Brauche Rat - kranke Streuner im Urlaub, Griechenland, Nähe Athen

  • Themenstarter tiger_bande
  • Beginndatum
  • #3.561
Drei Hoffnungskatzen, oder warum Tierschützer manchmal sehr flexibel sein müssen.

ADVENT

Liebe Androsfreunde,

gegen Anfang November erreichte uns die Mitteilung einer befreundeten Tierschützerin, dass sie wieder nach Athen fliegen würde und die Möglichkeit bestünde, noch freie Plätze auf dem Rückflug an drei unserer Katzen zu vergeben.

Klar, wir haben immer mehrere Katzen bei unseren Freunden auf Andros, die sie gerne in eine bessere Zukunft in Deutschland entlassen würden. Die Liste ist lang, aber die Zeit eben kurz.

Ein Schriftwechsel mit H. & I. - wer ist denn ausreisefertig und wäre ein Kandidat – und 2 Namen wurden uns genannt. Sandy, unsere kleine Tigerdame mit dem operierten Nabel- und Hüftbruch, und Monis, ein kleiner Euch noch nicht vorgestellter Kater aus dem Blindchenzimmer.

Okay, legt los!

Die Routine lief an.

Letzte Checkups: sind sie reisetauglich, Ohren und Augen klar, Nase läuft nicht, Impfung aktuell, FIV- und FeLV-Schnelltests negativ? Da kam ein ja... ja... und jahaaa.

Also beschlossen wir, die zwei reisen zu lassen.

Doch aller guten Dinge sind DREI!

Haben wir noch einen Pflegestelle frei?

Eiiiigentlich nicht, aaaber... die Zusage kam mit den Worten "bevor die Katze da unten noch länger sitzt, passt zwar nicht so super gerade, aber macht mal." Sagten wir schon, dass wir unsere Pflegestellen lieben?

Wer ist denn noch soweit und kann zusammen mit Sandy oder Monis reisen?

Da fiel uns eine kleine schwarze Fluse ein, die mit ihrem gebrochenen Kiefer schon viel durchgemacht hat und durch die vielen Zeiten in der Klinik schon reisefertig war.

Nyx ist in unseren Augen eine Kandidatin, die wir sehr gerne in Deutschland sehen würden. Ihr Kiefer ist zwar operiert und auch gut zusammengewachsen, aber ein Metallstift wurde noch nicht entfernt, bei dem ein Spezialist später noch zu entscheiden hätte, ob er im Kiefer verbleiben kann oder nicht. Auch ist die Lütte noch im Wachstum, und uns gruselt es etwas davor, diese so mühsam aufgepäppelte Maus in ein teilweises Streunerleben zu entlassen. So gut auch unsere Futterstellen und die Plätze gerade bei H. & I. im Hause sind, ein eigenes Zuhause, in dem man sich nicht um 50, sondern vielleicht nur um 2, 3 oder 5 Katzen kümmern muss, wäre für Nyx sicher besser. So wollen wir versuchen, ob wir einen Platz für Nyx in Deutschland finden.

Und so war es beschlossen. Zwei schwarze Jungspunde, Monis und Nyx, und die Tigerin Sandy bekommen die Tickets für den Flug.

Was dann folgte, war eine abenteuerliche Woche voller "ist nicht euer Ernst" und "nicht auch noch das".

Es gab nicht genügend Plätze für Boxen im Frachtraum, doch es war immerhin ein Kabinenplatz frei. Eine Reisetasche wäre vorhanden gewesen. Allerdings hatte die Fluggesellschaft vor kurzem beschlossen, nur noch eine bestimmte Art von Flugtaschen in der Kabine zuzulassen; die vorhandene Tasche entsprach leider diesen Bestimmungen nicht.

"Wo bekommen wir auf der Insel in wenigen Tagen eine Tasche her?" fragten H&I - und bestellten dennoch eine. Gleichzeitig baten wir die Inseltierärztin und die Tierärztin in Athen um Hilfe; Tierärzte haben doch sicher sowas auf Vorrat oder können es schnell beschaffen. Das Unmögliche wurde möglich gemacht und so standen zum Abflug 3 Taschen zur Auswahl. Besser haben als brauchen!

Uff!

"Pling!" machte WhatsApp. Die Flugpatin einige Tage vor der Reise: "Ich bin krank, liege flach, aber hoffe, schnell wieder fit zu werden!" Wir hofften mit und bangten. Am Vorabend des Hinflugs die erlösende Nachricht: "Habe für morgen eingecheckt."

Gerade rechtzeitig, denn...

Auf Andros kündigte sich Sturm an. Der Fährbetrieb könnte bald eingestellt werden.

"Nicht auch das noch!"

Hektischer Schriftverkehr... Können die drei früher nach Athen? Die Pflegestelle dort warf einen Blick gen Himmel, seufzte leise und sagte: "Klar, so kurz vor dem Ziel geben wir nicht auf!"

So reisten unsere 3 Androskatzen schon vier Tage vor Abflug mit der Fähre aufs Festland.

Geschafft!

Der Rest war dann eigentlich einfach, auch wenn wir bis zum Schluss angespannt waren, ob es beim Einchecken nicht noch ganz neue Regeln der Fluggesellschaft gibt. Doch alles lief glatt. Die Flugpatin flog mit den 3 Grazien nach Deutschland, der Transpurrter sammelte sie ein und brachte sie auf die Pflegestellen bzw. übergab sie an ein anderes hilfsbereites Vereinsmitglied für den zweiten Teil der Fahrkette.

Wieder einmal ein wunderbares Zusammenspiel über tausende Kilometer hinweg, zwischen Menschen in unserem Verein und außerhalb - aber alle mit dem einen Ziel, Katzen zu helfen, die auf Andros keine Chance gehabt hätten!


Jetzt sitzen unsere Reisekatzen ihre bei uns übliche Eingangsquarantäne ab, warten auf ihre negativen Parasiten- und ordentlichen FIV- und FeLV-Labortests und hoffen dann auf ein baldiges Zuhause.

Und nun haben wir drei Katzen von der Straße geholt und hoffen auf Euch, denn jetzt ist ja die Zeit der Hoffnung!


"Advent" heißt "Ankunft"...

Vielleicht mag sich ja schon jemand verlieben in eine unserer drei Hoffnungskatzen und lässt sie bei sich ankommen? Wir würden uns so sehr wünschen, wenn die drei nicht allzulange auf einer Pflegestelle auf ihr Für-immer-Zuhause warten müssen.


NYX

Nyx hat ja eigentlich nix.

Die schwarze Fledermausfluse ist bis auf den Kiefer vermutlich topfit und könnte quasi sofort umziehen. Wir werden natürlich trotzdem einmal das "Andros-Komplettprogramm" bei ihr durchziehen: Blutbild, Labortests auf FIV und FeLV, Parasitentests und Behandlung und in ihrem Fall auch einen Zahnarzt die Situation im Kiefer beurteilen lassen, damit die Interessenten nicht "die Katze im Sack" adoptieren. Denn das würden wir uns für Nyx wünschen, dass sie sehr schnell ihr Zuhause findet!

46716731lm.jpg



SANDY

Bei ihr ist es ähnlich wie bei Nyx. Sie hat ihre großen OPs hinter sich und wäre nach den Eingangsuntersuchungen dann auch auszugsfertig. Auf der Pflegestelle war sie vom ersten Augenblick an (nach einem kurzen Moment hinter dem Regal) zutraulich und ist extrem verschmust.

46716714ay.jpg


46716715zf.jpg




MONIS

Und Monis? Der kleine schwarze Kater wird im Rahmen der Eingangsuntersuchungen auch seine Augen begutachtet bekommen und wir hoffen, dass er auch dann bald auszugsbereit ist. Hier haben wir mangels eines Augenspezialisten auf der Insel noch keine genaue Vorstellung von dem, was seine Augen an Behandlung erforderlich machen könnten. Aber dafür haben wir ja in Deutschland unsere Spezialisten und erfahrenen Tierärzte. Auch Monis bekommt sich vor Suche nach Zuwendung und Kuscheleinheiten auf seiner Pflegestelle gar nicht mehr ein.

46716716qv.jpg


46716717pw.jpg




Für alle drei können wir uns jedoch eine schnelle Vermittlung vorstellen, wenn die Eingangsuntersuchungen alle gut abgeschlossen sind und der Umfang der möglichen Baustellen klar zu bestimmen ist.Alle drei sind Gruppen gewöhnt, sollten also sehr sozial sein und sind nach Auskunft der Pflegestellen sehr menschenbezogen und verschmust. Wir werden natürlich noch genaue Beschreibungen der drei Süßen an fertigen, sobald wir etwas Luft geholt haben.

Aber vielleicht bekommen wir ja schon vorher ein oder gar zwei Weihnachtswunder gemeinsam gestemmt?

Wir freuen uns sehr, wenn das möglich wäre!

Eure Androsianer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: norab, Schlumps, philoSophy und eine weitere Person
A

Werbung

  • #3.562
Wahnsinn! Da habt ihr ja mal wieder das Unmögliche möglich gemacht 🥰

Ich drücke die Daumen, dass alle Tests negativ ausfallen und ein dreifaches Weihnachtswunder schon in den Startlöchern steht 💞

Aus der kleinen Fledermaus Nyx ist ja eine wahre Schönheit geworden!
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
  • #3.563
MATTEO -(† 5. Dezember 2023)

MATTEO († 5. Dezember 2023) - Cats at Andros e.V.



Am 28. November 2023 fanden unsere griechischen Freundinnen H. & I. diese kleinen, vom Regen völlig durchnässten Kater an einer Futterstelle. Er war neu dort, jemand muss ihn an der Stelle ausgesetzt haben. H. & I. nahmen ihn mit nach Hause, trockneten und wärmten ihn. In den kommenden Tagen wollten sie ihn mit allem Notwendigen versorgen, so dass er dann irgendwann wieder an die Futterstelle setzen können.


Tiere-Matteo-2023-02.jpg




Am 4. Dezember 2023 jedoch brachten sie ihn als Notfall zur Inseltierärztin. Er hatte eine Hernie, von der der Darm betroffen war. H. & I. gehen davon aus, dass der kleine Kater wohl getreten wurde. Die Tierärztin hatte leider nicht die Möglichkeiten für eine entsprechende Behandlung, der Kleine muss dringend zu unserer Tierärztin nach Athen. H. & I. organisierten eine Überfahrt noch am selben Tag, und die Athener Ärztin nahm ihn bei sich auf. Da wir kein Tier ohne Namen reisen lassen, schon gar nicht in so einem kritischen Zustand, nannten wir ihn "Matteo".


Tiere-Matteo-2023-03.jpg



Tiere-Matteo-2023-04.jpg



Tiere-Matteo-2023-05-Faehre.jpg




Am 5. Dezember 2023 jedoch erhielten wir die traurige Nachricht, dass sich sein Zustand so rapide verschlechterte, dass er am Morgen verstarb. So traurig wir darüber sind, so dankbar sind wir auch, dass sich H. & I. bestmöglich um Matteo kümmerten!
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: LakritzNase, Sunny01, Irmi_ und 3 weitere
  • #3.564
Dezember 2023 - Futterlieferung Nr. 34


Wieder neigt sich ein Jahr zu Ende und wieder wie um diese Zeit, vor Beginn des Winters, bedenken wir auch die andere Inselseite mit einer Futterlieferung, die wir unseren Freundinnen H. & I. liefern lassen.

Das Futter bezogen wir diesmal nicht auf Andros, sondern H. & I. bestellten es direkt bei einem Großhändler in Piräus. Auch dieser lieferte innerhalb von zwei, drei Tagen, so dass wir unseren Androskatzen im Nordosten der Insel den Start in die kalte Saison mit 440 Kilogramm Trockenfutter und 200 kg Nassfutter erleichtern konnten! :giggle:

Diese regelmäßigen Futterspenden sind ebenso wichtig wie unsere anderen Aktivitäten rund um die medizinische Versorgung und die Kastration der Streunerkatzen. Wir freuen uns daher sehr, wenn Ihr uns mit einer Spende auch dafür unterstützt! :love:

Für Spenden könnt Ihr gern unsere Bankverbindungen nutzen.

Noch bequemer geht es über ein "Futterteller-Abo", das Ihr auf unserer Spenden-Abo-Seite findet.


Andros-Tagebuch-2023-12-002.jpg


Andros-Tagebuch-2023-12-003.jpg
 
  • Like
Reaktionen: shy
  • #3.565
Amira & Silas im neuen Zuhause

Vor kurzem haben unsere Pflegekatzen Amira & Silas eine sehr schöne Anfrage erhalten. :)

Diesen Donnerstag war es dann soweit. Nach positiver Vorkontrolle wurden die Süßen von unserem Transpurrter @Miriquidius 700 Kilometer ins neue Zuhause gefahren.

Amira & Silas haben ihr neues Zuhause sofort erkundet und das Herz ihrer Familie im Sturm erobert. :love:


Aber seht selbst:


Abfahrt 7:30 in Berlin.....

46782347yd.jpeg



6 Stunden und 700 km später - endlich da!....

46782348kc.jpeg



Beide kamen sofort ohne Scheu raus.....

46782365ow.jpeg


46782366ea.jpeg



Während Silas noch etwas vorsichtiger war (aber auch schon mal kurz das Wohnzimmer inspizierte)…

46782373lb.jpeg



46782382wi.jpeg



Hier auf dem Weg ins Wohnzimmer...

46782387zw.jpeg



… okkupierte Amira sofort Haus und Adoptanten! …

46782394cn.jpeg


46782395bw.jpeg


46782396et.jpeg


46782398rq.jpeg


46782422mm.jpeg


46782423qv.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: norab, LINDRS, Schlumps und 6 weitere
  • #3.566
Amira & Silas im neuen Zuhause

Vor kurzem haben unsere Pflegekatzen Amira & Silas eine sehr schöne Anfrage erhalten. :)

Diesen Donnerstag war es dann soweit. Nach positiver Vorkontrolle wurden die Süßen von unserem Transpurrter @Miriquidius 700 Kilometer ins neue Zuhause gefahren.

Amira & Silas haben ihr neues Zuhause sofort erkundet und das Herz ihrer Familie im Sturm erobert. :love:


Aber seht selbst:


Abfahrt 7:30 in Berlin.....

46782347yd.jpeg



6 Stunden und 700 km später - endlich da!....

46782348kc.jpeg



Beide kamen sofort ohne Scheu raus.....

46782365ow.jpeg


46782366ea.jpeg



Während Silas noch etwas vorsichtiger war (aber auch schon mal kurz das Wohnzimmer inspizierte)…

46782373lb.jpeg



46782382wi.jpeg



Hier auf dem Weg ins Wohnzimmer...

46782387zw.jpeg



… okkupierte Amira sofort Haus und Adoptanten! …

46782394cn.jpeg


46782395bw.jpeg


46782396et.jpeg


46782398rq.jpeg


46782422mm.jpeg


46782423qv.jpeg
Ein Weihnachtswunder!
Ich freu mich riesig für die zwei! 💚
 
  • Like
Reaktionen: LakritzNase
  • #3.567
HelloBello-Spendenaktion auf Facebook


HelloBello...

... ein österreichischer Händler für Hundefutter hat eine Spendenaktion auf Facebook gestartet.

Der Tierschutzverein, der bis 24.12.2023 am häufigsten in den Kommentaren genannt wird, erhält eine Spende von 1.000 Euro.

46769085lj.jpg


Hier geht es zum Spendenbeitrag.

Wer von Euch einen Facebookaccount hat, kann uns gern dabei unterstützen! Schreibt unseren Verein einfach in den Kommentar und teilt den Beitrag! Vielen Dank schon einmal im voraus!

Euer CaA-Team
 
Werbung:
  • #3.568
Ich hab das jetzt mal versucht zu machen.
Allerdings komme ich mit FB so gut zurecht, dass ich dort meine eigenen Beiträge nicht mehr finde 😅
Also sagen wir...sie war stets bemüht 🤭
 
  • #3.569
Ich hab das jetzt mal versucht zu machen.
Allerdings komme ich mit FB so gut zurecht, dass ich dort meine eigenen Beiträge nicht mehr finde 😅
Also sagen wir...sie war stets bemüht 🤭
Habs in den Kommentaren aber gefunden. Wir ändern die Beurteilung auf "hat sich erfolgreich bemüht". :D
 
  • #3.570
Weihnachtsgrüße von den Androskatzen


Dank der beiden kürzlich erfolgten Futterlieferungen können auch unsere Androskatzen die Weihnachtszeit genießen und richten herzliche Grüße an Euch aus, die Ihr unser Androsprojekt mit Euren so hilfreichen Spenden unterstützt!

Wieder haben sich viele Eurer Patenkatzen vor die Linse gewagt - sowohl die wohlbekannten "Rampensäue", die keinen Fotobericht auslassen, als auch wieder einige, die wir lange nicht sahen.

Genießt die Weihnachtszeit und blättert Euch durch die Fotos der mit Eurer Hilfe so gut versorgten Streuner auf Andros!


Da es auch in diesem Jahr wieder nichts mit weißer Weihnacht wird, beginnen wir einfach mit einer fast weißen Katze.

Tzatziki kann würdevoll auf farblich passendem Polster liegen, …

46814011ky.jpg



… aber auch vergnügt wie ein Kitten herumrollen.

46814012xt.jpg



Ganz in weiß dagegen Zuria (@Rote Tiger), ...

46814013bk.jpg



… die im Oktober 2022 zuletzt gesehene Noulis...

46814014nh.jpg



… und Sofia mit ihrem Hasenschwänzchen - höchstwahrscheinlich unfallbedingt, jedenfalls kennen wir sie nicht anders. Als farblicher Kontrast hat sich Eleanor eingefunden.

46814015eh.jpg



Die vor kurzem kastrierte Tychi (@LakritzNase, @verKATert, @Schlumps, @Susi Sorglos, @Mellanlara, @Pelzpfote) genießt die letzten Sonnenstrahlen, oder besser den Schatten an einem noch geöffneten Restaurant.

46814016pw.jpg



Auch die im April kastrierte und bisher nicht wieder fotografierte Antaria tankt ein wenig Herbstwärme.

46814017ch.jpg



Hier ein sentimentaler, aber dennoch glücklicher Moment für unsere Freundinnen H. & I. Auf dieser eben ablegenden Fähre brachen Sandy, Monis und Nyx zu ihrer großen Reise nach Deutschland auf. Natürlich wird die Gelegenheit genutzt, um die dort befindlichen Futterstellen zu versorgen.

Ganz vorn links sehen wir Schmuddelkatz und daneben Liakáda. Die schwarz-weiße Katze ganz hinten links ist Marpe.

46814018ki.jpg



Hier noch einmal Marpe und davor Chloe, die wir beide zuletzt im März sahen.

46814019jc.jpg



Auch diese Gruppe freut sich über das noch schöne Wetter. Ganz links schaut die durchaus wohlgenährte Irina erwartungsvoll in die Kamera. Rechts sehen wir das Dreiergrüppchen mit der schwarzen Elara, daneben der schwarz-weißen Queenie und davor getigert mit weiß die vor über einem Jahr zuletzt gesehene Luna.

46814020no.jpg



Die Katzen dieser Gruppe haben wir Euch beim Namen genannt. Aber nun wird es wieder einmal Zeit für ein noch etwas einfaches Ratespiel: Wer findet Aberforth, Giasou, Nia und Kaisa? Die Auflösung gibt es wie immer im Spoiler.

46814021cq.jpg


46814022ji.jpg


.

Hier nochmals Giasou vorn, zusammen mit Allat, zuletzt im Oktober 2022 gesehen.

46814023bg.jpg



Zur Entspannung wieder ein paar Einzelportraits:

Ein streng blickender Timm: "Wo bleibt mein Futter?"

46814024he.jpg



Yioda

46814025fh.jpg



Kourabiedes

46814026lv.jpg



Bitoulis

46814027ms.jpg



Lara auf dem ersten Foto seit ihrer Kastration im Mai.

46814029ad.jpg



Ganz rechts Gaia, unsere einzige Katze in dieser kleinen Gruppe.

46814030go.jpg



Amanda (@Anni500)

46814031of.jpg



Mosha, seit ihrer Kastration im März ungesehen.

46814032io.jpg



Margaret

46814033hh.jpg



Jetzt aber wieder einmal ein Wimmelbild zum Selbersuchen, diesmal etwas umfangreicher: Wo sind Amour, Bonnie, Jack, Kendro, Lenja, Margarita, Melios, Naira, Philomena, Xenia und Yayoi zu sehen?

46814034qj.jpg


46814035ic.jpg


.

An dieser Futterstelle lebt auch der schwarz-weiße Tsoupra, hier rechts im Bild.

46814036qz.jpg



Wie wir wissen, wandern die Katzen im Ort gern umher und schauen in die Fleischtöpfe an anderen Futterstellen. Daher überrascht es uns auch nicht, dass wir auf diesem Bild vorn erneut Philomena sehen. Dahinter Jeany und ganz hinten Oreo.

46814037jk.jpg



Auch Kendro stromert gern mal umher und besucht Hannah, hier links hinter Kendro.

46814038fe.jpg



Hier eine kleinere Gruppe mit Zora hinten links und Sonia hinten rechts.

46814039yd.jpg



Sonia im Disput mit einer älteren, schon lange vor unserer Zeit kastrierten Katze.

46814040us.jpg



Wir wandern weiter zur Futterstelle, für die ein französisches Paar, das dort ein Sommerhaus hat, ein Schild anfertigte. Hier leben Mila, links zu sehen, Wendy (@Verosch), vorn rechts im Bild, sowie die bunte Mischou. Die beiden schwarzen Katzen (eine versteckt sich im Gras schräg hinter Mischou) sind Sofia und Eleysia. Aber wer ist wer? Das typische schwarze-Katze-Problem, auch wenn Sofia vorn auf der Brust einen weißen Fleck hat - was uns hier leider nicht weiterhilft.

Was wir jedoch sagen können: Eleysia ist diesmal die "Lange nicht gesehen"-Pokalsiegerin, denn sie wurde schon im Oktober 2021 kastriert, und wir sahen sie seit Februar 2022 nicht mehr!

46814041ev.jpg




Fortsetzung folgt...
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: LakritzNase, LINDRS, Puschkina und eine weitere Person
  • #3.571
Einen schönen Meerblick haben vorn rechts Cara, daneben die schwarze Erna und links hinten Lucretia. Cara wäre fast Pokalsiegerin geworden, denn das letzte Foto von ihr erhielten wir im Juli 2022! Lucretia sahen wir immerhin noch im Oktober 2022, und Erna wurde erst in diesem Januar kastriert.

46814042xs.jpg



Im November letzten Jahres kastriert wurde Asími.

46814043wo.jpg



Mittig Malu und rechts Marisini.

46814044aw.jpg



Noch eine Gruppe, aber "nur" zwei Katzen von uns: hinten links an der Mauer die weiß-rote Freyja, davor Buntkatze Elaia.

46814045pr.jpg



Noch ein Ratebild gefällig? Wer findet Ainslie, Marina, Nino, Riga und Zois? Zois ist nach seiner schweren Beinverletzung und der Behandlung in Athen wieder fit und zog an diese gut geschützte Futterstelle.

46814046on.jpg


46814047ym.jpg


.

Die schwarze Imani ist unsere erste Katze an dieser Futterstelle.

46814048ua.jpg



Links Sevi und rechts Tammy.

46814049ed.jpg



Hinten Al-Kutba, im Januar zuletzt gesehen.

46814050io.jpg



Ebenso lange her sind die letzten Fotos von Rina, vorn im Bild, und…

46814051hi.jpg



… vom mit seinem rot-weißen Fell farblich sehr hervorstechenden Moritz.

46814052ob.jpg



Das erste Foto von Zoia (@ENM, @LakritzNase) nach ihrer Kastration im Mai.

46814053ak.jpg



Die erst im September kastrierte Smilla.

46814054lw.jpg



Eine wohl eben erwachte und sich genüsslich streckende Rieke.

46814055dx.jpg



Arsenja weiß sich sehr dekorativ zu präsentieren.

46814056xk.jpg



Ida (@LakritzNase), im Juli kastriert und seitdem ungesehen.

46814057zb.jpg



Auf diesem Foto ahnen die ganz vorn sitzende Fava und die bunte Thalea dahinter noch nichts von ihrer kurz bevorstehenden Kastration. Bei der ganz hinten mittig etwas mürrisch dreinblickenden Laeta dagegen wächst gerade das Fell wieder über die gut verheilte Operationsnarbe.

46814058za.jpg



Ayla, erst vor kuzem kastriert.

46814059vt.jpg



Dagegen schon im Mai 2022 kastriert und im Dezember vor einem Jahr zuletzt auf einem Foto gesehen: Adonia

46814060vg.jpg



Erst vor kurzem kastriert wurden Katharina...

46824158ll.jpg



… und Sura.

46824159yc.jpg



Scheu, aber dennoch so gut wie immer vor Ort ist Primel.

46824160tj.jpg



Ganz im Gegensatz dazu die schwarz-weiße Gardi, die wir seit ihrer Kastration im August 2022 nicht mehr sahen. Tigerin Zora zeigt sich auch nur selten.

46824161ea.jpg



Szenenwechsel - hinüber zu Freund S., der uns auf den Geschmack mit den Wimmelbildern brachte. Daher gleich noch ein Rätsel, aber dann auch das letzte für diesen Bericht. Wer kann Athina (@Katze_Kirk), Data, Eleni, Hektor, Kalea, Nikita, Scotty und Tebetan erkennen?

46814061gf.jpg


46814062uu.jpg


.

Und wem fällt auf dem Wimmelbild noch etwas auf?

Richtig! Data und Scotty gehören eigentlich nicht hierher.

Aber das hatten wir ja schon. Von S. bis zu deren Futterstelle sind es nur wenige Minuten zu Fuß. So finden sich gerade hier sehr oft Katzen von dort ein. Diesmal sind es diese vier:

Etwas unscharf, aber trotzdem schön, Neela wohlbehalten zu sehen. Sie ist ja vermutlich schon Jahrgang 2017 und damit eine unserer dienstältesten Androskatzen, gemeinsam mit…

46814063ba.jpg



… Liane!

46814064cp.jpg



Hier nochmals Scotty…

46814065uo.jpg



… und Data mit Athina.

46814066dn.jpg



Aber nun noch ein paar Portraits der bei S. lebenden Stammbesatzung, zum Teil schon im Wimmelbild gesehen:

Katia

46814067tz.jpg



Tebetan

46814068gb.jpg



Eleni

46814069zj.jpg



Hektor

46814070us.jpg



Kalea

46814071uv.jpg



Yuki

46814072yc.jpg



Nikita

46814073xg.jpg



Zum Schluss noch eine schöne Episode, die zeigt, dass auch aus Zufallsbekanntschaften eine Zusammenarbeit entstehen kann.

Ihr erinnert Euch sicherlich an den alten Kater "Grandpa George" bei H. & I., der inzwischen auch schon seit über 2 Jahren auf der Wiese hinter dem Regenbogen lebt. Über ihn kamen wir in Kontakt mit R., einem Rucksacktouristen und seiner Frau, die ihre Urlaube bevorzugt auf verschiedenen griechischen Inseln verbringen - und öfter auch auf Andros.

R. hat inzwischen zwei Patenkatzen: Louna und…

… ebenfalls eine Elara.

46814074bd.jpg



Er war es dann auch, der Elara mit ihren drei Kitten während seines Urlaubs versorgte und H. & I. auf die kleine Familie aufmerksam machte, denn es gehörten dazu noch 3 Kitten. Zwei davon haben bereits Paten unter Euch gefunden: Jeany, die wir weiter oben schon sahen, und Dora. Das dritte Kitten ist noch namenlos.

Kurz vor dem Schreiben dieses Berichts erhielten wir von R. ein paar Fotos vom August 2022:

Elara mit Tigertochter Dora und dem dritten Kitten.

46814075cr.jpg



Hier das dritte, noch namenlose Kätzchen:

46814076nk.jpg



Noch einmal Dora:

46814077qm.jpg



Nach so vielen Katzenfotos wie immer zum Schluss zur Augenentspannung ein Blick in die Ferne:

46814078ml.jpg



Die Androskatzen und wir sagen noch einmal von ganzem Herzen Danke für Eure so wertvolle Unterstützung!

Wir wünschen Euch eine frohe Weihnachtszeit und das Beste für ein glückliches Jahr 2024!
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: norab, LakritzNase, LINDRS und 5 weitere
  • #3.572
Januar 2024 - Jahresrückblick

Wieder stehen wir am Beginn eines neuen Jahres und wieder möchten wir gern mit Euch auf das letzte Jahr zurückblicken.

2023 war ebenfalls wie sein Vorgänger ein schweres Jahr. Auch wenn wir hier glücklicherweise weiterhin in Frieden leben, spürten wir alle die Folgen des politischen Weltgeschehens. Preissteigerungen aufgrund Inflation, dazu wieder Naturkatastrophen, neue Konflikte und Krisenherde, und die Aussichten für 2024 sind derzeit nicht viel besser.

Umso glücklicher sind wir, dass wir auch im vergangenen Jahr weiterhin auf Euren uneingeschränkten Beistand und Eure Unterstützung zählen konnten! Ermutigt durch aufmunternde Worte in schweren Stunden, dankbare und wertschätzende Kommentare, wenn wir von Erfolgen berichteten, und durch Spenden und neue Aktionen zugunsten unseres Vereins kann sich die Bilanz unserer Tierschutzarbeit auch in 2023 sehen lassen.

Lasst uns mit diesem Beitrag gemeinsam auf das vergangene Jahr zurückblicken! Seid von Herzen bedankt für Eure Hilfe und lasst uns mit Hoffnung für unsere Androskatzen ins neue Jahr starten!

KASTRATIONEN


146 Katzen wurden kastriert, davon 106 weibliche und 40 männliche Tiere. Das ist zwar weniger als das Rekordergebnis von 182 Tieren im vergangenen Jahr, aber entspricht dem Niveau der Jahre 2021 und 2020 und zeigt, dass wir auf einem der wichtigsten Gebiete unserer Tierschutzarbeit kontinuierlich unterwegs sind.

Besonders erfreulich ist, dass wir 141 Patenschaften vergeben konnten, mit denen wir die Kastrationen finanzierten! 3 davon sind Patenschaften für noch kurz vor Ende des Jahres 2022 kastrierte Katzen. Wer mitgerechnet hat: es "fehlen" noch 8 Patenschaften. Aber auch diese resultieren daraus, dass 8 Katzen erst Ende 2023 kastriert wurden, die wir noch nicht für Patenschaften vorstellen konnten.

Wir sind deshalb auch künftig über jede Hilfe dankbar! Alle Informationen dazu findet Ihr hier: Kastrations- und Dauerpatenschaft.

Hier nun die 141 Kastrationspatenschaften:

Andros-Tagebuch-2024-01-002-Kastrationen-1.jpg


Andros-Tagebuch-2024-01-003-Kastrationen-2.jpg


Andros-Tagebuch-2024-01-004-Kastrationen-3.jpg


Andros-Tagebuch-2024-01-005-Kastrationen-4.jpg


Andros-Tagebuch-2024-01-006-Kastrationen-5.jpg


Andros-Tagebuch-2024-01-007-Kastrationen-6a.jpg


DAUERPATENSCHAFTEN

Immerhin 6 Katzen hatten im vergangenen Jahr das Glück, eine Dauerpatenschaft zu erhalten. Den gesamten Überblick findet Ihr auf unserer Seite Dauerpatenschaften.

Wir freuen uns über jede neue Dauerpatenschaft, denn sie bieten uns die große Chance, unsere griechischen Freunde bei ihrer Tierschutzarbeit kontinuierlich zu unterstützen! Wie Ihr uns dabei unterstützen könnt, steht ebenfalls auf unserer Seite Kastrations- und Dauerpatenschaft.

Andros-Tagebuch-2024-01-008-Dauerpatenschaften.jpg


REISEKATZEN

Es reisten 4 Katzen nach Deutschland aus. Auch diesmal wieder waren es Katzen, die auf Andros keine Chance gehabt hätten, als freie, wenn auch versorgte Streuner zu überleben. Christa litt unter dem für weiße Katzen unter südlicher Sonne so typischen Ohrenkrebs. Sandy hatte vermutlich aufgrund eines Unfalls mit einem Auto einen doppelten Becken- und einen Zwerchfellbruch. Monis ist blind und kann daher natürlich nicht mehr draußen leben, und Nyx wurde mit einem Kieferbruch aufgesammelt.

Andros-Tagebuch-2024-01-009-Reisekatzen.jpg


VERMITTLUNGEN

Wie in den vergangenen beiden Jahren fanden wir für 8 Katzen ein neues Zuhause. Das hört sich nach nicht sehr viel an, zumal Bastet, Yuki und Wolli keine Androskatzen sind, sondern von uns im Rahmen einer Vermittlungshilfe inseriert wurden. Aber die Aufnahme und Vermittlung ist auch kein Schwerpunkt unserer Tierschutzarbeit, und "Katzentourismus" nur zu Vermittlungszwecken erst recht nicht. Unsere vermittelten Katzen findet Ihr auf der Seite Glücksfelle.

Wie im Jahr 2022 mit Yuna und Panda fanden wir erfreulicherweise auch für Amira und Silas ein Zuhause. Sie wurden im April 2021 gemeinsam vermittelt, konnten von ihrer Halterin jedoch nicht mehr versorgt werden und kehrten daher Mitte 2023 zu uns zurück. Dass sie bei der jetzigen Vermittlung zusammenbleiben konnten, freut uns natürlich ganz besonders!

Aktuell suchen noch drei Katzen ein Zuhause. Ihre Inserate stehen auf unserer Vermittlungsseite. Hier bitten wir Euch darum, die Inserate zu teilen oder weiterzuleiten.

Andros-Tagebuch-2024-01-010-Vermittlungen.jpg


VERMITTLUNGSHILFEN

Neben unseren eigenen Vermittlungen boten wir, wie eben schon erwähnt, in 2023 außerdem für 5 Katzen Vermittlungshilfe an, um die wir gebeten wurden.

Sam und Frodo wurden zwar nicht in ein neues Zuhause vermittelt, aber fanden ihr Glück dahingehend, dass sie auf der Pflegestelle bleiben durften, die sich dadurch den Titel "Pflegestellenversager" redlich verdiente.

Bastet, Yuki und Wolli sind Geschwister, die mit ihrer Mutter eines Tages auf einem privaten Grundstück erschienen und die niemand vermisste. Die Eigentümer kümmerten sich dann um die kleine Familie und vermittelte die drei mit unserer Hilfe (die Mutterkatze adoptierten sie kurzerhand selbst).

Andros-Tagebuch-2024-01-011-Vermittlungshilfen.jpg


STERNENKATZEN

Tierschutzarbeit ist leider auch oft von traurigen Momenten geprägt. Insbesondere dann, wenn uns Androskatzen verlassen - wie diese 25 im vergangenen Jahr.

Einen kleinen Trost finden wir darin, dass unsere griechischen Freunde oder die Adoptanten hier in Deutschland die meisten dieser Katzen auf ihrem letzten Weg begleiten und ihnen Leid und Schmerzen ersparen konnten. Alle haben ihren Platz in unseren Herzen gefunden, und wir erinnern uns an sie auf unserer Seite Hinter dem Regenbogen.

Andros-Tagebuch-2024-01-012-hinter-dem-Regenbogen.jpg


FUTTERSPENDEN

Unsere Partnerschaft mit den griechischen Freunden setzten wir uneingeschränkt fort und unterstützten sie nicht nur weiterhin bei Kastrationen und medizinischen Versorgungen, sondern auch mit 5 unserer bekannten Futterspenden mit jeweils etwas mehr als 600 Kilogramm Futter, die wir auch im vergangenen Jahr über lokale Händler bestellten.

Andros-Tagebuch-2024-01-013-Futterpaletten.jpg


Nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die uns unterstützten und somit all das möglich machten, was wir im Jahr 2023 für unsere Androskatzen leisten konnten!

Dieser Beitrag ist auch auf unserer Homepage zu finden: Jahresrückblick.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: norab, Frollein_S und LakritzNase
  • #3.573
Was ein schöner, trauriger und bewegender Jahresrückblick 🥺❤️

Ach Rossi ❤️❤️❤️ da kamen mir glatt wieder die Tränchen 😢

Ihr seid so wundervoll, man kann euch gar nicht genug unterstützen 🥰


Die nächsten Kastras stehen in den kommenden Wochen und Monaten bestimmt wieder an und deshalb rufe ich nochmal die magischen @Susi Sorglos @Schlumps @verKATert @Mellanlara @Pelzpfote.
Habt ihr nochmal Lust auf eine gemeinsame Kastra-Patenschaft? 😻

Und falls noch jemand Interesse an einer Teamwork-Kastra-Patenschaft hat: meldet euch gerne 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Pelzpfote und verKATert
  • #3.574
Was ein schöner, trauriger und bewegender Jahresrückblick 🥺❤️

Ach Rossi ❤️❤️❤️ da kamen mir glatt wieder die Tränchen 😢

Ihr seid so wundervoll, man kann euch gar nicht genug unterstützen 🥰


Die nächsten Kastras stehen in den kommenden Wochen und Monaten bestimmt wieder an und deshalb rufe ich nochmal die magischen @Susi Sorglos @Schlumps @verKATert @Mellanlara @Pelzpfote.
Habt ihr nochmal Lust auf eine gemeinsame Kastra-Patenschaft? 😻

Und falls noch jemand Interesse an einer Teamwork-Kastra-Patenschaft hat: meldet euch gerne 🙂

Eine tolle Idee!!
 
Werbung:
  • #3.576
  • Love
Reaktionen: LakritzNase
  • #3.577
Ich bin wieder dabei. ✂️🔪🤭
 
  • Love
Reaktionen: LakritzNase
  • #3.578
  • Love
Reaktionen: LakritzNase
  • #3.579
Klasse, dann setzen wir euch auf die Liste!
 
  • Love
Reaktionen: LakritzNase
  • #3.580
MICHALIS († 2. Januar 2024) - Cats at Andros e.V.


Unsere Freundin A. fand am 27. September 2023 einen Kater, der in der Nähe ihres Büros lebte, mit starkem Pilzbefall im Gesicht und brachte ihn gleich am nächste Tag zur Tierärztin. Die Ärztin behandelte ihn zum einen wegen des Pilzes und zum anderen auch gegen seinen Schnupfen. A. behielt ihn bei sich zu Hause, um ihn aufzupäppeln, und zwei Wochen später sollte die nächste Behandlung erfolgen.

Leider schlug die Therapie überhaupt nicht gut an, so dass Ende November die Behandlung auf ein anderes Medikament umgestellt wurde. Es zeichnete sich ab, dass die Behandlung lange dauern würde. Michalis selbst hat dennoch großen Appetit, und er ist auch ein sehr freundlicher Kater.

In den folgenden Wochen besserte sich sein Zustand jedoch weiterhin nicht. Michalis war zu schwer erkrankt und starb leider am 2. Januar 2024.

Leb wohl, Michalis! Immerhin wurdest Du liebevoll versorgt und musstest nicht einsam und ohne Obdach von uns gehen.

Tiere-Michalis-2024-03a.jpg


Tiere-Michalis-2024-02a.jpg
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Puschkina, Sunny01, LakritzNase und 4 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben