Niedersachsen: Kostenlose Kastration für Fundkatzen!

  • Themenstarter A.Huck
  • Beginndatum
A

A.Huck

Gast
Beitrag gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Was ist das denn für eine Aussage?:( Vllt. wäre der Tierschutz dann überflüssig, glaube ich aber nicht dran. Nicht nur das Kastrieren kostet Geld, Katzenhaltung kann ganz schön teuer werden.
 
Heute gefunden:

https://www.ndr.de/nachrichten/nied...zenschwemme-Kampf-an,katzenkastration108.html

Natürlich nur für Katzen die Ausgesetzt/Streuner sind, Privatleute mit Katzen selbstverständlich ausgenommen.... wo kämen wir denn auch hin wenn dem Tierschutz die ausgesetzten und sich vermehrenden Katzen ausgehen....

Weshalb sollte man Privatleuten denn auch die Kastrationskosten abnehmen?:confused:
Ich glaube kaum dass man dem Steuerzahler das erklären könnte...oder wo sollte das Geld dazu deiner Meinung nach herkommen?

Mal abgesehen davon dass eine Katze/ ein Kater im Normalfall nur einmal im Leben kastriert wird und das kostentechnisch sicher noch im Rahmen und vor allem planbar ist.
 
Och... Da gibt es eine Lange Liste an Ausgaben die der Steuerzahler freudestrahlend zahlt und noch gern dafür überstunden schiebt und seine Schulen und Kindergärten und Strassen dafür vergammeln lässt. Diese Kosten für ne landesweite Kastrationsaktion würden noch nicht einmal auffallen und würden sich sogar rechnen...

Sie würden aber nicht dafür sorgen dass es keine herrenlosen und vor allem unkastrierten Katzen mehr gibt.
Und wer seiner Katze die Kastration nicht zahlen kann wird beim nächsten Tierarztbesuch vor dem gleichen Problem stehen...wie bezahlen? Wer springt denn dann ein bitte?
Nach deinem Modell wäre der nächste Schritt dass wir kostenfreies Futter ausgeben?

Jeder kann in Not geraten, unzweifelhaft. Auch jemand der Katzen hält.
Aber per se jedem ermöglichen seine Katze auf Steuerzahlerkosten kastrieren zu lassen? Nein danke...
Da sehe ich an allererster Front schon die mit den dicken Autos Schlange stehen...weil es gibt ja was umsonst.
Und sorry...das sehe ich nun wirklich nicht ein.

Ich glaube nicht daran dass die Problematik der Streuner/ unkastrierten frei lebenden Katzen aus der Welt ist wenn man jedem die Kastrationskosten erstattet. Ich glaube auch nicht dass die Ursache für dieses Problem darin liegt dass Kastrationen Geld kosten. Sondern darin dass (gerade in ländlichen Bereichen/ Bauern) immer noch die Mär umgeht dass kastrierte Katzen z.B. schlechtere Mäusefänger sind. Und in der Bequemlichkeit.
Natürlich gibt es auch noch Leute die ihre Katzen deshalb nicht kastrieren lassen weil es "wider die Natur" ist.

Hingegen glaube ich dass es durchaus etwas bringt wenn man, wie in dem von dir verlinkten Artikel, wirklich frei lebende Populationen durchkastriert. Und indem man das kostengünstig/ umsonst anbietet findet man auch Leute die bereit sind daran mitzuwirken. "Der Tierschutz" alleine ist nämlich meist personell nicht genügend ausgestattet als dass man flächendeckend aktiv sein kann.
 
Das ist die Aussage dahinter. Pfründe erhalten kann man auch etwas diskreter, aber das ist meine ganz persönliche Meinung....

Du meinst damit hoffentlich nicht die Tierschutzvereine?

Wenn ein Mensch mit seinen Tieren in Not ist wird doch auch heute schon von Tierschutzvereinen geholfen, notfalls wird auch Ratenzahlung vereinbart im Rahmen des Möglichen oder die Tiere werden kostenlos übernommen.

Ich weiss, dass unser Verein Menschen und Tieren in Not hilft und leider oft auf den Kosten sitzen bleibt. Aber wenn eine Katze unkastriert ausgesetzt wird hat der Tierschutz noch mehr Kosten. Aber kostenlose Kastration für alle Katzenhalter ist nicht vermittelbar. Kann ja sein, dass du deine Steuern gerne dafür ausgeben möchtest, aber das kannst du der Allgemeinheit nicht vermitteln.
 
Infos findet ihr auf der Homepage der Tierärztekammer Niedersachsen.

Es ist (unter gewissen Voraussetzungen) auch möglich, dass Privatleute, die Streuner an Futterstellen betreuen, diese über die Aktion kastrieren lassen.

Die Tiere werden kastriert und gechippt.

Für (zahme) "Familienkatzen" ist die Aktion nicht gedacht. Das ist auch klar festgelegt. Es geht um herrenlose Katzen.

Dafür, dass die Bedingungen eingehalten werden, sind die Tierärzte verantwortlich bzw. man muss entsprechende Formulare ausfüllen, unterschreiben und Nachweise bringen.

Natürlich ist es nur ein Tropfen auf dem heissen Stein und ich vermute, dass das Geld schnell aufgebraucht ist. Aber ich bin froh über jede Katze und jeden Kater, der sich nicht weiter vermehrt.
Kastration ist Tierschutz.
 

Ähnliche Themen

Doris T.
Antworten
0
Aufrufe
215
Doris T.
Doris T.
F
Antworten
3
Aufrufe
541
Firosu
F
Katzen-Hilfe Uelzen
Antworten
8
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
L
Antworten
19
Aufrufe
2K
(Sa)rah
S
Doris T.
Antworten
0
Aufrufe
298
Doris T.
Doris T.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben