Brauche Rat - kranke Streuner im Urlaub, Griechenland, Nähe Athen

  • Themenstarter tiger_bande
  • Beginndatum
  • #2.221
Was hat die Untersuchung bei Sodo ergeben?
 
A

Werbung

  • #2.222
Soda - leider hat sich mein mulmiges Gefühl bestätigt.
Ein Ohr ist vermutlich bis auf die Kopfhaut runter von Krebszellen betroffen. Das ist schwierig zu operieren, weil dann die Wundfläche sehr groß, Heilungsprozess schwierig, langwierig und schmerzhaft würde - und überhaupt, auch wenn der Krebs noch nicht von der Ohrmuschel weitergewandert wäre, wäre es eine größere OP, bei der wahrscheinlich auch die Gehörgänge entfernt werden müssten.
Kurz: Der Chirurg wird sich das bei der anstehenden Zahn- und Auge-OP in der nächsten Woche angucken und eine Biopsie machen, aber er hat sich sehr verhalten ob der Möglichkeiten geäußert. Das hieße konkret, dass die Ohren bleiben wie sie sind und man Soda ein schönes Leben ermöglicht, bis der Krebs in den Körper wandert (was noch einige Zeit dauern kann).

Ich habe einen weiteren Termin für eine Zweitmeinung eingeholt, kann die Argumentation aber gut nachvollziehen. Dieser Termin ist leider erst Mitte April. So lange will ich Soda nicht mit den Zähnen warten lassen, also wird das schonmal angegangen, zumal man sowieso nicht alles zusammen machen kann.

Metastasen hat er keine.
Dafür hat er ein Herzgeräusch und im Röntgenbild zeigte sich ein leicht vergrößertes Herz.

Also da kommt jetzt einiges an Abklärung und Entscheidungen auf mich zu.
 
  • #2.223
Oh je, das klingt gar nicht gut! :(
 
  • #2.224
Ich wünschte, Dein mulmiges Gefühl hätte sich nicht bestätigt. :reallysad:
Wie traurig für Sodo.
Aber es ist gut, dass er bei Dir ist und medizinisch versorgt wird.
Ich drücke die Daumen für den Schatz.
 
  • #2.225
Emilia wird gerade notoperiert.
Aus der Kastra-Narbe lief heute Morgen Eiter, die Pflegestelle hat sie direkt in die Klinik gebracht. Da sich der Eiter im Bauchraum befindet, muss sie direkt operiert werden.
Das Auge wird gleich mitgemacht.
Die kleine Motte braucht Daumen, Entzündungen im Bauchraum sind oft recht heikel.
 
  • #2.226
Ich drücke Emilia alle Daumen ganz fest, dass sie alles gut übersteht!
 
  • #2.227
Emilia ist wieder wach, die OP musste allerdings wegen zu geringer Sauerstoffsättigung abgebrochen werden - weshalb die Wunde an der Seite gespült wurde, aber das Auge noch unbehandelt blieb. Schwachstelle ist die Lunge, die auf den Röntgenbildern große weiße Flecken aufweist. Nun bekommt sie zwei Antibiotika und wird auf Verdacht gegen Lungenwürmer behandelt (würde man die nicht direkt auf dem Röntgenbild sehen?) und man hofft, dass es Emilia damit besser gehen wird.

Da Emilia nicht weiß, wie kritisch es um sie steht, hat sie, kaum Zuhause angekommen, direkt schon ein Tütchen gefuttert. Ich werte Appetit als gutes Zeichen und bin vorsichtig optimistisch. Emilia bekommt jetzt jede Chance.

Kleine Buntmaus Löwenherz
35442840ex.jpg



Außerdem hatte Frodo heute seinen Termin in der Augenklinik. Sein linkes Auge weist Veränderungen der Hornhaut auf. Sehvermögen hat er auf diesem Auge keins mehr, da das Auge aber "ruhig" ist, sprich entzündungsfrei, muss es nicht entfernt werden.

Soda und Frodo haben die Tierarztbesuche für diese Woche hinter sich gebracht und kuscheln sich ein. "Zuhause ist es doch am Schönsten"
35442916qo.jpg
 
Werbung:
  • #2.228
Lungenwürmer bilden mit ihren Gängen ein charakteristisches Marmormuster, was sich von normalen Veränderungen durch Entzündungen sichtlich unterscheidet. Da es aber nicht so oft vorkommt wissen die Tierärzte nicht immer wie das aussieht
 
  • #2.229
Fressen ist schon mal sehr gut.
Hoffentlich hat Emilia die Nacht gut überstanden.
 
  • #2.230
Die PS berichtet, "Emilia schlägt sich tapfer und frisst gut. Sie schnurrt beim Streicheln und legt das Köpfchen in die Hand. AB-Gabe klappt und mit dem Kragen kommt sie gut zurecht."

Weiter so, kleine Buntmaus Löwenherz! :)
 
  • #2.231
Das Inselkatzenprojekt wird im April 2 Jahre alt.
Zwei Jahre voller Freude und Stärke, mit Momenten der Verzweiflung und viel Zuversicht, mit unüberwindbaren Situationen, für die sich doch Lösungen gefunden haben. Zwei Jahren mit vielen Menschen, die sich für die Inselkatzen eingesetzt haben.

Zwei Jahre mit starken Katzencharakteren, die die Hauptdarsteller dieser Geschichte sind.
Einige davon möchte ich im Laufe des Aprils vorstellen.

Zuerst Aliki, einem Urgestein des Projekts. Aliki bin ich im April 2017 am Müllplatz über den Weg gelaufen, der heutigen "Futterstelle 1" bzw. der "großen Futterstelle". Unübersehbar ist sie hochträchtig.
35452804ez.jpg


Ende Mai bin ich wieder auf Andros, um Liza abzuholen. Ich treffe Aliki wieder, die ihre Jungen zur Welt gebracht hat. Aliki säugt - der Wurf lebt. Aber man sieht ihr an, wieviel Kraft sie die Aufzcht der Jungen kostet.
35453015im.jpg


Wo die Kitten sind, bekomme ich beim besten Willen nicht heraus. So kann ich Aliki nicht kastrieren lassen, denn ich mag die Jungen nicht so lange unversorgt und schutzlos zurücklassen.

Ausgerechnet am Tag meiner Abreise beschließt Aliki, dass es an der Zeit ist mir ihren Wurf vorzustellen.
35452783ey.jpg


35452786lx.jpg


Hermes, Eirene und ein weiteres Geschwisterchen turnen unter ihrem wachsamen Blick in einem Ziegenstall herum. Die Kitten sind vom Katzenschnupfen gezeichnet, das namenlose hellrote Kitten sehe ich nicht wieder. Hermes muss im Alter von wenigen Monaten ein Auge entfernt werden. Eirene und Hermes werden kein Jahr alt, zu stark sind die gesundheitlichen Beeinträchtigungen durch den Katzenschnupfen.

Eirene
35452792kh.jpg


Im Juli 2017 kann Aliki dann endlich kastriert werden, die Kitten sind alt genug und fressen eigenständig an der Futterstelle mit.
35452790dk.jpg


Wie alle kastrierten Katzen bekommt auch Aliki zur Kennzeichnung ein kleines Dreieck ins linke Ohr.
Die Kastration tut Aliki gut, zusammen mit der regelmäßigen Fütterung erholt sie sich schnell.

Aliki im Herbst 2017
35452794gl.jpg


Doch der Winter ist hart und Aliki leidet sehr unter Katzenschnupfen und Parasitenbefall.
35452795xt.jpg


Der Schwerpunkt der Reise im März 2018 liegt daher auf der umfassenden Behandlung der Katzen an den Futterstellen. Mit Erfolg - das Antibiotikum schlägt schnell und gut an, Flöhe und Milben sind dem Spot-On nicht gewachsen.

Seit Sommer 2018 lässt es sich Aliki daher einfach nur gutgehen - sorgenfrei, mit genug Futter und medizinischer Behandlung genießt sie die Sonne und das Leben in der sozialen Katzengruppe, von der sie eine der Urmütter ist.

35453157ai.jpg


35453159qv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.232
Sehr schöne Geschichte der kleinen Maus!

Dann ist ja genaugenommen mein Patenkater Hermes von der letzten Kastra-Aktion schon der zweite Hermes - hatte das gar nicht mitbekommen mit Alikis Sohn.:sad:
 
  • #2.233
Linos hat heute seinen OP-Termin. Erst schien es so, dass das Auge entfernt werden muss, nun hat es sich mit Antibiotikum so sehr verbessert, dass es - wenn bestimmte Voraussetzungen wie der richtige Augeninnendruck und Tränenflüssigkeit etc. gegeben sind - möglicherweise erhalten bleiben kann. Letzteres ist aufwändiger und teurer, aber wenn Linos noch Sehvermögen auf dem Auge hat, für ihn natürlich die bessere Entscheidung. Also heißt es Daumen drücken für Linos, den Sanftmütigen.

Auf seiner PS hat Linos sich schon prima eingewöhnt
35466574oz.jpg
 
  • #2.234
Daumen sind fest gedrückt.
 
Werbung:
  • #2.235
Hier kommt der Reiserückblick der Androsreise im März 2019.

Wie immer geht so ein Andros-Aufenthalt nicht ganz ohne Ereignisse über die Bühne, die die vorhandenen Pläne einfach mal über den Haufen werfen. Situationen erscheinen aussichtslos – aber wie so oft gibt es einen Zauber, der über den Inselkatzen liegt, der die Dinge dann doch noch zum Besseren wendet.
Das ist immer wieder den vielen Menschen zu verdanken, die spontan beherzt und mutig entscheiden, um den Inselkatzen zu helfen. :pink-heart:

Aber zunächst zu dem, was geplant war und umgesetzt wurde. 22 Inselkatzen wurden bei dieser Reise kastriert – so viele wie noch nie! :yeah: Ein dickes DANKE an euch alle!

Dies sind die diesmaligen Kastra-Katzen

Kalea - private Futterstelle
35466870iz.jpg


Nikita - private Futterstelle
35466871uz.jpg


Linos - private Futterstelle
35468629iq.jpg


Luzifer - private Futterstelle
35466875pu.jpg


Cosy - private Futterstelle
35468626uf.jpg


Yuki - private Futterstelle
35466872vd.jpg


Neri - große Futterstelle
35469045em.jpg


Taps - private Futterstelle
andros-tagebuch-2019-f4kww.jpg


Sandro (vor dem FeLV-Test, daher noch nicht separiert) - private Futterstelle
35468619er.jpg


Samson - private Futterstelle
35468616iq.jpg


Hermes - große Futterstelle
35469070wb.jpg


Laila - kleine Futterstelle
andros-tagebuch-2019-pokqa.jpg


"Katze 26.03.2019 - Nr. 2" - große Futterstelle
andros-tagebuch-2019-xzk72.jpg


Emilia - private Futterstelle
andros-tagebuch-2019-bejhv.jpg


Teddy - private Futterstelle
35469030dz.jpg


Phönix - private Futterstelle
35468623ah.jpg


Hektor - private Futterstelle
andros-tagebuch-2019-a7kge.jpg


"Katze 28.03.2019 - Nr. 1 - kleine Futterstelle
andros-tagebuch-2019-bsk0h.jpg


"Katze 28.03.2019 - Nr. 2" - privat
andros-tagebuch-2019-n0kuw.jpg


Soda - Straßenkater in Chora
andros-tagebuch-2019-trjra.jpg


Whisky - kleine Futterstelle
andros-tagebuch-2019-w4kzl.jpg


Frodo - große Futterstelle
andros-tagebuch-2019-jokja.jpg




Sieben Glückspilze sind diesmal mit nach Hause gekommen – fünf Katzenpflegis und zwei Hunde aus dem örtlichen Shelter, die zur Vermittlung ins Tierheim Eckertal gereist sind.

Pandeli und Chiona
35468920cb.jpg



Die Berliner Pflegis sind Soda, Whisky und Frodo

Soda
andros-tagebuch-2019-trjra.jpg


Whisky
andros-tagebuch-2019-w4kzl.jpg


Frodo
andros-tagebuch-2019-jokja.jpg



Auf die Dresdener PS sind Linos und Emilia gezogen

Linos
35468629iq.jpg


Emilia
andros-tagebuch-2019-bejhv.jpg



Und auf der Warteliste für die Ausreise Anfang Mai stehen Sandro und auch Bella – wobei Bellas Ausreise vom Ergebnis des FeLV-Nachtests bei Emilia und Linos abhängt.

Sandro (FeLV+, separiert)
35468873fp.jpg


Bella
35468871gp.jpg



Von der Androsreise im März sind noch Patenschaften offen. Wer helfen möchte, kann das hier tun.
 
  • #2.236
Ein Tag der guten Nachrichten.

Die Dresdner PS bekam aus der Klinik nachmittags den Anruf, sie möge Linos wieder abholen - unoperiert. :confused: Die Chirurgin befand, das Auge habe sich so gut gemacht, dass es nun gar nicht mehr operiert werden müsste - weder muss es entfernt werden noch müssen nach jetzigem Stand Verklebungen gelöst werden. Es wird also wie gehabt mit Antibiotikum behandelt, Nachkontrolle in einer Woche.

Auch Emilia geht es weiterhin langsam besser. Sie ist noch sehr schwach, frisst aber gut.

Und damit nicht genug der guten Nachrichten, auch Soda hatte heute seinen Termin beim Onkologen. Er guckte drauf, bestätigte zuerst den Verdacht Plattenepithelkarzinom - und guckte dann noch mal genauer hin. Nach seiner Einschätzung ist es unwahrscheinlich, dass Soda ein PEK hat, weil die Verletzungsmuster auf was anderes hindeuten - nämlich auf eine Selbstverstümmelung in Folge von Milben.
Ich weiß ja schon, dass die Katzen dort sehr mit Milben zu tun haben und gebe deshalb allen, an die ich drankomme, Stronghold. Da hatte der arme Kerl Zeit seines Lebens einen entsetzlichen Juckreiz und hat sich die Ohren weggekratzt.
Wenn es so ist, hat Soda dennoch Riesenglück, denn die lästigen Parasiten lassen sich leicht beseitigen (er ist ja bereits vor der Ausreise mit einem entsprechenden Spot-On behandelt worden, nun bekommt er zusätzlich noch ein weiteres Mittel) und dann kann er wieder ganz gesund werden.
Allerdings mit der Einschränkung, dass, sollte es doch ein PEK sein, es so weit fortgeschritten ist, dass auch der heutige Arzt von einer OP abrät.

Das weitere Vorgehen umfasst also wie geplant die OP an Zähnen und Auge, zusammen mit einem Herzschall und Biopsien an den Ohren, um Sicherheit bezüglich des PEK zu haben. Mittwoch braucht Soda noch einmal etwas Glück.
 
  • #2.237
Das sind doch gute Nachrichten von den Dreien.:yeah:
Natürlich sind für Soda alle Daumen und Pfoten auf Anschlag gedrückt.
 
  • #2.238
Ich drücke mit für Soda! :pink-heart:
 
  • #2.239
Alles Gute für den heutigen Eingriff bei Soda.
Vor allem hoffe ich, dass die Biopsie "negativ" ausfällt.
 
  • #2.240
Soda hat heute ja seinen Kliniktermin zum Herzschall, Zahn- und Augen-OP und Biopsie. Hoffentlich macht uns das Herz keinen Strich durch die Rechnung.


Die Tierarztbesuche verunsichern Soda leider immer für mehrere Tage, der letzte steckt ihm noch in den Knochen. Nun fällt auch noch das Frühstück aus - glücklich sieht anders aus. Aber hoffentlich läuft heute alles gut und heute Abend erlebt er dann endlich seit Langem, wie es ist, wenn die Zähne nicht mehr schmerzen. Ich würde mir für ihn sehr wünschen, dass die Vision eines blütenweißen, schmerzfreien und gesunden Katers Wirklichkeit wird.


35479836tg.jpg
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben