Katze kann nicht fressen obwohl sie möchte

  • Themenstarter Schneekatze
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schneekatze

Schneekatze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Januar 2010
Beiträge
14
Hallo zusammen,

es geht um Lea, die Katze meines Freundes, die inzwischen auch irgendwie meine geworden ist. Und zwar hat es bereits vor 2 Wochen angefangen, dass sie weniger gefressen hat. Da sie seit ich sie kenne an ihrem Futter rummäkelt und es auch gerne so lange stehen lässt, bis man ihr was anderes vorsetzt, sahen wir das beide erstmal nicht als problematisch an.
Ende letztzer Woche stellte sie das Fressen komplett ein, erbrach sich ca 2x am Tag, wobei nur ne Art grüne Flüssigkeit rauskam. Von SO bis gestern hatte die Miez dann rapide abgenommen, oder man sah es dann plötzlich. Wir sind dann gestern zum Arzt, der zunächst einen Test auf Leukose und Katzenaids gemacht hat, beide zum Glück negativ. Weiterhin wurde das Blut eingeschickt zur Untersuchung, das Ergebnis bekommen wir heute. Im Mund konnte er nichts feststellen. Jetzt ist es so das wir gestern Abend beobachtet haben, dass Lea wirklich gerne fressen will, es aber aus irgendeinem Grund nicht kann, sie leckt nur über ihr Futter aber es sieht so aus, als könnte sie es nicht aufnehmen. Wir haben ihr dann Katzenmilch gekauft, damit sie überhaupt was zu sich nehmen kann, das ging dann auch. Die kleine Maus ist im Gegensatz zu früher total anhänglich und will überhaupt nicht mehr alleine gelassen werden. Hat hier jemand sowas schon mal erlebt? Ich habe früher mit meinen Kaninchen sehr schlechte Erfahrungen mit Tierärzten gemacht und habe Angst, dass der wo wir gestern waren irgendwie nicht an alles gedacht hat oder was falsch macht:(
 
A

Werbung

TA ist schon mal sehr gut.
s könnte bei ihr aber viele verschiedene Ursachen haben, das kann nur der tA herausfinden.
Ich würde ggf. auch Röntgen / Ultraschall empfehlen . vll. hat sie ne Art Verstopfung oder was ähnliches, das den Magen oder Darm blockiert, dann ist es höchste Eisenbahn!!

Bei meinem Fluffy hatten wir so ähnliche Symptome auch mal - er hat eine Futermittelunverträglichkeit.
Aber wie gesagt, es kann alle möglichen Ursachen haben!
Ich würde heute noch mal schnellstens zum TA und ihn auf mögliche Magen/Darm-Problematiken hin befragen und dann Ultraschall oder Röngen machen lassen!
 
Wie alt ist die Süße denn?

Wenn sie schon älter ist, dann ist es wichtig die Nierenwerte im Auge zu behalten. Wenn die Nieren nicht mehr richtig arbeiten ist den Katzen übel. Sie möchten zwar fressen, gehen auch zum Napf, aber weil ihnen übel ist fressen sie dann nicht.

Aber ihr habt ja Blut eingeschickt. Da werden die Nierenwerte ja sicher bei sein.
Gut wären auch noch Schilddrüsenwerte. Die sind bei einem Blutbild nicht automatisch dabei. Die muss man extra verlangen.

Ansonsten fällt mir nur noch das Mäulchen ein. Das könnten auch Probleme mit dem Mäulchen sein. Hat der TA richtig gründlich rein geschaut?

Ich hoffe, es geht eurer Süßen bald wieder besser
 
Hallo Schneekatze :)

uff, kann gut verstehen, dass du dir Sorgen machst.

Wenn die Katze fressen will, aber nicht kann, wäre es wichtig, dass sie trotzdem was zu sich nimmt (wenn sie schon Gewicht verloren hat usw.). Katzen dehydrieren ja auch schnell.

Beim Tierarzt gibt es z.B. von Royal Canin "Convalescence", das ist ein Pulver, das man mit Wasser anrührt und was man dann per Spritze ins Maul einflößen kann. Diese Pampe hat dann sehr viele Kalorien und wichtige Nährstoffe. Frag vielleicht deine Tierarzt mal danach, damit eure Miez wenigstens etwas zu sich nimmt? Die Katzenmilch reicht dann vielleicht nicht.

Man kann beim TA auch nach Kochsalz-Lösung-Infusionen fragen, da wird per Infusion ein Flüssigkeitsdepot unter die Haut gemacht (sieht dann aus, als hätte die Katze Beulen ;), verteilt sich aber schnell).

Ich denke auch, der Tierarzt sollte dringend mal gucken, wie Maul, Zähne etc. aussehen. Wenn sie z.B. eine krasse Zahnfleischentzündung etc. hat, kann sie vielleicht vor Schmerzen nicht fressen? Drücke euch die Daumen!
 
Danke für die Antworten:) Lea ist jetzt 6 Jahre, also noch nicht so alt.
Der Tierarzt hat eben angerufen. Er meinte die Nierenwerte wären grenzwertig und die Leberwerte zu niedrig. Letzteres meinte er könnte auf Parasiten hindeuten.:confused: Auf jedenfall meinte er auch, dass wir noch mal einen Ultraschall machen und röntgen müssen. In den Mund will er wenn wir dahingehen auch noch mal genau schauen.
Das mit dem Pulver ist ein guter Tipp, da werde ich mal nach fragen. Nur von Katzenmilch kann sich die kleine Maus ja nicht ernähren..dabei war sie vorher immer so ein Vielfraß...wenn auch ein wählerischer.:rolleyes: Im Zweifel war das jetzt ganz gut, so hat sie genug, wovon sie zehren kann.
Die Katzenmilch kann aber nicht irgendwie schädlich sein, für den Fall dass da irgendwas im Magen Darm Trakt nicht ok sein sollte? Hab ich Depp natürlich vergessen, den TA zu fragen^^
 
Ich denke nicht, Hauptsache, sie nimmt überhaupt was zu sich.
Wann gehst du mit ihr noch mal zum TA??
 
Hallo,

Du kannst ihr auch ReConvales Tonikum geben oder Bioserin.

Bezüglich der Nieren kannst Du Dich mal in Tanyas Seite einlesen und evtl. eine SUC Therapie ins Auge fassen

http://www.felinecrf.info/
 
Werbung:
Ehe sich hier irgend jemand irgendwo einliest und verunsichert wird wäre es erst mal wichtig,daß die Ursache des doch offensichtlich nicht fressen könnens gefunden wird.
Wenn die Mietz wieder frisst und hoffentlich die Ursache gefunden wurde kann man weitersehen.
Etwas erhöhte Nierenwerte können durchaus auch durch fasten und mangelnde Flüssigkeit auftreten und sind, wenn das Übel abgestellt ist auch wieder reversibel.
Und bitte wenn schon SUC erwähnt wird dann bitte auch genauer erklären um was es sich handelt.Das kann nicht jeder wissen.
 
Wie geht es der kleinen denn jetzt?
 
  • #10
Bitte unbedingt zwangernähren - z.B. mit ReConvales. Damit bekommt sie die nötige Flüssigkeit und auch Nährstoffe, die sie braucht! Ist nicht gut wenn sie das Fressen ganz einstellt!
Drück Dir fest die Daumen das die Ursache gefunden wird.
Gruß Inki
 
  • #11
Hallo zusammen,
wir waren letzten FR noch mal mit der kleinen Maus beim Arzt. Bereits am Do Abend hat sie allerdings von alleine wieder angefangen zu fressen, einfach so^^
Der Arzt hat dann noch mal Ultraschall gemacht, konnte aber auch dabei nichts feststellen. Er meinte, sie hätte wahrscheinlich eine Infektion gehabt, durch die Spritze die sie beim ersten Besuch bekommen hat, sei das Immunsystem wieder in Gang gekommen. Somit konnte sie einer stundenlangen Infusion, die sie sonst bekommen hätte, noch mal entgehen und hat jetzt lediglich einen rasierten Bauch:stumm: Alles sehr seltsam. Inzwischen haben wir unsere kleine verfressene Zicke zurück, und ich hätte niemals gedacht dass ich das mal sagen würde, GOTT SEI DANK! :pink-heart:
 
  • #12
Laß aber zur Sicherheit demnächst (wenn sie AB bekommen hat, dann in frühestens 2-3 Wochen) noch einmal ein BB machen.
Da sollten sich die Werte normalisiert haben.
Und (mein Standardsatz ;) ), wenn dann eh Blut abgenommen wird, laß doch auch mal die Schilddrüse testen - sollte man hie und da einfach machen und 6 Jahre ist ein gutes Alter um damit zu beginnen.

Ich würde dir auch raten, in Zukunft immer Befunde schriftlich zu verlangen.

Ich hoffe, daß das ein einmaliger Vorfall war und die Kleine wieder voll gesund ist.

Und das möchte ich unterstreichen, weil es in letzter Zeit häufiger vorkommt:
Ehe sich hier irgend jemand irgendwo einliest und verunsichert wird wäre es erst mal wichtig,daß die Ursache des doch offensichtlich nicht fressen könnens gefunden wird.
Wenn die Mietz wieder frisst und hoffentlich die Ursache gefunden wurde kann man weitersehen.
Bitte nicht immer gleich reflexartig reagieren.
Und bevor man keine Daignose hat, bevor man nicht mal Werte kennt, hat eine Therapieempfehlung hier nichts zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Hallo zusammen,

ich muss meinen alten Thread leider noch mal reaktivieren.
Nachdem es unserer Maus 1/2 Jahr lang jetzt sehr gut ging, begann Ende letzter Woche das gleiche Spiel wieder. Gestern hat sie das Fressen wieder komplett eingestellt, erbricht nur noch grünen Schleim, was heute in einem erneuten TA Besuch resultieren wird. Einen ersichtlichen Grund für das alles gibt es irgendwie nicht. Nach dem letzten Vorfall haben wir die einzige vorhandene Pflanze in der Wohnung zur Sicherheit mal entfernt. Die einzige Parallele die mir aufgefallen ist ist, dass sie das anscheinend immer zu bekommen scheint, wenn man ihr regelmäßig irgendwelche Leckerlis gibt. Sind die vielleicht gar nicht so gut? Ein möglicher Zusammenhand erschließt sich mir nämlich nicht so richtig.
Und wenn das das letzte Mal wirklich nur ein Infekt war (nach der Vitaminspritze hat sie ja wieder angefangen zu fressen), wo holt sich eine Katze sowas weg? Ich weiss, im Zweifel wird mir der TA das beantworten, aber ich traue da ja keinem so richtig nach meinen Erlebnissen in der Vergangenheit^^
 
  • #14
Blutbild, auch mit Hinblick auf Pankreatitis/Pankreasinsuffizienz.
Muß nicht sein, aber wenn schon Blut genommen wird, kann man ja mal prüfen.
Zusätzlich könnte ev. eine Urinprobe nützlich sein (hier vor allem spez. Gewicht mit Hinblick auf die Nieren).
Wurde letztens die Schilddrüse gemacht? Wäre gut, wenn du den Befund hast.
Besprich das aber mal mit dem TA.

Ein Infekt wäre schon möglich, aber wenn so bald erneut Symptome auftreten, sollte man genauer nachsehen und nicht nur auf Verdacht AB geben.

Und die Leckerli laß lieber weg bzw. gib etwas anderes.
 
Werbung:
  • #15
Hallo, das erinnert mich an meine Emmi. Die hatte eine Magenschleimhautentzündung. Sie bekam Antibiotika und Cortison.

Dann haben wir es Dank Frau Roth (TÄ in Heppenheim, siehe Internet www.tierarzt-homoeopathie.de/) völlig geheilt bekommen.

Sie hat Telefonsprechstunde, ist aber ab dem 24.05. in Urlaub. Du kannst ihr auch eine E-Mail schicken.
 
  • #16
Hallo zusammen,
danke für die Antworten.
Ich war nun gestern mit der Miez beim Arzt. Diese konnte sie nur eingeschränkt untersuchen, da sie sich von ihrer schlechtesten Seite gezeigt und nur gebissen und gekratzt hat..kann man irgendwo auch verstehen :( Wir haben noch mal die Werte vom letzten Mal besprochen, die aber alle bis auf einen Bauchspeicheldrüsenwert i.O. waren. Sie hat sich auch noch mal ganz genau den Mund angesehen, das Zahnfleisch war wohl ganz leicht entzündet, die TÄ meinte, das würde nicht ausreichen, dass die Miez nichts frisst u vor allendingen sich dauernd übergibt. Sie hat ihr vorab eine Spritze mit Antibiotikum und Cortison gegeben, da das das letzte Mal ja auch geholfen hat. Lea hat dann auch wieder angefangen ein bischen zu fressen. Die TÄ meinte auch, wenn sich das nicht maßgeblich ändern würde, müsste man noch mal US vom Bauch machen, dafür muss die Miez aber sediert werden. So wirklich zufrieden bin ich mit dem ganzen nicht, weil man der Wurzel des Übels irgendwie nicht auf den Grund geht.
SchaPu, wie hat man das mit der Magenschleimhautentzündung herausgefunden?
Was sehr seltsam ist, auch wenn sie jetzt was frisst, sie macht es nur zaghaft und kaut nur auf einer Seite, für mich als Laien sieht das nach wie vor so aus, als wäre irgendwas mit dem/im Mund nicht i.O. Kann es da noch was anderes als die Zähne geben? Vielleicht wechseln wir auch mal den TA, wenn sich das nicht bessern sollte. Dieses Rumgedokter auf gut Glück is doch nix :grummel:
 
  • #17
Wenn der Bauchspeicheldrüsenwert nicht in Ordnung war, könnte es dann nicht auch eine Pankreatitis sein? :confused:
 
  • #18
Ach Gott...die TÄ meinte, es gäbe da 2 Werte, der eine sei in Ordnung u der andere nicht, ausserdem, dass man die Bauchspeicheldrüse beim US nur sehr schwer sehen könnte, sie wollte der Miez vorerst die Narkose ersparen, wenns mit der Spritze besser würde. Hat die mir da Unsinn erzählt? :( Heute morgen hat sie zumindestens wieder ein bischen gefressen, aber viel ist anders. :(
 
  • #19
Wenn Du möchtest, dass der Ursache auf den Grund gegangen wird, dann verlang das. Die TÄ möchte nur die Kosten für Dich minimieren, weil das (leider) die meisten Tierhalter so möchten.

Aber wenn Du bereit bist, das Geld für weitergehende Untersuchungen auszugeben, damit man endlich die korrekte Ursache finde, dann sag ihr das. Sie soll Dir doch mal vorschlagen, wie sie weiter vorgehen würde, am besten auch gleich mit einem ungefähren Kostenvoranschlag. Dann kannst Du besser entscheiden, was Du machen lassen möchtest.

Bis ein Wert der Bauchspeicheldrüse ausserhalb der Referenz ist, muss die BSD nach meiner Erfahrung schon ziemlich angeschlagen sein. Ich empfehle deshalb immer, begleitend zu der bestehenden Behandlung, Verdauungsenzyme ins Futter zu geben, da diese bei einer Entzündung der BSD nicht mehr oder nur ungenügend produziert werden können.
Ausserdem würde ich für den Fall, dass auch die Magenschleimhaut entzündet ist, mit SEB-Sirup (amerikanische Ulmenrinde) arbeiten und ihr eine halbe Stunde vor dem Fressen davon geben, damit die Magenschleimhaut geschützt wird und somit auch eine allfällige Uebelkeit abnimmt.
 
  • #20
Hallo Schneekatze,

wurde denn der Spec FPL-Test gemacht? Das ist ein relativ neuer Test für die Bauchspeicheldrüsenwerte, der weitaus aussagekräftiger ist als die Werte, die durch ein normales Blutbild ermittelt werden.

Wenn sie es frisst, dann schadet es auf keinen Fall, der Kleinen erst einmal etliche Tage Schonkost zu füttern. Gut geeignet ist gekochtes Huhn mit etwas Brühe.
Bei Bauchspeicheldrüsen-Geschichten ist es sowieso wichtig, fettarm zu füttern. Mein Dicker hat auch wochenlang ein spezielles Vitamin-B-Präperat bekommen, um die Bauchspeicheldrüsen-Funktion zu unterstützen.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

Estella
Antworten
11
Aufrufe
12K
Estella
Estella
coco&döme
Antworten
19
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
J
Antworten
9
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
Julia_hat_Kater
Antworten
17
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
Q
Antworten
11
Aufrufe
1K
queen.heidrun
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben