mir vielleicht jemand weiter helfen oder ob wirklich nur noch der Tierarzt besuch bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Guten Morgen,
du solltest heute noch zum Tierarzt gehen.
Es könnte ein Grashalm sein, der feststeckt oder auch eine Mandelentzündung. Beides muss natürlich behandelt werden.

Gute Besserung für die Kleine!:)
 
Vielen Dank für die Antwort und das Gute Besserung :) Leider ist hier im Ort heute Feiertag.. deswegen klappt es leider erst morgen.
 
Diese Röcheln/Husten mit vorgestrecktem Kopf kann viele Ursachen haben. Ein quer sitzender Haarballen kann es sein oder auch ein Infekt der Atemwege, bis hin zu Bronchitis oder Lungenentzündung. Leider passen genau diese Symptome auch auf Asthma und das sog. Herzhusten und auch Lungenwürmer können genau diese Beschwerden auslösen.

Wenn du dir das Verhalten deiner Katze wirklich schon tagelang ansiehst und es sich nicht bessert, solltest du am Besten noch heute den tierärztlichen Notdienst aufsuchen. Für deine Katze ist dieses Röchenl/Husten sehr anstrengend und sicherlich auch schmerzhaft.
 
Danke für die vielen Antworten und Sorry das ich nicht früher antworte.

War mit ihr dann noch beim Arzt, sie konnte aber nichts besonderes feststellen. Nichts im Hals zu entdecken, nichts angeschwollen, keine Schmerzen beim abdrücken und abhören auch nichts ungewöhnliches.

Sie meinte es wär möglich das es wirklich "nur" ein Grashalm war un sich das nun vielleicht doch noch von allein gelöst hat, konnte natürlich nicht zu tief reinschauen. Sie bekam dann noch eine Spritze wegen möglicher Entzündung, da es vielleicht etwas gereizt ist und ihr komisches "röcheln" ist zum Glück seit knapp einem Tag auch nicht mehr zu hören. Bekamen dann noch gesagt das wenn es noch einmal anfängt, man gleich am Montag nochma vorbeischauen soll un sie dann "tiefer" reinschauen wenn sie in Nakose ist. Aber einfach mal hoffen das nun wieder alles in Ordnung ist :)

Danke nochma für eure Meinungen und Ratschläge.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
3K
Bea
Bea
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
Carina768
C
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
Layla2012
L
S
Antworten
60
Aufrufe
8K
Sparkyy
S
L
Antworten
3
Aufrufe
4K
Momodu
Momodu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben