Trockenfutter gegen Zahnstein?

  • Themenstarter KaterKarlosFrauchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zahnstein
KaterKarlosFrauchen

KaterKarlosFrauchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Dezember 2011
Beiträge
285
Hallo liebe Foris,
ich war heute mit Karlo beim Tierarzt und habe ihn durchchecken lassen. Er kam ja erst im Dezember zu mir und daher dachte ich es wäre mal gut ihn dort vorzustellen.
Nun habe ich mit unserer Tierärztin auch über die Ernährung von Karlo gesprochen und sie meinte, dass sie ihren Patienten eine ausgewogene Mischung von Nass- und Trockenfutter empfielt, da zum einen wichtige Flüssigkeit mit dem Nassfutter aufgenommen wird und zum anderen das Trockenfutter wegen dem knuspern Zahnstein vorbeugt.

Was sagt ihr dazu?

Im Moment ist es eigentlich so, dass Karlo am Tag eine 1/2 bis 3/4 Dose bekommt. Trockenfutter gab es bis jetzt eigentlich nur zwischendurch oder als Leckerli. Obwohl das eigentlich schon genug für mich war.


Ich habe hier von vielen gelesen, dass die vollkommen gegen Trockenfutter sind und wollte daher euer Statement gerne hören!


Liebe Grüße,
Sarah und Karlo


PS: Karlo hat zur Zeit super Zähne und keine Probleme mit Zahnstein!
 
A

Werbung

Bis dato gibt es keinen einzigen Beleg dafür, dass Trofu tatsächlich der Zahnsteinentstehung vorbeugt. Im Gegenteil, ich habe hauptsächlich Studien/Berichte gefunden, die den Lobpreisungen der Hersteller widersprachen. ;)
Was auch einleuchtend ist, denn kein Raubtier benutzt trockene Getreidebröckchen zur Zahnreinigung. Ein Reinigungseffekt durch Trofu kann kaum stattfinden, weil die Bröckchen nach "Erstkontakt" mit den Zähnen oft zerbrechen/zerbröseln und dadurch maximal die Zahnspitze berühren. Die zerbröselten Bestandteile selbst können nicht mehr reinigen, sondern lagern sich womöglich erst recht als zähflüssiger Speisebrei an den Zähnen ab.

Möchte man die Zähne einer Katze pflegen, muss man ihr Dinge geben, die ein längeres Kauen erfordern wie beispielsweise Hühnerflügel- oder beinchen oder Straußenflachsehnen. Wenn die Katze es zulässt, kann man auch versuchen, ihr die Zähne zu putzen.
 
Wie alt ist der Kater und was heißt 1/2 bis 3/4 Dose? Von wieviel Gramm sprechen wir denn hier?:)

Trockenfutter ist ganz sicher kein Schutz vor Zahnstein. Gib lieber rohes Fleisch.
 
Ja der Irrglaube Trofu sei gut gegen Zahnstein hält sich noch immer hartnäckig.
Wenn man allerdings etwas logisch denkt wird man merken das es gar nicht funktionieren kann,denn Katzen haben ein Reissgebiss und nicht wie wir Menschen z.b. ein Mahlgebiss.
 
Ich habe das mit dem Trofu auch so oft gehört gut für die Zähne und bla bla. Also alles stimmt jetzt nicht wie ich das hier lese.
 
Ich habe das mit dem Trofu auch so oft gehört gut für die Zähne und bla bla. Also alles stimmt jetzt nicht wie ich das hier lese.

Es stimmt wirklich nicht! Rohe oder getrocknete Fleischstückchen sind die idealen Zahnpflegemittel für Katzen.

Und diese Aussage hab ich nicht nur aus dem Forum, sondern unsere TÄ vertritt dieselbe Meinung. Sie hat die Schädlichkeit von TroFu für Katzen an sehr eindringlichen Beispielen aus ihrer eigenen Praxis belegt.
 
Es stimmt wirklich nicht! Rohe oder getrocknete Fleischstückchen sind die idealen Zahnpflegemittel für Katzen.

Und diese Aussage hab ich nicht nur aus dem Forum, sondern unsere TÄ vertritt dieselbe Meinung. Sie hat die Schädlichkeit von TroFu für Katzen an sehr eindringlichen Beispielen aus ihrer eigenen Praxis belegt.

O.K. Ich verstehe, danke.
 
Werbung:
Möchte man die Zähne einer Katze pflegen, muss man ihr Dinge geben, die ein längeres Kauen erfordern wie beispielsweise Hühnerflügel- oder beinchen oder Straußenflachsehnen. Wenn die Katze es zulässt, kann man auch versuchen, ihr die Zähne zu putzen.

Zähne putzen würde ich eher nicht, da er ja gute Zähne hat und ich eher etwas zur Vorbeugung suche.
Du schreibst von Hühnerflügeln und Beinchen, einfach welche aus dem Supermarkt? Und wo bekommt man denn Straußenflachsehnen?
Oder kauft man so etwas bei ZooPlus und co?

Wie alt ist der Kater und was heißt 1/2 bis 3/4 Dose? Von wieviel Gramm sprechen wir denn hier?:)
Karlo ist geschätzt 1 1/2. Genau weiß man es nicht.
Er bekommt ca. 200gr. am Tag, vorher waren es 300-350gr. aber das haben wir jetzt reduziert, da er ca. 1 kg zu viel drauf hat.
Also er wiegt zur Zeit 5kg und meine Tierärztin meinte 4kg wären optimal?
Was sagt ihr dazu??


Es stimmt wirklich nicht! Rohe oder getrocknete Fleischstückchen sind die idealen Zahnpflegemittel für Katzen.

Kannst du mir da eine bestimmte Sorte empfehlen?




Danke für eure zahlreichen Antworten!
Freu mich auf weitere Tipps! :grin:

Lg, Sarah mit Karlo
 
Hühnerflügel und Co. kannst du ganz einfach aus dem Supermarkt besorgen.
Getrocknetes Fleisch gibt es zB. bei Sandras Tieroase http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Trockenfleisch/ da haben sie schon ordentlich dran zu kauen.
Du kannst auch einfach günstiges Suppenfleisch besorgen und das in etwas größere Stücke schneiden.
 
  • #10
Ja, einfach aus dem Supermarkt oder vom Metzger. Bitte Knochen nicht kochen vor dem Verfüttern, weil sie dann splittern. (War das jetzt gereimt?)

Straußenflachsehne hat Zooplus leider vor kurzem aus dem Programm genommen (grml), aber guck mal allgemein unter Hundebedarf, da gibt's immer viel mehr Trockenfleisch als für Katzen. Mein Grisu mag z.B. auch gern die getrocknete Entenbrust von Dokas.
Wenn du einen Dörrautomaten hast, kannst du Fleisch auch selber trocknen. Oder mit einer Stromflatrate im Backofen. ;)

Für sehr hochwertiges Futter und einen nur mäßig aktiven Kater wären 200 Gramm Nassfutter OK, sonst zuwenig. Allgemein bringt starke Futtermengenreduktion bei Katzen genauso wenig dauerhaften Abnehm-Erfolg wie bei Menschen, weil der Körper dann auf "Notbetrieb" umstellt. Lieber für mehr Bewegung sorgen.
 
  • #11
Kannst du mir da eine bestimmte Sorte empfehlen?

Ich nehme getrocknetes Geflügelfleisch vom Fressnapf. Ist eigentlich für Hunde, aber die Kater fressen es genauso gerne. Vom grossen Stück schneide ich was für die Kater ab, den Rest bekommt Hund.;)
Es gibt aber auch Trockenfleisch für Katzen. Das ist nicht ganz so hart, wie das für Hunde und wird von Katzen oft noch gerner genommen.
Wenn es bei uns Fleisch gibt, dann überwiegend Geflügel oder Rind. Davon bekommen die Tiere ihren Anteil. Natürlich vor der Zubereitung.;)
 
  • #12
Danke für die vielen Tipps!
Ich werde mich die Tage mal genauer umschauen!
Sollte man Hähnchenflügel dann nicht kochen? Also roh geben?

Für sehr hochwertiges Futter und einen nur mäßig aktiven Kater wären 200 Gramm Nassfutter OK, sonst zuwenig. Allgemein bringt starke Futtermengenreduktion bei Katzen genauso wenig dauerhaften Abnehm-Erfolg wie bei Menschen, weil der Körper dann auf "Notbetrieb" umstellt. Lieber für mehr Bewegung sorgen.

Ja darauf achte ich besonders beim spielen, dass er viel durch die Wohnung fetzt und rennt. Das findet er auch besser, als wenn er immer noch mit der Pfote nach etwas schlagen soll.
Seit neustem haben wir eine Maus die sich selbstständig durch die Wohnung bewegt... mit so einem Rädchen, findet er ganz toll und schießt hinterher.

Meine Tierärztin meinte, dass er dauerhaft mit der Hälfte der Dose auskommen würde, ist das ein Irrglaube?
Also lieber weiterhin 3/4-1 Dose am Tag und den Rest mit Bewegung abtrainieren?

Lg, Sarah mit Karlo
 
  • #13
Sollte man Hähnchenflügel dann nicht kochen? Also roh geben?
Genau. Vorher gut abwaschen und trockentupfen - wenn der Kater sonst gesund ist und kein angegriffenes Immunsystem hat, stellen Salmonellen & Co. auch kein Problem dar, auch wenn manche Tierärzte und Futterhersteller da gern Panik schüren.

Meine Tierärztin meinte, dass er dauerhaft mit der Hälfte der Dose auskommen würde, ist das ein Irrglaube?
Was für Futter bekommt er denn, mit welcher Zusammensetzung, und was steht in der Fütterungsempfehlung? Dose ist ja nicht gleich Dose.
 
  • #14
Also nach wie vor gibt es nichts gegen die Entstehung von Zahnstein, weder bei Mensch noch bei Tier.
Zahnstein wird von der Zusammensetzung des Speichels bestimmt. Das sollte eigentlich auch ein TA wissen.:eek:

Trofu ist sicher die ungeeignetste Therapie dagegen, denn es legt einen schönen Film auf die Zähne.

Wenn du ihm was Gutes tun willst, dann mach das was die anderen schon geschrieben haben und gib ihm Fleisch, Trockenfleisch und gutes Nafu.:)
 
Werbung:
  • #15
ich habe getrockneten Hühnermagen vom Fressnapf gekauft geht das auch zur Zahsteinbekämpfung?? Das sind allerdings nur so kleine dünne Streifen?!?
 
  • #16
Alles super Tipps :)
Ich würde nur bei Hähnchenflügeln LANGSAM anfangen. Manche Katzen vertragen Knochen nicht so gut, oder bekommen sogar Verstopfung davon.
Generell sollte man nicht zu viel Knochen füttern, sonst wird es mit dem Kalzium zu viel.
 
  • #17
Ich habe jetzt trockenes Fleisch für Katzen gekauft. Ich muß sagen es ist nicht gerade billig aber sie lieben es.:yeah::yeah::yeah:
 
  • #18
Bis dato gibt es keinen einzigen Beleg dafür, dass Trofu tatsächlich der Zahnsteinentstehung vorbeugt. Im Gegenteil, ich habe hauptsächlich Studien/Berichte gefunden, die den Lobpreisungen der Hersteller widersprachen. ;)
Ich muss dich enttäuschen ;)
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/...nel.Pubmed_DefaultReportPanel.Pubmed_RVDocSum

Die beste Zahnsteinprophylaxe sind ganze Beutetiere (Küken etc.) oder Zähne putzen. Normale Fleischstücke bringen bei zu Zahnstein veranlagten Katzen meiner Erfahrung nach eher wenig.
 
  • #19
Dann korrigiere ich mich: Es gibt einen wissenschaftlichen Beleg. :p
 
  • #20
Aha.:wow::confused:
 

Ähnliche Themen

elenayasmin
Antworten
1
Aufrufe
423
Andersland
Andersland
MaGi-LuLa
Antworten
14
Aufrufe
2K
BilBal
BilBal
P
Antworten
30
Aufrufe
4K
Paula28
P
F
Antworten
17
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe
S
Antworten
8
Aufrufe
800
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben