Die Katze im Sack

  • Themenstarter Moni1077
  • Beginndatum
M

Moni1077

Gast
Hallo ihr Lieben.
Wir haben sprichwörtlich die Katze im Sack gekauft. Eine Dame suchte ein neues Zuhause für Ihre Katzendame (nicht kastriert, Freigängerin). Feli ist ca. 1 Jahr alt und eine richtig süße.
Wir wollten Feli auch wieder zur Freigängerin machen allerdings erst nachdem sie kastriert wurde. Sie ist bei uns also noch nicht rausgekommen.
Nach 2 Wochen wurde Feli immer Runder und runder. Beim Tierarzt wurde sie geröntgt...keine Babys zu sehen. Ok dann füttern wir wohl zu gut :)
Dienstag morgen ab zum Tierarzt Termin zur Kastration. Gestern der anruf. Feli hat 5 Babys :wow:

Jetzt brauche ich eure Hilfe. Wir wollen die Babys natürlich bekommen. Was muss ich alles beachten? Wurfbox? reicht ein Karton? Was kann ich der werdenen Mama gutes tun?

ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

Liebe grüße
Moni
 
A

Werbung

Wir wollen die Babys natürlich bekommen.

Und warum? Meinste Feli will das auch?

Schau dich mal bei div. Tierheimen um oder bei Pflegestellen...Es gibt wirklich soviele Katzen weltweit. Entsprechend groß ist auch das Elend von Streunern usw.

Bitte kastrieren lassen und nicht noch mehr Katzen in die Welt setzen!
 
Ich bin ganz ehrlich, ich würde entweder trotz Schwangerschaft kastrieren oder sie für die Aufzucht der kitten in erfahrene Hände geben... Da kann wirklich viel schief gehen. Zumal sie noch ziemlich jung ist.
Auch werden recht hohe Kosten auf dich zukommen, die kitten müssen zwei mal geimpft, entwurmt, frühkastriert, mit hochwertigem Nassfutter gefüttert werden. Das ist bei 5 kitten eine Menge an Geld. Auch musst du genug für einen Notkaiserschnitt in der Hinterhand haben und genug Zeit, die kitten, falls sie nicht angenommen werden, über Wochen alle 2 Stunden auch nachts zu füttern. Und du musst verantwortungsvolle Halter finden, ganz wichtig, die kitten zu zweit und nie in Einzelhaltung abgeben.
Bitte mach dir Gedanken, ob du das alles leisten kannst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich ja so stutzig macht ist das man 5 Kitten beim röntgen nicht sieht. :confused: Bzw. generell nicht sieht, dass die Katze trächtig ist.
 
Habt ihr denn von der TA ne Info wie weit die Trächtigkeit schon ist?
Aber wenn beim ersten TA Besuch noch nicht festzustellen war, dann sollte da ja noch nicht viel entwickelt sein. In einem frühen Stadium spricht viel für einen Abbruch.
 
Wenn man eine unkastrierte Freigängerin adoptiert, MUSS man davon ausgehen, dass sie trächtig sein könnte. Deshalb sollte man nach dem Einzug zügig einen Kastratermin machen und nicht zwei Wochen mit einem TA-Besuch warten!!
 
Oh man ich wollte ein paar Tipps und keine Zurechtweisungen.

Schade :(
 
Werbung:
Moni, die hast du auch bekommen. :)

Sehr viele haben dir geraten die Trächtigkeit abbrechen zu lassen und zu kastrieren. Ich schließe mich schnurr13 an. Wenn vor 2 Wochen noch nichts zu erkennen war, kann die katze noch nicht weit sein.

Wenn ihr das trotzdem durchziehen wollt, hat andacover ja bereits einiges geschrieben. Besorgt euch für den Fall der Fälle schon einmal gute aufzuchtmilch, die Notfall Nummer eines erfahrenen Tierarztes, den ihr auch nachts für einen notkaiserschnitt zur Stelle haben solltet und viel, sehr viel, hochwertiges nassfutter. Feli wird euch die Haare vom Kopf fressen müssen um Trächtigkeit und Aufzucht zu überstehen und 5 kitten fressen auch eine ganze Menge.

Gebt dem Arbeitgeber schon einmal Bescheid dass ihr im Notfall einige Wochen Urlaub nach der Geburt braucht um regelmäßig alle 2 Stunden zu füttern sollte feli sterben oder die kitten nicht annehmen. Bei 5 kitten werdet ihr dann nämlich im Prinzip rund um die Uhr beschäftigt sein.

Und legt Geld, viel Geld, zurück für die medizinische Versorgung von Mutter und kitten wie von andacover beschrieben und natürlich eventuelle Notfälle wie Kaiserschnitt, kranke kitten etc.
 
  • #10
Ganz ehrlich: mit dir ist heute echt vorsichtig umgegangen worden ...
Denk mal drüber nach. Hilfe und Tipps zur Katzenhaltung bekommst du hier auch ganz viel. Aber es gibt hier eben Reizthemen und trächtige Neuzugänge gehören halt dazu. Sorry.
 
  • #11
Hallo,
wie du merkst, ist das Forum hier, was plötzlich trächtige Katzen angeht nicht gerade überschwenglich erfreut.
Die Erfahrung hier lehrt, dass einfach viele scheinbare "ups" Fälle hier auftauchen und dahinter oft eine gezielt herbeigeführte Trächtigkeit steht....und da reagiere auch ich....sagen wir mal....angesäuert.:stumm:

Da ich selbst aber genau auf diese Weise ( Katze musste trächtig weg ) zu meinen beiden Hausdrachen gekommen bin, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass das wirklich so Fakt ist, wie du es schilderst.

Es ist in dieser verfahrenen Situation eine Abwägung der Risiken und dessen, was man für sich vertreten kann.
Ist die Katze kurz vor der Geburt - würde es mir auch ehrlich schwerfallen, die dann ja schon fast lebensfähigen Kitten zu töten. Die Mutterkatze ist mit 1 Jahr zwar noch recht jung, aber eben keine 4 oder 5 Monate alt und damit aus der echten Hochrisikogruppe heraus. Zudem ist sie kein Wildchen, dass dann auch noch die nächsten Monate unter dem Eingesperrtsein leiden müsste und vermutlich bei guter Grundgesundheit.
Bei der Geburt kann IMMER etwas schiefgehen - verringere das Risiko, indem du dich über den Geburtsverlauf einliest und einen Notfallplan hast: Telefonnummer einer ständig erreichbaren TÄ oder Klinik und auch eine Transportmöglichkeit für den Notfall.
Mein Überraschungspaket hatte 6 Kitten, die Aufzucht kostet neben viel Geld ( alleine Wurmkuren und Impfung schlagen bis zur 12. Woche schon mit 150 Euro je Kitten zu Buche ) auch Nerven und einen gewissen Hang zu Masochismus und chaotischen Lebensumständen. Die Bande hat den Haushalt hier ordentlich durchgewirbelt.
Ich hatte hier auch schon Kitten, deren Mutter zu schwach war, um sie selbst zu säugen.....bereite dich also bitte auch auf den Fall des Zufütterns und zur Not der Handaufzucht vor.

Ist Feli noch am Beginn der Trächtigkeit, würde ich in Absprache mit der TÄ tatsächlich noch kastrieren lassen. 5 weitere Kitten zur Zeit der Kittenschwemme.....Das muss nicht sein.

Auf deine Frage nach der Wurfbox.
Ist sicher keine schlechte Idee.. Wir hatten hier mehrere Boxen stehen und Emmy hat sich damals die versteckteste und unzugänglichste ausgesucht - sie war ein Wildchen.
Ausstattung: Inkontinenzunterlage und dann darauf weiche Baumwolltücher - keine Handtücher, da bleiben die Krallen hängen - also z.B. alte Bettwäsche.
Viel Futter für die Mutter, wie immer am Besten hochwertig und getreidefrei.
Für die Kitten schonmal das Startset für Falschenernährung da haben.

Und gute Nerven.


Die Entscheidung, wie du handelst, kann dir hier aber niemand abnehmen.
 
  • #12
Da ich selbst aber genau auf diese Weise ( Katze musste trächtig weg ) zu meinen beiden Hausdrachen gekommen bin, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass das wirklich so Fakt ist, wie du es schilderst.

Naja, die Userin hat eine unkastrierte Freigängerin übernommen. Dass in solch einem Fall ein schneller Kastratermin vereinbart werden muss und damit nicht abgewartet werden kann, liegt auf der Hand.

TE, falls du es überlesen hast: Wie weit ist denn die Trächtigkeit vorangeschritten?
 
  • #13
@MäuschenK.
Ja, würde man als erfahrener Katzenhalter machen....
Aber wenn ich genau gelesen habe, waren sie ja schon beim TA und haben Röntgen lassen - und der hat nix gesehen.....
Und eben dann JETZT noch einmal nachsehen lassen - und da waren es 5 Kitten im Bauch..

Wie auch immer...
das Kind ist in den Brunnen gefallen, und wir können uns gerne während es ertrinkt darüber unterhalten, wer welche Sicherung hätte anbringen müssen ;)
Bildlich gesprochen.

Für die TE sind wir so keine Hilfe, und für zufällige Leser ist deutlich genug geworden, dass man so eine Situation möglichst vermeiden sollte.

Nochmal deutlich :
Grundsätzlich immer früh kastrieren, geht schon ab der 12. Woche, und zwar egal ob Freigänger oder nicht und ob männlich oder weiblich. Neuzugänge sofort gründlich durchchecken und unkastrierte Tiere kastrieren lassen.
Damit vermeidet man solche Situationen wie hier - und den Stress für Katze und auch Besitzer....

Liebe TE,
wenn du Fragen hast, stelle sie weiter. Lass dich nicht abschrecken, denn so ist weder dir noch deiner Katze in der Situation geholfen.
Du hast jetzt entweder eine harte Entscheidung zu treffen oder einen Berg an Arbeit vor dir....
 
  • #14
Du hast hier schon viele und richtige Tips bekommen. Der harte Ton gehört nun leider dazu, aber wenn du bereit bist den hin zu nehmen, bekommst du hier trotzdem auf jede Frage eine fundierte Antwort.

Mein Ratschlag wäre ebenso noch kastrieren zu lassen solange die Trächtigkeit noch relativ frisch ist. Eine Katze kurz vor der Geburt kastrieren zu lassen wäre mein Ding allerdings auch nicht. Ich habe vor zwei Jahren eine tragende Katze gefunden und aufgenommen, den Faden findest du unter Aufzucht: "Das lange Warten". Im Prinzip hatte ich Glück, auch wenn am dritten Tag ein Kitten trotz aller Versuche es zu retten starb und später alle Kitten unter Giardien litten. Ich konnte sogar alle gut vermitteln, trotzdem musste ich deutlich mehr Geld investieren als ich an Schutzgebühr einnahm. Die Kitten wurden hier mehrfach entwurmt, zweimal geimpft, bekamen eine Giardienbehandlung, frassen Unmengen und nahmen mir gemeinsam die Wohnung auseinander. Alle vier wurden später beim neuen Besitzer kastriert, sie blieben paarweise zusammen. Du solltest wirklich mit 200 Euro pro Kitten rechnen, und das mindestens. 100 Euro wird jedes Kitten definitiv mehr kosten als du später für es bekommen wirst.

Lies dich ins Thema Handaufzucht ein und besorge dir alles was du zumindest in den ersten drei Tagen brauchen würdest. Sicher ist sicher.

Ansonsten, scheue dich nicht zu fragen. Es ist trotz allem auch eine sehr schöne Zeit, auch wenn meine mich damals viele Nerven und Tränen gekostet haben.
 
Werbung:
  • #15
Abgesehen von allem anderen.

Die Katze wurde im Frühstadium der Schwangerschaft geröntgt.
Nicht so optimal.
Schon allein das wäre ein Grund nochmal sehr intensiv über eine Kastration nachzudenken.
 
  • #16
Liebe Moni, bitte melde Dich wieder!

Ja, der Ton ist manchmal rau, aber in diesem Fall durchaus berechtigt.

Viele von uns sind TS unterwegs und geben ihr letztes Hemd und ihre letzten Taler, um Katzen in Not zu retten. Und diese Kitten, wenn sie denn geboren werden, können ganz schnell zur Katzen in Not werden.

Kitten sind süss, ohne Zweifel. Da kommt schon der eine oder andere Freund/Bekannte/Verwandte/Nachbar und erklärt: ja klar, ein Kitten nehme ich gerne. Wobei man niemals EIN Kitten abgeben sollte. Katzen brauchen Katzen.
Aber das nur nebenbei.

Kannst Du kontrollieren, ob die Kitten wirklich in gute Hände kommen?
Kannst Du garantieren, dass diese Kitten niemals auf der Straße sitzen werden?
Kannst Du garantieren, dass diese Kitten nicht ihrerseits Kitten bekommen ohne Ende?
Kannst Du den Lebensweg dieser Kitten so exakt nachverfolgen, dass Du sicher sein kannst, die haben es lebenslang gut (und sind kastriert)?

Von daher nochmal: in welchem Stadium ist die Schwangerschaft? Kann man abbrechen?

Bitte melde Dich!

Birgit
 
  • #17
Karton finde ich nicht gut, wenns Karton sein muss dann einen der oben zu ist und vorne einen Einstieg hat, bei Kartons die oben offen sind ist schon vorgekommen dass eine Katze beim reinspringen auf ein Kitten gesprungen ist du ihm das Rückgrat gebrochen hat.
Alernative ware zb ein neues unbenutztes großes Haubenklo, eine große Hundefaltbox aus Textil, etc..

Als Unterlagen in der Wurfkiste nehme ich Leintücher, KEIN Frotee (weil die babys mit den krallen hängen bleiben können), es gehen vor/bei der geburt auch Wegwerf-Wickelunterlagen.
 
  • #18
Was ist denn das fuer ein TA, der eine Streunerkatze roentg, wenn er doch an sich davon ausgehen muesste, dass eine Streunerkatze zu dieser Jahreszeit durchaus traechtig sein kann?:mad:
Im Fruehstadium der Traechtigkeit sieht man im Roentgenbild keine Foeten, da muss man schon Ultraschall machen. Die Knochen muessen einen gewissen Grad der Aushaertung erreicht haben, um im Roentegn sichtbar zu sein.
Liebe TE, das ist kein Vorwurf an Dich, aber das Vorgehen des TAs wundert mich sehr betraechtlich.

Wenn man eine unkastrierte Freigängerin adoptiert, MUSS man davon ausgehen, dass sie trächtig sein könnte. Deshalb sollte man nach dem Einzug zügig einen Kastratermin machen und nicht zwei Wochen mit einem TA-Besuch warten!!

So ist es; das sollte die Norm sein. Und der TA haette auch gleich darauf hinweisen muessen.
Aber dann waere das dicke Geld hin. Oder ob er es wirklich nicht besser wusste?:confused:

Die Katze wurde im Frühstadium der Schwangerschaft geröntgt.
Nicht so optimal.
Schon allein das wäre ein Grund nochmal sehr intensiv über eine Kastration nachzudenken.

Dem muss ich zustimmen und wuerde fuer Kastra plaedieren.
Alle weiteren Gruende wurden bereits genannt, und auch, was auf Dich zukommen wird und koennte.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
33
Aufrufe
8K
petras
petras
M
Antworten
137
Aufrufe
18K
Jindarah
J
L
Antworten
45
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
A
Antworten
16
Aufrufe
2K
Quilla
Q
A
Antworten
10
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben