Katzen Forum Fotowettbewerb Pets Nature

  Katzen Forum > Die Ernährung > Trockenfutter

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2007, 22:46
  #1
Leann
MamaData
 
Leann
 
Registriert seit: 2006
Beiträge: 2.379
Standard Bozita Trofu

Hallo ihr Lieben

Ich habe neulich mal ein Paket Bozita Trofu mitgenommen, weils doch tatsächlich schon zu 400g so eine schicke Dose dazu gab

Weil die Miezen hier ja auf ihr Gewicht achten müssen und manchmal auch leichte Verdauungsprobleme haben, hab ich die Sorte Diet&Sensible gewählt.

Tja was soll ich sagen, es wurde von beiden in null komma nix verschlungen Positiv finde ich die großen dreieckigen Kroketten, die trotzdem auch für die zahnlose Mimi kein Problem sind. Beim Preis kann man auch nicht meckern (3,49 für 400g, 14,49 für 2kg). Also habe ich heute nochmals welches gekauft und es wurde auch wieder freudig gemampft.

Jetzt würde ich gerne eure Meinung und ggf. Erfahrungen zum Bozita Trofu hören.

Für das Diet&Sensible gelten folgende Angaben:

"Bozita Sensible ist für Katzen mit niedrigem Energiebedarf oder empfindlichem Darm angepasst. Es ist aber auch für ältere und übergewichtige Katzen sehr gut geeignet. Rübernfasern tragen mit nützlichen Ballaststoffen zum einen bei das Darmmilieu zu verbessern. Zum anderen binden diese Fasern auf dem Weg durch den Körper außerdem das Wasser und unterstützen somit die natürliche Bewegung des Darms. So geben Sie dem Darm gute Vorraussetzungen um optimal arbeiten zu können."

Ich dachte mir, dass wäre ja gut für Nepis Durchfall, da der TA meinte er könnte das Nafu ev. nicht so schnell entwässern, da er ja relativ viel frisst. Aber Rübenfasern? Ist das nicht versteckter Zucker

Inhaltstoffe:

Inhalt:
Reis, Maismehl, skandinavischer Eismeerlachs, Hühnchenfleischmehl, Maisprotein, tierisches Fett, getrockneter Eismeerfisch, Minerale, Vitamine, Melassenhefe, Methionin, Taurin, Hühnchenbouillon, Rübenfasern, Molkeprotein, β -1,3/1,6-Glukane.

(Die anderen Sorten haben den Fisch an erster Stelle, ich denke hier ist der Reis und das Maismehl als erstes wegen dem "Diet")

Zusätze, zugesetzte Menge pro kg:
Vitamin A 10 000 IE, Vitamin D3 800 IE, Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 55 mg, Vitamin C (L-Askorbinsäure) 55 mg. Zugesetzte Menge Taurin 1 500 mg, Kupfer 2,0 mg (Kupfersulfat). Bozita Sensible enthält alle Vitamine und Minerale, die Ihre Katze braucht.

Nährwert:
Protein 30% (davon Taurin 0,15%), Rohfett 10%, Rohfasern 1,5%, Ballaststoffe 5,6%, Minerale (Rohasche) 6,5% (davon Kalzium 1,1%, Phosphor 0,9%, Magnesium 0,08%), Wasser 9%. Umsetzbare Energie 1380 kJ/100g.



Also, bitte lasst euch aus
__________________
Liebe Grüße Marijke,
mit Chaoskater Nepomuk und Terrorzwerg Gino


Und meine geliebte Prinzessin Mimi und Herzenskater Opi Blue für immer im Herzen!

Mario&Marijke sind stolze Paten von Marion´s schöner Grete
Patin von linchen2002´s Fellis James, Amy und Findus
Patenhexe von Nanou82´s süßer Ginny
Leann ist offline  
Mit Zitat antworten
Werbung
Alt 15.01.2007, 22:50
  #2
Momenta
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Marijke,

ich habe das Trofu auch gekauft, wegen der Dose, die nun unbenutzt im Schrank steht

Das Trofu wurde von Katermann abgelehnt und das ist für mich der Maßstab aller Dinge *schmunzel*
Aber selbst Dickmadame wollte das Trockenfutter nicht fressen.
Als letzter Tester musste der Gartendrache herhalten und selbst Jeany hat das Trockenfutter von Bozita nur widerwillig gefressen.

Aus diesem Grund werde ich auch das Trockenfutter nicht mehr kaufen.

LG
Momenta
 
Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 02:05
  #3
Typ-17
Forenprofi
 
Registriert seit: 2007
Ort: Aurich
Beiträge: 1.647
Standard

Hallo...

Unsere mögen es alle drei ganz gerne..sogar unser Nafu-liebhaber Lucky frisst ab und an davon...
Und was für mich auf jeden fall wichtig ist, dass luna es verträgt...

Die Verwertbarkeit find ich okay....hab schon ein paar sorten durch und bei einigen sorten stieg die Produktion von Häufchen doch stark...

lg
mel
Typ-17 ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 08:40
  #4
linchen2002
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 2006
Alter: 50
Beiträge: 166
Standard

Hallo Marijke,
schau dir doch einfch die Zusammensetzung genauer an.
Sogar an den ersten 2 Stellen steht Getreide und an 5.Stelle schon wieder.
Das Zeug besteht (fast) nur aus Getreide.
Für meine Katzem wäre mir das nicht hochwertig genug.
Die Zusammensetzung von Diät und Sensiblefuttermüll scheint mir noch widerlicher als das normale Trofu.
Lest euch doch bitte mal in die Ernährungsbedürfnisse eurer Katzen ein.http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html
Es muss ja nicht gleich roh sein
__________________

Liebe Grüße von Sandra und 9 Mauzgetieren

Patentante von
Michaela's Winni und Wicki
linchen2002 ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 10:12
  #5
Santino
Erfahrener Benutzer
 
Santino
 
Registriert seit: 2006
Ort: bei München
Alter: 40
Beiträge: 622
Standard

Ich kann mich Linchen nur anschliessen.
Dieses Trofu ist wohl eher in die Kategorie "Vogelfutter" einzuordnen, leider.
__________________
Es grüssen Julia, Santino und Hatschipuh
Santino ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 10:22
  #6
Leann
MamaData
 
Leann
 
Registriert seit: 2006
Beiträge: 2.379
Standard

Hmm Mist

Beim normalen Trofu sieht die Zusammensetzung so aus:

Inhalt:
Maismehl, skandinavischer Eismeerlachs, Reis, Hühnchenfleischmehl, tierisches Fett, getrockneter Eismeerfisch, Minerale, Vitamine, Melassenhefe, Metionin, Taurin, Hühnchenbouillon, Molkeprotein, Rübenfasern, β -1,3/1,6-Glukane, Dill.
Leann ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 16:43
  #7
Maiglöckchen
Forenprofi
 
Maiglöckchen
 
Registriert seit: 2006
Ort: NRW
Beiträge: 54.338
Standard

Hallo Marijke,

es gibt andere Diet-Futter, die einen deutlich höheren Fleischanteil haben. Z.B das Kattovit oder das Felidae platinum. Da steht das Fleisch überall an erster Stelle.

LG Silvia
Maiglöckchen ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 20:10
  #8
Theresia
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Da kann ich mich den anderen nur anschliessen. Das Futter ist weit unter der Mittelklasse.
 
Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 21:38
  #9
Hexe173
Forenprofi
 
Registriert seit: 2006
Ort: CLZ / Oberharz
Alter: 50
Beiträge: 23.644
Standard

.. wäre dies Futter nicht evtl eine bessere Lösung:

http://www.bestesfutter.de/html/katz...0Vitapurr.html ??
__________________
LG von Andrea und der großen Pfotenbande
Hexe173 ist offline  
Mit Zitat antworten

Antwort

bozita, trockenfutter, trofu

« Vorheriges Thema: Grau Lamm & Reis | Nächstes Thema: Vollmer's Katzen-Menü »
Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bozita Carlo99 Nassfutter 13 07.01.2014 17:24
Nur Bozita, ist das ok? *Mila* Nassfutter 24 09.01.2010 19:00
Morgens Trofu,mittags Nafu,abend Trofu wie dosieren? merline Ernährung Sonstiges 15 17.02.2009 11:38

Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21 Uhr.

Über uns
Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzen Forum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.