Trächtige Katze zugelaufen

  • Themenstarter Veraaldijana
  • Beginndatum
  • #81
Du solltest auf jeden Fall mit der Katze zum Arzt (es gibt auch TA, die Hausbesuche machen und dafür ein geeignetes Equipment haben).
Es kann nämlich auch sein, dass aus irgendwelchen Gründen die Geburt stockt und die anderen Babys nun auch sterben und ggf. auch die Mutter.
Dass eine Geburt komplikationslos eine Woche später einfach weitergeht, wäre da für mich eher der Ausnahmefall und so einen Ratschlag würde ich von einer TA ohne Untersuchung der Katze als fahrlässig einstufen, wobei ich mir grad nicht sicher bin, ob du zwischen 3 und 7 Uhr früh die TA kontaktiert hast oder ob das jetzt nur eine allgemeine Aussage von dir war.
 
A

Werbung

  • #82
Frieda ist noch immer wohl auf, aber leider ist es wohl keine schöne Geburt. Das zweite kam auch tot zur Welt.

Aber wenigstens geht es meinem Baby Frieda den Unständen entsprechend gut.
 
  • #83
Oh und natürlich habe ich mit der TÄ telefoniert. Solange Frieda einen wachen Eindruck macht soll ich sie auf keinen fall wieder in Stress versetzen und in die Box verfrachten. Ich bleibe bei ihr und schaue wie es weiter verläuft.

Ich kriege hier noch das kotzen. Alle haben mir gesagt alles ist top als ich dort war. Und ich wusste es doch die ganze Zeit, dass etwas mit ihr nicht stimmt. Keiner wollte mir glauben. Und ich bin wahrscheinlich auch noch selbst schuld.

Und nochmal Wehen... wahrscheinlich ist doch noch ein drittes drin...

Wenn das hier vorbei ist, dann mache ich drei Kreuze 😔
Oh man. Die arme Maus...
 
  • #84
Oh je. Veraaldijana, bitte fühle Dich von mir zumindest virtuell gedrückt.:)

Immerhin geht es zumindest Frieda den Umständen entsprechend.
 
  • #85
So ein Mist.
Aber gut, dass sie das nicht allein meistern muss und in Sicherheit ist.
Bitte denk dran, dass Katzen auch schnurren um sich selbst in unangenehmen Momenten zu beruhigen, also auch bei Schmerzen. Ich hoffe, ihr übrsteht das alles gut.
 
  • #86
Ein drittes ist auch draußen... so wie ich das erkennen konnte war überall auch die Nchgeburt dabei. Ich hoffe es ist jetzt vorbei und die kleine kann sich erholen.

Aber wie geht es jetzt weiter? Schwillt das Gesäuge von alleine ab? Braucht sie Hormone? Ich werde auf jeden Fall wenn Ruhe eingekehrt ist zum Tierarzt fahren... trauert sie jetzt? Oder ist es ihr egal?
 
  • #87
Das ist schon Mal ein guter Plan, mit ihr später zum Tierarzt zu fahren.

Ob sie trauert? Ich weiß es nicht. Das weiß vielleicht kein Mensch. Aber Du kannst versuchen für Frieda da zu sein. Ihr die Ruhe geben, die sie braucht und die Nähe, die Streicheleinheiten. Das wird ihr sicher helfen.:)
 
Werbung:
  • #88
So kein Baby mehr hinterhergekommen, wir sitzen nun beim Tierarzt ( operiert noch, aber dann sind wir dran. Wird ein Röntgenbild gemacht und die kleine Maus durchgecheckt.
Mensch dieses kleine Tierchen bringt mich noch ins Grab mit der ganzen Aufregung :(
 
  • #89
Gute Besserung Euch beiden.:smile:

Jetzt kümmert sich erst mal der Tierarzt, dann wird das schon.:smile:
 
  • #90
Dunkler Ausfluß bedeutet niemals was Gutes in einer Trächtigkeit.
Meine Hündin war mit 4 Jahren auch trächtig.Samstags beim US waren noch die Herzchen zu sehen und am Freitag darauf hatte sie schwarzen Ausfluß und wurde komplett in der TK ausgeräumt.Da wurden dann noch 1,5 Welpen gefunden,die Anderen waren nur noch eine schwarze stinkende Masse.
2 Tage später wäre mein Hund tot gewesen.
Sei mal ganz froh,daß sie das Alles allein rausgebracht hat.Ich vermute mal,daß die Babys schon 1-2 Tage tot waren,denn das würde das Halbe erklären.
Die Körpertemperatur der Mutter bewegt sich ja um die 37-38 Grad,da dauert so ein Verwesungsprozess nicht sehr lange.
Ich wünsche euch,Frieda und Dir,alles Gute
 
  • #91
So schrecklich wie das nun manche finden werden das halbe erklärt sich so, dass Frieda es essen wollte um spüren zu verwischen. Das ist eben Natur 😔 Die anderen habe ich sie nicht essen lassen können... die habe ich in ein Kistchen gelegt und werde sie begraben.

Es ist noch eins drinnen. Wenn es bis heute Nachmittag nicht draußen ist bekommt sie ein wehenmittel und wenn es dann nicht klappt, dann wird sie operiert 😩 Ich hoffe das kann ich ihr ersparen... naja sie muss so oder so Unters Messer aber nach dieser Anstrengung sollte sie sich eigentlich erstmal erholen dürfen 😞
 
  • #92
Ohh je die arme Maus. Aber da zeigt sich mal wieder wie viel bei so einer Geburt schief gehen kann. Was für ein Glück für die Maus das ihr euch um sie kümmert.
 
  • #93
Ja das stimmt, aber vielleicht wäre auch alles gut gegangen wenn ich sie nicht zweimal zum Tierarzt geschleppt hätte. Vielleicht war es die Aufregung die dazu geführt hat und ohne mich wäre alles toll gelaufen. Vielleicht hätte ich sie einfach draußen lassen sollen :(

Oh menno.... jetzt weiß ich ganz genau weshalb ich meine Katze früher immer direkt habe kastrieren lassen. Durch so einen Streuner begreife ich erstmal wie schlimm das ist .... zumindest wenn nicht alles glatt läuft
 
  • #94
Ja das stimmt, aber vielleicht wäre auch alles gut gegangen wenn ich sie nicht zweimal zum Tierarzt geschleppt hätte. Vielleicht war es die Aufregung die dazu geführt hat und ohne mich wäre alles toll gelaufen. Vielleicht hätte ich sie einfach draußen lassen sollen :(

Umgekert wird ein Schuh draus. Du hast sie zum Tierarzt geschleppt weil etwas nicht mit der Katze stimmt.
 
Werbung:
  • #95
Ich finde, Du hast alles richtig gemacht. Der Tierarzt hat nur nicht erkannt, dass etwas nicht stimmt. Warum auch immer, ich will keine Vorwürfe machen. Vielleicht war das auch schwer zu erkennen.

Bitte fühle Dich noch mal virtuell gedrückt.:smile:
 
  • #96
Oh mann:reallysad:
also wären es auch 4 geworden wie bei uns....leider ist dir das passiert wovor ich die meiste Angst hatte. Ich hatte mir im Vorfeld einiges durchgelesen was die Geburt bei Katzen betrifft und bin auch auf einige solcher Storys gestoßen.
Von Geburtshilfe bei der man dann die kleinen per Hand befreien muss und stimulieren zum Atmen bis hin zum auffressen der Kleinen.
Ich bin heilfroh das mir das erspart geblieben ist und hoffentlich weiterhin bleibt. Was das Trauern betrifft denke ich schon das Sie das in gewisser Weise tut. Allerdings hat Sie ja direkt und selbst miterlebt das etwas nicht stimmt. Schlimmer wäre es glaube im Nachhinein gewesen. Erst gesund und fit und dann ist eins oder sogar mehrere weg. Dann würde Sie die Welt nicht mehr verstehen und suchen. Das seh ich jeden Tag bei Amy. Sobald da eins fehlt dreht Sie durch. Gestern auf der Fahrt in die Klinik war wohl das schlimmste das Sie nicht zu ihnen konnte.
Von daher ist es so vllt noch die bessere Variante gewesen. Es ist und bleibt dennoch hart.
 
  • #97
...eben noch gesehen, was wäre wenn!!!
Das ist der komplett falsche Denkansatz. Frieda kam doch zu dir. Sie hat Vertrauen zu dir.
Also das ist ein Thema bei dem ich definitiv mitreden kann. Amy kam auch nur zu mir. Sie wollte mir mitten in den Wehen beim pressen hinterher laufen weil ich aus dem Zimmer bin. Gestern beim TA hat Sie auch eine Spritze bekommen. Die haben es nicht geschafft ihr die zu verpassen in mehreren Anläufen. Sie hat sich aufgebäumt und es ging nichts. Erst als ich mich vor Sie gestellt hab und ihr zugeredet habe mit Köpfchen streicheln ging es plötzlich problemlos. Von daher, klar sind solche TA Besuche immer auch etwas Stress, aber du warst es die Sie hingebracht und auch wieder mitgenommen hat. Von daher wusste Sie schon das nichts schlimmes passiert.
Wir haben auch überlegt vor der Geburt zu fahren und aber dagegen entschieden. Es waren keine Probleme erkennbar und außer das wir gewusst hätten ob 2,3,4,5 hätte es nichts gebracht und das nicht mal sicher. Aber eines kann ich sicher sagen. Wir wären auch gefahren an deiner Stelle. Zur Not sogar nachts um 3. Ich kann also auch absolut nichts feststellen was du falsch gemacht haben könntest
 
  • #98
Hallo!

Bitte mach dir keine Vorwürfe- ich denke, dass schon vorher etwas nicht stimmte- und deswegen der Ausfluss....
die Züchterin meiner Katzen meinte zu mir auch, dass Katzen viel öfter als man glaubt, Geburtskomplikationen haben- und sehr häufig eben auch Totgeburten....das kommt immer wieder vor.
Sie hat dich und es ist gut, dass sie da nicht alleine durchmusste. Vor allem wird sie jetzt gut nachgesorgt, denn das ist gerade bei Totgeburten doppelt wichtig. Meine Domino wäre ja als Zuchtkatze gedacht gewesen und hatte auch eine Fehlgeburt- danach hat sie, obwohl alles gut aussah, eine eitrige geschlossene Gebärmutterentzündung bekommen und wäre ohne ärztliche Hilfe gestorben- du bist für sie da und du hast sicher alles richtig gemacht!
Meine Züchterin hatte schon soo viele Geburten und trotzdem passiert so etwas immer wieder.
Meine zweite Katze wäre auch für die Zucht gewesen- beim ersten Mal brauchte sie einen Kaiserschnitt und trotzdem hat nur ein Babykater überlebt; beim zweiten Mal 2 Jahre später wieder dasselbe! Danach wurde sie natürlich sofort aus der Zucht genommen....
DU kannst sicher nichts dafür! Im Gegenteil!
Alles Gute,
Eva
 
  • #99
Du hast nicht falsch gemacht. Du Kümmerst dich! Schön, dass die Kleine nicht allein irgendwo unter einem Busch liegt.
 
  • #100
Ja, mach' Dir bitte keine Vorwürfe! Du hast Dich gekümmert, sie versorgt, sie muss das alles nicht alleine durchstehen. Man steckt vorher leider nie drin, was alles Schlimmes passieren kann.
 

Ähnliche Themen

F
  • Gesperrt
2 3 4
Antworten
70
Aufrufe
8K
Freewolf
Freewolf
A
Antworten
16
Aufrufe
2K
Quilla
Q
M
Antworten
3
Aufrufe
11K
Paty
Paty
S
Antworten
7
Aufrufe
769
Cap&Cake
Cap&Cake
Katzenpapa78
Antworten
61
Aufrufe
2K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben